PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielhallen



nadine
24.07.2002, 13:33
Hallo!
Ich habe vor kurzem erfahren,dass ein freund von mir Spielsuechtig ist.Er steckt sein ganzes Geld in Automaten und das wohl schon seit Jahren.Er hat es mir vor kurzem gestanden und moechte damit aufhoeren;er bat mich um Hilfe nur leider weiss ich nicht recht wie ich ihm helfen soll.Deshalb wuerde ich mich ueber einen Rat sehr freuen,da ich wirklich nicht weiss wie ich mit dieser Situation umzugehen habe....

Yasin
26.07.2002, 16:22
Hallo,

du könntest ihm damit helfen, dass ihr zusammen eine Selbsthilfegruppe sucht und evtl. zusammen dort hingeht. Helfen tust du ihm auch damit, dass du ein offenes Ohr hast und ihm zuhörst. Damit ist aber schon fast alles an "Hilfe" gegeben, die er von dir verlangen darf. ER muß sich selber auf die Hinterbeine stellen und aktiv werden, denn NIEMAND wird und kann es an seiner Stelle tun!

Gruß Yasin

PS: Selbsthilfegruppen findest du z.B.im Telefonbuch

Marcus (Fachstellenteam)
27.07.2002, 00:03
Hallo Nadine,

ich finde die Idee von Yasin gut! Vielleicht probierst Du sie ja mal aus.
Wir sind Dir gerne bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe in Eurer Nähe behilflich.
Du kannst uns ja eine EMail schicken, in der Du uns mitteilst, in welcher Gegend (nächste größere Stadt!) du wohnst. Wir suchen dann nach einer passenden Gruppe.

Grüsse aus Neuss,
Marcus

nadine
31.07.2002, 13:18
dankeschön schonmal.
Ein offenes Ohr habe ich auf jeden Fall,das Problem ist nur,dass ich ihn nicht zu den Selbsthilfegruppen bewegen kann.
Es ist ihm alles viel zu peinlich.
Wir wohnen im Raum Essen in NRW.
Das er es von sich aus wollen muss ist mir klar,und das ist momentan wohl das Problem.Er möchte immer alles alleine schaffen.....

Karlos
16.08.2002, 11:17
Ich bin auch über länger Zeit suchtig und suche ich im Raum

Hamburg Süd der Elbe eine Suchtberattungstelle für Spieller.

Ich werde mich freuen für eine Andresse.

karlos

Marcus (Fachstellenteam)
27.08.2002, 09:28
Hallo Nadine, hallo Karlos,

bitte entschuldigt die späte Beantwortung Eurer Fragen.

Also: in Essen gibt es mehrere Selbsthilfegruppen

1. die Spielerselbsthilfegruppe des Blauen Kreuzes, Ansprechperson ist Herr Kopyciok, Tel. 0201/558558

2. eine weitere Spielerselbsthilfegruppe, Ansprechperson ist Herr Schülke vom Gesundheitsamt, Tel. 0201/ 88533-05

Soweit zu Nadines Frage.

In Hamburg gibt es eine Beratungsstelle auch für Glücksspieler: die Aktive Suchthilfe e.V., Alter Teichweg 55a, 22049 Hamburg, Tel. 040 / 2802170


Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Adressen weiterhelfen und würde mich freuen, wenn Ihr nochmal im Forum vorbeischaut und vielleicht von Euren weiteren Schritten berichtet.

Grüsse aus Neuss,
Marcus