PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich süchtig?



Ano
28.08.2002, 20:17
Hallo zusammen,

ich gehe gerne in Spielotheken im Raum Hamburg,
ich verliere oft, gewinne aber auch oft.
Mir ist es eigentlich egal ob ich gewinne oder verliere, mir macht es einfach spass.
Aber ich habe schon öfters zu hören bekommen dass ich süchtig sei nach den Automaten.
Ich gehe halt fast jeden Tag in die Spielothek und verzocke rund 50 Euro. Sagen wir es mal so, im Monat bin ich 15 - 20 mal in der Spielothek. Das Problem ist ich verdiene gut und m,erke es nicht unbedingt das ich viel verzocke.
Jetzt frage ich mich ob ich süchtig bin und ob ich in eine Therapie muss, aber wo kann man sowas in Hamburg?

Yasin
02.09.2002, 19:10
Hallo Ano,

du gehst 15-20 mal im Monat in eine Spielothek und verzockst dabei jedesmal ca. 50 €! Ist nicht so ganz normal oder?
Um herauszufinden, ob ich nun süchtig bin oder nicht, würde ich einfach mal versuchen 1 Monat NICHT spielen zu gehen! Wenn dir dieser Monat WIRKLICH Nichts ausmacht, dann dürftest du wohl noch nicht süchtig sein!?
Deine Aussage, dass es dir eigentlich nicht ums Geld geht, läßt mich aber vermuten, dass du doch zumindest stark gefährdet bist.
Meiner Einschätzung nach wird es dir auch nicht gelingen, länger als 48 Std. ohne Probleme abstinent zu bleiben!

Vielleicht schaust du ja mal für dich, wie das ist?

Gruß Yasin

claus
02.09.2002, 21:11
Hallo Ano,
Du hast ja bestimmt hier nicht geschrieben aus Übermut oder weil Du Schweissfüsse hast.

Vielleicht ist das was für dich:
Hier die Tel Nr. 040-2099009
der Anonymen Spieler
Hamburg 22089
Eilbeker Weg 20

Montags von 17.00 - 18.00 Uhr
dienstags von 19.30.21.00 Uhr
Mittwochs von 19.00 21.30.Uhr
Donnerstags zeitweise
Freitags von 18.00 - 19.00 Uhr
oder per mail: kontaktstelle.ga-hamburg@t-online.de


Gruss
Claus

Ano
03.09.2002, 02:44
Hallo Yasin,

ich war jetzt schon 3 Tage lang nicht mehr zocken, und ich fühle mich richtig gut, klar hat mich manchmal die Lust gepackt aber ich habe zu mir gesagt, nein mach mit deinem Geld was besseres, und es ist ja auch richtig so.
wenn ich jetzt noch zocken gehen sollte dann möchte ich es auf 1 mal die Woche reduzieren, also 4 mal im Monat und das schaffe ich auch. Und wenn ich das schaffe dann kann man doch sagen es ist ein Erfolg oder??

Danke auch an Claus, dass du mir die Adresse gegeben hast, ich habe sie mal aufgeschrieben aber momentan fühl ich mich so als bräucht ich diese Beratung noch nicht, da ich weiss dass ich mich selber ändern kann und solange ich selber den Willen dazu habe denke ich das ich auf dem richtigem weg bin.
Danke Euch!

Gruss Ano

Yasin
03.09.2002, 13:17
Hallo Ano,

das du nunmehr schon 3 Tage nicht spielen warst freut mich sehr! Wenn du das Spielen auf 4x im Monat reduzieren kannst, ist das sicherlich ein Erfolg. Die Gefahr dabei ist nur, dass es für die meisten Spieler nicht möglich ist, kontrolliert zu spielen. Ich selbst habe 16 Jahre lang versucht mich zu kontrollieren, aber funktioniert hat es NIE! Immer wieder bin ich über mein Ziel hinausgeschossen und habe es letztlich aufgegeben. Danach kam die Zeit in der ich mich in mein "Leid" gefügt habe und mir sagte:"Tja, ich bin halt krank". Viel, viel, viel, viel später konnte ich auch das nicht mehr ertragen und tat etwas dagegen. Ich nahm Hilfe an!
Du erkennst daran vielleicht, warum ich deinen Versuch mit ziemlichen "Bauchschmerzen" entgegen sehe.

Trotzallem wünsche ich dir aber viel Erfolg auf deinem Weg.

Gruß Yasin

Ano
04.09.2002, 01:29
Hallo Yasin,

ich fühle mich richtig gut, ich habe zwar lust aufs spielen, aber nicht den Zwang.
Ich glaube ich habe nochmal im richtigen moment die Notbremse gezogen und glaube schon das ich es schaffen werde.
Natürlich werde ich versuchen garnicht mehr zu spielen, aber wenn ich es auf 4 mal im Monat reduziere ist das erstmal ein Erfolg.
Und da ich selber ja den Wille dazu habe glaube und hoffe ich das ich es schaffen werden.

Gruss Ano

Sebastian
04.09.2002, 13:44
Hallo Ano,

ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht ganz.

Du möchtest Dein Spielen reduzieren auf 4x im Monat? Warum hörst Du nicht ganz auf? Was ist so schwer daran, den Entschluss zu fassen? Warum möchte man sich doch noch "ein bischen spielen" gönnen, wenn man weiß, dass man ein problem damit hat und sich mit jedem mal wieder in Gefahr begibt?

Ich erwarte nicht, dass Du mir alle Fragen beantworten kannst, aber würde mir wünschen dass du mal darüber nachdenkst.

Viel Erfolg (oder Glück?)

Sebastian