PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielsucht bei Minderjährigen



Bodo
17.09.2002, 17:30
Unser Sohn ist 12 Jahre alt. Leider hat er seit kurzer Zeit Kontakt zu älteren Jugendlichen bis 15 Jahre , die unter anderen Sportwetten aller Art betreiben . (Beispiel Oddset)
Ansonsten ist diese Clique sehr sportlich ,man raucht und trinkt nichts.
1. Frage : Sind Sportwetten für Jugendliche legal?
2. Frage : Besteht die Gefahr der Spielsucht?

meggi
17.09.2002, 22:45
der Name "Oddset" sagt mir nichts, aber wenn ich euch einen Rat geben darf.
Versucht bei eurem Sohn zu erkunden, warum er das tut.
Redet mit ihm, ohne Vorwürfe loszulassen.
Vielleicht denkt er dann über sein Tun nach. Er soll merken, daß es euch nicht egal ist, was er tut.
Ich bin selber Angehörige eines Spielers und in einer besch... Situation.
Laßt es nicht so weit kommen,daß er die Realität um sich herum vergißt und das Wetten seine einzige Freude ist.

Habe selbst einen Sohn mit 15. Verstehe auch die Elternsorgen.

Grüße von Meggi

Marcus (Fachstellenteam)
18.09.2002, 09:07
Hallo Bodo,

laut Aussage der Aktion Jugendschutz dürfen Jugendliche an Sportwetten teilnehmen.
Ich befinde mich derzeit leider im Urlaub, werde aber die Stellungnahme sofort im Oktober an dieser Stelle zitieren.

Die andere Frage, inwieweit man von Sportwetten süchtig werden kann, kann ich Dir aus meiner Erfahrung als Berater wie folgt beantworten:

Meiner Meinung nach besitzen Sportwetten (z.B. ODDSET) ein nicht unbeträchtliches Suchtpotential, da sie täglich spielbar sind und zwischen dem Einsatz und dem Ergebnis (Gewinn bzw. Verlust) oft nur eine kurze Zeitspanne liegt.
Gerade Jugendliche fühlen sich von der teilweise recht aggressiven Werbung ("Verdienen wie die Profis!") angesprochen und sehen diese Angebote nicht so sehr als Glücksspiele sondern als Kompetenzspiele, weil man ja schließlich weiß, wie Bayern heute abend gegen Deportivo La Coruna spielt. Dass dies selbstverständlich nicht der Fall ist, wird z.B. mittels kostenlosen Werbe-/Analyseheften der Anbieterseite verschleiert.
Jugendliche (aber auch Erwachsene) sehen in den Sportwetten die Möglichkeit, leichtes Geld zu verdienen.
Sehr deutlich wird dies in einem Fernsehbeitrag des Magazins "Markt" des WDR. Dort kommen viele Jugendliche zu Wort, die selbst Fußball spielen und verscuhen mit ODDSET ihr Taschengeld aufzubessern, was bei den meisten danebengegangen ist und Schulden bis 500 DM zur Folge hat.
Ein guter Beitrag. Leider war zu dieser Zeit die rechtliche Stellung von Oddset in Bezug auf den Jugendschutz noch nicht geklärt, so dass dort davon ausgegangen wird, dass Sprotwetten für Jugendliche verboten sind.

Ich hatte in der letzten Zeit zwei Klienten, die angaben, Porbleme mit Sportwetten (insbesondere ODDSET) zu haben. Beide haben sich mit diesem Angebot massiv verschuldet (Tageseinsätze bis 500€) und geben an nicht aufhören zu können.
Eine Suchtgefahr wird also ganz deutlich.

Vielleicht ist es möglich, dass Du mit deinem Sohn über deine Bedenken und die von mir geschilderten Erfahrungen sprichst. Vielleicht findest Du ja den Beitrag auch auf der Internetseite vom WDR (im Archiv oder so). Ich weiß leider nicht, wann er gesendet wurde.

Bis demnächst,
Marcus