PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sag` ich`s nur meinem Partner ?



Olli
01.10.2002, 14:49
Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf der Site, genauso wie ich die ersten Schritte zu Selbsthilfe (gehe nach Neuss in Ambulante)gerade in Angriff genommen habe.

Ein Forum über das Thema wie sage ich es bloß meinem/r Partner/in würde mich sehr freuen, da mir dieses noch bevorsteht.

Villeicht mögt Ihr ja von euren Erfahrungen und Ängsten berichten.

Und wie Ihr euch danach gefühlt habt.
Danke

Archie
01.10.2002, 23:10
Hallo Olli,Deine Frage ist durchaus berechtigt.Nur stell Dir das ganze nicht zu einfach vor.Ich hatte keine andere Wahl mehr,als meiner Freundin die Wahrheit zu sagen, aber mit allem drum und dran.Es ist schwer, sehr schwer darüber zu reden,aber es macht Sinn.Ich konnte ja nicht mal mehr richtig schlafen vor lauter lügen und ausreden suchen.Das Gespräch mit meiner Freundin hat mir vieles gebracht.In erster linie,fiel mir ein riesen Stein vom Herzen.Das Gefühl, nichts mehr vertuschen zu müsse, nicht mehr lügen zu müssen und Ausreden brauch ich jetzt auch keine mehr,das Gefühl ist einfach nur gut.Jetzt hoffe ich nur für dich, das Deine Freundin auch so viel Verständnis aufbringt wie Meine Freundin.Also,ran an die Wahrheit.Alles Gute und viel Glück wünscht Archie

Norbert/spieler
12.12.2002, 11:47
vergiss, dass du stark bist und sein musst. ich bin gestandener familienvater mit zwei töchtern 15 & 18. bis zu dem moment als ich mich ihnen offenbarte ( einzeln ) stand ich auf einer art sockel für sie. die eine brach in tränen aus und fragte ob sie schuld sei, die andere schien etwas erleichterung zu verspüren,da sie schon mitbekommen hat, dass ich nachts um die häuser zog. sie hatte wohl die vermutung ich gänge zu einer anderen frau. ich hab mich also offenbart, bin vom sockel , habe innere "schutzhüllen" abgelegt und war verletzlich und angreifbar. ich hatte davor angst, wie man nur angst haben kann. mich hat keiner verletzt. heute gehe ich wieder zur therapie und meine kinder werden mich nicht mehr verunsichert fragen wo ich hingehe, sondern fragen wie es war. ich habe mich diese kontrolle unterworfen aus reinem egoismus. ich will meine persönlichkeit zurück. Ach ja, wenn du davon ausgehst dein Partner weis von nichts, dann seid ihr entweder noch nicht lange beieinander, oder noch nicht intensiv genug. beides müsste das eingestehen der krankheit relativ "leicht" machen besonders weil du schon versuchst den richtigen weg zu finden. Aber meist weis oder vermutet der partner schon
mehr als man denkt und wartet nur auf den ersten anstoss. der muss von dir kommen. egal wie die reaktion ist,mache den mund auf. es hilft dir in jedem fall.