PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?Schuß machen?



silvia
04.10.2002, 04:33
Hallo,
mein Freund ist spielsüchtig und es nimmt kein Ende und eine Besserung ist auch nicht in sicht. Mir ist irgendwie auch klar das er überhaupt nicht mit dem spielen aufhören will. Im Moment spielt er gerade und das obwohl er mir zum tausendsten mal versprochen hat es nicht mehr zu tun.Wir wollten uns doch zusammen eine größere und auch teurere Wohnung nehmen und morgen sollte ich dafür alles klar machen. Ich habe ihm extra nochmal gesagt das er mit dem spielen alles kaputt machen würde. Ich kann das nicht verstehen. Manchmal denke ich er spielt um mich los zu werden, jedes mal danach kommt eine sms in der er schluß macht aber irgendwie bleiben wir dann doch zusammen-ich will es ja auch-zusammenbleiben.Ich bin selbst in therapie und dort bekomme ich oft zu hören ich sollte mich am besten trennen.Vielleicht würde es auch meinen Freund dazu bewegen entlich etwas gegen die sucht zu unternehmen. Er war schon mehrmals bei verschiedenen stellen aber ich denke niemals richtig ernsthaft.Im Moment steht er auf der Warteliste für eine Gruppentherapie.
Dazu kommen noch seine Familienverhältnisse.Seine Mutter hat in Jahre lang beim Spiel gedeckt.Mittlerweile wissen alle bescheid auch sein Vater aber den scheint es nicht zu kümmern und die Mutter versucht immer noch so viel wie möglich zu verheilichen.Sie war auf meinen Rat bei einer Angehörigen Beratung aber sagt das kann sie nicht ihrem eigenen sohn nicht zu essen zu geben und kein geld für zigaretten wenn sie ihm nichts kocht dann geht er nur raus zum essen und dann wird alles nur noch schlimmer. Was hat es für einen sinn wenn ich schluß mache wenn er dort nur aufgefangen wird und somit verhindert wird das er ernsthaft an eine therapie ran geht. Man kann mit seiner Mutter auch nicht richtig reden.Ich bin wieder einmal richtig ratlos und fertig nur am weinen. Warum? Wir haben sehr schöne Zeiten miteinander die lassen mich immer weiter festhalten und wahrscheinlich auch meine eigene Co-Abhängigkeit. In der Zeit in der ich das schreibe lausche ich mit einem Ohr dem Telefon und warte ob er sich meldet wenn alles Geld weg ist-ob er per sms schluß macht-ich habe vorhin in der stadt in der er dieses wochenende ist in der Spielothek neben seinem Hotel (das hab auch noch ich gebucht-toll rausgesucht) angerufen und dann seine Stimme gehört wie er sich hat verleugnen lassen.
Tut mir leid für diesen Beitrag das mußte raus

Olli
05.10.2002, 11:25
Hallo Silvia,

wirklich helfen kann ich dir nicht, doch habe ich habe als ein Spieler sehr aufmerksam zugehört (gelesen). Es ist sehr schade, daß dein Freund anscheinend kein Interesse an einer ernsthaften Hilfe hat.
Auf deine wiederkehrende Frage, ob ihr euch nun trennen sollt:
Es steht glaube ich niemandem zu über dieses zu entscheiden.
Außer Ihr selbst.
Als Tipp kann ich dir leider nur mitgeben, solange dein Freund von seiner Familie, insbesondere seiner Mutter, gedeckt wird, und Geld bekommt, wird sich wohl nichts ändern.

Yasin
06.10.2002, 15:51
Hallo Silvia,

Schluß machen oder nicht, ist hier nicht so sehr die Frage, sondern:"Wie lange willst und kannst du das noch ertragen?". Du wirst erst einmal deinen Freund nicht ändern können, aber du kannst DICH ändern! Da du selber in Therapie bist, müßtest du wissen, dass du das was du von deinem Freund erwartest (nämlich Zuverlässigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit usw.), ihm erstmal vorleben solltest. Auch du bist nicht ehrlich mit dir, weil du seine Zockerei weiter duldest. Wo ist deine Konsequenz? Es geht auch darum, deine Genesung weiter auszubauen. Stattdessen übernimmst du aber sogar die Verantwortung für sein Tun und entschuldigst ihn indirekt. DU BIST NICHT VERANTWORTLICH FÜR IHN !
Schütze dich selber und ziehe die notwendigen Konsequenzen......wie immer sie aussehen?

Dazu wünsche ich dir Kraft und Mut.
Gruß Yasin

07.10.2002, 09:58
Hallo Yasin, Hallo Olli,
danke für Eure Antwort.
Ja leider ist es so Olli Du hast recht solange er unterstützt wird und bei seiner Mutter ein bequemeres Leben hat wie bei mir ist es sehr unwarscheinlich das er etwas tut.Und Ihr habt auch recht es geht wirklich nicht darum ob ich Schluß machen soll oder nicht, dies war nur wiedermal im ersten Moment es hat mir wie immer die Füße unter dem Boden weg gezogen. Ich werde versuchen mich mehr auf mein Leben zu konzentrieren aber das ist im Moment schwer da noch Semesterferien sind und ich jede Menge Zeit und nichts zu tun habe.
Mein Freund hat sich nachdem letzten spielen noch bei mir gemeldet reumütig und wollte die Beziehung einfach so weiter laufen lassen, ich habe ihm gasgt das geht so nicht mehr und ihm zwei Wochen gegeben etwas zu änderen und sich um eine Therapie zu bemühen.Er lebt in dieser Zeit bei seinen Eltern und wir haben keinen Kontakt.Der erste Tag war schlimm er hat es auf die verschiedensten Arten versucht alles wieder zum alten zu bringen und dann nach zwei weiteren Tagen sagte er selbst das er ab jetzt keinen Kontakt mehr haben will. Ich bin in einer doofen Situation aber diese Chance mußte ich ihm nochmals geben. Jetzt warte ich ab ob sich wirklich etwas tut und wenn nicht hoffe ich das ich wirklich genug Kraft haben werde das beste für mich zu tun.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Silvia

Archie
09.10.2002, 08:12
Hallo Silvia,ich kenn da jemanden, dem es genauso erging wie Dir.Nämlich meiner Freundin. Die hat Jahrelang versucht rauszubekommen was mit mit, einem notorisch aggresivem Spieler, nicht stimmt, hat es aber nie geschafft. Jetzt, wo ich am ende bin und nicht mehr weiter kann, mußte ich wohl oder übel die ganzen Lügen der letzten Jahre gestehen und bin eigentlich angenehm überrascht über das Ergebnis.Meine Freundin hat mir Ihre Hilfe angeboten, die ich auch gere annehme, ich habe mich zu einer Therapie entschlossen, die in kürze startet und ich habe meine ganzen Kontosachen,EC-Karte, Vollmacht über mein Konto und alles was damit zu tun hat Ihr gegeben. So kann Sie meine Geldsachen regeln und ich bekomme wie in alter Zeit wöchentlich ein Taschengeld.
Was ich damit sagen will, ist, wenn Dein Freund nicht selbst auf den Trip kommt,das nun endlich was geschehen muß, dann funktioniert gar nichts.Ich hoffe für dich und Deinen Freund, das alles ins reine kommt und Ihr beide irgendwann mal ein Leben ohne Sucht geniesen könnt.Grüße von Archie

Silvia
14.10.2002, 23:16
Hallo Archie,
was heißt es für Dich am Ende zu sein? Wie weit mußte es gehen? Finanziell am Ende und/oder auch in Deiner Beziehung? Ich frage mich immer wieder wo ist die Schwelle bei meinem Freund - wann macht es bei Ihm Klick und er erkennt das das Spiel sein Leben kaputt macht und nicht nur seines.
Bei uns ist es jetzt so das ich vor zehn Tagen gasagt habe das er nicht so einfach zurück kann, er bleibt jetzt bei seinen Eltern und ich warte...darauf das er etwas unternimmt. Er hat mich auch achon mehrmal gefragt ob wir (er und ich) ihm nicht zusammen helfen könnten. Eben auch was z.B. das Geld betrifft usw. Ich habe Ihm gesagt das funktioniert leider nicht. Das klappt bestimmt aber nur in Zusammenhang mit einer Therapie. Dann wäre ich auch dazu bereit diese Verantwortung zu übernehmen. Obwohl dann bestimmt auch viele Gedanken da sind wie gibt er auch alles ab kann er sich irgendwo was leihen. Angst habe ich auch davor wenn ich sein Geld verwalte und er wieder spielen gehen will das er mich unter druck setzt entweder gebe ich ihm sein Geld oder er macht Schluß - das hatten wir nämlich auch schon mal.
Noch eine Frage wie war Dein Weg zur Therapie? Gehst Du in stationäre? Leider ist mein Freund nur geringfügig Beschäftigt also auf 325 Euro Basis ich denke da wird er falls er sich wirklich mal zu einer stationären Therapie entscheiden sollte in den 2-3 Monaten ohne Geld auskommen müssen oder gibt es eine Möglichkeit? Natürlich wäre seine Mutter und ich auch bereit die Zeit der Therapie zu überbrücken. Wenn man einen Vollzeit Job hat ist es bestimmt einfacher dann bekommt man erst sein Geld vom Arbeitgeber gezahlt und dann nach 6 wochen von der Krankenkasse oder?
So Archie ich finde es wirklich ganz toll das Du bereit für eine Therapie bist und ich denke Du kannst Dich auf ein neues schöneres Leben freuen. Ich freue mich auch für Deine Freundin und hoffe Ihre könnt wieder eine richtige Vertrauensbasis herstellen.
Viel viel Kraft für Euch.
Alles Gute Silvia

Archie
15.10.2002, 17:55
Hallo Silvia,
ich habe mich bereit erklärt, weil es so nicht weitergehen konnte. Ich hab das Lügen und die Ausreden einfach nicht mehr ertragen.Ich konnte keine Nacht mehr durchschlafen,wenn ich dann aufwachte, hab ich meine Spielautomaten gehört,also im ganzen, habe ich gesundheitlich darunter gelitten, aber die Sucht war stärker.Jetzt habe ich erkannt das was geschehen muß. An jedem Spielautomat steht eine Telefonnr. die habe ich mir mit meiner Freundin geholt. Dann sind wir nach Hause gefahren und ich selbst habe sofort dort angerufen. Die Dame am anderen Ende, vermittelte mir weitere Tel.Nr. die alle angerufen habe. So bin ich zu einer Stelle gelangt. bei der ich am 22.10.02 eine Suchtberatung erhalte.Ich freu mich schon auf diesen Termin, weil dieser wahrscheinlich mein ganzes Leben verändern wird. Positiv natürlich. Sicher werde ich Jahre brauchen um meine Suchrt stillzulegen, denn eine Heilung gibt es nicht.Aber wenn ich es schaffe, dann gibt es für mich ein suchtfreies zufriedenes Leben, das ich dann mit meiner Freundin genießen kann.
Du willst wissen, was bei mir das ende ist? Akkuter Geldmangel und Gesudheitliche Probleme. Bei mir wäre warscheinlich der nächste Weg Beschaffungskriminalität gewesen. So weit wollte ich es einfach nicht kommen lassen. Zu der Einsicht zu gelangen, daß ich ein Problem habe, war ein harter und steiniger Weg. Nichts ist jemals schwerer für mich gewesen, als mir meine Fehler selbst einzugestehen.Aber es ist der einzigste Weg den es gibt.

Deinem Freund kannst Du nicht helfen, wenn es selbst nicht will.Du und seine Mutter, ihr müßt aufhören ihn finanziell zu unterstützen.Wer Geld hat kann spielen. Wenn ea dann kriminell werden sollte,was ich natürlich nicht hoffe, dann muß es das auch ganz alleien ausbaden.Dein Freund kann sich nicht entscheiden was er will. Denn mit ständiger Unterstützung muß er das auch nicht. Er muß lernen, auch wenn das hart wird, seine Fehler selbst zu bereinigen.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen nur das beste, viel Kraft für Dich und rasches einsehen bei Deinem Freund.
Ich wünsche Euch beiden gute 24 Stunden. Gruß Archie

Karin
16.10.2002, 08:02
Hallo Sylwia,

habe das gleiche Problem wie Du, nur das wir noch zusammen wohnen.Sind seit 4 Jahren zusammen.
Mein Freund ist auch Spielsüchtig, ich weiss wirklich nicht weiter. Er belügt mich jedesmal, und es ist immer was anders, wenn ich ihm frage wo das Geld geblieben ist, dann hat er immer eine Lüge bereit, da geliehen, den Freund geholfen usw. Habe ihm letztens gesagt das ich das alles die Familie erzählen werde, da hat er mir gedroht, wenn ich das tue ist dann mit uns vorbei. Ich weis nicht was ich machen soll?? Hast du seinen Eltern Bescheid gesagt oder war er das??Ich habe Angst!!!Von eine Therapie will er gar nix wissen. er ist nicht Süchtig. Wie soll es weiter gehen.??

Gruß Karin

Yasin
17.10.2002, 10:41
Hallo Karin,

solange dein Freund keine Einsicht hat, also sich selber als krank ansieht, kannst du nicht viel tun. Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen (Lügen und Betrügen) sind typische Merkmale für einen Spieler. Ich erkenne mich gut selber darin wieder!
Wenn du wirklich etwas ändern willst, dann solltest du deinem Freund unmißverständlich klar machen, dass du nicht bereit bist, dich weiter seinem Spiel (sowohl am Automaten, als auch mit dir) zu unterwerfen. Deine Angst ist nicht unberechtigt, denn wir reden hier über existenzielle Probleme. Mit seinem Spiel wird er sich UND dich mit nach unten ziehen. Nicht nur geldlich, auch gefühlsmäßig! Wenn du ihn weiter "beschützt" kommst auch du nicht umher, liebe Freunde, Eltern, Geschwister oder auch z.B. die Bank zu belügen. DANN bist du voll mit drin!
Du kannst ihm zuhören, mit ihm über sein Problem reden, ihm Hilfe anbieten und du kannst für seinen Leidensdruck sorgen. Leidensdruck baut sich dann auf, wenn der Spieler merkt, das er durch sein "Spielen" viele Dinge "verbockt" hat und eigentlich etwas ganz anderes wollte. Hilfst du ihm immer wieder aus diesen Situationen raus (durch z.B. seine Schulden bezahlen), ensteht kein bzw. kaum Druck. Das ist das Prinzip des "Fallen lassen". Schwer, aber machbar!
Schütze dich vor seinem Spiel und sei konsequent. Das ist meiner Meinung nach, der einzige Weg.
Dazu wünsche ich dir Kraft!
Gruß Yasin

silvia
17.10.2002, 15:05
Hallo Karin,

leider muß ich Yasin vollkommen recht geben. DU kannst ihm nicht helfen! Das wichtigste ist er muß einsehen das er Hilfe braucht und sie dann wollen.
Die Mutter meines Freundes weis seit sehr vielen Jahren das er spielsüchtig ist, sie hat mir mal erzählt das schon damals die Lehrer sie darauf aufmerksam gemacht hätten. Sie hat es vor dem Vater und auch sonst verheimlicht. Jetzt weis die ganze Familie bescheid und ich denke es ist besser so. Richtig gesagt habe ich es den anderen nicht, ich habe mit der Schwester gesprochen und ich denke dadurch hat auch Sie mehr Mut bekommen darüber zu reden. Auf jeden Fall hätte ich mich aber der Familie mitgeteilt wenn sich für mich nicht dieser Weg ergeben hätte. Sie sind dann auch zu einer Angehörigen Beratung gegangen. Was ich Dir auf jeden Fall auch raten würde. Versuch darüber zu reden mach Dir platz und laß Dich nicht erpressen. Dieses drohen und so habe ich auch schon erlebt. Ich habe im Newsletter gelesen es soll nächsten Monat ein Semianr speziell für Frauen von Spielsüchtigen geben finde ich sehr interessant vielleicht gehe ich hin.
Karin, sei stark und vergiß bei allem Dein Leben nicht.
Viel Kraft wünscht Silvia

Karin
19.10.2002, 13:55
Halo Yasin, Hallo Sylwia
danke für deine Worte.
Es ist was passiert.
Seine Schwester hat ihm auf eine frische Tat ertapt und ihm zur Rede gestellt, er hat wie immer erst probiert zur Lügen" er war zwar da aber er hat nur zugeschaut" ALLES NUR LÜGEN. Am Ende hat er doch zugegeben das er Spielen war. sie hat ihm dazu überredet eine Beratung aufzusuchen. Er hat auch schon dort angerufen und hat sich ein Termmin geben lassen.Den Termin hat er erst am 10.12.02. Ein Tag später behauptet er aber er ist nicht Spielsüchtig. Er meint er muss selbst damit aufhören können. Ich habe das Gefühl ihm ist alles Egal auch wenn unsere Beziehung daswegen kaput gehen soll, es ist ihm egal! Ich will ihm wirklich helfen, aber ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Ich gebe ihm kein Geld mehr, ich bin sauer, bin wieder lieb, aber er sieht das nicht ein das er süchtig ist.!!!
Gruss Karin

Yasin
20.10.2002, 18:39
Hallo Karin,

ja es ist schwer konsequent zu sein, aber auch Liebe kann Leiden verlängern!
Ich wünsche mir, dass du dir etwas aus dieser Aussage entnehmen kannst.

Alles Gute auf deinem Weg !

Gruß Yasin

Silvia
21.10.2002, 14:59
Hallo Karin,

versuch Du doch ´mal zu einer Angehörigen Beratung zu gehen. Das wird Dir helfen und es werden viele Fragen geklärt.
Das was Dein Freund macht ist ganz typisch für einen Spieler. Viele versuchen am Anfang erst einmal selbst davon los kommen zu können.

Alles Gute Silvia