PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielsucht !! trennen oder helfen?



Becky
29.10.2002, 09:21
Mein 18 Jähriger Freund ist Spielsüchtig. Ich bin seit 1 Jahr mit ihm zusammen und ich kenne ihn mit dieser Sucht. Er arbeitet nicht, darum klaut er seinem Vater Geld um an Spielautomaten zu spielen. Oder er spielt Blackjack! Jetzt hat er momentan viele Schulden, doch jedesmal wenn er wieder Geld hat, um die Schulden zu bezahlen spielt er! Momentan macht er auch Sportwetten (Fußball), und sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher, statt Arbeit zu suchen.
Ich kann das nicht mehr lange mitmachen, aber wenn ich jetzt schluß mache, dann wird es noch schlimmer. Er hat probleme mit seiner Familie, kann das ein Grund für die Sucht sein?
Ich versuche so oft wie möglich bei ihm zu sein damit er nicht spielt, aber wenn ich arbeite, kann ich das nicht. Wenn ich ihn anrufe um zu schauen was er macht, geht er nicht an sein handy, weil er spielt und weiß das ich sauer werde.

Bitte sagt mir was besser ist, soll ich weiter machen und irgendwie ihm versuchen zu helfen? oder soll ich schluss machen weil ich es in deisem 1 Jahr wo wir zusammen sind auch nicht geschafft habe??

cora
29.10.2002, 19:49
hallo becky,

ich bin seit jahren mit einem spieler befreundet, und alle diese nöte, von denen du sprichst, kenne ich aus der vergangenheit nur zu gut.

mit einem rat an dich ist das so eine sache: die verantwortung für DEIN leben kann dir keiner abnehmen, so wie du deinem freund die verantwortung für SEIN leben auch nicht abnehmen kannst. da muß er selbst aktiv werden. du kannst mit ihm reden, ihm wege aufzeigen, aus dieser für ihn sicherlich verzwickten lage herauszukommen, doch es wollen und dann auch handeln, das ist ganz allein seine sache.

vielleicht zeigst du ihm diese internet-seite; dann könnte
er selbst etwas tun, fragen stellen, evtl. eine suchtberatung anschieben, sich mit betroffenen austauschen usw. und du könntest ihm sagen, daß du mit ihm, wenn er nichts unternimmt, keine beziehung führen kannst, weil es dich mit hinunterzieht. und das würde es sicherlich!

liebe becky, gib acht auf dich, und wenn nötig, ziehe für dich die notbremse. denn mit kontrollversuchen und ähnlichen aktionen verlängerst du nur seine (und damit auch deine) krise. manchmal wirkt ein schritt zurück wunder; dann weiß er, daß du es ernst meinst mit deinen forderungen.

ich wünsche dir kraft und vor allem konsequenz im handeln.

liebe grüße,
cora

Becky
30.10.2002, 07:56
danke cora, da hast du recht das ich mir niemand die entscheidung abnehmen kann. Das Problem ist, ich kann micht nicht entscheiden. Ich hab ihm diese Seite gesagt, er hat gesagt (ich zetiere) : "ich will nicht das du mit fremden leuten über mich redest. Der scheiß bringt nichts!! Warum sollte ich mit denen reden? Ich kann auch mit dir reden, dafür brauch ich keine fremden!"

Genau das hat er gesagt. Gestern hab ich eine Entscheidung von ihm verlangt. Entweder das spielen und seine Sportwetten, oder ich! Seine antowrt war, das spielen lässt er, aber die Sportwetten kann er nicht lassen!!
Er hat gesagt, dass ich sowieso nicht schluß mache, sondern das ich ihm nur Angst machen will!
Wie beweise ich ihm, dass ich es verdammt ernst meine?? Und das ich ihm damit keine Angst machen will, sonder so einfach nicht mehr will und kann?? Ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ihm nur klar machen das er so alles kaputt macht.
???????????????????????????

cora
31.10.2002, 00:29
hallo becky,

du bist machtlos gegen die sucht deines freundes. damit bist du nicht allein. viele angehörige eines spielsüchtigen menschen mußten DAS erst einmal begreifen.

wenn er selbst nichts gegen die sucht unternimmt, kann ihm keiner wirklich helfen. dein freund sollte mit menschen reden, die sein problem gut kennen und ihn verstehen und ihm weiterhelfen können. das kann (als anfang) eine suchtberatung sein oder auch die teilnahme an einer selbsthilfegruppe. www.ga-kontakt.de unter dieser internet-adresse sind bundesweit alle gruppen-adressen aufgeführt.

sorge du dafür, daß ihm bewußt wird, was er auf`s spiel setzt, wenn er so wie bisher weitermacht. er spielt nicht nur am automaten o.ä., er spielt mit seiner zukunft, mit seiner existenz, mit seiner gesundheit, und vor allem auch mit dir und deinen gefühlen. laß` dich nicht zum spielball machen.

halte deinen klaren geist und deine konsequenz dagegen. setze deine grenzen: "bis hierhin kannst du auf mich zählen. wenn du nichts unternimmst, dann muß ich mich zurückziehen, sonst gehe ich auch vor die hunde". und vor allem: handele danach. leere drohungen nützen weder dir noch deinem freund. setze grenzen, stelle forderungen, kündige schritte an, die du dann auch wirklich einhalten kannst.

liebe becky, es geht um dein leben. wenn er es weiterhin mit dir teilen will, dann muß ER etwas gegen die spielsucht tun. denn er ist verantwortlich.

ich wünsche dir den mut und die kraft, die nötigen schritte zu gehen.


alles liebe :),
cora

Becky
31.10.2002, 07:42
@ cora

Das ist alles so einfach gesagt. Ich will ihn doch eigentlich garnicht verlasse, aber ich will auch nicht jeden Tag auf seinen Anruf warten weil er gerade mal wieder spilet und die Zeit vergessen hat.

EIne Frage:
Kann es sein, dass man auch süchtig nach Sportwetten werden kann??

Marcus (Fachstellenteam)
31.10.2002, 09:01
Hallo Becky, hallo Cora,

ich möchte nur kurz zu Beckys letzter Fragr Stellung nehmen:

es gibt verschiedene Arten von Sportwetten. Ein gewisses Suchtpotential ist allerdings all diesen Angeboten zu bescheinigen. Die Anzahl der Betroffenen, die zu uns kommen und angeben, Probleme mit Sportwetten zu haben ist zwar eher klein, aber es gibt diese Betroffenen und es werden unserer Einschätzung nach mehr.

Die Frage lässt sich auch aus einer anderen Perspektive leicht beantworten: der Gewinnanreiz bei Sportwetten ist sehr hoch, man kann jeden Tag bzw. mehrmals am Tag spielen, Sportwetten heißt nicht nur den Schein ausfüllen, sondern sichauch darüberhinaus mit den Umständen zu beschäftigen (lesen von Sportmagazinen, Strategie erarbeiten, etc.), so dass auch eine gewisse Zeit damit verbracht wird.

Dies alles sind Faktoren, die du bei anderen Glücksspielangeboten auch findest.

Fazit: Von Sportwetten kann man abhängig werden, aufgrund des von den Spielern fokussierten Kompetenzanteils ("Ich kenne mich im Sport gut aus!") ist es ihnen allerdings oft schwierig, sich den Glücksspielanteil und eine evtl. Sucht einzugestehen. Es dauert dementsprechend länger bis jemand erkennt, dass er krank ist.

Ich ziehe mich nun wieder zurück, verfolge aber mit Interesse euren Erfahrungsaustausch, der bestimmt auch anderen enorm weiterhilft.

Grüsse aus Neuss,

Marcus

helen
31.10.2002, 09:05
hallo becky,

mein freund ist spieler. die spielsucht hört
nicht von alleine auf. und von heute auf morgen
läßt sich sein problem nicht lösen.

du willst ihm helfen. da hast du mehrere möglichkeiten:

für angehörige von spielern gibt es auch selbsthilfegruppen. da begegnest du menschen, die das gleiche erleben wie du. die adresse ist oben schon in
einem beitrag genannt.

dann könntest du ein gespräch in einer suchtberatungsstelle
führen. wenn er dich nicht begleiten will, kannst du dort auch alleine hingehen.

nur mut.

helen

Becky
31.10.2002, 13:12
Jetzt spielt und wettet er 2 Tage nicht und ist ständig schlecht drauf, schreit mich ohne Grund an, provoziert mich.

z.b.: heute hat er sowas ähnliches wie ein Vorstellungsgespärch, aber wenn er heute hin geht, bekommt er den Job sicher ! Heute hab ich ihn angerufen und hab ihn gefragt ob wir uns heute sehen. Seine Antwort: "Weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt heute zu Gespräch gehe. Vielleicht, wenn ich Bock hab."
Mit diesem Satz hat er mich soooo sauer gemacht, denn ich schau schon seit 5 monaten nach einer Stelle für ihn und er wirft alles weg.(Er ist 18, er sollte das langsam mal in den Griff bekommen).
Als ich ihn gefragt habe, warum wir uns heute vielleicht nicht sehen, hat er GESCHRIEN: "Keine ahnung, ich weiss es nicht, also frag mcih nicht mehr warum, warum, warum !!!

Ist das die Auswirkung wenn er mit dem spielen aufhört. Es sind doch erst 2 Tage !! und ständig brüllt er mich an. Ich kann einfach nicht mehr. (Während ich das hier schreibe sitze ich in der Arbeit und heuele).

Michael
01.11.2002, 09:36
Hallo Becky
Erst einmal möchte ich Dir sagen, das du keine leichte Aufgabe hast, einen Spieler zum Freund zu haben.Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das die Art und Weise wie er sich Dir gegenüber verhält daraus resultiert, das er zum einen seiner Spielsucht, wahrscheinlich aus Geldmangel, nicht nachgehen kann und zum anderen, er mit sich selber nicht zufrieden ist. Gerade diese Unzufriedenheit mit sich selber löst immer wieder panikartige Aüsbrüche wie das Rumschreien - Nervosität - Zerstörungswut - Verzweiflung und diese Null Bock Stimmungen aus. Er muss vesuchen diesen Gemütsschwankungen in irgenteiner Form entgegenzutreten.
Z.B. mit der Aufnahme einer Arbeit oder sich beschäftigen mit einem Hobby( ausgenommen natürlich die Geldspielerei )
aber auf jeden Fall muss er damit beginnen seinen Tagesablauf zum Positiven zu verändern. Am besten Du setzt dich mit ihm hin und machtst ihm unmissverständlich klar, das es eine gemeinsame Zukunft mit einem Spieler für Dich nicht in Frage kommt.Erkläre Ihm auch das er sich alleine kaputt machen kann und er wie die meisten Spieler seines Kalibers irgentwo zwischen Beschaffungskrimminalität - Soziale Verelendung oder schwerste Depressionen dahin Vegetieren wird. Es sind sehr harte Worte aber glaube mir Becky, es ist die einzige Sprache die abhängige Spieler, zu denen ich mich auch noch zähle verstehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen ihm zu helfen sich von seiner Spielsucht zu befreien aber denke immer daran: Den Weg gegen die Spielsucht muss er ganz alleine gehen du kannst Ihn nur unterstützen und pass gut auf Dich auf das er Dich nicht mit hinunter zieht.
Gruss Michael!

Becky
04.11.2002, 08:27
Leider interessiert es meinen Freund nicht was ich ihm sage. Er verspricht immer, er wird aufhören usw..., 2 tage später sagt er, ich kann nicht aufhören, und wieder 2 tage später verspricht er es mir wieder.

1.Manchmal wenn ich ihm klar machen will das ich so nicht weiter machen kann und auch nicht will, dann bittet er mich, ihn nicht zu verlassen, sonst bringt er sich um.
(Dann belib ich)


2.Manchmal wenn ich ihm klar machen will das ich so nicht weiter machen kann und auch nicht will, dann meint er, ich droh ihm ja sowieso nur. Er weiß das ich ihn liebe darum mach ich sowieso nicht schluss.

Thomas
12.11.2002, 10:37
Liebe Becky

dann musst du über deinen Schatten springen und schluss machen, bevor er dich kaputt macht.

Bories
12.11.2002, 11:25
Hallo Becky, es ehrt Dich ungemein wie Du zu Deinem Freund hälst, aber Du mußt bedenken, daß nicht Du die Verantwortung für sein Handeln trägst, sondern er allein.
Dieses ist Dein einziges Leben ( nach dem heutigen Erkenntnisstand), und Du mußt wissen, ob es das ist was Du von Deinem Leben erwartest.
Man muß mitunter etwas aus seinem Leben gehen lassen, damit etwas Neues kommen kann. Ich bin auch ein süchtiger Spieler ( seit 12 Jahren) und wenn ich etwas weiß, dann das ein Partner und wenn er noch so doll liebt, nichts ändern kann.
Den Weg muß jeder Spieler ganz alleine finden und gehen.
Ich wünsche Dir alles Gute Bories