PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hasse es ! (und mich)



joerg
03.11.2002, 01:33
Hallo Alle miteinander,....

Ich heisse Joerg und bin wohl ein Spieler !?
Leider hatte ich erst gestern den Mut mal ein ernstes Wort
mit meiner Frau zu reden und daher auch erst heute hier ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren
an Automaten und nun hat mich mein Gewissen wirklich kalt erwischt,....
Mir geht es schlecht, nicht das ich hoch verschuldet wäre,
damit habe ich gelernt zu leben, nein nach einem wie immer
uneinträglichen Spielanfall und den Lügen, komme ich spät nach haues und denke über mein "Versagen" nach, stehen meine Kinder mit grossen Augen in der Tür und überreichen mir ihre Wunschzettel ! (1 + 5J.)
"Ich kann hier nicht wiedergeben wie ich mich gefühlt habe"
Und es nimmt kein Ende,... "es ist zum heulen"

Wenn ich auch bisher immer alles so cool weggesteckt habe
und gegenüber meinem Umfeld so abgezockt war, gelingt es mir nicht das weiterhin gegenüber mir und meiner Familie durchzuhalten. Ich bin am Ende. Was soll ich machen ?

Leider kann ich nicht mit meiner Frau über meine Gefühle reden, ich habs versucht, wirklich versucht !
Ich sagte:Ich habe dich Jahrelang belogen, ich bin Spieler!
Und dann kam es wie immer, sie weinte und ich frohr ein.
Ich habe so sehr gehofft sie "reagiert" macht mir Vorwürfe
oder schreit mich einfach an, NIX DA! Sie weint einfach
und alles wird gut ............

Ich hoffe diese Page hält das aus !

Meine Hände zittern, ich rauche ohne Ende obwohl garkein
Anlass zur Sorge besteht (nicht mehr als sonst), ich habe die ganze Nacht ferngesehen weil ich nicht schlafen konnte,
Kopfschmerzen und Übelkeit plagen mich, ich gehe meiner Familie aus dem Weg obwohl ich es nicht will, .....
Ich weis nicht was ich tun soll, ich explodiere gleich.

Ja ich will nicht mehr Lügen und betrügen um zu spielen !
Aber was nützt es mir JETZT

claus
03.11.2002, 11:58
Hallo Andreas,
dein Beitrag habt mich sehr bewegt, vor 20 Jahren sah es bei mir genauso aus wie du es schilderst.
Ich war total am Arsch..Gefühlsmässig, Körperlich uund ich dachte Verstandesmässig ich bin Verrückt.
Ich musste erst so tief fallen, damit ich in der Lage war
"echte" Hilfe anzunehmen.
Ich habe nach einem Gständniss bei einem Arzt Hilfe bei einem Psychotherapeuten gefunden und als ich mit ihm nicht weiterkam bei den Anonymen Spielern in der Gruppe hat es mir gut getan durch die Beiträge der anderen mich selbst besser zu verstehen.
Dort habe ich Trost- und Hoffnung gefunden aber auch den Mut
und Kraft weiterzumachen.. Bis Heute
Ich wünsche dir das auch
Claus aus Eschborn

joerg
03.11.2002, 14:59
Hallo Claus,...

(danke für deine Reaktion)

ich habe bereits vor 10 Jahren eine Gruppe besuchen wollen,
meine Erfahrungen damals haben mich noch lange beschäftigt.
In dieser Gruppe (GINKO) wurde mir unterstellt ich würde nur auf äusseren Druck reagieren um mein Gewissen zu beruhigen und es selbst nicht ernsthaft zu wollen. Nun leider konnte ich den Erwartungen des Psychotherapeuten (oder was immer er auch war) nicht entspechen da ich absolut seine Vorwürfe nicht nachvollziehen konnte, sicher es war schlüssig was er mir vorwarf, allerdings bin ich über meinen eigenen Schatten gesprungen überhaupt zu dieser Sitzung zu gehen und musste dann feststellen das ich eigentlich der "Bettler um Hife" war was bei mir die Ausweglosigkeit absolut verstärkte. Soll ich mit Lügen und Heuchelei versuchen durch das Vorgespräch zu kommen,....? Es war für mich absolut erniedrigend wie ich behandelt wurde, leider war dieser Verein die einzige Anlaufstelle die ich in Erfahrung gebracht habe und mir erschien es das ich zwar an einer Sucht leide, aber da ich keinen Alkohol trinke es wohl nicht so schlimm sei......
Ich weis das ich was tun muss und möchte es ja auch, aber wie soll ich das vermitteln wenn wieder das Risico besteht
mit Vorwürfen abgewiesen zu werden.

Der Druck in mir wächst immer weiter " ich will was tun ",
nicht das mein Umfeld reagiert und Druck macht, das ist es nicht, mein Verstand sagt es mir und die Gedanken drehen sich im Kreis, wie verhält sich ein Hilfesuchender der Behandelt werden möchte ?
Muss ich dafür erst "Fertig" sein und jammernd zu diesem
Therapeuten ins Zimmer getragen werden um meinen Willen glaubhaft vermitteln zu können ? Ich weis es nicht,...

Ich habe momentan das Gefühl mit meinem Problem alleine zu sein und beschäftige mich mal wieder mit der "Schadensbegrenzung" was allerdings diesmal "nicht" darüber hinweg hilft das ich mich so mies fühle.




Am liebsten würde ich alles hinschmeissen,......

claus
03.11.2002, 16:45
Hallo Jörg,
auch diese Gedanken die Du schreibst kann ich nachvollziehen.
Ich kann wirklich nicht sagen, das ich alles verstanden habe was mir therapeuten..bzw, andere Begleiter auf meinem Genesungsweg erzählt haben. Aber wesentlich ist doch das es geholfen hat, bin jetzt über 17 Jahre abstinent vom dann vom Alkohol und Tabletten (Beruhigungsmittel) und seit 8 Monaten endlixch auch vom Nikotin..
Habe erst dann aufhören können mit dem Spielen bevor ich aufgehört werde zB, das ich in die Klapse oder in d den Knast muss, oder meine Frau mich verlässt, Arbeit verlier ind meine Gesundheit..
Weisst du Joerg deine Erfahrung mit einem Therapeuten war vor 10 Jahren...und ich denke es geht doch darum seinen eigenen Vorstellungen zu entsprechen...
meinen Therapeuten habe ich oft nicht verstanden und teilweise hab ich Jahre gebraucht damit etwas vom Kopf ind den Bauch rutscht..
Ich wünsche Dir das Du Geduldig und Liebevoll zu Dir sein kannst.
Weisst du Joerg es gibt halt kein Patentrezept. Manche schaffen das ohne Therapeuten Gruppen Therapie oder Aufenthalt in einer psachosomatischen Klinik!
Ich habe ALLES Gebraucht um wieder klar zu kommen und ich bin zum Schluss gekommen, dAS es sowas wie einen Gott geben muss der Menschen befähigt hat mich auszuhalten, die Liebe und Geduld aufzubringen für so ein Monster wie mich
Ich kann dir behilflich sein beim finden einer Spieler SHG
wo lebst du?
Was ist GINKO?
Claus

olli
03.11.2002, 21:47
Hallo Jörg,

Deinen Beitrag habe ich gelesen und mich selber extrem gut wieder erkannt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine größte Sorge nicht verstanden zu werden (vom Therapeuten).

Auch hier kann ich Dich mehr als nur verstehen!! Meine Erfahrungen waren auch mal jene, wo ich nicht ernstgenommen wurde, man mir erklärte, keinen Alkohol mehr trinken zu dürfen, nicht mehr zu rauchen. (Denn das sei alles dasselbe)

Q

olli
03.11.2002, 22:06
QUATSCH!!

Damals fühlte ich mich total scheiße, weil ich Hilfe gesucht habe, mir jedoch verwehrt wurde. So habe ich es jedenfalls empfunden.

Später (Monate) erfuhr ich, daß ich zu selbstbewußt und offensiv in einem Vorgespräch auftrat, sodaß man mich nicht ernstnahm. Ja müssen wir Spieler denn alle erstmal äußerlich verwahrlosen und in gebückter Haltung schüchtern, heulend betteln??
-NEIN-

Zumindest nicht wenn es sich um professionelle Hilfe handeln soll. Das ist meine Meinung.

Ich glaube, daß Du eine Familie haßt, auf die Du auch stolz bist, und genauso habe ich das Gefühl, daß Deine Frau Dir auch helfen wird. Wie gesagt, daß ist nur so ein Gefühl, aber Du solltest ihr auch etwas Zeit geben, sich mit der neuen Situation abzufinden.

Als ich meine Beichte hatte (noch gar nicht lange her), hat meine Frau eine ganze Woche gebraucht, ehe sie sich öffnete. In dieser Woche wünschte ich nichts sehnlicher herbei, als das meine Frau mir einfach mal eine reinhaut, ihren Emotionen freien Lauf läßt(außer nur zu weinen).
Aber diese eine Woche war geprägt von extrem vieler Liebe, die mir meine Frau entgegen brachte. Auch das war nicht gerade einfacher für mich damit umzugehen.

Sie denkt halt, daß wir glücklich miteinander sind. -Ergo--alles in Ordnung.-

Ich bin auch sehr, sehr glücklich mit meiner Frau, ich liebe sie, und möchte mit ihr zusammen alt werden und später einmal auf einer Parkbank sitzen und Händchen-haltend den Sonnenuntergang ansehen.

Aber wie mache ich gerade das meiner Frau klar, daß das Spielen völlig andere Ursachen hat, und nichts mit unserer Beziehung zu tun hat.

Vielleicht ist das bei Euch, Jörg, ja ähnlich.

Ich hoffe dir etwas in deinem Gefühlsleben geholfen zu haben.


Olli

joerg
03.11.2002, 22:26
Hallo,..

sicher habe ich Angst nicht verstanden nicht werden, bei mir hat es Wochen gedauert bis ich mich davon wieder erhölt habe, leider hatte das zur Folge das ich mich fast aufgegeben hatte und auch mit Familie und Partnerin gebrochen habe. DAs mit der Familie hat sich wieder einrenken lassen, allerdings zu einem hohen Preis. Bis dahin
hatte ich einen sehr guten Kontakt zu meiner Familie aber seitdem ist das Vertrauen dahin. Eigentlich verständlich nachdem was damals alles passiert ist. Aber auch innerhalb der Familie wurden alle Warnsignale in den Wind geschrieben,
Suizidversuch mit PKW wurde auf die Beendigung der Partnerschaft abgetan, als ich wieder wach wurde befand ich mich schon in der Klapse und musste 5 Tage mit dem Rücken zur Wand schlafen. Eigentlich hat es alles nurnoch extremer werden lassen sodas ich wieder angefangen haben meine Vassade aufzubauen die auch bis heute gehalten hat. Aber wie ich schon sagte, diesmal ist alles anders. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen und es dreht sich alles im Kreis...
Vieleicht ist es wirklich ein Unterschied der Suchten das gerade in meinem (und vieler Anderer) Fall wirklich nicht erkannt wird das es Ernst ist !
Momentan kann ich nur Sagen das es Brennt ....
und ich froh bin hier mal ein Paar Zeilen zu schreiben !

Zum Thema GINKO kann ich nur Sagen das der Laden damals
als Suchtberatungsstelle hier in Mülheim / R. geführt wurde.
Ich vermute aber für Alkohol und Drogen ?? Sonst wäre das Gesicht der Therapeuten wohl nicht so erstaunt gewesen.....
Wie gesagt , nur eine Vermutung.

Wäre schon wenn ich eine geeignete Stelle genannt bekommen könnte ! MH/DU/OB

Gruss und Dank im Voraus
Joerg

olli
06.11.2002, 08:13
Hallo Jörg,

für den Bereich MH, DUS kann ich dir leider keine Adresse geben.

1. Versuche es doch mal in Neuss (Adresse findest du auf dieser Seite

2. Kannst auch ne E-Mail an Marcus Nebel (Fachstellenleiter) schicken, denn er hat bestimmt etwas für Dich

so long

schreib mal wieder
Olav

joerg
06.11.2002, 20:06
Hallo,...

leider geht es mir so beschissen das ich das Haus nicht verlassen kann. Zu allem Übel habe ich nun auch noch eine schwere Grippe was mich nun hindert mal aktiv zu werden.
Es ist zum verrückt werden !
Das ist alles wirklich nicht mehr förderlich für meinen Gemütszustand,..... und dann kam auch schon der Brief von der Bank......

naja, jedenfalls habe ich nun Zeit einen geeignete Stelle hier in MH zu finden und da ich sowieso zum Dok muss hat er ev. eine Adresse für mein Problem.

bis demnächst,...
Joerg

claus
06.11.2002, 21:20
Hallo Jöerg,
da haste ja alles am Hals auf einmal. Ich wünsche Dir das du die Kurve kriegst und die Ruhe behälst.
In Mülheim gibt es leider soweit ich weiss die Anonyme Spielergruppe nicht mehr.
sieh doch mal unter www.ga-kontakt.de/gruppenliste was in deiner Nähe ist an Gruppen zB. in Duisburg, jier noch einige Foren zu Thema Spielsucht:

http://de.groups.yahoo.com/group/ga-online/

http://www.spielsucht-hilfe.de/Forum/forum.html
http://www.forum-gluecksspielsucht.de/
http://www.spielsucht-therapie.de/spielsucht/forum.html

Alles gute
Claus

Marcus (Fachstellenteam)
08.11.2002, 09:45
Hallo Joerg,

zunächst einmal hoffe ich, dass es dir schon etwas besser geht.
Vielen Dank für Deinen Beitrag und deine eMail.

Gemäss unserer Adressenliste gibt es in Mülheim zwei Beratungsstellen, die auch Spieler betreuen.

1. Ambulatorium
Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke
Leineweberstr. 2
45468 Mülheim
Tel. 0208 / 9921311

2. GINKO
Jugendberatung und Suchtvorbeugung
Kaiserstr. 90
45468 Mülheim
Tel. 0208 / 3006931

Eine Spielerselbsthilfegruppe habe ich nicht gefunden.

Ich wünsche dir bei der Kontaktaufnahme viel Erfolg.

Grüsse aus Neuss,
Marcus