PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstinenz-Paranoia



Bories
29.11.2002, 12:07
Abstinenz-Paranoia ist ein Trick unserer Sucht, uns wieder zu Fall zu bringen. Ich habe in den letzten Tagen erlebt, wie ich total verunsichert war wenn Menschen aus meinem Umfeld (Familie, Partner, Kollegen...)sich nicht genauso verhalten haben wie ich es kenne bzw. erwartet habe.
Beispiel: Ich treffe meine Mutter, sie ist einsilbig, mit ernstem Gesicht und irgendwie nicht wie sonst. Sofort bekam ich ein "schlechtes" Gewissen, in meinem Bauch breitete sich sofort dieses unglücksselige Gefühl aus welches ich so gut kenne, diese innere Unruhe. Dieses Gefühl hatte ich auch immer kurz bevor ich spielen ging, aber nicht unmittelbar. Ich habe dieses "schlechte" Gewissen (war meist zu Unrecht, da ich es ja garnicht hätte haben sollen)dann VERDRÄNGT und dadurch wohl den Weg freigemacht für die Geilheit auf die Spielautomaten. Ich habe diesesmal ganz KONSEQUENT für mich darauf beharrt, dass es nicht den geringsten Grund gibt dieser Unruhe nachzugeben, dass mein Weg so richtig ist. Ich habe mich diesem beschissenen Gefühl gestellt, es angenommen. Es war erstaunlich, nach ca. 1 Stunde war dieses Fake-Gefühl weg und ich konnte mich wieder auf meine Aufgaben konzentrieren, ich wurde nicht in den Strudel gerissen, der mich immer in die Spielhalle trieb. Diese Gefühl, (der Spielteufel), versuchte es an den folgenden Tagen noch ein paar Mal, aber jedesmal schwächer. Ohne Aussicht auf "Erfolg".
Fazit: Nur jeder für sich kann sich bestätigen, dass der Weg den man geht der richtige ist. Wenn ich einen Tag nicht gespielt habe, klopfe ich mir immer auf die Schulter (nicht nur symbolisch, sondern wirklich), denn wir Spieler brauchen dieses Lob, diese Bestätigung. Unsere Mitmenschen haben auch ihre eigenen Sorgen und Herausforderungen, sie können es schon mal "vergessen" uns für unseren kleinen Sieg zu loben. Und unserer Schulter ist es egal, wer sie klopft, hauptsache sie bekommt ihren Klaps. Und für uns Spieler ist es überlebenswichtig Anerkennung zu bekommen, wenn wir wieder einen Tag gewonnen haben. Und wenn mal keiner zur Stelle ist, müssen wir es eben selber machen. Das ist OK.

P.S. Am Tag danach war meine Mama wieder ganz die "alte", so wie ich sie kenne und erwarte. Sie hatte etwas ganz anderes im Kopf, es hat nichts, garnichts mit mir zu tun...

Schöne und gute 24 Stunden für uns Alle
Bories