PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ja ich bin süchtig



ish
24.12.2002, 20:44
Hallo Leute,
ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum, und es gefällt mir sehr gut hier. ich weiss schon seit ein paar Jahren dass ich Spielsüchtig bin, und habe bedingt dadurch, dass ich keine Beschaffungssorgen hatte ( immer Nebenjobs mit täglicher Auszahlung!!)auch lange Zeit kein Bedürfnis gehabt aufzuhören.
Im Jahr 1997 habe habe ich geheiratet, und der Aufsicht im meiner Stammhalle gesagt, " mit dem tag meiner Heirat höre ich auf!!". Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist genauso geschehen. Ich habe knapp 4 Jahre nicht einen Fuss in irgendeine halle gesetzt, und in der Zeit auch beruflich viel bewegt.
Aus welchem Grund ( ich weiss es nicht....Süchtig??) habe ich in 2001 einmal im Monat wieder angefangen zu spielen. Was auch immer noch ( in meinen Augen ok war....denn es waren immer nur Beträge zw. 50,-und 100,- DM. )

Nur habe ich dieses Jahr wieder einen extremen Rückfall bekommen, und lebe seit Anfang diesen Jahres ein Doppelleben!!
Ich verheimliche die Spielerei meiner Familie und auch allen meinen Bekannten, nur habe ich mittlerweile eine Kredit aufgestockt ohne das Wissen meiner Frau, und auch privat Schulden gemacht. Ich habe einen 4 Monate alten Sohn ( und eine 4-jährige Tochter,,). ich sage mir seit ca. Mitte des Jahres immer wieder dies war das letzte Mal ( meistens wenn ich aus der Halle komme...) und berufe mich immer wieder darauf, dass ich es schon einmal alleine geschafft habe.
Doch irgendwie merke ich, dass die Situation/ Voraussetzung anders sind wie damals ( fragt bitte nicht wie, denn ich weiss es nicht!!). Und daher habe ich mich heute entschlossen einen ersten Schritt zu tun, und genau wie Jenny in 24 stunden schritten zu denken. Ich hoffe ich halte das aus, denn eines solltet ihr wissen, Selbsthiflegruppe Ja aber Wissen meiner Frau oder meiner Familie NEIN.
Ich werde leider nicht täglich in diesem Forum verweilen können, da ich privat keinen Onlinezugang habe, aber immer wenn ich arbeite werde ich zukünftig drin sein, und auch meine Erfahrungen mitteilen.
By the way: ich habe heute morgen bei 20,-Euro einsatz aufgehört, obwohl ich mehr als 300,- in der Tasche hatte, und auch genügend Zeit. Ist das ein Anfang??

Jenni
26.12.2002, 04:36
Hall ish,

Das mit den 20 Euro ist ja Lobenswert, jedoch wenn Du weiter spielst wird es nicht dabei bleiben, bedenke 20 Euro sind 40 DM und auch schon wieder sehr sehr viel Geld. Für die 20 Euro hättest Du auch Deiner Tochter oder Deiner Frau zu Wheinachten noch ein Zusatzgeschenk nachträglich machen können. Die Funkelperlenaugen bei einem Geschenk sind doch viel schöner als jeder Gewinn.

Wie du weißt habe ich seit meinem ersten Eintrag hier nicht mehr gespielt. Deshalb konnte ich meinen beiden zukünftigen Neffen auch noch ein Wheinachtsgeschenk von jeweils 15 Euro machen und ich fand die Freude dabei schöner als jedes spielen.

Jetzt zu Deiner Spielrückfallsfrage:

Ein kontrolliertes Spielen gibt es nicht

Jeder Spielrückfall ist grundsätzlich gesehen schlimmer als das erste mal. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, doch weiß ich von anderen und von mir, das dies bei vielen vielleicht auch bei allen so ist. Selbst das aufhören ist dann viel schwerer, komischerweise.
Der Angang dies vor Dir und anderen zuzugeben ist sehr schwer.

Mal ne Frage, ein Argument, vielleicht eine Hilfestellung:

Du liebst doch Deine Frau und Deine Frau liebt Dich oder nicht? Theoretisch gesehen wird sie dann auch verständnis aufbringen zumindest wird sie Dir versuchen zu helfen.
Nichts wissen heißt auch: einen Vorwand zu haben heißt weiter zu machen wie bisher für Dich. Dies könnte auch nur eine Ausrede sein für Dich. Spieler haben Angst bei irgendwas ertappt zu werden.
Ein Beispiel: am 1. kommt das Gehalt am 10. kommt die Telefonrechnung - na das bezahl ich nächsten 1. - und so geht es dann weiter, bis sich Rechnungen ansammeln und du dann nicht mehr weiter weißt und unweigerlich mit Deiner Frau sprechen mußt.
Vor ca. 20 Monaten habe ich sogar 4 Jobs (Hauptberuf 38,5 Stunden, Abends gekellnert, danach noch auf 0190ern telefoniert und früh morgens noch Zeitungen verteilt) auf einmal gehabt um alle Rechnungen und das Spielen unter einen Hut zu bekommen. Das heißt ich habe immer mtl 4-6tsd DM mtl. gehabt und bin trotzdem nicht klar gekommen. Und mein Schlaf ist dabei so ziemlich auf der Strecke, statt in der freien Zeit die ich zum schlafen hätte nutzen können, bin ich zocken gegangen.

Nur mit Ehrlichkeit in erster Linie zu Dir selbst und selbstdisziplin kannst Du weiterkommen. Alles anderee sind Ausreden und Gründe für Dich weiter zu machen. Auch wenn sich das hart anhört. Aber ich habe auch mal so gedacht wie Du. Als ich dann aber alles zugegeben habe wurde es viel einfacher für mich.
Jetzt wo ich mein Kind habe kann ich natürlich nicht mehr so viel verdienen, aber ich habe einen Heimjob und komm dadurch trotzdem gut klar. Ich kann sogar (wenn ich nicht mehr spiele) mtl. gute 1000,00 Euro zum sparen weglegen (mein Mann arbeitet ja auch noch und verdient nicht schlecht) und lebe mit meiner kleinen Familie dann trotzdem noch wie Gott in Frankreich. Momentan, da ich ja auch erst grade angefangen habe habe ich natürlich nichts auf meinem Sparbuch. Und alles wegen dieser Sch.... zockerei.

Bei Fragen dieustoc2002@yaho.de

MFG
Jenni

Gute 24 Stunden

ish
26.12.2002, 08:50
Hallo Jenni,
danke für deine Antwort. Zu allererst muss ich sagen, dass ich am heiligen abend, nachdem ich den ersten Eintrag geschrieben habe ein richtiges Hochgefühl hatte, und das erste Mal ( nach langem..)gedacht habe, damit kann und will ich es schaffen.
Naja ..ungeschehen machen kann ich es nicht, aber ich möchte neu anfangen. Im Gegensatz zu dir Jenny haben meine Frau und ich erst mit der Geburt des 2. Kindes angefangen zu sparen, und gott sei dank tun wir dies auf ihrem Konto, denn ansonsten hätte ich mich bestimmt schon daran vergriffen.

Ich verfluche jeden einzelnen Tag, an dem ich in einer Spielhalle war.
Ich denke seit Heilig Abend nicht mehr daran, wie ich den Schaden wieder gutmachen kann, sondern wie ich die Sucht besiegen kann. Und ob ihr es glaubt oder nicht ( denn 2 Tage sind nicht viel!!....) ich werde es schaffen, und euch hier auf dem laufenden halten.


Gruß ish

Jenni
26.12.2002, 12:57
Hallo ish,

lebe immer nur heute und denke immer nur einen Tag bzw. die nächsten 24 Stunden.

Und hast Du mal das dumpfe Gefühl jetzt in eine Halle zu müssen, sage dir selbst: Jetzt für 24 Stunden Jetzt für 24 Stunden. Somit werden die 24 Stunden niemals aufhören.

Ehrlichkeit währt am längsten, kennst Du dieses Sprichwort. Aber es hat einen Sinn. Nur wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist kommst Du weiter und dorthin wo Du eigentlich hin willst.

Gute 24 Stunden

MFG

Jenni

ish
26.12.2002, 13:56
Vorhin hat mich der Spielteufel wieder "heimgesucht", und versucht mich zu überreden. Aber ich bin dem standgeblieben, und werde gleich dafür mit meiner Familie einen schönen nachmittag verbringen. Danke im voraus an euch alle ( auch an die, die hier nur lesen...). Denn für mich ist es fast so, als ob ich jemanden "face to face" sehen würde, und ich hoffe nur, dass ich in nächster Zeit, wenn es wieder "juckt" einen rechner in der Nähe habe, um mich euch mitzuteilen.

In diesem Sinne noch einen schönen letzten Weihnachtstag

claus
26.12.2002, 14:04
Hallo Ish,
das mit dem Heute nicht spielen kann manchmal sehr lang sein, es genügt oft so ist meine Erfahrung (über 17 Jahre abstinent) dem Drang auch mal eine Stunde zu widerstehen.
Wenn das zu lange ist dann "Jetzt" nicht spielen gehen immer von Momemt zu Moment.
Das beste ist natürlich in ein Spieler-Meeting zu gehen. Heute gehe ich zB. ins Meeting nach Eschborn bei Frankfurt, wenn Du in der Nähe wohnst dann komm auch.
Falls Du nach einer Gruppe suchst, bin ich dir gerne behilflich habe einige Adressen vorliegen.
Also bleib dran
gute 24 Stunden
Claus

ish
27.12.2002, 10:58
Hallo Claus,
danke für dein Angebot, aber leider wohne ich im Ruhrgebiet. Nichtsdestotrotz könntest du mir bitte einige Adressen nennen??
Auch heute morgen hat der Spielteufel mich versucht in seine Griffe zu ziehen, und gott sei dank habe ich dem widerstanden. Das heisst nun ist es schon 3 Tage her ( was nicht viel ist!!). Aber ich halte mich wacker. Ich habe schon das ganze Wochenende verplant, um ja keine Zeit für "Gedanken" zu bekommen.Wenn ich das Wochenende auch hinter mir habe, hoffe ich, die schlimmsten Tage hinter mich gebracht zu haben.
Aber eins hat das Forum mir schon gebracht: Ich denke sehr oft an euch, und das gibt mir Kraft!!!
Danke

Claus
27.12.2002, 19:26
Hallo ish,
mir ist diese Gruppe gerade Neu gemeldet worden, ist das in deiner Nähe?
Sonst schau mal
unter www.ga-kontakt.de/Gruppenliste/Downloads

Anoyme Spieler
ASB-Haus
Henrici Str. 108
45136 Essen
kontakt1: Joachim 0201 / 780163
kontakt2: Tony 0178 / 8692556
meeting1: Jeden Sonntag von 19.00 bis 21.00 Uhr

gute 24 stunden
Claus