PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es ist nicht zu spät



Secret
04.01.2003, 22:25
Hallo liebe Heidi


Vielen Dank für deinen Beitrag. Bei uns wurde ganz lange der "äußere Schein" gewahrt. Nur ich war die Einzige, die dagegen "rebellierte". Weil ich es, genau wie Du, nicht mehr ausgehalten hatte. Es fühlt sich an als würde man von innen zerfressen werden, und man würde eingehen, wenn man nicht ausbricht. Der äußere Schein wird von meinem Vater immer noch gespielt, obwohl alle Welt weiß, dass er Spielsüchtig ist, und wegen der Spielsucht noch andere unangenehme Taten am Stecken hat. Vorher spielte meine Mutter und Schwester das Spiel mit, und wir hatten sehr oft Probleme miteinander, da ich mich weigerte etwas zu spielen was ich nicht war. Ich war nicht gerade glücklich. Zu oft habe ich schon seitdem ich 10/12 Jahre alt war, meiner Mutter gesagt sie sollte sich scheiden lassen. Und sie gab immer an, dass sie es wegen uns nicht täte. Das war für mich immer die schlimmste Antwort. Auch heute noch, bringt sie dieses Beispiel an, dann werde ich immer besonders wütend auf sie, weil ich weiß, dass sie uns nur als Vorwand benutzt, nur um ihn nicht zu verlassen. Weil sie nicht konsequent genug ist. Aber wie vorher bereits erwähnt, sie hat bereits einige Schritte getan, und hoffen wir, dass es endgültig ist, und sie ihn verlässt.

Heidi, Du bist noch ganz am Anfang, und wie Du bei mir auch siehst, es ist nie zu spät von vorne anzufangen. Jedoch denke nicht nur an dich, sondern auch an deine Tochter. Ohne dramatisieren zu wollen, aber im Ernst, ich wünsche deiner Tochter nicht dasselbe Schicksal das ich hatte. Lieber ein Leben mit sicherem zuhause und dafür ein Elternteil weniger, als ein Leben ohne Unterstützung, auch wenn zwei Elternteile da sind. Du hast selbst festgestellt, dass diese Probleme dich beschäftigen und von allem abhalten. Glaube mir, deiner Tochter würde es später auch so gehen, Kinder spüren es, wenn die Mutter leidet.
Liebe Grüße
Secret

Secret
04.01.2003, 22:26
sorry, ich habe aus versehen, ein neues thema angefangen

Heidi
05.01.2003, 19:29
Liebe Secret,

ja, dass sage ich oft zur mir, dass es doch besser ist sich zu trennen und dass es auch besser für unsere gemeinsame Tochter ist. Sie merkt schon, wenn wir uns streiten und sagt, wir sollen aufhören. Will uns auch miteinander versöhnen. Und mein Mann benutzt, so meine ich schon unsere gemeinsame Tochter, in dem er etwas aufrechterhalten will, nämlich unsere Ehe, die eigentlich gar keine mehr ist. Zur Zeit tut er so, als sei nichts vorgefallen. Dass er jetzt vor Weihnachten wieder soviel verzockt hat, davon ist natürlich keine Rede und wird totgeschwiegen. Er tut so, als ob wir überhaupt kein Problem haben. Und ich bin innerlich so ausgelaugt, dass mir dass alles wurscht ist (d.h. sein Mäntelchen drübelegen über alles, was wieder aktuell vorgefallen ist. In mir ist eine ungeheure Leere drinnen. Ich habe bei ihm oft das Gefühl, dass ich als Partnerin nicht so existent bin, wie es normalerweise seien sollte. Ich bin, so meine Meinung, nur die Hausfrau, Mutter und Putzfrau. Zur meiner Tochter ist er schon der liebevolle Vater, er beschäftigt sich mit ihr. Aber was ist mit mir, secret. Hab ich auch nicht das Recht wie eine Person behandelt zu werden?

Jenni
07.01.2003, 06:55
Hallo liebe Heidi,

genau daß ist es was Dein Mann will. Er zeigt/spiel Deiner Tochter all seine Liebe vor, die Du ihr momentan nich bzw. in geringem Maße geben kannst, damit Du ein schlechtes Gewissen bekommst. Das gehört alles zu seinem Spiel auch wenns nicht so aussieht.
Er spielt Euch gegeneinander auf, damit Deine Tochter zu ihm und nicht zu Dir hält. Er sucht sich eine Verbündete und in Eurem Fall ist es das kleine Kind (wie gemein).
Irgendwann kommt mal der Spruch, der Papa ist viel lieber wie Du. Ich glaube, daß wird richtig weh tun. Noch kann sich was ändern auch wenns am Anfang schwer ist, gerade weil Dein Mann sie schon für sich gewonnen hat, aber das wird sich nach einiger Zeit ändern.
Auch, wenn ich immer Knallhart schreibe, trifft es vielleicht auch den Wunden Punkt und regt zum nachdenken an.
Da ich Spielerin bin, denke ich über mich selbst auch nicht anders. Was ich schreibe ist meistens auch das worüber ich nachdenke und nachgedacht habe.
Ich wünsche Dir Heidi, wirklich alles, alles, alles Gute.

Schau Dir doch mal den Film ..Genug.. mit der Jennifer Lopez an. Dieser hat zwar nichts mit Spielsucht zu tun, trifft aber voll und ganz auf Eure heile Welt zu. Und soweit darf es nicht kommen. Wenn Du ihn Dir ansehen solltest, aber auf keinen Fall das Ende für Dich benutzen. Das mußt Du wegnehmen, denn soweit darf es auf keinen Fall kommen.


MFG
Jenni