PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute ist es soweit



ish
13.01.2003, 20:46
hallo leute,
ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ich hatte sehr viel mit mir und meinen lügen zu tun.

Nur zum Verständnis:
ich habe seit Weihnachten nicht mehr gezockt!!

ich habe über die letzten 12 monate meine frau und meine ganze familie ( die sehr eng mit uns zu tun haben!!) belogen und ein Doppelleben geführt. In den letzten 3 Monaten ist mir die Erkenntnis gekommen, ich brauche Hilfe, aber ich habe natürlich das Ganz grosse Hindernis gehabt, das ganze zu schafffen, ohne dass meine Familie etwas davon mitbekommt.

Nun ist der zeitpunkt gekommen, wo ich nicht mehr kann, ich bin psychisch so was von fertig, und die letzte Konsequenz ist, mich meiner Frau zu outen, auf die Gefahr hin, dass sie mich verlässt.

Ich werde heute abend ( muss noch bis 21:00 Uhr arbeiten..) meiner Frau reinen wein einschenken.
Ich habe heute schon mit 2 Leuten meines Vertrauens darüber gesprochen, und beide sind eigentlich der meinung, dass das gespräch ein gutes Ende nehmen wird, aber leider kennen diese Leute die ganze Familiäre Situation bei mir nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin, gehe ich davon aus, dass meine Frau mich verlässt!!!
Nur sage ich auch ganz klar, dass ich es nicht anders verdient habe.

Danke schonmal an alle, die mir heute die Daumen drücken. ich stehe ganz nah an der Klippe, und ich kann nur hoffen, dass meine Frau genauso Verständnis aufbringt, wie die ganzen Angehörigen, die hier im Forum ihre Beiträge eingegeben haben.

Ich werde meine Frau mit meinem "ComingOut" sehr sehr schwer verletzen, aber das Kartenhaus, was ich mir in den vergangenen 12 Monaten aufgebaut hatte wackelt jetzt schon beträchtig, und ich bin mir sicher, ich mache dies heute nicht nach dem Motto " Angriff ist die beste Verteidgung", sondern weil ich nun ganz sicher bin , ich kann es schaffen, wenn ich unter Kontrolle komme, denn ich habe vor, mich durch meine Frau "entmündigen" zu lassen, dh. sie wird noch heute von mir ALLE Karten und Bankvollmachten von mir bekommen. Ich habe ihr grenzenloses Vertrauen missbraucht, und habe es auch nicht verdient.

Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass sie bei mir bleiben will.


Ich werde, was auch immer das gespräch mit meiner Familie bringt, auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Für die Kontaktstelle, die Marcus mir genannt hatte, schon mal Danke.

Gott sei Dank ist es bei mir finanziell nicht soweit, dass ich die Raten etc.. nicht zahlen kann, daher denke ich, dass ich ganz gute Chancen habe, einen funktionierenden Rahmen zu haben, der mir hilft die Sucht zu besiegen.

Nur wie gesagt, erst mal hängt viel von heute abend ab.

Bitte Bitte drückt mir die Daumen.

Marcus (Fachstellenteam)
14.01.2003, 10:07
Hallo Ish,

ich wünsche Dir viel Erfolg für dein "Coming out".
Es ist ein mutiger und nicht ganz ungefährlicher Schritt, aber wie du selbst siehst : er ist notwendig.

Schluss machen mit Lügen erleichtert!

Ich persönlich möchte mir keine Einschätzung erlauben, wie deine Frau reagiert, da diese Einschätzung nicht realistisch wäre.

Wenn ich aber auf meine Klienten und deren Angehörige schaue, dann kann ich doch sagen, dass der Vertrauensverlust und die Enttäuschung und Wut zunächst groß ist. Es wird allerdings mit dieser schonungslosen Ehrlichkeit auch wieder eine Basis geschaffen. Zumindest du bist befreit und mußt nicht mehr wertvolle Energie darein investieren, dein Lügengebilde aufrecht zu erhalten.

Ich freue mich, dass du prof. Hilfe in Anspruch nehmen möchtest und wünsche dir auch hierbei viel Erfolg.

Nochmals viel Kraft und zwei gedrückte Daumen von mir!

Marcus

P.S. Es wäre schön, wenn du an dieser Stelle den Ausgang des Gespräches schilderst.

norbert
14.01.2003, 16:07
ich hoffe du hattest das glück, welches wir alle in dieser situation gebraucht haben und oft auch finden. gruss norbert

ish
14.01.2003, 20:41
Hallo an alle, die meinen gestrigen beitrag gelesen und einige auch beantwortet haben.

JA `JA JA ich habe das Kartenhaus, was ich mir aufgebaut hatte selbst eingerissen.!!!
Ich bin zu meiner Frau sehr offen und direkt gewesen, und habe sie damit sehr schwer verletzt.

Es gab für mich 2 mögliche Verhaltensszenarien, wie sie reagieren könnte:
A: Mich verteufeln und mich verlassen
B: Mich bemitleiden und mich unterstützen und mir helfen.

Nun meine Frau hat mich überrascht mit einer Variante aus A+B. Im ersten Schock hat sie genau wie in A beschrieben die Entscheidung getroffen mich zu verlassen.Doch Gott sei Dank hat sie nach dem ersten schock realisiert, was geschehen ist.
Und nach langen 3 stunden Monolog von mir ( ich habe ihr, wie einem Psychologen, einfach meine Geschichte erzählt ( angefangen von meinem 8. Lebensjahr an!!!) hat sie mich nur noch bemitleidet und auch getröstet.


Nichtsdestotrotz hat sie "Tacheles" geredet, und wir haben ganz klare Zielvereinbarungen getroffen, wie es zukünftig weitergeht.
Wie ich schon angedeutet hatte, werde ich das finazielle Kommando meiner Frau übertragen.

Aber ich bin mir auch sehr wohl bewusst, dass ich das Vertrauen meiner Frau missbraucht habe, und sie dementsprechend lange lange Zeit brauchen wird, um mir zu vertrauen. Auch werde ich in der nächsten Zeit extrem unangenehme Fragen zu hören bekommen ( ihr wisst: Spieler sind harmoniesüchtig!!), aber ich werde es schaffen
aber ich werde es schaffen aber ich werde es schaffen aber ich werde es schaffen aber ich werde es schaffen ............

norbert
15.01.2003, 14:12
viel glück, dass mit dem vertrauen wird nur in kleinen schritten gehen. misstraue dir vorallem selbst. ich wünsche dir eine gute spielfreie zeit. gruss norbert

Jenni
16.01.2003, 05:37
Ganz toll Ish, mach weiter so.

Ich freu mich für Dich, daß Du Erfolg hast. Auch freu ich mich darüber, daß ich endlich mal was positves aus den Einträgen mitbekomme, daß endlich mal jemand anderes auch Nägel mit Köpfen macht und nicht nur redet.

Ich hoffe, daß Du standhaft bleibst und die Hilfe Deiner Frau gerne annimmst, es gibt nur die eine Chance für Dich, vertu sie nicht.

MFG
Jenni

Olli
16.01.2003, 17:00
Super Ish,

bitte nicht aufgeben.!!!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß es das Beste war, was mir in letzter Zeit passiert ist, daß ich mit meiner Frau gesprochen habe.

Seitdem kann ich immer besser schlafen (nicht immer, aber die Abstände zwischen schlecht geschlafen werden immer größer). Und auch die ganzen anderen Nebenwirkungen (körperlich wie auch psychischer Natur) unserer Krankheit nehmen ab. Das fühlt sich gut an.

Ich gehe ziemlich offensiv mit dem Thema um. Soll heißen, daß ich meiner Frau sage, wenn es mir Scheiße geht, warum und so weiter, und das tut gut darüber zureden und nicht zocken zu gehen.

Auch macht wieder "Spaß" so banale Dinge wie eine Hose zu kaufen, denn ich weiß, daß ich es mir leisten kann!!!

Und dann sehe ich z.B. diese Hose und denke, daß die 80 EUR normalerweise innerhalb von 2 Minuten weg waren, nun aber nicht.

Ich hoffe Dir ein wenig Mut machen zu können. Es klappt auch, wenn Du das wirklich möchtest!!!

Gute 24 Stunden
Olli

ish
16.01.2003, 19:00
Hallo Leute,
Danke für euere Glückwünsche!!! ich bin nun schon den 4. Tag "geoutet", und morgen habe ich hoffentlich den Punkt erreicht, wo ich wieder nach vorne blicken kann.
Denn morgen gehe ich mit meiner Frau zur Bank und gebe ihr die Vollmacht für alle unsere Konten.

Nichtsdestotrotz, bin euch die Reaktion meiner Frau in den letzten 3 Tagen schuldig.
Gestern abend und heute morgen war sie soweit, (glaube ich..) das sie sich trennen wollte, aber wir haben sehr offen geredet, und sie hat mir zugesichert, mir helfen zu wollen ( 1.+letzte Chance!!).

ich glaube den Vertrauensverlust werde ich die nächsten Monate nicht wieder gutmachen können, aber ( und dies geht an das Fachstellenteam!!....) möchte ich dazu sagen, dass, soweit ich alle Spielerbeiträge deute, erst der Schritt zur Offenbarung gemacht wurde, als das Kartenhaus zusammenbrach.

Ich habe mein Kartenhaus selbst eingerissen, und habe mich vollkommen jemandem ausgeliefert, der mein vollstes Vertrauen genießt, und keinerlei!! Interesse an Spiel hat ( noch nichtmals gesellschaftsspiele!!).

Durch die Offenheit meiner Frau gegenüber habe ich mich selbst unter Druck gesetzt!!!

Auch habe ich mir persönlich wieder Ziele gesetzt, an den ich wieder arbeiten will.


Viele von euch werden wahrscheinlich sagen " Ja Ja das haben wir alle mal gesagt".....

aber ich werde diesem Forum treu bleiben, und immer mal wieder statusmeldungen von mir geben, wie es mir geht.

Ich wünsche euch allen, die mir die daumen gedrückt haben alles alles gute und weiterhin eine Spielfreie Zeit.

Denkt an eure lieben, und denkt an das, was ihr mit dem Geld alles hättet machen können.

ich werde zukünftig auf jeden Fall nicht mehr jedem Nobelschlitten hinterherschauen und denken " sein Bankkonto möchte ich haben...."
Denn wenn ihr mal überlegt, was WIR alle in den letzten Jahren Monaten Tagen in die Automaten investiert haben, so sollte uns allen schlecht dabei werden!!!

ich werde ,Gott sei Dank, mein in die Automaten investiertes Geld Stück für Stück zurückzahlen, aber trotzdem ( Dank meiner Frau..) noch Geld beiseite legen.

Und Leute..... Ich sehe meine Zukunft HEUTE wieder mit anderen Augen.

bye the way:
Ich denke seit knapp 10 Tagen gar nicht mehr an Spielen ( gespielt habe ich seit Heiligabend nicht mehr)!! ( Bin mir aber bewusst, dass dieser Gedanke immer mal wieder kommen wird. ...Aber ich bin bereit!!!!!!!!!!!!!!!)