PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlungskosten



Uwe
14.01.2003, 20:43
Meine Frage

Wer weis ob die Krankenkassen die Behandlungskosten für eine Therapie übernehmen und wo ich dazu entsprechende Gesetzestexte finde?

Ich danke Euch

Uwe

Anna
14.01.2003, 21:48
Meines Wissens nach werden die Kosten von der Rentenversicherung getragen!?!

Marcus (Fachstellenteam)
15.01.2003, 12:32
Hallo Uwe,

ich möchte deine Frage gerne beantworten.
Für die Behandlung von Spielsucht gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Das Hilfesystem besteht aus Selbsthilfegruppen, ambulanten Behandlungsstellen und stationären Einrichtungen wie Kliniken.

Den Begriff Therapie benützt man zumeist im Zusammenhang mit professionellen (=durch ausgebildete Therapeuten besetzte) Hilfsangeboten, wozu Selbsthilfegruppen nicht zählen.

Ambulante und stationäre Behandlung wird wie Anna bereits richtig gesagt hat von dem jeweiligen Rentenversicherungsträger bezahlt. Es handelt sich um eine Rehabilitationsmassnahme mit dem Ziel der vollständigen Wiederherstellung der Arbeits- und Lebensfähigkeit.

Der erste Schritt in eine solche Therapie führt in der Regel über eine Suchtberatungsstelle (bestenalls mit eigenem Spielerangebot, siehe Adressenliste). Hier wird dann ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt (Sozialbericht, medizinische Untersuchung, etc.).

Die Wahl zwischen stationärer oder ambulanter Therapie ist manchmal nicht einfach zu treffen.

Während stationäre Therapie über einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen erfolgt, dafür täglich, ist die ambulante Therapie über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten angelegt (mindestens wöchentliche Gruppentherapie und vierzehntägige Einzelgespräche). Besteht ein Arbeitsverhältnis, so kann die Arbeit weitergeführt werden, bie stat. Therapie ist dies erst einmal nicht möglich.

Eine Entscheidung über die sinnvollste Lösung treffen Berater und Klient gemeinsam.

Falls du speziellere Fragen hast, kannst du uns auch anrufen.

Mehr zum Thema "Ambulante Rehabilitation" findest du auf unserer Internetseite.

Grüsse aus Neuss,
Marcus