PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaft/ Wie helfe ich einem Spieler



Torsten
15.01.2003, 14:41
Hallo erst mal.War lange nicht mehr hier und möchte nun um Eure Meinung bitten.Dabei geht es um einen Bekannten oder vielmehr um einen Freund.
Erst mal zu mir:Bin Spieler seit 1992 und im Jahr 2000 für 11 Wochen in stationärer Therapie gewesen. Seitdem gehts mir gut,besser als vor der Therapie.Hatte einen Rückfall vor 17 Monaten.
In der Therapie habe ich dann unter anderem meinen Freund kennengelernt und eine Freundschaft aufgebaut.Diese Freundschaft hat mir selber sehr viel gebracht,da ich mit ihm anfangs über alles reden konnte und später auch mit seiner Frau.War für mich ein sehr grosser Rückhalt.Konnte jederzeit immer zu ihnen,wenn mir die Decke auf den Kopf gefallen ist.So konnte ich auch immer meine Probleme dort "abladen" ohne einen groß damit zu belasten.Hatte somit vollstes Vertrauen.
Leider blieb es in den Gesprächen mit ihm auch meistens bei meinen Problemen und das dritter.Und da er von sich später kaum noch was erzählte und sich auch perfekt verstellen kann auf lustige Art dachte ich anfangs auch,es läuft bestens.Das Gegenteil war der Fall.Das einzigst richtig gute Gespräch führten wir dann vor 5 Monaten beim Jahrestreffen,wo er dann von Rückfällen sprach.Seitdem leider nicht mehr.Und die Probleme sind größer geworden.Letzte Woche habe ich ihn dann aus der Spielhalle rausgeholt,Vorahnung.Aber danach auch kein Wort,keine Ansätze eines Gespräches,nichts.Und darüber bin ich jetzt ziemlich enttäuscht.Ich hatte eigentlich gedacht,er hätte mehr Vertrauen zu mir.Mit seiner Frau rede ich fast täglich darüber,aber auch ihre Kraft ist bald erschöpft.Ich würde ihm gerne helfen,weil auch mir was daran liegt,das die Ehe nicht auseinander geht.Sie sind wie eine Familie für mich.Aber so ist aus der Freundschaft jetzt für mich eine oberflächliche Kumpelbeziehung geworden.Und solche brauche ich nicht mehr.Die bringen auch mich nicht weiter.Und da er auch keine Therapie macht oder zu irgendwelchen Gruppen geht,keinen Ausgleich von Familienstress hat kanns nur schief gehen.Er weiß das er immer mit mir reden kann,aber er wartet wahrscheinlich das ich was sage oder er will tatsächlich nicht.Ich finde es schade,aber ich bin der Meinung das er den ersten Schritt machen sollte,wenn ihm was dran liegt.
Danke schon mal für Eure Antworten,gute 24 Std.

stephan34
15.01.2003, 19:42
deine worte sind super

ich bin der betroffene wovon torsten schreibt. ich weiss das ich sehr zurück gezogen bin in diesem thema.aber ich habe nicht den mut mit dem gespräch anzufangen.mir liegt auch viel an der freundschaft mit dir.ich bin froh das es dich gibt.mit meiner fau sollte ich auch reden aber ich habe angst.angst vor dem verlierenund wenn ich sie veliere verliere ich alles, d.h. auch meine kinder die ich über alles liebe.aber im moment ist mir die belastung familie und abit einfach zu hoch.ich möchte was ändern aber es fällt mir schwer. ich weiss hätte ich einen führerschein wäre einige probleme wieder gelöst ich könnte mehr mit anderen unternehmen.ich finde toll das meine frau wie du weisst für morgen den termin bei der spielergruppe gemacht hat wo ich mit hingehen werde.ich möchte dich aber nicht als freund verlieren und bin über die worte mehr als erfreut den du bist für mich wie ein bruder und ich hoffe wenn du das nächste mal bei uns bist das wir zwei alleine mal reden können.

bis dann stephan

Jenni
16.01.2003, 05:30
Hallo Stefan,

Du, dann zieh auch dran, ich bitte Dich, Deiner Frau geht es evtl. so wie unserer Heidi, und das ist nicht gut. Ich glaube, daß Du schon soviel Liebe/und Zusammenhalt von Angehörigen bekommen hast, daß nun Du an der Reihe bist sie zurück zu geben. Sie halten doch zu Dir und wollen Dir trotz Deines Rückfalls helfen, dann lass Dir helfen. Auch das zeigt größe und schlimmer als jetzt kann es doch nicht mehr werden oder???????


Gute 24 Stunden
Jenni

HoJo
16.01.2003, 20:48
Hallo Stefan,

ich bin Spieler und seit knapp 5 Jahren spielfrei.
Auch ich musste erst lernen zu reden. Das hat seine Zeit grbraucht aber mittlerweile weiß ich wie wichtig reden mit der Partnerin und mit so vielen Leute wie möglich ist. Reden, reden und reden. Deine Angst deine Frau zu verlieren oder deinen Freund kann ich gut verstehen, aber ich habe selber gemerkt das die Bindung zu den Leuten mit denen ich geredet habe höchstens stärker geworden ist.
Du wirst deine Menschen die du liebst nur verlieren wenn du weiter schweigst und versuchst deine Probleme alleine zu lösen.
Ich möchte dir nochmal sagen reden so viel du kannst mit den Menschen die du liebst.

Peter
20.01.2003, 18:24
Hallo
Ich habe mir viele Beiträge im Forum durch gelesen und frage mich, was das schreiben hier bewirken soll.
Es bewirkt nichts, absolut nicht.
Spieler schreiben sich Ihre Sorgen von der Seele,zeigen Ihre Einsichten und gehen wahrscheinlich nach dem ausschalten des Computers in die nächste Spielhalle.
Es ist wie mit dem Rauchen, die Vorsätze aufzuhören sind da, aber machen tun es die wenigsten.
Einaml Spieler immer Spieler, jedenfalls trifft das bei den meisten zu. Sobald man etwas Geld in der Tasche hat, über welches man keine Rechenschaft ablegen muss, wandert es in den Automaten. Von Singles will ich erst garnicht anfangen. da ist das Problem sicher noch größer.
" Ich nehme nur 50€ mit " haut ebenfalls nicht hin. Gewinnt man ein paar 100 € werden Sie sofort am nächsten Tag wieder rein getragen und man hat wieder Blut geleckt. Schon kreisen wieder die Gedanken um die Geldbeschaffungsmaßnahme.
Komisch ist nur, dass Spieler da sehr erfindungsreich sind.
Ich könnte noch weiter schreiben, aber Texte ohne Ende lassen sich schwer lesen.
Warum habe ich das gerade in diesem Beitrag geschrieben?.

Ein Mensch macht sich Gedanken über seinen Freund. Der Freund rechtfertigt sich hier und hat eigentlich nur zwei Gedanken..." puhhh, nu ist mir ne Last genommen und ich habe meine Ruhe erstmal "...

wer hier schreibt?... ebenfalls ein Spieler
bye

Jenni
21.01.2003, 12:57
Hallo Hajo

Wer hier schreibt....DU..... DER NICHT ZUR EINSICHT KOMMEN KANN, WEIL ER NICHT SOWEIT IST SICH HELFEN ZU LASSEN.

Hör mal zu, Du kannst nicht von Dir auf andere schließen, was können andere dafür, die weiter sind wie Du. Bei Dir spricht der Neid. Computer aus und dann Spielhalle, was denkst Du Dir eigentlich???? Hier gibt es genug Leute, die es ernst meinen und sich helfen lassen wollen. Oder ist das auch eine Art Spiel von Dir. Du bist es doch sicher der jetzt in einer Halle zockt.

Wenn ich mal wieder Druck habe, mach ich meinen Compi an schau nach, ob neue Einträge da sind und lese sie und ggf. schreibe ich auch was und mir hilft das, danach kann ich dann in aller Seelenruhe meinen Haushalt machen oder auch arbeiten. Nicht immer ist es so, manchmal schau ich auch nur mal nach ob es was neues gibt.

Ich habe seit dem 17.12. nicht mehr gespielt und auch nicht vor dies zu tun, denn ich habe eine Aufgabe in Aussicht. Du redest und schreibst, einfach nur um andere zu beleidigen und des LÜGENS zu bezichtigen, weißt Du eigentlich das das Verläumdung ist. Fang an erstmal vor Deiner eigenen Haustüre zu kehren bevor Du andere Leute anmachst und etwas vernünftiges zu tun. Frechheit.

Stephan und Torsten, macht weiter und lasst Euch nicht beirren. Meine Unterstützung habt Ihr.

Hajo, Du hast hier ziemlich daneben gegriffen, denn seit dem 17.12. habe ich hier einige positive Beiträge gelesen, von Leuten, die sich haben helfen lassen.

Mir bringt dieses Forum sehr sehr viel und ich weiß nicht was ich ohne dieses tun würde. Punkt......


An alle anderen Gute 24 Stunden
Bis denne
Jenni

Peter
21.01.2003, 15:34
Hallo
Deine Art zu schreiben, oder soll ich sagen durchzudrehen zeigt mir, dass ich recht habe und Dir kein Ding glaube.
Du hast seit dem 17.12. nicht mehr gespielt und hälst das für eine Glanzleistung?. Na ich bitte Dich aber. Der Grund wird wahrscheinlich Geldmangel oder was weiß ich gewesen sein.
Ich spreche von Neid ?. Kann nicht sein, denn ich habe mehr als ein paar Wochen ausgehalten nicht zu spielen und nu?. Nun bin ich wieder in die Spielhalle gerannt.
Das Forum hier dient zur Kommunikation und ich höre gerne, wenn es einer geschafft hat aufzuhören. Aber Ihr denkt , Ihr schreibt ein oder zwei Beiträge und seit clean.
Ich beleidige Leute hier?. Woran machst Du das fest?. Ich schreibe lediglich die Wahrheit.

[ Zitat ]
Mir bringt dieses Forum sehr sehr viel und ich weiß nicht was ich ohne dieses tun würde. Punkt...... [ Zitat ]

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.
In einem Forum kann man sich den Frust von der Seele reden, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber es wäre ein Wunder zu glauben, ein Forum bzw.die Beiträge reichen aus um von der Sucht los zu kommen.
Du belügst Dich doch nur selber. Seit dem 17.12.ten. Na ich lach mich tot.
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollte einfach mal die Wahrheit sagen.
Ich bin nicht das erste mal in einem Spielerforum und eines habe ich mitbekommen, dass es die reinste Selbstverarschung ist, so ein weiches Gasabbel vom Stapel zu lassen.
Es hilft einfach nicht und es wäre nur Selbsttäuschung.
Denk mal drüber nach.

P.S.: An Alle hier...

Mir liegt es fern, hier irgendwelche Leute zu beleidigen.
Wenn einer es schafft, sich von der Spielsucht los zu reißen, bin ich der erste, der gratuliert.
Nur sollte man sich nicht selbst verarschen, denn das bringt nichts.
Solche Leute schreiben eins /zwei Beiträge in ein Forum, irgendwann kommt der Rückfall und man hört nie wieder was von Ihnen.
Man muss sich mal die Beiträge durchlesen. Ein reuemütiges Geschwafel und Bekenntnisse ohne Ende. Sowas kann nicht helfen, glaubts mir.
Ich bin Spieler seit ca. 13 Jahren. Ich habe das alles schon durch und das mehrmals. Ebenfalls habe ich eine Beratungsstelle durch, Ich habe Forendiskussionen durch, in denen ich selbst so weich geschrieben habe und " ja ich sehe alles ein und mir hilft das Forum und Ihr seit ja alle so toll".....
Letzters war nur sinnbildlich gemeint.
Ich werde mich in Zukunft hier beteiligen. ich werde versuchen, immer das Contra von dem sein, was Ihr schreibt.
Und was wichtig ist, ich werde nichts verschönigen. Vielleicht habe ich so die Möglichkeit mir selbst zu helfen.
Und wenns anderen hilft, freut es mich um so mehr.
Nur weiches Geblubber, wie " ja,ich habe jetzt ne Aufgabe, alles wird besser oder ich denke jetzt mehr an meine frau oder mein Kind "..ist wirklich nur daher geschrieben und hilft keinem.
bye

Torsten
21.01.2003, 18:32
Erst mal möchte ich mich bedanken für Eure Meinungen und freu mich über die ehrlichen Worte.
Hier zu schreiben ist nach meiner Meinung auch nur ein winziger Teil auf dem Weg zur Abstinenz, und nicht durch ein Gespräch annähernd zu ersetzen.Für mich hat meine Krankheit absolute Priorität, danach gestalte ich mein Leben.Und dazu gehören für mich alle Spieler und der Austausch mit diesen.Und den kann ich auch hier führen.Manchen hilft dies vielleicht sogar mehr, wie Dir Jenny, und anderen vielleicht weniger.
Wenn ich meine Sorgen und Ängste einfach nur aufschreibe, ist mir damit die erste Last auch schon genommen. Auch wenn ich keine Antwort bekomme.Manchmal habe auch ich nicht immer jemanden sofort da, mit dem ich reden kann, und dann ist der Forum eine Möglichkeit mich mitzuteilen, neben etlichen anderen Möglichkeiten, mit meiner Krankheit umzugehen.Und diese nutze ich.
Natürlich habe ich mit meinem Schreiben auch etwas bezweckt, außer Eure Meinungen dazu zu hören.Ich habe einem Freund die Möglichkeit gegeben, sich wieder ein Stück anzunähern und sich zu öffnen.Ich habe eine Brücke gebaut und Stephan ist drüber gegangen.Aller Anfang ist schwer, aber er ist gemacht.Außerdem habe ich ihm wieder das Gefühl gegeben, das jemand sich Gedanken über ihn macht und auch für ihn da ist.Das habe ich vorher auch nicht mehr zeigen können.Und das, diese Rückmeldung, halte ich für sehr wichtig.Das soll auch zeigen, das er nicht alleine ist.
Stephan ist Donnerstag mit seiner Frau zu einer Gruppe mit therapeutischer Begleitung gefahren und ein Gespräch zwischen uns findet auch bald statt.
Und ich habe mit meinem Beitrag und mit Gesprächen zu anderen Spielern das für mich verarbeitet.Außerdem habe ich mich so auch seit langer Zeit wieder intensiver mit meiner Krankheit auseinander gesetzt und mir in Erinnerung gerufen, das das mein Leben.
Jeder Spieler weiß, wie er an Geld kommt.Bei mir ging es bis zur U-Haft mit 4 Jahren Bewährung.Drei davon sind rum.
Aber man muss nicht immer so tief fallen, um zur Erkenntnis zu kommen.Ich gebe in Gesprächen und im Forum was und erhoffe mir auch was zurück zu bekommen.Bis jetzt bin ich so gut gefahren.Von 15 Spielern seit meinem Klinikaufenthalt vor 2 Jahren, habe ich noch zu 5 guten Kontakt.Dafür habe ich viel getan.Ich bin für sie da und sie genauso für mich.Das ist zwar viel Arbeit und manches geht halt auch nicht gut, aber auf die 5 kann ich mich heute verlassen,wenn es mir schlecht geht.Und so arbeite ich weiter, lerne neue Leute kennen, ob hier im Forum oder in Gruppen und es kommen wieder welche hinzu und begleiten oder unterstützen mich auf meinem Weg.
So ist jede Person für mich ein Puzzleteil vom ganzen, ob Du Peter oder Du Jenny.
Eine Krankheit zu besiegen ist leicht, mit ihr zu leben ist schwer.Ich hab es gelernt und nehme jede Unterstützung, die sich mir bietet.Und dafür gebe ich genausoviel zurück.

Ihr seid nicht alleine, ich bin da und viele andere sind es auch.
In diesem Sinn, gute 24 Std

Gruß Torsten

Torsten
21.01.2003, 19:07
ich finde es von Dir Peter nicht gut alles zu verallgemeinern.Du kennst wahrscheinlich keinen hier richtig, um dir ein Urteil über diese Leute zu erlauben.
Du hast Deinen Weg zur Abstinenz noch nicht gefunden, das finde ich schade.Aber mit "Contra geben", würde man bei mir eher das Gegenteil als Einsicht erreichen.Ich denke, das so die meisten Spieler reagieren, aber wissen tu ich es nicht, weil ich sie nicht kenne.
Helfen würdest Du mir, wenn Du aus eigenen Erfahrungen sprechen würdest, weil das mir auch aufzeigt, wie mein Leben war und in welche Verhaltensmuster ich nicht zurückfallen möchte.
Ich glaube das würde anderen Spielern auch mehr nutzen, das sie an anderen sehen,wie sie gelebt haben oder leben.So kannst Du ihnen die Augen öffnen und zeigen, das sie nicht alleine sind.Aber wissen tu ich es nicht, weil ich sie nicht kenne.

Gruß Torsten

Peter
21.01.2003, 20:44
Hi Torsten
Mit Contra meine ich nicht, alles was geschrieben wird in Frage zu stellen.
Damit meine ich eigentlich, Threats auseinander zu nehmen und zwischen den Zeilen zu lesen. Ich möchte verhindern, dass sich die Leute selbst etwas vormachen. Mich schließe ich da natürlich mit ein.
Wie gesagt, etwas schreiben und es auch so meinen, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Vielleicht ist eine etwas härtere Gangart ganicht mal so fehl am Platze.
Beispiel :
Ich habe mal sehr gut verdient. ca. 6000 DM Netto im Monat.
Ein guter Kumpel und Arbeitskollege hat mich mal zwecks der Spielerei dermaßen mit Worten wie " Sag mal spinnst Du ?, Du verdienst hier einen Haufen Geld und trägst alles in die Spielo. Halt Dir mal vor Augen wie hart Du dafür arbeiten musst " und und und.
Das hat er mir in einem Ton vorgehalten, dass ich voll geschockt war. So kannte ich Ihn garnicht und eigentlich war ich derjenige, der das Sagen hatte. Ich stand da wie ein begossener Pudel und habe mich in Grund und Boden geschämt. Aber es hatte geholfen. Ich habe danach ca. ein Jahr nicht mehr gespielt. Immer wenn ich rein wollte, hatte ich seine Worte im Ohr.
bye

Stefan
21.01.2003, 22:08
Hallo zusammen,
ich habe Eure Meinungen mit sehr viel Intresse gelesen.
Jeder von uns ist verschieden und Jeder geht anders mit seiner Spielsucht um.Ist doch gut das es dieses Forum gibt
und das hier Jeder schreiben kann,was Er gerade Fühlt und Denkt.Ob Er sich damit in die eigene Tasche belügt weis Ich nicht weil ich die Leute nicht kenne.Das ist mir auch egal!
Ob einer einen Tag spielfrei ist und darauf stolz ist oder 20 Jahre und auch das selbe fühlt ist doch ok.Ob es stimmt
ist mir egal.Hier sehe ich oft mich selber wieder und das
ist für mich wichtig.Hier ist auch kleiner Teil des Spielgels,den ich brauche um mich zu verändern.Dazu gehört auch Tolleranz meinen Mitmenschen gegenüber!!

Wünsche noch einen spielfreien Abend,Tag,Woche

Grüsse
Stefan

Yasin
21.01.2003, 23:18
Hallo Torsten,

laß einfach mal los und klammere nicht! Dein Freund wird sich VIELLEICHT an dich wenden, wenn ER glaubt, das es soweit ist. Oder eben auch nicht, wer weiß?
ALLES IST GUT SO WIE ES IST, ODER AUCH NICHT IST!
Mache dich nicht verrückt mit der Hilflosigkeit nicht helfen zu können. Erinnere dich an deine Situation zurück. Frage dich selber was es bringt, einen Süchtigen zu schütteln?........................................ NICHTS!
Gehe deinen Weg weiter, so wie du ihn bisher gegangen bist und versuche dich selber zu schützen. Alles andere zieht dich nur nach unten.

Ich wünsche dir gute 24 Std.

Gruß Yasin

Jenni
22.01.2003, 02:29
Danke Torsten,

vielleicht schreibe ich etwas zu hart, sorry.


Hallo Hajo oder Peter,

ich bin verdammt stolz darauf seit dem 17.12. clean zu sein und weißt Du auch warum. Es ist das erste mal seit Jahren, daß ich mich richtig wohl fühle.

Und ausserdem, wenn Du alle oder zumindest einen Teil von meinen Beiträgen (wie Du ja geschrieben hast)gelesen hättest, dann wüßtest Du auch so einiges mehr von mir.
Jetzt bin ich 27
Mit 16 fings an
Mit 18 Spielhalle und Therapeut und Abbruch
dann spielen, spielen spielen mal mehr mal weniger
Mit 23 dann wieder Therapeut und ASGruppe 6Monate lang insgesamt 12 Monate spielfrei und dann der Rückfall
(in der Zeit wurde ich schwanger und habe jetzt eine 14 Monate alte Tochter und sie soll einmal zumindestens was meine Sucht anbetrifft Stolz auf mich sein können)
Bis 17.12.

Kein Geld mehr, oh doch. Sogar schon alles bezahlt und sogar etwas aufm Sparbuch.

Wer ehrlich ist währt am längsten. Ziemlich blödes Sprichwort für so manchen, aber ich halte mich mittlerweile daran, weil ... lügen haben kurze Beine und das habe ich leider während meiner Spielzeit viel zu oft feststellen müßßen. Einer Lüge folgte unweigerlich die nächste.

Leider warte ich immer noch auf den RR von Herrn Nebel. Weil ich tu was für mein vortbestehen und stecke nicht den Kopf in den Sand. Wäre ja auch ziemlich dämlich eine eigene Gruppe machen zu wollen und trotzdem spielen zu gehen, oder?

Nichts für ungut Peter/Hajo, aber ich ich selbst weiß es besser (zumindest was mich betrifft). Ich habe es nicht nötig hier dutzende von Einträgen zu machen und dann auf dem nächsten in eine Halle zu stieeln nur um dann danach vielleicht mit meinen Einträgen mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Vielleicht reagiere ich manchmal etwas zu krass, aber meine offene Meinung schlägt sich wieder und die werde ich doch wohl noch vertreten dürfen, oder nicht?

Mir hilft das Forum sehr, naja wie Du vielleicht schon so treffend ausgedrückt hast Peter/Hajo für im Moment. Es ist richtig, daß ich nicht weiß was morgen ist, aber ich weiß was jetzt ist und jetzt und auch noch die nächsten 24 Stunden sind für mich wichtig. Hellsehen kann ich ja leider noch nicht. Deshalb, JEDER TAG IST FÜR MICH EIN NEUER ANFANG, alles besser und anders zu machen wie bisher. Und das habe ich auf jeden Fall bisher geschafft, auch wenns durch Private Probleme nich immer so einfach und leicht ist wie es sich schreibt.

An alle Gute 24 Stunden auch für Dich Hajo/Peter
(und das sag ich nicht nur so das meine ich auch so, versuchs doch mal einfach mit etwas Freundlichkeit auch wenns nicht immer so leicht ist)

MFG
Jenni

Jenni
22.01.2003, 02:31
Oh je, ich hab mich wohl verlesen, ehem ich meine Peter nicht Hajo, daß bitte ich zu entschuldigen.

Tschaui, bis denne Jenni

Peter
22.01.2003, 12:02
Hi
Also Hajo/Peter und so kannste vergessen. Also keine Mutmaßungen anstellen, ich könnte einer sein, der Dich kennt.
Zum Thema..

Nur finde ich Deine Euphorie völlig überzogen. Es ist zwar schön, dass Du seit dem 17.12. nicht mehr gezockt hast, aber Du rückst Dich in ein Licht, als wäre alles vorbei.
Sieh mal was Du schon alles durch hast [ Gruppentherapie, Therapeut ] und das hat nicht geholfen.
Ich kann nur hoffen, dass Dir deine Tochter die Kraft gibt, es zu schaffen. Das meine ich ehrlich.
Die Geburt meines Sohnes tat es nicht. Ich kann jedenfalls nur sagen, habe ich Geld in den Händen zocke ich und habe ich keins, dann zocke ich nicht. Ich sitze dann auch nicht zu Hause rum und fange an zu schwitzen oder so. Es juckt mich nicht. Aber habe ich Geld, dann wandert es in die Halle und das Schlimme daran ist, dass ich dann sehr große Beträge rein trage. Ist schon komisch.
Alles zum kotzen irgendwie.
bye

norbert
22.01.2003, 15:24
hi, peter und jenni, jenni lass dir nicht den mut nehmen aber bedenke durchaus peters etwas grob formulierten ansichten. nehme nicht zuviel verantwortung auf deine schultern, damit sie dich nicht zerdrückt (eigene gruppe bilden etc.). seit 17.12.02 spielfrei - nachmachen lieber peter. nur das zählt und hat bedeutung für dich. gruss norbert,spielfrei seid 06.10.02 und auf jede stunde stolz. gute 24 stunden allen

Jenni
23.01.2003, 00:39
Dankesehr Norbert,
aber ich weiß für mich allein, daß eine eigene Gruppe für mich die beste Therapie ist und deshalb will ich es aufziehen. Weil ich an mich selbst Glaube.

Hallo Peter,

ich habe mich einfach nur mit Hajo und Peter verlesen/in der Zeile verutsch beim lesen und mehr nicht, das war mein Fehler. Naja nichts für ungut.

Ich rück mich auch nicht in ein Gutes Licht, daß habe ich nicht nötig, aber da wiederhole ich mich ja nun. Ich mach mir im Normalfall auch die Mühe (wenns denn eine ist) jeden Beitrag zu lesen und ggf. auch zu antworten bzw. etwas zu schreiben. Ich gehe einfach jeden Tag einen neuen Schritt, ganz allein für mich. Ausserdem heißt es doch so schön DENK AN DICH ZUERST.

Wenn ich ausserdem ganz ehrlich bin freu, ich mich irgendwo auch mal mit jemandem zu schreiben bei dem das Glas halbleer statt halbvoll ist. (Auch wenn es eigentlich schade ist) Das setzt hinter meine Anstrengungen sowas wie Druck (hm oder wie drück ich mich da aus). Zmindest ermutigt mich Deine Art zu schreiben nicht so negativ zu sein oder eher gesagt irgendwie auch der Wille noch stärker zu bleiben. Ich habe bei Dir irgendwie den Eindruck, daß Su resigniert hast und deshalb auch so verbittert schreibst.
Ausserdem, auch ich kann ein Biest sein, und das nicht zu knapp, aber Anstand und Form wahren tu ich eigentlich doch ganz gerne.

Naja ich wünsch Euch noch was

Jenni

Deine Art erinnert mich irgendwie an den Mann von Heidi (der sie sogar geschlagen hat)und so will ich auf keinen Fall werden.

Peter
23.01.2003, 13:51
Hi Jenni
Zitat ...
Zmindest ermutigt mich Deine Art zu schreiben nicht so negativ zu sein oder eher gesagt irgendwie auch der Wille noch stärker zu bleiben. ..Zitat

Na cool, ich freue mich immer wenn ich jemandem helfen kann.:o)

Zitat...
Deine Art erinnert mich irgendwie an den Mann von Heidi (der sie sogar geschlagen hat)und so will ich auf keinen Fall werden ..Zitat

Deine Mutmaßung werden ja immer schöner. Deine Worte beziehe ich voll auf mich, aber da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe noch nie ne Frau geschlagen und werde dies auch niemals tun.
Man sollte hier schon beim Thema bleiben und nicht rate mal mit Rosenthal spielen. Du würdest Dir nur ein falsches Bild von dem jeweiligen Schreiber machen.
bye

Marcus (Fachstellenteam)
23.01.2003, 15:09
Hallo Jenni, Hallo Peter,

was ist los? Ich halte den Ton für zu rauh. Es ist doch o.k. wenn unterschiedliche Meinungen da sind. Es ist auch gut darüber zu schreiben und seine Sztandpunkte zu erklären, aber sollte man einen (persönlichen) Krieg daraus machen? Bitte beachtet die Regeln, die einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander vorsehen.

Also, slow down!

Marcus!