PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Samstag alleine



Gianna
02.02.2003, 00:43
hallo, mein Mann ist Spieler seit ca. 3 Jahre. Wieder einmal haben wir gestritten und er ist spielen gegangen. Es war mein Fehler. Ich habe angefangen, weil ich ihm einfach nicht mehr Vertrauen kann, er hat mich oft belogen und Sachen gemacht die mich sehr verletzt haben, aber ich liebe ihn trotzdem, noch. Ich versuche ihm auch zu helfen, bin sogar in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige gegangen, leider hat das nichts gebracht. Ich will ihm helfen, leider weiß ich nicht mehr weiter. Wenn er vernünftig ist, möchte er sich ändern und aufhören, ich weiß es ist nicht einfach. Ich habe ihm auch vom Forum erzählt, will mal reinschauen und vielleicht sogar schreiben. Ich hoffe es vom Herzen, vielleicht sieht er, dass er nicht mit dem Problem alleine ist, und findet die Kraft aufzuhören.

Grüße

Andrea
03.02.2003, 08:38
Hallo Gianna,
ES WAR NICHT DEIN FEHLER!!!!
Es ist seine Sache, wenn er spielen gehen will, du kannst doch nicht dich dafür verantwortlich machen!
Willst du jedem Streit ausweichen nur weil er dann spielen gehen könnte?
ER muß doch erkennen das er nicht mehr spielen will.
Andrea

norbert
03.02.2003, 11:39
hi, ich bin spieler und ich habe solche streite bewust und unbewust gesucht und provoziert um anschliessend spielen zu gehen. nicht du bist schuld. er muss erkennen das er krank ist. meine frau hatte auch ständig irgendwelche schuldgefühle, als ich mich meiner tochter offenbarte fing sie an zu weinen und fragte schluchzend ob sie schuld sei, weil es mit ihr nicht immer einfach wäre. spieler sind darin meister anderen ein schuldgefühl einzuimpfen. mich würde mal interessieren, wieviel partner von spielern depressiv geworden sind bzw. depressionen haben. kopf hoch, vielleicht sollte er hier bischen nachlesen. gruss norbert

Andrea
03.02.2003, 13:40
Hallo Norbert,
genau das habe ich am Wochenende mal wieder erlebt. MEin Freund spielt zwar nicht mehr aber trotzdem habe ich oft das GEfühl, daß er mich manipuliert.
Gestern abend hat er einen Fehler gemacht dann mich dahin "geschoben", das ich denke, ich bin schuld an der Diskussion und mich dann getröstet.
Eigentlich hatte er angefangen. Weis auch nicht, aber das nervt total.
Weis aber auch nicht, wie ich reagieren soll. Ist wirklich ätzend für Angehörige, auch wenn der Spieler nicht mehr spielt!
Andrea

norbert
04.02.2003, 11:57
hi, viele spieler haben ein hohes allgemeinwissen , viel phantasie und andere begabungen. die frage ist wie sie genutzt werden. wenn ich ehrlich bin, ich produziere mich gern vor anderen, stehe gern im mittelpunkt, ziehe gern die aufmerksamkeit auf mich. diesen kick brauche ich. man kann ihn bekommen, wenn man eine situation schafft, die streit auslöst und dann als der einsichtige und retter in der not auftritt. dieser auftritt ist immer noch besser als den streit als alibi fürs spielen zu nutzen, oder aber man produziert sich mit anderen sachen in den mittelpunkt. das kann eine schonungslose ehrlichkeit sein, das mitbringen einer einzelnen rose, oder wie ich es jetzt auch schon ein-zweimal gemacht habe, frueher als gewohnt aufstehen und mit frischen schrippen glänzen. mein gott stand ich im mittelpunkt. mir gehts gut und ich wünsch euch allen, dass ihr die kleinen dinge geniessen könnt. gruss norbert

Andrea
04.02.2003, 17:32
Hallo Norbert,
ich weis genau was du meinst!
Mein Freund weis auch total viel, aber er braucht sich bei mir nicht anstrengen - er ist doch sowieso mein Mittelpunkt und das weis er eigentlich auch.
Ich habe so ein bißchen das Gefühl, das er und ich im Moment austesten, wie weit man beim anderen gehen kann.
Vielleicht weis ich einfach zuviel über die Spielsucht und versuche auch alles zu ergründen, erkennen und vielleicht auch zu stoppen. Kann ja auch verkehrt sein.
Heute geht´s mir gut.
Danke für deine Antwort
Andrea