PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun ??



Sabine
15.03.2003, 02:13
Hallo an Alle,
bin nun schon ein Jahr verheiratet. Ich wusste, das mein
Mann spielt. Habe im letzten Jahr die Bank,- und Kredit-
kartenunterlagen durchgesehen. Eigentlich macht das mein
Mann immer selbst. Da fiel mir natürlich einige hohe
Beträge auf, von denen ich weiss, das er sie in einer
Spielhalle am Automaten gezogen hat. Ich habe ihn natürlich zur Rede gestellt. Er wurde ziemlich wütend, hat mir vorgeworfen, das ich ihm hinterher spioniere etc. Er sagte, ich müsste doch wissen, das ihm das ganze peinlich ist, und ich nie darunter leiden (finanziell) würde. Da hat er natürlich recht, denn so schlimm geht's uns nicht und hohe Schulden haben wir auch keine. Ich ärgere mich aber über mich selbst, da ich genau weiß, das er weiterhin spielt und ich mich von ihm belügen lasse. Er erfindet immer irgendwelche Ausreden (Motorrad fahren, sich mit Leuten treffen etc. ) um dann zum Spielen zu fahren. Ich will ihn darauf auch gar nicht ansprechen, aus Angst, das er wieder sauer wird und sich im schlimmsten Fall von mir trennen will. Das ist schon ganz schön blöd, das weiß ich schon, aber was soll ich tun ?? Eine Therapie brauche ich ihm erst gar nicht vorzuschlagen, denn dann würde er völlig ausflippen. Das wäre auch in seiner beruflichen Lage schlecht. Ich hoffe ja, das ich ihm irgendwie helfen kann, das er es gar nicht so offensichtlich mitbekommt. Wer hat da einen Rat ?????

Andrea
15.03.2003, 16:55
An der Uhrzeit in Deinem Beitrag vermute ich das du letzte Nacht alleine zuhause gesessen hast. Vielleicht mit dem Gedanken das er spielen ist?
Er hat dir gesagt er will dir nicht schaden (finanziel) aber was ist mit dem seelischen Schaden? Weis er wie weh es dir tut, belogen zu werden? Zu wissen er geht spielen und erzählt dir er ist Motorrad fahren?
Hast du ihm das mal direkt gesagt?

Du wirst so lange er spielt nicht vertrauen können. Wenn er von sich aus nichts unternimmt gegen die Spielsucht, wirst du ihm nicht klarmachen können was dir in eurer Beziehung fehlt.
Mein Freund hat während seiner aktiven Spielzeit seine Gefühle auch immer unterdrückt. Sagt er. Ich kenne ihn erst seid er nicht mehr spielt aber trotzdem zeigt er nicht immer seine Gefühle.

Wolfgang
16.03.2003, 23:26
Hallo!
Ich haben eben Deinen Beitrag gelesen und möchte als aktiver Spieler selbst dazu Stellung nehmen!
Dein Mann macht es genauso wie alle anderen Spieler. Er schafft sich Ausreden um dann in die Spielhalle zu kommen. Bei mir war das genauso. Ausreden wie etwa dass ich noch Autowaschen war oder wieder endlose Schlangen im Supermarkt-das ist leider bei jedem Spieler gleich. Glaube mir aber, dass er es nicht macht um Dich zu verletzten. Du musst verstehen, dass er sich dabei auch nicht wohl fühlt und Dir wahrscheinlich lieber die Wahrheit sagen möchte.
Dein Ziel muss es sein, dass Ihr zusammen zum Gespräch findet und Du ihm klar machen musst dass Du ihm dabei helfen willst. Oftmals ist das etwas schwer, da Spieler häufig zu spät zu der Einsicht kommen, dass sie süchtig sind und nicht verstehen können dass sie das alleine nicht in den Griff bekommen können. Du musst hart bleiben! Es darf zwar nicht der Anschein aufkommen, dass Du ihn ausspionierts-das macht die Sache nur um so schlimmer, da es dann noch im Streit ausartet und er wieder zum Spielen geht um Frust abzubauen.
Versuche ihm klarzumachen, dass Du ihm helfen willst! Ich hoffe er ist schon so weit, dass er weiss dass dies eine gefährliche Krankheit ist-die er ohne fremde Hilfe nicht bewältigen kann.
Ich hoffe Du konntest ein bisschen was davon mitnehmen. Zeige Verständnis für sein Fehlverhalten-aber Du musst versuchen das Gespräch zu suchen. Die Schulden, so schriebt Du jedenfalls sind noch nicht so hoch. Das Blatt kann sich aber leider sehr schnell wenden. Glaube mir. 10000 Euro sind in diesen Spielsalons sehr sehr schnell verspielt. Und dann wird es immer dramatischer.
Also Kopf hoch! aber nicht blenden lassen! Es ist eine Gefahr für Eure Ehe, die man nicht unter den Tisch kehren darf!

norbert
17.03.2003, 10:52
hallo, er gibt vor es , das spielen, kontrollieren zu können, dies heisst, er hat bereits darüber nachgedacht und er hat für sich feststellen müssen,dass er die kontrolle darüber verloren hat. diesen kontrollverlust hat er als das schwerwiegendste begriffen, deswegen sagt er du wirst nie finanziell darunter leiden müssen, er hätte es ja schließlich unter kontrolle. für den einen sind 500 euro viel , für den anderen 5000000. am ende ist es immer nur die "droge" die das spielen ermöglicht und die einsätze sind andere damit der kick kommt, weil spielen im moment des spielens fasziniert und es macht spass. jeder der etwas anderes erzählt lügt, aber gnade gott es ist zu ende, dann kommen selbstzweifel und depression. seine grösste lüge besteht in der vermeintlichen kontrolle. ... es wird ihn hinabziehen, wenn er sich nicht zu dem kontrollverlust bekennt. wäge genau ab.gruss norbert

Sabine
20.03.2003, 15:33
Hallo ihr lieben,
ich danke euch für die echt guten ratschläge. ich denke, ich werde mich einfach mal langsam an ihn herantasten. ihn mit irgendwelchen freitzeitangeboten zupflastern. ich habe ja absolut keine ahnung von der spielsucht. ist man süchtig, wenn man einmal im monat spielen geht, dazwischen
aber auch ein halbes jahr gar nicht ?? oder steht er kurz davor ? keine ahnung. ich denke das gespräch werde ich dann mit ihm führen, wenn ein guter zeitpunkt dazu da ist. wenn ich ihn einfach damit überfalle wird er höchstwahrscheinlich direkt hoch gehen.

norbert
21.03.2003, 17:48
hi, lasse in unsere einträge doch einfach lesen und gehe ihm dann erstmal ein paar minuten aus dem weg. diese agressionen richten wir ja eigentlich gegen uns selbst, weil uns dieser kontrollverlust so wütend macht aber das spielen im moment des spielens so "viel spass" bringt. gruss norbert

Sabine
24.03.2003, 16:40
Hallo ihr Lieben !!
Spielfreies Wochenende !! Wir waren ZUSAMMEN
Motorrad fahren. Er war überhaupt nicht zappelig oder nervös. Ich kann behaupten, das er sogar richtig gut gelaunt war. Ich weiss, das baut mich natürlich wieder
seelisch auf, keine Lügen, keine Ängste etc. Habe aber trotzdem noch eine Frage an euch. Ist er spielsüchtig ? Er spielt nicht regelmäßig und auch nicht um viel Geld ? Woran erkenne ich das ?? Gruppentherapie hört sich klasse an, aber wir leben hier im Ausland. Da ist das schon schwieriger. Ich weiss ja noch nicht einmal, ob er eine Therapie braucht, oder ob ich ihm vielleicht irgendwie helfen kann, ohne das ich ihm das mit der Spielsucht so direkt vor die Nase knalle :-)) Wer weiss denn da einen Rat ????? Schon mal Danke und Glückwunsch an ALLE, die es schaffen, nicht zu spielen !! Respekt vor denen, die sich dazu stellen und fremde Hilfe annehmen !!
Liebe Grüße Sabine

norbert
25.03.2003, 11:00
hi, die höhe der beträge ist relativ und auch die abstände.nicht jeder der spielt wird jedoch süchtig. aber, wenn er lügt um spielen zu können,wenn er agressiv reagiert, wenn er finanzielle verpflichtungen langsamer realisiert als er könnte, um zu spielen, dann sollten mehr als nur die alarmklocken läuten. das es bei euch keine solchen gruppen gibt ist schade, ich bin allen die mir helfen tief dankbar. guss und gute 24 stunden allen. norbert