PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf mein Mann noch spielen wenn er eine Spielsucht hat??



Kathira
02.04.2003, 09:59
Hallo!!!

Ich habe da mal eine Frage?
Mein Mann geht manchmal in die Spielhölle,und dann verspielt er sehr viel Geld...Das höste war jetzt gewessen 1200 DM...Er geht auch nur einmal im Jahr ca in die Spielhölle..Manchmal auch zweimal im Jahr...Nun ist meine Frage an euch??
Was darf er überhaupt noch Spielen???Darf er noch Karten Spielen,oder Play Station,oder andere Spiele???Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen*gg*

Gruß Kathira:-)))

norbert
02.04.2003, 11:45
hi, jeder muß dies für sich entscheiden. ich meide jedes spiel in dem es um einen einsatz geht. kein skat ums bier, kein gesellschaftsspiel in der familie um kartoffelchips spielt, kein monopoly um spielgeld. sobald ein gewinn in aussicht gestellt ist, lasse ich die finger davon. wenn jemand tatsächlich ein oder zweimal in eine spielhölle im jahr geht tut das dem geldbeutel sicher nicht gut, aber ob es schon sucht ist, möchte ich bezweifeln. nicht jeder wird süchtig, aber natürlich muß man den anfängen wären. spielen macht ja auch spaß und kann entspannung bringen. aber das gefahrenpotenzial ist natürlich riesig. gute 24 stunden allen. gruss norbert

werner
02.04.2003, 12:23
hallo Kathira,

ich selber bin Glücksspielsüchtig. Was darf ich nun spielen.. diese frage kann keiner Beantworten, außer ich selbst.
Spielen und sich selber dabei prüfen, das ist der Weg in die trockene Sucht, den ich gegangen bin. Was ich auf keinen Fall mehr tun werde, ist in Automaten mein geld werfen, mit der Hoffnung auf gewinn etc. Spielhallen und Spielautomaten sind für mich absolute Suchtmittel.
Aber on ich kein Skat mehr spile, oder kein Mensch ärgere dich nicht, ob ich nie mehr den Gameboy einschalte.. oder keine onlinespile mehr spiele, das entscheide ich immer von "Fall" zu "Fall". Ich prüfe mich und mein Verhalten beim spielen immer aufs neue, und auch nach dem spielen. Wenn ich z.B. mit meinen Freunden Romee' gespielt habe (hier ging es noch nie um Geld), habe ich festgestellt, das ich in alte Verhaltensmuster verfalle, und meine Körper auch. Druck af der magengegend, Angespanntheit, leichte Agression sich in mir "hochsteigerte" wenn ich verlor, ich die Umgebung weniger wahr nahm u.s.w. Daraufhin habe ich für mich festgestellt, hier läufts du den gleichen "trott" wie bei deiner Spielsucht.. also ist dieses für mich ein spielen das mir nicht gut tut. Ich habe auch weiterhin geprüft, wie kommt es dazu, wann fängt es an baut es sich langsam auf, oder kommt es schnell. bei alle diesen Prüfungen habe ich für mich festgestellt, das es in der regel sich ganz langsam aufbaut, wenn ich Romee' spiele, also erst nach drei bis vier Stunden eine innere unruhe beginnt. Für mich steht somit fest, maximal 1 Partie, die dauert so rund 2 Stunden spiele ich Romee' und weiterhin kontrollieren muß ich mich dabei, sollte es so weit kommen, das die innere Unruhe früher beginnt, lasse ich das spielen sein.

ich hoffe dir mit dieser Antwort, aus meiner Erfahrung einen kleinen Weg aufgezeigt zu haben, an dem Frau oder Mann erkennen kann, wie es gehen kann, nur die Prüfungen muß jeder mit sich selber machen, und dabei auch bereit sein mit sich und seiner umgebung zu reden.
Lieben gruß
werner