PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vieleicht schaffe ich es auch



Frank
29.04.2003, 22:19
Hallo,

habe heute noch gezockt und will nicht, dass es so weiter geht. Ich habe einen Kredit laufen über 15000 Euro, der aber in einem Jahr abgezahlt ist und wenn ich mit meinem Geld umgehen könnte, wäre das auch kein Thema. Aber es ist leider so, dass ich meinst schon noch einer Woche nach dem Lohn kein Geld mehr habe und mich ein wenig durchpumpe. Es wird von Monat zu Monat enger. Ich bekomme nächsten Monat Urlaubsgeld und damit schaffe ich es hoffentlich alles andere auszugleichen. Ich zocke seit 17 Jahren (ich bin 35) und konnte mir nie eingestehen, dass ich Spielsüchtig bin. Aber heute hat es irgendwie "Klick" gemacht und habe mich sofort im Internet auf der Suche gemacht und bin hier gelandet. Ich werde mir jetzt auch jeden Tag aufs neue vornehmen nicht zu spielen und werde nächste Woche eine Selbsthilfegruppe aufsuchen. Ich würde gerne Euch auch hier ein Tagebuch von mir schreiben. Selbst wenn ich rückfällig werde, dann werde ich mich hier outen. Ich habe Angst mit der Familie und mit Freunden darüber zu sprechen, aber letzte Woche bin ich durch Zufall mit einem guten Freund in die Spielhalle gelandet. Er wollte auch nicht zugestehen, dass er süchtig ist "Früher habe ich auch viel gezockt, heute ist das nur eine Ausnahme". Ich weiss das er auch einen Kredit laufen hat, und dieser kommt bestimmt auch vom Spielen. Ich überlege mir ob ich Ihn mir nicht schnappen soll und mich dann outen und ihn vorschlagen gemeinsam in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Was meint Ihr ? Ich hoffe dass ich mich nicht selber hier anlüge und die Sache durchziehe. Ich habe in einem anderen Beitrag über Jenny gelesen und fand es gut, dass sie so lange durchhält. Ich schaffe das auch...

Ich wünsche Euch gute 24 Stunden

andreas.
06.05.2003, 14:42
Hallo,
Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Mir fällt auf, Du suchst einen Freund, noch Dämlicher als Du um in eine Selbsthilfegruppe zuz gehen. Ist ja prima!, dann ist bei Dir ja alles nicht so schlimm und Du kannst getrost die Urlaubskohle auch noch verzocken. Vielleicht ist Dein Freund dann ja soweit, daß er kapituliert. Wenn nicht brauchst Du einen Kredit über € 30.000,--?
So ironisch bitter das auch klingen mag, aber Du solltest Dich Heute auf den Weg zur Selbsthilfegruppe (oder in eine Therapie) machen um DEIN Elend nicht noch zu vergrößern um zu Dir zu kommen. Nur dazu sind "Trockene" Spieler oder ausgebildete Therapeuten notwendig.
Teile doch bitte Deinen Wohnort im Forum mit, damir Marcus oder Wir Dir eine Gruppe bie Namen nennen können
Schöne 24 Stunden
Andreas

Frank
06.05.2003, 17:44
Ich brauche nicht jemanden der dämlicher ist als ich. Das ich blöd genug bin, das weiss ich selber. Nur seh ich in Ihn eine Person die ich mich vieleicht anvertrauen kann, darum ging es mir. Ich bin bestimmt der letzte der mit den Fingern auf andere zeigt nur um von mir abzulenken. Ich habe bereits Anlaufstellen in meinem Wohnort gefunden. Moment lieg ich leider krank im Bett, aber ich habe mir fest vorgenommen, dass die nächste Tür die ich betreten werde, nicht die der Spielhalle sein wird sondern die der Sebsthilfegruppe.

Frank

claus
06.05.2003, 20:49
hallo Frank,
ich wünsche dir das Du bald wieder auf den Beinen bist. Bin ja schon mal sehr gespannt, was Du zu erzählen hast wenn Du in der Spielergruppe warst.
Lass mal von dir hören
Claus

norbert
08.05.2003, 15:20
hallo, natürlich mußt du reden. aber es geht in erster linie um dich. vergiß erstmal die anderen und ihre probleme.nicht das der kumpel dich im regen stehen läßt und du dann einen grund gefunden hast dich zu drücken. SUCHE dir hilfe, man kann es sicher auch allein, aber anders ist es leichter. gruss norbert

andreas
09.05.2003, 13:05
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine spontane Antwort. Es tut mir leid, daß Du krank im Bett liegst. Ich wünsche Dir gute Besserung und daß Du bald wieder auf den Beinen bist.
Ach so, noch etwas:Wir Spieler sind nicht dämlich, sondern intelligente Menschen, die wenn das Spielen zur Sucht wird, immer versuchen , die Lösung mit dem Verstand zu finden. Aber das funktioniert leider nicht! Unsere Gefühle sind krank, die Seele leidet; um sie wieder auf die "Beine" zu stellen wünsche ich Dir von Herzen viel Mut, Kraft und Gelassenheit.
Andreas

Frank
24.05.2003, 20:35
Hallo,

ich muss sagen, ich bin noch nicht zu einer Selbsthilfegruppe gegangen. Durch dieses Forum und die Schicksale der Leute hier hat es bei mir wohl richtig Klick gemacht. Ich habe Angst grosse Schulden zu machen oder nachher noch straffällig zu werden. Ich möchte meinen Arbeitsplatz behalten. Seit dem 1.5. war ich nicht mehr spielen und hatte teilweise mehrere hundert Euro in der Geldbörse. Dieses Forum hier hat mir Angst gemacht und mir war auch klar, das auch ich krank bin. Vieleicht schaffe ich es ja sogar ohne fremde Hilfe. Sobald ich aber das erste Mal wieder in der Zockerhalle bin werde ich die Selbsthilfegruppe aufsuchen. Ich habe aber in den letzten Wochen wieder gelernt wie schön es ist am Wochenende fit Freunden raus zu gehen oder einfach Party zu machen. Ich habe grosse Hoffnung mein Leben wieder im Griff zu bekommen.
Ich wünsche Euch allen gute 24 Stunden und hoffe das diese Forum auch anderen die Kraft geben kann stark zu sein.

Frank

Rolf
25.05.2003, 10:49
Ich finde das richtig gut, dass Du deine Entscheidung hier mitteilst. Vielleicht hast Du ja trotzdem Lust dich von Zeit zu Zeit auf ein kleines Pläuschchen hier sehen zu lassen. Es gibt ja auch noch zig andere Sachen, über die man sich so unterhalten kann. Es muss sich ja nicht unbedingt nur um unsere Krankheit handeln.

Schönen Sonntag noch

Rolf

Claus
25.05.2003, 13:30
Hallo Frank,
dein Zitat: "Sobald ich aber das erste Mal wieder in der Zockerhalle bin werde ich die Selbsthilfegruppe aufsuchen."
****************
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, es nutzt nichts "danach" in eine Gruppe oder Therapiestunde zu gehen, sonder NUR VORHER.
Faustregel ist für einen Spieler und süchtigen:
IMMER VOR DEM RÜCKFALL INS MEETING GEHEN.
Und da ich nicht weiß, wemm das passieren kann mit dem Rück-Fall gehe Ich regelmässig in die Meetings und bin dadurch jtzt fast 18 Jahre abstinent vom Glücksspiel und anderen Süchten.
Alles Gute
Claus

Frank
25.05.2003, 14:14
Hallo Claus.

Vielleicht hast Du ja recht. Aber ich fühle mich momentan sehr stark und möchte es mir gerne selbst beweisen das ich es kann. Wenn ich jetzt noch einen Rückfall bekommen sollte, dann weiss ich auch das ich dazu alleine zu schwach bin und fremde Hilfe brauche. Ich glaube aber das das Forum mir die Augen geöffnet hat. Das was ich diesen Monat geschafft habe, klappte in den letzten 15 Jahren nicht: Geld in der Tasche zu haben und an einer Spielhalle vorbei fahren zu können.

Frank

claus
25.05.2003, 15:14
Hallo Frank,
irgendwie komme ich mir vor wie n´beim Katz - und Mausspiel.
Ich hab ein Problem, oder nein ich habe Keins, oder ????
Was soll das?
Ich denke das ist hier ein Forum für Menschen die Ihre Krankheit (Spielsucht) ernst nehmen.
nix für Ungut
Claus

PS: Mir hat meine Sucht auch oft eingredet ich bin "STARK", das ist wohk Bestandteil der süchtigen Einstellung!

Rolf
25.05.2003, 15:48
Ich verstehe die Aufregung nicht. Du hast deinen Weg und Frank geht seinen. Ist doch völlig in Ordnung so. Und wenn Frank einen Rückfall haben sollte, wird er schon das Richige tun. Vielleicht klappt es so und dann ist es auch gut. Der eine geht zum Therapeuten, der andere hat seinen Hund. Dem einen hilft sein Glaube an Gott, dem anderen der Glaube an sonstwas. Letztendlich geht es um Toleranz. Natürlich ist eine Gruppe enorm wichtig, aber es ist jedem sich selbst überlassen in eine Gruppe zu gehen. Der Weg ist das Ziel, und Umwege können auch ans Ziel führen.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

Rolf

Frank
25.05.2003, 16:09
Hallo Claus. Ich weiss nicht warum Du Dich jetzt aufregst. Ich habe doch nichts gegen Deiner Meinung gesagt, ganz im Gegenteil, sicherlich hast Du recht. Ich möchte mich jetzt jedoch selber testen ob ich stark bin. Durch dieses Forum haben sich Ängste bei mir gebildet genauso aber auch die Glücksgefühle welche man in anderen Lebenssituationen bekommen kann (Familie, Freunde usw.). Vieleicht reicht bei manchen Menschen dieses Bewusstsein ja schon aus.

Frank

Rolf
25.05.2003, 16:36
Also ich habe mir gerade nochmal die Beiträge auf dieser Seite durchgelesen. Dabei bin ich über einen Satz von dir gestolpert.

Zitat Frank:"Dieses Forum hier hat mir Angst gemacht und mir war auch klar, das auch ich krank bin"

Irgendwie verträgt sich diese Aussage nicht mit deinen weiteren Beiträgen. Ich finde , wenn ich weiß, dass ich krank bin, sollte ich Hilfe in Anspruch nehmen. Das muss nicht unbedingt eine Gruppe sein, dass kann eine Beratungsstelle sein oder ein Arzt. Aber wie ich schon sagte, alles ist deine Entscheidung. Es fiel mir nur auf.

Viele Grüße

Rolf

Frank
26.05.2003, 09:45
Hallo Rolf,

wenn man hier so die Beiträge liest, dann merkt man das sehr verschiedene Typen von Spielern gibt und meiner Meinung die "Krankheit" mehr oder weniger schlimm ist. Ich habe für mich auch erkannt, das ich krank bin. Wenn Du mit 1000 Euro vor einem Spielautomaten alleine lässt, dann sind diese mit ziemlicher Sicherheit auch weg. Sobald ich anfange bekomme ich auch kein Ende. Also muss ich es schaffen die erste Münze in der Geldbörse zu behalten und ich glaube diese Kraft habe ich. Ich glaube es liegt an der ganzen Spielhallenumgebung, denn in der Kneipe oder Pommesbude habe ich kein Problem damit, da schmeisse ich 2 Euro im Kasten und dann war es, egal wieviel Kleingeld ich noch habe. Ich war auch einmal in einer Spielbank, da hatte ich es auch im Griff. Ich will es nicht schön reden, denn diese eine Sache reicht aus um mich pleite zu machen. Aber die letzten 4 Wochen haben mir ein beruhigendes Gefühl gegeben, Geld zu haben und nicht zu schauen wie man die nächsten Wochen zum Gehalt über die Runden kommt. Mir geht es momentan gut und ich hoffe das ich dieses Glücksgefühl zu schätzen weiss.

Frank

Rolf
26.05.2003, 10:16
Ich verstehe deine Gedankengänge. Nur leider ist es so, dass es so etwas wie mehr oder weniger schlimm bei dieser Krankheit nicht gibt. Was Du sagst, ist aus deiner Sicht allerdings völlig okay. Den ersten Fünfer stecken lassen. Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist die Erinnerung an meinen eigenen Krankheitsverlauf. Ich habe auch sehr lange Zeit versucht das Problem ähnlich anzugehen. Das hat auch sehr oft eine Weile geklappt. Gleichzeitig baute sich aber auch eine Menge Druck auf. Ich versuchte mich ständig zu etwas zu zwingen. Sowie dann Probleme auftauchten oder Frust, bin ich heftiger als je zuvor wieder abgestürzt. So nach dem Motto, jetzt ist es auch egal, ich schaffe das sowieso nicht. Es liegt bei uns eine Verhaltensstörung vor. Das ist zu behandeln. Versteh bitte richtig, wenn Du deinen Weg gehst und es klappt, prima. Nur bleibt bei mir die Frage im Raum, warum möchte Frank keine Hilfe in Anspruch nehmen. Nehmen wir mal an, es kommt ein Tag, wo Du total mieß drauf bist. Einiges ist daneben gegangen und Du hast Geld in der Tasche. Wäre es nicht besser, jetzt wo es dir gut geht schon den Grundstein für die Bewältigung solcher Situationen zu legen? Ich spreche aus Erfahrung und ich kann eines mit Gewissheit sagen, unsere Krankheit versucht uns etwas vorzumachen, bis sie uns wieder im Griff hat. Sie wiegt uns in Sicherheit und gauckelt uns alles mögliche vor. Um uns dann doppelt und dreifach in den Abgrund zu ziehen. Es muss ja nicht unbedingt eine Gruppe sein, vielleicht gehst du mal ganz unverbindlich zu einer Beratung. Es kann doch nun wirklich nicht schaden,oder? Vorbeugen ist besser als heilen. Versuche jetzt deine positiven Energien zu nutzen um in Zukunft spielfrei leben zu können. So, ich muss los, habe Termin bei meinem Therapeuten. Bis bald,

und eine schöne Woche

Rolf

Frank
07.06.2003, 14:32
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon über einen Monat spielfrei und habe eine verdammt gute Laune. Es gab schon mehrere Stufen wo ich dachte ich könnte aufhören:

Als ich 18 Jahre war und noch bei meinen Eltern gewohnt habe, verspielte ich an einen Tag 600 DM und das war für ein Azubi ganz schön viel Geld. Ich hatte zu meinen Eltern gesagt ich hätte meine Geldbörse mit dem Geld auf der Strasse verloren. Trotz der Erkenntnis viel Geld verloren zu haben habe ich weitergespielt.

Vor 2 Jahren hatte ich dann einen Kredit von 30000 DM aufgenommen und hatte der Bank erzählt ich wollte ein Auto kaufen. Natürlich verzockte ich das Geld und dazu kam das meine Firma pleite ging und ich arbeitslos war. Also wurde dann auch noch das Konto überzogen. Trotzdem spielte ich weiter und habe dann auch schön in der Spielhalle per EC-Cash Geld geholt.
Dann wurde ich von meiner Bank zu einem Gespräch eingeladen und man sagte mir, das ich viel Geld verspielt hätte. Das war mir verdammt peinlich das ich darauf hin direkt angesprochen worden bin. Also wurde der Dispo gestrichen und ich bekam nur noch eine Kundenkarte. Aber auch das hielt mich nicht ab weiter zu spielen.

Erst dieses Forum hier hat mich aufgeweckt und mir wohl auch die notwendige Angst gegeben total im Leben abzustürzen.
Und es scheint wirklich zu funktionieren. Über einen Monat spielfrei und das mit Geld in der Tasche. Ein Freund wollte mit mir Billard spielen und ist mit mir in einer Spielhalle gegangen. Vor diesen Augenblick hatte ich schon ein komisches Gefühl im Magen. Vor allen da mein Freund nach dem Billard unbedingt noch an Automaten spielen musste. Und ich habe es tatsächlich geschafft nur zuzugucken und ich fühlte mich gut dabei. Und als ich aus der Halle rauskam wusste ich das ich nun auf den Weg bin zu gewinnen.
Jeder Tag macht mich stärker und gibt mir ein unglaubliches Glücksgefühl auch wenn andere Sachen schief gehen.

Ich wünsche Euch allen gute 24 Stunden und hoffe das immer mehr Leute hier auch dieses gut Gefühl kennenlernen.

Frank

norbert
10.06.2003, 10:06
hallo frank, es macht mut deine zeilen zu lesen. allen gut 24 stunden. gruss norbert

norbert
10.06.2003, 10:12
hallo frank, ............ aber begib dich nicht derart in gefahr. ein freund der mit dir in die spielhalle geht,obwohl er dein problem kennt, ist kein freund. jemand den du in dieses problem nicht einweihen kannst, ist kein freund. nimm nur soviel geld am tage mit wie du wirklich brauchst. ich habe dir zweimal geschrieben, weil dein letzter eintrag zwei antworten verlangt, denn angst um dich kann man bei deinen zeilen auch bekommen. gruss norbert.allen gute 24 stunden

andreas
10.06.2003, 14:42
Hallo, ich bin Andreas, bin Spieler, mehrfach süchtig, lebendig und Gottes geliebtes Kind.
Es war im April 1990, als ich in meiner Stammspielhalle Nr.2 saß, Kaffee trank und den doofen Zockern in ihrer Verzweiflung zusah. Gott sei Dank, ich war ja nicht so! Ich hatte mein Programmheftchen von der SHG dabei und so konnte mir ja nichts passieren! Stolz berichtete ich einem ehemaligen Spielkameraden, daß ich geheilt wäre. Und dieser Freund hat mich doch glatt aus der Spielhalle rausgeschmissen. Als süchtiger Spieler hätte ich hier nichts zu suchen. Also ging ich in die nächste Halle und verspielte all mein Geld, weil mich ja dort niemand kontrollierte und ich ja sowieso das tun kann was ich will und nicht auf andere hören brauchte...Au, war ich stark. Scheiße war nur, das im nächsten Meeting zuzugeben, wieder klein und doof sein. Aber wenn ich mich klein und minderwertig fühle , bin ich ja völlig normal; das ist der bequeme Weg. Es hat in meinem Leben noch Sex-Peepshows und Kaffemühlen mit Spielbetrieb gegeben und ich durfte die Erfahrung machen, daß das Spiel überall stattfindet , wo ich es zulasse. Also auch mit den Armen Kerlen, die am Daddelkasten klebten. Wenn ich auch nur noch zwei mal Geld in die Automaten stecken brauchte.., aber das Vergleichen der Krankheit mit anderen Süchtigen Spielern machte mich krank. Z.B. der Wettbewerb,: wer ich am längsten spielfrei?
Gut, mit 12 Jahren, 11 Monaten und 10 Tagen habe ich auch eine Strecke aufzuweisen, aber was hat sie für einen Wert, wenn ich nur HEUTE aus meinem Programm herausschleudere, mich wieder in Elend und Selbstmitleid wälze, alle anderen für besser halte als mich, meine Meinung hinter die anderer stelle und meinte am Glückspiel würde mir meine Kraft wieder ins bärenstarke wachsen. Hauptsache die Kästen bimmeln schön!
Heute sage ich frei heraus, daß mich jede Diskussion ob pro oder Contra Spielstätte ankotzt, daß ich mich von Menschen, die immer noch an das Wunderbare im Spiel glauben, mich klar abgrenzen muß und mir immer ein kleines erreichbares Ziel vor Augen setze, das nichts aber auch gar nichts mit dem Glücksspiel zu tun hat. Lebensfreude stellt sich für mich ein, wenn ich in Frieden mit mir lebe.
Ich will nicht verkennen, daß meine besten Freunde Spielsüchtig sind! Aber wir haben gemeinsam Erfahrung , Kraft und Hoffnung geteilt.
So freue ich mich für jeden Menschen, der HEUTE , einen Tag zur Zeit, die Nähe von Spielstätten meidet und dieses nicht mit Angst und Schrecken, sondern mit Freude vor dem Kommenden, dem LEBEN.
Schöne 24 Stunden Andreas

Frank
10.06.2003, 16:17
Hallo Norbert,

also mein Freund weiss nichts von meiner Spielsucht und ich wollte eigentlich auch nur in einen normalen Billardsalon. Was hätte ich den sagen sollen ? Das es ziemlich gefährlich war in der Nähe der Automaten zu sitzen, das weiss ich. Ich habe in dieser Zeit auch nur an dieses Forum hier gedacht. Mir geht es momentan sehr gut und ich will nicht, das sich das ändert. Und ich weiss sobald ich gespielt hätte, wäre ich am Boden zerstört gewesen. Ich nehme auch nicht mehr Geld mit als nötig. Aber es hätte ja auch keinen Unterschied gemacht ob ich 5 Euro oder 500 Euro verspielt hätte. Die Niederlage wäre bei beiden gleich gross gewesen. Warscheinlich hätte ich mir auch bei meinem Kumpel Geld geliehen wenn ich 5 Euro verzockt hätte. Aber ich habe es nicht getan und bin fast seit 1,5 Monaten spielfrei. Früher gab es keine 5 freuen Spieltage wenn ich Geld hatte, von daher bin ich sehr zufrieden mit mir.

Frank

norbert
10.06.2003, 17:09
hallo frank, du kannst sehr stolz auf die letzten 1,5 monate sein. mache es dir aber nicht schwerer als es so schon ist.wenn es ein freund ist kannst und solltest du mit ihm reden, wenn nur das wort kumpel oder guter kollege zutrifft, dann laße es besser.wenn man ein glückspilz ist findet man im leben 1 - 5 wirkliche freunde, die halten sowas aus. mach weiter so.gruss norbert