PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euern Rat zur stationären Therapie: Welche Klinik?



erik76
16.05.2003, 17:11
Hallo,
mehr als zwei Monate habe ich um eine stationäre Therapie gekämpft, heute wurde sie mir endlich genehmigt. So weit, so gut. Doch nicht in jener Klinik, die ich mir auserbeten hatte, sondern in der "Berus-Klinik" im saarländischen Überherrn. Das ist angeblich die einzige Klinik, die von der BfA (leider mein Kostenträger) unterstützt wird, wenn es um Glücksspiel geht. Ich habe mir die Website der Klinik (http://www.ahg.de/berus_online/welcome.html) angesehen und zweierlei fällt mir auf: 1. werden dort nur etwa 20-30 Spieler pro Jahr behandelt und nebenher noch viele andere Leiden (längst nicht nur Sucht). 2. scheinen die dort nicht wirklich zu wissen, wovon sie reden, das Behandlungskonzept liest sich für mich nach Larifariblabla... naja.
Ich wollte eigentlich in das "Fachkrankenhaus Nordfriesland" in Bredstedt (Schleswig-Holstein), zum angeblich bundesweit namhaften Glückspiel-Guru Günter Mazur. Ich habe diesen Therapeuthen, der selbst süchtig war, schon erlebt und bin beeindruckt.
Noch ein Letztes: Ich habe vor drei Jahren schon eine Therapie gemacht in einer Klinik, wo Glücksspieler so nebenher behandelt wurden. Meinen Rückfall will ich nicht anderen zuschieben, aber wirklich hilfreich war diese Nicht-Behandlung vor drei Jahren eben auch nicht.

Meine Fragen an alle (Danke für die Geduld bis hierher): Wer hat Erfahrungen mit der Berus-Klinik oder mit der Fachklinik Nordfriesland?
Wie stehen meine Chancen, bei der BfA mit einem Widerspruch doch noch in die Klinik meiner Wahl zu kommen?
Oder sollte ich mich einfach fügen und in die BfA-Klinik gehen - die machen`s ihren Patienten da offensichtlich ganz bequem (aber hilft mir ein entspannter 6-Wochen-Klinik-Urlaub weiter?)

Ich bin etwas hilf- und ratlos... also bitte: Schreibt mir reichlich ;)
Danke.

cora
16.05.2003, 18:16
hallo eric,

morgen fahre ich mit meinem freund zum
ehemaligen-treffen nach bredstedt.
er und ich fühlten und fühlen uns dort
gut aufgehoben :-).
auch von der berus-klinik habe ich durch
eine freundin (alkoholabhängig) gutes gehört.

mein freund hat damals direkt die seekasse in hamburg
(bei dir bfa in berlin) aufgesucht und um ein persönliches
gespräch gebeten. da hat er dann von sich erzählt,
u.a. auch, daß er zur klinik bredstedt schon
kontakt aufgenommen hat und gerne dorthin
zur therapie möchte. ein erstes gespräch mit dem therapeuten hatte ihm mut gemacht.

diesem wunsch wurde, nachdem geprüft wurde, ob ein versorgungsvertrag besteht, entsprochen.
ob dieser vertrag auch mit der bfa besteht, kannst du direkt vor ort (in deinem wohnort) bei einer beratungsstelle der bfa erfragen. dann weißt du, ob bredstedt überhaupt in frage kommt.

die frage ist: wie wichtig ist dir die klinikwahl,
und was bist du bereit, dafür an kraft und zeit
aufzuwenden?

beide kliniken sind sicher fachkundig. ich drück`
dir die daumen für alles weitere.

gruß,
cora

erik76
18.05.2003, 22:04
Danke Cora für Deine Einschätzung, hast mir bei meinem Entscheidungsprozess weiter geholfen.
Es ist nämlich so, dass die Bfa mit Bredstedt keinen Vertrag hat, wenn es um Glücksspiel geht. Das ist mir zwar unverständlich, aber ich kann es nicht ändern. Allenfalls per Widerspruch könnte ich mich da noch reinkämpfen - aber das kostet noch mehr Zeit - und davon habe ich keine mehr. Ich will nicht mehr warten, also werde ich wohl schnellstmöglich ins Saarland aufbrechen.

Bredstedt, das Jensen-Haus und Günter Mazur habe ich mir vor einigen Wochen auch schonmal angesehen... hat mir gut gefallen. Sei`s drum.
Ich hoffe, Euer Ehemaligentreffen war gelungen,
alles Gute weiterhin,
Erik

claus
18.05.2003, 22:25
hallo erik,
ich denke ein grosser Teil der Therapie ist, sich darum zu kümmern eine zu bekommen und zwar die, die Dir zusagt und nicht irgendeinem Kostenräger???
Wieso ich das sage, ich war 1987-1988 für 12 Wochen im einer Klinik im Allgäu in die Ich wollte (komme aus Hessen), das ginge auch nicht haben sie gesagt von der Bfa: Nach Rücksprache mit der Krankenkassen der Klinik ging es dann doch!?
Ich muss mich doch auch wohlfühlen, sonst geht das doch nicht, oder??

Gruss Claus

cora
19.05.2003, 15:08
hallo erik,

wir waren in bredstedt, und es hat
uns gut gefallen. :-)

in den letzten monaten gab es wohl
für das c-j-h probleme bei den
versorgungsverträgen mit der bfa oder
lva. wenn ich es richtig verstanden habe,
dann tut sich da jetzt was.

vielleicht gönnst du dir noch ein telefonat
mit herrn mazur...

viel erfolg!
cora

Marcus (Fachstellenteam)
19.05.2003, 15:56
Hallo,

als Beratungsstelle haben wir bereits Klienten in die Fachklinik Berus vermittelt und haben bisher nur positive Rückmeldungen erhalten.

Als BfA-Klinik käme auch noch die Fachklinik Münchwies in Frage, ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Wartezeit dort ausssieht.

Übrigens: eine Aufstellung der Kliniken mit spielerspezifischem Behandlungsangebot findet ihr auf unserer Internetseite in der Adressenliste (die Fachklinik Berus fehlt in dieser Liste noch!).

Grüsse aus Neuss,
Marcus