PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucht und Arbeitslosigkeit



Rolf
20.05.2003, 12:49
Hallo Weggefährten

Ich bin 41 Jahre jung und seit etwas über 3 Jahren Arbeitslos. Trocken bin ich seit einem Jahr und vier Monaten. Gerade in letzter Zeit stelle ich fest, wie sehr die Arbeitslosigkeit mich belastet. Dann noch die täglichen Meldungen, Geldkürzungen usw.. Gut, es gibt viel, wo ich mich mit beschäftige. Aber es ist immer das Gefühl da, nicht so richtig gebraucht zu werden.
Gott sei Dank hat meine Lebensgefährtin eine gute Arbeit, so das wir trotz meiner Schulden einigermaßen zurecht kommen. Ich habe im Laufe der Zeit, was einen Job betrifft, auch einiges an Selbstvertrauen verloren. Einige gute Stellen habe ich früher durch meine Krankheit verloren. Was mich sehr freuen würde, wäre ein Gedankenaustausch mit anderen Betroffenen (Suchtkranken), die Arbeitslos sind. Oder Gefahr laufen ihren Job zu verlieren. Vielleicht mag auch jemand berichten, wie er/sie einen Weg aus der Arbeitslosigkeit gefunden hat.

Ich freue mich darauf von Euch zu hören

Viele Grüße, Rolf

kary
20.05.2003, 13:33
Hallo Rolf,

ich bin seit einem halben Jahr arbeitslos und mir geht es ähnlich wie Dir. Ich hab mich am Anfang richtig ein bißchen geschämt arbeitslos zu sein, obwohl ich kein Arbeitslosengeld bekam (wegen Aufhebungsvertrag und Abfindung). Zuerst dachte ich noch, naja, in 2-3 Monaten hast Du wieder eine Stelle, doch als ich feststellte, dass ich auf dem Arbeitsmarkt zur Zeit wohl nicht gebraucht werde, ist mir doch komisch geworden. Ich wußte nicht so recht, was ich mit meiner Zeit anfangen sollte und hatte dauernd das Gefühl ich müsse die Wohnung und alles 150%ig sauber haben, damit mein Mann nicht das Gefühl hat, dass ich nichts zu unserem Lebensunterhalt beitrage. Ich kam mir auch so nutzlos und ungebraucht vor. Und hatte einen Rückfall, der mich ziemlich umgehauen hat.
Mittlerweile habe ich verstanden, dass nichts zufällig passiert und ich versuche das Beste daraus zu machen. Ich bin zu meinem alten Therapeuten gegangen und nutze die Zeit, um mit mir und meinen veränderetn Umständen ins Reine zu kommen. Das hilft schon mal über das Gröbste hinweg. Da war aber immer noch so viel Zeit übrig, trotz der ganzen Dinge die zu erledigen sind und ich dachte mir "Mensch carpe diem", tu endlich mal das, was Du schon immer tun wolltest. So habe ich angefangen ehrenamtlich bei einer Bürgerhilfe zu arbeiten und mir einen Herzenswunsch erfüllt: Ich mache den Motorrad-Führerschein. Im Haus gibt es auch genug zu tun, ich bin ständig am Renovieren, hab zusammen mit meinem Mann die Küche umgebaut......
Kurz gesagt, als ich anfing die Situation zu akzeptieren, hat es auf einmal geklappt. Und jetzt nutze ich die Zeit und genieße es mal endlich Zeit zu haben, Menschen zu treffen usw. Es gibt so viel zu tun, zu helfen und zu erfahren. Parallel bewerbe ich mich weiter und glaube, dass alles zu mir kommt, wenn der Zeitpunkt dafür reif ist.
Lass Dich nicht entmutigen.
Wir können uns ja gegenseitig ein bißchen unterstützen, wenn Du willst.

Alles Gute
Kary

Rolf
20.05.2003, 14:48
Ich freue mich über deine ausführliche Antwort. Ja, den Tag nutzen. Das versuche ich. Ich kümmere mich um den Haushalt, bastele an meiner Homepage, ich schreibe sehr gerne, halt einiges. Nur, Verstand und Gefühl! Mein Kopf sagt, es ist ok. Im Moment ist es wie es ist, also mach das Beste daraus. Aber da sind ja noch die Gefühle. Vielleicht ist es dieses alte Rollendenken. Ein Mann kann doch nicht Zuhause sitzen und die Frau geht arbeiten. "Gruß ans Eltern ich" :)))
Hinzu kommt noch mein Hang zum Perfektionismus, typisch Suchtkranker. Das Problem, wie Du es ja auch schreibst, liegt einzig und allein im emotionalen Bereich. Ich merke, wie ich in letzter Zeit anfange zu versuchen, die Dinge mit dem Kopf zu lösen. Die Erfahrung reichlicher Rückfälle und vieler Therapiestunden hat mich allerdings gelehrt, dass das nicht sonderlich hilfreich ist. Das Ganze artet dann sehr schnell in Grübelei und Selbstvorwürfe aus. Ich möchte nicht behaupten, dass ich vor einem Rückfall stehe, aber es hakt. Verstand und Gefühl fangen an auseinander zu driften. Ich werde arg Kopflastig. Und wie heißt es so schön, wehret den Anfängen. Gerade merke ich, wie aus einem Thema zwei werden. Macht nichts, ist auch wichtig.

Und natürlich freue ich mich über weiteren Kontakt

Viele Grüße

Rolf

kary
20.05.2003, 21:48
Hi Rolf,

oja, das kenne ich nur zu gut. Im Moment kriege ich es ganz gut auf die Reihe, Kopf und Gefühl sind einigermaßen im Einklang. Wahrscheinlich weil ich sehr sensibel und bewußt damit umgehe. Das ist ziemlich anstrengend, aber auch sehr erfüllend. Ich denke auch immer, ich kann doch nicht als "Luxusweib" zuhause sitzen, mir ein schönes Leben machen und mein Mann verdient das Geld. Aber wenn ich dann mit meinem Mann darüber rede, ist es für ihn völlig in Ordnung. Er ist ja auch dadurch entlastet, dass ich zuhause den Laden am Laufen halte und er eine ausgeglichene Frau hat, die Zeit für ihn hat, wenn er das möchte oder Dinge für ihn erledigt, die ihm lästig sind. So unterstützen wir uns beide und uns geht es beiden sehr gut damit. Schlecht geht es mir bloß, wenn ich mich frage was andere darüber denken oder wie Du schreibst, ich zu kopflastig werde. Das ist gefährlich. Dann versuche ich meine Gefühle und meinen Körper anzusprechen, z.B. indem ich joggen gehe oder meditiere oder mich mit Menschen treffe. Dann kommt das Gefühl wieder stärker durch. Wenn ich mich zu sehr abschotte und nicht aus den vier Wänden rausgehe, dann passiert das meistens mit der Grübelei. Handeln statt denken ist im Moment meine Devise. Aber wir werden bestimmt auch noch Kontakt an Tagen haben, wo das nicht so gut gelingt. Heute war es klasse und das ist die beste Basis für die nächsten 24 Stunden. Mehr geht eh nicht.

Ich wünsche Dir einen schönen abend,
Kary

Rolf
20.05.2003, 23:38
Handeln statt denken. Das ist es. Gerade heute war wieder solch ein "Grübeltag" für mich. Na, und dann noch das Wetter. Fürchterlich. Heute Nachmittag hatte ich einen totalen Hänger. Aber dann fielen mir auch diese drei Worte ein. Habe dann erstmal meinen Arzt und Therapeuten angerufen zwecks Treffen. Es geht gleich morgen, was mich natürlich gefreut hat. Da fühlte ich mich gleich wohler. Danach habe ich noch ein paar Fruchttörtchen gemacht, richtig lecker mit Pudding und so, wovon mir natürlich 2 auf den Boden geklatscht sind:)) Bei der Gelegenheit konnte ich dann noch den Küchenboden wischen. Und so hat sich mein Gemütszustand merklich gebessert. Aber ich merke immer wieder, die Arbeit geht weiter. Das ganze Leben ist Therapie. Und wahnsinnig spannend. Was Du sagst ist richtig, das Heute zählt. Früher hätte ich mich an solchen Tagen besoffen oder hätte gezockt. Aber zu spüren, wie sich miese Gefühle langsam wieder in positive verwandeln, das hat was. Ist besser als sich zu betäuben. Manchmal reißt es zwar recht heftig, aber dann gibt es ja Hilfe. Na ja, ich freue mich, morgen einen guten Freund zu sehen und nun gehe ich schlafen.

Gute Nacht und Tschüss

Rolf

Claus
21.05.2003, 19:47
Hallo Kary, Hallo Rolf
das Thema spricht mich sehr an, da ich wenn nichts anderes
passiert ich ab 1.07.03 arbeitslos sein werde. Ihr habt mir Mut gemacht ein paar Schritte einzuleiten, wae bereits aufn demAmt und habe auch sonst schon ein paar Vorbereitungen getroffen (Le´benslauf+Bewerbungen schreiben etc., habe auch eine Klage eingereicht auf Weiterbeschäftigung, denn mir wurde gar nicht ordentlich gekündigt!! Mal sehen was gerum kommt. Auch ´habe ich Klarheit in einige andere Dinge bringen können die mich drücken, habe einfach angefangen damit.
Habe zur Zeit Urlaub zu Hause (kein Geld zum wegfahren), aber Trotz dem Wetter geniese ich es, vor allem Dinge in Ordnung zu bringen auch mich selbst. Das ist gar nicht so teuer
gute 24 Stunden
Claus
Ich hoffe auf ganz viele Beiträge zu diesem Thema

Rolf
21.05.2003, 23:26
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das Du vielleicht doch nicht arbeitslos wirst. Als ich gestern diesen Beitrag gestartet habe ging es mir ganz schön schlecht. Ich glaube es war auch ein Hilferuf. Du schreibst, es hat dir Mut gemacht die Beiträge zu lesen. Mir geht es ganz genauso. Ich war auch heute mal wieder bei meinem Therapeuten. Es gibt einiges wo ich noch dran arbeiten möchte. Und du hast völlig Recht. Glücklichsein muss nicht teuer sein. Das habe ich früher nicht begriffen. Ist schon komisch, obwohl ich manchmal Kopfschmerzen vor lauter rechnerei bekomme, trotzdem reicht das geld meistens nicht für alle Rechnungen, bin ich heute glücklicher als je zuvor. Ich hoffe auch auf eine rege Beteiligung zu dem Thema.


Viele liebe Grüße

Rolf

claus
21.05.2003, 23:36
Schön, das Du Zeit gefunden hast zu schreiben, ich lebe hier in Eschborn bei Frankfurt und besuche die Gruppen hier in Eschborn, Hanau, Darmstadt und Wiesbaden.
Ich kenne eine Menge Spieler denen es auch so geht in Punkto Arbeitslosigkeit etc....
Eine Gruppe hat ihre Treffen in einem Arbeitslosenzentrum, die in MGladbach..
Ich lasse nochmal wirken, was jetzt so passiert.
gute 24 stunden
Claus

Rolf
21.05.2003, 23:56
Wollte gerade ausmachen, aber nun kann ich ja gleich nochmal Antworten:) Ich bin hier in Hannover beim VMPB (Verein für medizinische und psychosoziale Beratung, Behandlung und Betreuung). Wir haben auch einige Gruppen, ich muss allerdings zugeben, das ich mich mal eine Weile aus der Gruppentätigkeit zurückgezogen habe. Das wird sich jetzt wieder ändern. Ich musste Kraft tanken und einiges verarbeiten. Aber ich merke langsam wie sehr mir die Gruppe fehlt. Das Forum hier ist allerdings auch eine ganz tolle Sache, bin froh das ich es entdeckt habe. Ich freue mich sehr auf weiteren Kontakt mit Euch.

Nochmal Grüße, Rolf

Kary
22.05.2003, 06:53
Hallo Rolf, Hallo Claus,

war gestern den ganzen Tag unterwegs und habe auch jetzt gerade wenig Zeit. Melde mich aber später nochmal. Wollte nur sagen, dass ich es schön finde, dass wir uns hier ein wenig austauschen und unterstützen.

Bis später
Kary

XXLChristine4U
22.05.2003, 11:08
Hallo Rolf,

auch ich kann Dir nachempfinden. Bei mir war es so, dass ich durch die Spielsucht und andere Dinge meinen Job verloren hatte. Ich hatte einen guten Job im öffentlichen Dienst. Allerdings hat mir mein Beruf nie viel Spass gemacht. Ich habe ihn damals erlernt, weil meine Mutter und das Arbeitsamt meinten, dass es das Beste für mich wäre. Ich muß dazu sagen, dass ich als Kind einen Verkehrsunfall hatte und seitdem Schwerbehindert bin. Ich habe einige Schicksal- und Nackenschläge einstecken müssen. Mein Traum war immer was mit Tieren oder Menschen zu machen.

Ich bin jetzt seit 1999 arbeitslos. Lebte damals alleine und kriegte die Kurve für mich. Der beste Therapeut der Welt kam zu mir, mein Hund. Mittlererweile lebe ich wieder mit meinem Mann zusammen, habe Hund und Katze und erstelle Homepages und beschäftige mich viel im Internet und dem Computer. Das macht mir Spass. Man lernt Leute, zwar nur virtuell, kennen und nebenbei habe ich meine Tiere und meinen Mann.

Ich bin zwar auf der Suche nach einem Halbtagsjob, aber ich mache mir da nichts vor. Bei fast 5 Millionen Arbeitslosen ist es schwer, trotz aller Gesetze, eine Arbeit als Schwerbehinderte, zu finden. Außerdem mußten wir jetzt auch mein Auto verkaufen, was mich ziemlich tief runterriss. Aber ich lasse mich nicht mehr unterkriegen. Ich bin ein optimistischer Mensch und ziehe überall meine positiven Seiten heraus. Nur ohne Auto kann ich vergessen, eine Arbeit zu finden. Das war ein Auto mit Spezialeinrichtungen für mich, damit ich es fahren konnte. Andere Autos kann ich leider nicht fahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Geschichte etwas helfen. Blicke immer positiv in die Zukunft. Das Glück kommt auch zu Dir.

Grüße
Christine

Rolf
22.05.2003, 11:52
Danke für deine Lieben Worte. Deine HP habe ich mir schon angeschaut, ist sehr gut geworden. Ja, es ist manchmal nicht leicht. Aber dann sage ich mir auch immer, mach das Beste draus. Es gibt vieles was ich machen kann. Manchmal fehlt es mir zwar etwas an Geduld, aber ich arbeite dran:)) Wie Du sagst, es sind ja noch 5 Millionen Menschen die unser Schicksal teilen. Für mich ist es das Wichtigste, weiterhin Trocken zu leben. Und wer weiß, vielleicht findet sich das Weitere auch noch. Ich wünsche dir mit deinem tollen Projekt im Internet ganz viel Erfolg. Sicherlich werden wir weiterhin von uns hören. Ich werde hier von Zeit zu Zeit einfach mal schreiben, was ich so mache, wie mein Weg weitergeht. Aber nun führt mich mein Weg erstmal zum Penny, einkaufen. Schließlich muss ich als guter Hausmann dafür sorgen, das meine Frau heute Abend ein lecker Essen bekommt:)))

Liebe Grüße

Rolf

Kary
22.05.2003, 16:44
Hallöle,

so, jetzt bin ich etwas entspannter als heute früh. Ich hatte nämlich noch eine Prüfung vor mir und jetzt ist sie bestanden. Ich bin so happy!!!!!!!! Die letzten Wochen war ich gedanklich so mit dem Motorrad-Führerschein beschäftigt und nun fällt die Anspannung langsam von mir ab. Es ist einfach ein tolles Gefühl etwas gemeistert zu haben.....

Viele liebe Grüße
Kary, die Motorrad-Braut

Rolf
22.05.2003, 17:25
Herzlichen Glückwunsch.

Bis später

Rolf

Rolf
22.05.2003, 23:07
So, ich halte gerade meine abendliche Rechner Sitzung, nach Post sehen usw., und ich komme nicht drum herum dir noch etwas zu wünschen. Allzeit eine trockene Fahrbahn und viel Sonne.

Mein Tag war voller Normalitäten, ruhig und angenehm. Ich habe mir erlaubt die Heizung wieder anzustellen :)) Das nennt sich nun Wonnenmonat Mai, auch kein Verlass mehr drauf. Morgen ist hier um die Ecke im Kindergarten Flohmarkt. Da werde ich mal reinschauen, vielleicht kann ich das eine oder andere Schnäppchen machen. Flohmärkte sind hervorragend geeignet um Bücher recht preiswert zu bekommen. Na ja, mal schauen was der morgige Tag so bringt.

Liebe Grüße

Rolf

Kary
23.05.2003, 07:38
Einen wunderschönen guten Morgen Rolf,

hab mich gefreut heute morgen Post von Dir zu bekommen.
Das sind wirklich gute Wünsche, Sonne und trockne Fahrbahn. War ja gestern bei der Prüfung nicht so, hat aber trotzdem prima geklappt. Für mich war das eine echte Herausforderung. Es ist gar nicht so einfach seinen inneren Schweinehund zu überwinden und etwas völlig neues anzufangen. Etwas, was einem zu Anfang echt Furcht und Respekt einflößt. Während der letzten drei Monate war ich ein paarmal soweit den Kopf in den Sand zu stecken und aufzugeben, ungeduldig wie ich bin. Ich habe durch diese Erfahrung an Stärke und Kontinuität gewonnen und traue mir wieder viel mehr zu. Dieser Führerschein ist ein Baustein auf meinem Genesungsweg. Ich war mir zu Anfang nicht bewußt darüber, welch einen Einfluß das auf mich haben würde. Und wäre da nicht diese große Sehnsucht nach Freiheit und Un-abhängigkeit in mir, ich hätte das sicher nicht zu Ende gebracht. Es bedarf schon einer großen Leidenschaft, um etwas zu bewegen und zu durchleben, mit allen Facetten, die ganze emotionale Palette. Und wer hätte gedacht, dass ich es an dieser Stelle finde. Ich hab einfach zu lange an den falschen Stellen gesucht. Mich zu sehr über den Spieler in mir definiert, statt mal nach dem Mensch Kary zu schauen. Ich glaube mit der Arbeitslosigkeit ist es ähnlich. Irgendwann wird sich etwas eröffnen und wahrscheinlich an einer Stelle, die ich nicht im geringsten vermute. Immer aufmerksam und bewußt bleiben, dann kommt alles zu mir. Nicht in der Geschwindigkeit, die ich mir wünsche, sondern in dem Tempo wie es gut und richtig für mich ist.
Ich wünsche Dir einen superschönen, sonnigen Tag heute.

Alles Liebe
Kary

andreas
23.05.2003, 14:16
Hallo ihr Lieben;
Ich bin Spieler und Esssüchtig,Co-Abhängig und Beziehungssüchtig und um alles in der Welt auch Arbeitssüchtig.
Da steh' ich nun nach 2 1/2 Jahren Arbeitslosigkeit und weiß einfach nicht weiter. Gibt es nichts für mich zu tun?
Nach 10 Jahrten Spielabvstinenz wieder vorm Daddelkasten gestanden zu haben und das Ding blöd angeglotzt zu haben und wechgelaufen sein ist ja nur ein deutlicher Wink meiner Machtlosigkeit dem Spielen und dem Leben gegenüber.
Nun ich brauchte nicht Spielen. habe einen 10 Monatigen Computerkurs belegt, 2 Betriebspraktika belegt, Bewerbungen ohne Ende geschrieben, telefoniert, Bewerbungsgespräche - und immer schön Lächeln, auch wenn Dir zum Kotzen zumute ist aber ich hasbe den unweigerlichen Charakterfehler, daß ich 50 Jahre alt bin und lt einem gewissen Herrn Schröder zu dem Personenkreis gehört, der schnellstenst entsorgt werden muß!
Frustabbau sieht bei mir so aus: Demonstrationen vor dem Arbeitsamt; mit den Betroffenen sprechen, nicht alleine sein, sich nicht als "Fauler Sack" fühlen.
Manchmal ist es schon eine Aufgabe, den Meetingsraum zu öffnen um Spielabhängige zu berüßen, Anlaufstation zu sein, Spirituelles lesen um zu MIR zu finden, nicht der Wertlosigkeit und Einsamkeit in dieser Situation zu glauben,sondern daß jetzt das pralle Leben beginnt. Endlich nach all den Jahren der Arbeit, des Alkohols und des Spielens habe ich Zeit gefunden mit den Menschen zu sprechen und noch besser:zuzuhören!
Jeder Mensch hat wunderbare Charaktereigenschaften, auch oder gerade Die oder der Spieler. Wenn wir endlich Zeit finden uns damit zu beschäftigen, was kann uns besseres passieren. Und das hat nichts mit Materiellen Errungenschaften zu tun sondern mit Spiritualität.
Natürlich tut es mir alles weh und ich bekomme immer wieder einen depressiven Schub.Aber gerade wenn ich depressiv bin kann ich trotzdem etwas tun. Manchmal Fensterputzen, Manchmal in der Kirchengemeinde helfen, Manchmal im Geschäft des Freundes vorbeischauen und einen Weg abnehmen,manchmal....bis es Abend ist und dann bin ich glücklich, weil der Tag so viel Neues bereithält, denn ich brauche nicht mehr süchtig nach Lob und Anerkennung sein.
Ich bin 50 Jahre jung und kann noch lernen!
Ich habe von der BfA eine stationäre Therapie bewilligt bekommen, aus diesem Grunde, und ich bin Optimist!
Schöne 24 Stunden
Andreas
PS, Rolf, wenn Du in Hannover bist, Adresse und Telefonnummer(die Erste) findest Du auf dieser Homepage

Rolf
23.05.2003, 14:33
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, jeder trockene Tag ist ein Schritt auf meinem Genesungsweg. Hast Du schon ein Motorrad? Kann mir vorstellen, dass Du ganz sehnlichst den Sommer herbeisehnst. Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei euch ist, hier ist es nach wie vor miserabel. Ich hatte mal eine Vespa, ist natürlich kein Vergleich zum Motorrad, aber es macht ja irre Spaß. Sonne, gute Laune und einfach der Nase nach. Ich bin direkt ein bisschen neidisch, wenn ich im Fernseher Berichte über Biker sehe. Auf einem Highway, der Sonne entgegen, gute Gefühle im Bauch. Dann lehne ich mich zurück, schließe meine Augen und denke mir, schön das die es sich gut gehen lassen. Ein Biker fährt der Sonne entgegen und ich gehe halt der Sonne entgegen. Langsam und einen Schritt nach dem Anderen. Aber ich habe auch einen großen Vorteil. Mir fallen am Wegesrand viele Kleinigkeiten auf. Eine schöne Blume hier, ein wunderschöner Schmetterling da. Wenn Du dann auf deinem Bike sitzt und der Sonne entgegen fährst, halt ab und zu mal am Wegesrand an. Genieße die Aussicht.

Viele liebe Grüße

Rolf

Rolf
23.05.2003, 15:05
Ich schreibe gerne und ich glaube, ich habe zu dem was Du sagst ein passendes Gedicht.



Ich bin nur ein Mensch

Ich habe gute und schlechte Seiten. Ich kann fröhlich sein oder traurig. Ich kann lachen oder weinen. Ich kann geben, ich kann nehmen. Ich kann trösten, ich brauche Trost. Ich liebe, ich werde geliebt. Nur manchmal bin ich mir all dessen nicht bewußt.

Ich bin nur ein Mensch.


Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und wir hören voneinander.

Rolf

Kary
23.05.2003, 18:41
vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Er hilft mir wieder auf den Boden zu kommen, nach dem High der letzten Tage.

Schönes Wochenende,
Kary

Kary
23.05.2003, 18:44
danke für Deinen Wink, ich werde es beherzigen und immer mal wieder anhalten und schauen, bewußt wahrnehmen. Nicht nur wenn ich mit meinem Moped (Yamaha Virago) unterwegs bin. Ich sollte jetzt wieder einen Gang runterschalten. Und jetzt gehe ich singen (bin im Chor).

Bis bald,
liebe Grüße
Kary

Rolf
25.05.2003, 17:39
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und hoffe ihr hattet ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße

Rolf

Kary
25.05.2003, 18:06
Hi Rolf,

vielen Dank, das wünsche ich Dir auch.
Mein Wochenende war sehr ruhig. Ich versuche mal wieder etwas besinnlicher zu werden, was mir oft nicht leicht fällt, wenn ein "Projekt" zu Ende ist und wieder Ruhe einkehrt, ich mit mir selbst enger in Kontakt komme. Ich bin recht ungeduldig und es kommt sehr schnell wieder die Frage "Und was mache ich als Nächstes". Und da es naheliegend ist, ging mir heute den ganzen Tag durch den Kopf, was ich beruflich machen könnte, wenn ich schon keine Arbeit in meinem Bereich finde. Ich könnte mir vorstellen noch eine Ausbildung zu machen, aber das würde Unmengen von Geld verschlingen und große Einschränkungen bedeuten. Bin mir aber nicht sicher, ob es mir das letztlich wert ist. Darüber brüte ich im Moment und versuche nicht ins Grübeln zu geraten, sondern meinen Bauch sprechen zu lassen. Aber leider ist das ja nicht nur eine Sache des Gefühls!!!
Dir noch einen schönen Restsonntag und auch einen guten Wochenbeginn.

Bis bald,
Grüßli
Kary

Rolf
26.05.2003, 18:47
Hast Du schon irgendeine Idee, was Du gerne noch lernen würdest? Es ist richtig was Du sagst, manches läßt sich halt nicht nur mit dem Bauch entscheiden. Ich mache momentan eine Lebensphase durch, in der ich weiß was ich nicht will. Aber ich weiß noch nicht so recht was ich will. Es ist nicht so einfach. Erstmal werde ich anfangen mich im Verein mehr zu angagieren. Es gibt sehr viele Menschen die Hilfe brauchen. Im Juni renoviere ich unsere Wohnung, freue ich mich schon drauf. Zu tun ist immer was. Was die Situation schwierig macht, ist eine gewisse Ziellosigkeit. Leichter fällt es mir mit der Situation umzugehen, wenn ich mir vor Augen führe wieviele Jahre meines Lebens ich in der Dattelhalle oder vor der Pulle verbracht habe. Trotzdem schleicht sich aber doch immer wieder die Ungeduld ein. Es geht ja alles nicht schnell genug. Du weißt was ich meine. Mir geht es dann genauso wie Du es geschrieben hast. Ein Projekt noch nicht ganz fertig und schon dran denken was kommt als nächstes. Leerlauf ist nicht so leicht zu ertragen, schließlich bin ich dann mal gezwungen mich mit mir und meinem Problemen auseinander zu setzen. Manches was da hochkommt ist nicht so schön. Allerdings versuche ich dieses "hochkommen" zu verarbeiten und zu verstehen. Erleben. Für einiges brauche ich noch therapeutische Unterstützung. Das ist ja auch durchaus legitim. Warum soll ich alles alleine bewältigen, was sich so in über 20 Jahren saufen und zocken in meiner Seele angesammelt hat. So versuche ich langsam meinem Ziel näher zu kommen und hoffe, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich weiß was ich will.

Liebe Grüße

Rolf

Kary
27.05.2003, 00:10
wenn ich das so lese, geht es uns wohl sehr ähnlich zur Zeit. Auch ich habe Teile unserer Wohnung renoviert, auch ich engagiere mich ehrenamtlich in einer Bürgerhilfe. Es ist so wichtig für mich etwas sinnvolles zu tun. Ich vergesse nur zu oft dabei, dass ich mich stark ablenke dadurch von mir selber. Wenn ich dann ruhigere Zeiten habe und auf mich selbst zurückgeworfen bin, kann ich das nur schwer aushalten. Was meine Berufswünsche anbetrifft, komme ich auch nicht so recht weiter. Ich pendele zwischen irgendwas annehmen, um Geld zu verdienen und meinen Teil zum Lebensunterhalt beizusteuern und auf der anderen Seite sehe ich die Arbeitslosigkeit als Chance nochmal etwas zu verändern und was Neues zu wagen. Ich habe einige Ausbildungen hinter mir und finde trotzdem nichts passendes, schon gar nicht halbtags. Also denke ich mir, es hat doch einen Sinn das ganze und zergrübele mir mein Hirn, was es sein könnte. Nur bringt mich das Grübeln kein Stück weiter. Die letzten Monate habe ich oft versucht mein Gefühl aufsteigen zu lassen und einen Bezug zu bekommen zu meinen wahren Bedürfnissen. Was ich nicht will, das weiß ich mittlerweile auch ziemlich genau. Aber bei dem was ich will, gibt es so viele Bereiche, dass ich mich gar nicht entscheiden kann. Ich versuche mich Stück für Stück dem Kern zu nähern. Einges probiere ich einfach aus, um wieder festzustellen, dass es doch nicht das Richtige ist. Ich glaube mein Mann ist schon kurz vorm durchdrehen, weil ich immer wieder mit neuen Ideen komme, sie aber dann doch wieder verwerfe. Es ist ein ziemliches Hin und Her zur Zeit. Ich merke aber auch, dass ich endlich mal die Zeit habe das alles zu probieren, zu hinterfragen und auf mich wirken zu lassen und ich glaube, ich komme meinem Ziel langsam etwas näher. Ich gehe auch wieder zu meinem alten Therapeuten, er hilft mir mich zu sammeln und klarer zu werden. Was ich mittlerweile weiß ist, dass ich viel Freude an der Natur habe, mich für gesundheitliche Dinge und Menschen interessiere und handwerklich einiges drauf habe. Mein bisheriger Werdegang erstreckt sich vom Gärtner über Geoökologin bis hin zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wie ich das möglichst alles in einen Beruf verbacken kann, das weiß ich eben noch nicht so genau. Ich habe schon eine Vorstellung, aber sie ist noch zu unpräzise, als dass ich sie hier verkünde, um sie dann wieder fallen zu lassen. Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtiger im Umgang mit meiner Euphorie geworden. Wer hoch fliegt, kann auch tief fallen. Wie Du siehst, bin auch ich noch sehr vage und unklar. Ich möchte einfach keine falsche Entscheidung treffen und endlich mal das tun, was mich auch erfüllt. Zu lange habe ich schon gezögert und mich immer wieder verirrt. Jetzt lasse ich mir die Zeit die ich brauche, um zu spüren, dass das was ich tue auch das richtige ist und treffe keine vorschnellen Entscheidungen mehr. Die Geduld dafür muß ich allerdings erst noch erlernen. Ich bin dabei.....

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen und weiß nicht, ob es o.k. ist, dass ich hier so viel über das Leben "nach dem Spiel" rede. Andrerseits ist das mein Leben und ich teile mit Euch einfach Erfahrung, Kraft, Hoffnung, Alltagssorgen und Alltagsfreuden. Mir hilft das unter anderem auch spielfrei zu bleiben. Das Teilen hat eine heilsame Wirkung.

Eine gute Nacht und liebe Grüße,
Kary

Rolf
27.05.2003, 10:28
Ich glaube zuviel schreiben geht nicht. Und schlechtes Gewissen sowieso nicht. Im Gegenteil ich halte es für sehr wichtig über das trockene Leben zu reden. Wie war mein Leben in der Sucht? Ständig die Suche nach sofortiger Befriedigung meiner Bedürfnisse. Ich konnte negative Gefühle nicht ertragen. Was tat ich - saufen und zocken. Das gab mir dann das was ich wollte. Hatte ich positive Gefühle, was tat ich, saufen und zocken um diese positiven Gefühle solange wie möglich zu behalten. In kurzen Trockenphasen dann die totale Euphorie. Hurra ich schaffe es, ich kann alles !! Rumms, wieder der totale Absturz. Usw. Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt. Ich denke was es mit unserer Krankheit so schwierig macht, ist lernen die Normalität zu leben. Trocken werden ist relativ leicht, trocken bleiben schwierig. Wieder die ganz alltäglichen Dinge leben. Auch mal über ganz banale Sachen reden, alles ist wichtig. Was meinen beruflichen Werdegang anbelangt, so habe ich schon eine Vorstellung. Ich denke das Problem ist ein Anderes. Meine Krankheit hat mir ziemlich oft ein Bein gestellt. Eine Existenz habe ich komplett versoffen und verspielt. Das endete mit, keine Wohnung, keine Arbeit, Schulden und Beziehung kaputt. Meine neue, jetzige, hätte mir meine Krankheit um ein Haar auch wieder genommen. Der liebe Gott hat es anscheinend gut mit mir gemeint und mir die richtigen Helfer geschickt. So darf ich nun auf ein Jahr und fünf Monate Trockenheit zurückblicken. Aber ich habe auch einen heiden Respekt vor meiner Krankheit. Sie hat mich so oft hinters Licht geführt, dass ich vielleicht in manchen Dingen zu vorsichtig bin im Umgang mit mir. Ich habe regelrecht Bammel zu schnell viel zu erreichen. Auch was mein Selbstbewußtsein betrifft. Ich weiß nicht ob es richtig ist wie ich vorwärtsgehe. Es ist manchmal nicht leicht geduldig zu bleiben. Aber egal wie lange es dauert, wenn ich auch zukünftig frei von meiner Sucht leben darf kann es nur gut sein. Vielleicht musste ich all das in meinem Leben erfahren um irgendwann mal einem Anderen Suchtkranken auf den Weg helfen zu dürfen. Vielleicht denkt sich Gott etwas bei dem was er macht. Ich glaube schon. Vielleicht können wir ihm ein kleines bisschen helfen. Wir haben den Abgrund gesehen und es geschafft nicht endgültig in die Tiefe zu stürzen. Und mit jedem trockenen Tag entfernen wir uns von dem Abgrund, aber er bleibt immer da. Wenn ich mir das vor Augen führe, weiß ich, es ist richtig langsam und vorsichtig zu gehen. Geduld.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Rolf

Kary
27.05.2003, 10:49
danke für Deine lange Mail.
Würde mich mal interessieren wie Du dir deine berufliche Zukunft vorstellst. Welche Träume, Wünsche und Perspektiven Du hast?

Grüßli
Kary

Rolf
27.05.2003, 13:44
Träume: Frei sein, mit mir selbst ins Reine kommen. Ich sein. Allerdings ist das nicht unbedingt ein Traum:)
Wünsche: Irgendwann keine Schulden mehr um mir dann einige Wünsche zu erfüllen.
Perspektiven: Vielleicht lerne ich mal zu helfen.Ich könnte mir vorstellen nochmal einen therapeutischen Beruf zu erlernen. Hatte ich auch schon vor. Dazu brauche ich allerdings die mittlere Reife. Mein Beruf wird nicht anerkannt.Vor ungefähr zweieinhalb Jahren hatte ich auch schon begonnen das per Abendschule nachzuholen. Nach zwei Semestern kam allerdings mein Crash. Da ging nichts mehr. Ich habe lange gebraucht um mich einigermaßen zu erholen. Das Selbstvertrauen ist noch arg angeknackst. Aber das wird. Ich werde versuchen im Juni ein Seminar mit zu machen (es folgen weitere), welches mein Arzt und Therapeut anbietet. Zauberwiesentherapie. So versuche ich Schritt für Schritt weiter zu kommen. Ich glaube das ist eine Perspektive,oder? Wenn es denn als Beruf nichts wird, habe ich trotzdem reichlich Möglichkeit zu lernen. Irgendwie bin ich sowieso nicht mehr so Geldgeil wie früher:))) Ich denke, wenn ich auf dem Weg bleibe wird sich einiges lösen. Wie siehst Du das für dich?

Liebe Grüße

Rolf

Kary
27.05.2003, 17:14
blöde, jetzt habe ich eben eine lange Mail an Dich geschrieben und mir ist aol zusammengebrochen. Jetzt isse weg.
Naja, im Prinzip sehe ich es wie Du. Mir ist es auch nicht mehr wichtig wieviel ich verdiene, Hauptsache ich bin gesund und froh und kann das irgenwie weitergeben. Natürlich muß ich auch meine Existenz bestreiten, aber ich brauche den Konsum nicht unbedingt (auch wenn er manchmal ganz schön erleichternd sein kann.
Das mit der Zauberwiesentherapie ist bestimmt ein guter Anfang. Könntest Du dieses Seminar denn evt. beruflich mit einbringen? Ich werde mir das passende Buch dazu auch demnächst besorgen. Interessiert mich.
Ich denke ja nun schon sehr lange über einen "helfenden" Beruf nach und es war wohl auch der Antrieb mich in einer Bürgerhilfe zu engagieren, um es einfach mal zu probieren. Ich merke wie aufreibend das ist. Ich war parallel dazu schnupperweise in einem Fochhochschulkurs über Sucht und informierte mich über ein Sozialpädagogik-Studium. Aber auch da spürte ich, dass die Unizeiten für mich einfach vorbei sind. Trotzdem ist das einfach mein Bereich Mensch-Natur-Umwelt-Gesundheit. Aber ich tendiere mehr nach praktischen Erfahrungen, auch was lernen, aber nicht wieder nur Schule. Wie gesagt, es wächst in mir und ich habe die Geduld es reifen zu lassen, nutze die Zwischenzeit um auszuprobieren. Du gehst es ähnlich an, das beruhigt mich. Sind wir doch beide nicht mehr die jüngsten, aber um seiner "Berufung" zu folgen, ist es ja bekanntlich nie zu spät.
In diesem Sinne,
weiterhin Geduld, Glaube, Motivation und Frohsinn,
wünscht Dir Kary

Rolf
27.05.2003, 17:58
Soweit, es beruflich einzubringen denke ich noch nicht. In erster Linie möchte ich es erstmal für mich machen. Umso besser es mir geht, desto besser kann ich Anderen helfen. Suchtkrankenhilfe geht an die Substanz, das ist richtig. Einige Erfahrungen durfte ich schon sammeln. Was ich gelernt habe, man muss sehr auf sich aufpassen. Es ist auch ein sehr sensibler Bereich, schließlich geht es um Menschen. Ich bin sehr vorsichtig geworden, nicht nur mit Anderen. Einige Male habe ich erlebt, wie sich Leute regelrecht reingestürzt haben in die Hilfe für Andere. Dabei sind sie dann selber wieder rückfällig gworden. Ist mir früher auch passiert. Es ist manchmal sehr schwer, man will helfen aber es geht nicht.

Liebe Grüße

Rolf

Rolf
28.05.2003, 18:03
Immer mehr werden im Fernseher Berichte über Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger gezeigt. Und wie werden sie größtenteils dargestellt? Schmarotzer!! Prinzipiell werden extrem Beispiele gezeigt. Es wird der Arbeitslose vorgestellt, der vor laufender Kamera erzählt, wieso, ich gehe doch reichlich schwarz Arbeiten. Wäre ich doch blöd wenn ich dann fest anfange. Und dann die Berichte über den Sozi. Empfänger der einen neuen BMW fährt. Teufel auch, was gibt es doch für widerliche Schmarotzer. Aber eines muss man der objektiven Berichterstattung lassen. Natürlich wird auch der Arbeitslose vorgestellt, der im Dreck haust und säuft wie ein Loch. Sch....Alki. Hat er nicht besser verdient. Widerlicher Schmarotzer. Ganz klar, liebe Bundesbürger, so sind sie, diese Staatsschädigenden Subjekte. ALLE.! Völlig richtig denen das Geld zu kürzen. Die sind schuld!! Hallo, ich habe eine Frage, lieber Bürger. Also nehmen wir mal ein Beispiel. Die Einführung des Dosenpfandes hat doch sicherlich sehr viel gekostet. Nun soll er wieder abgeschafft werden, kostet auch reichlich die Umstruktuierung. Ich gebe zu, soviel verstehe ich nicht von der großen Umweltpolitik, aber werden da nicht irgendwie zig hunderte Millionen verschleudert? Und es gibt noch mehr Beispiele. Nee, Rolf , das siehst du völlig verkehrt. Es sind diese verfluchten Schmarotzer, sehen wir doch immer im Fernseher. Fahren fette Autos, Arbeiten schwarz und ruinieren den Staat. Ach so, tschuldigung ich dachte es sind nicht alle gleich. DOCH!! Na ja, aber was ist mit der lieben Frau X von nebenan. Schade man sieht sie so selten. Hat eine saubere kleine Wohnung, ein bisschen spartanisch eingerichtet ist sie. Sie trinkt nicht, sie raucht nicht. Ab und zu treffe ich sie beim Einkaufen. Da liegt nicht viel auf dem Band, nur das nötigste. Ein bisschen Brot, billige Magarine, billige Wurst. Na Frau X, gönnen sie sich doch mal was. Ach wissen sie junger Mann, so üppig ist meine Sozialhilfe nicht. Ich versuche immer ein bisschen meine Kinder zu unterstützen. Wissen sie, mein Schwiegersohn hat seine Arbeit verloren, die haben es nicht leicht im Moment. Ich habe doch alles was ich brauche. Anderen geht es viel schlechter, denen muss man doch helfen. Wie wäre es mit einem Bericht über Frau X. Also Rolf, nun hör aber auf. Wen interessiert schon sowas. Ne,ne die im Fernseher haben nicht unrecht. Gut Ausnahmen wie Frau X mag es geben, aber im Großen und Ganzen sind diese Schmarotzer alle gleich. Dicke Autos und jede Menge Schwarzarbeit. Ach so, na dann.

Hat das was mit Spielsucht zu tun. Eigentlich nicht. Muss es auch nicht, oder?

Liebe Grüße, Rolf

claus
28.05.2003, 20:58
Hallo Rolf,
habe schon in der Überschrift gesagt, was Ich dir sagen wollte.
Ich übe mich darin als festen Bestandteil meiner abstinenten Lebensweise auch die Finger von Lektüre oder Berichten Talkshows zu lassen.
Versuche alles weg zu lassen, was mich von mir tennt.
Heute habe ich erfahren, das ich nur noch ein paar Tage arbeiten muß und dann bis Ende des Jahres freigestellt werde von meiner Arbeit.
Werde falls ich bis 1. Januar 2004 keine Arbeit finde, auch zu den "Schmarotzern" gehören.
Werde üben müssen meine TAG Struktur zu geben und werde auch deswegen hier regelmäßig schreiben.
schöne Feiertag und gut 24 std
Claus

Rolf
28.05.2003, 22:34
Es tut mir aufrichtig leid das zu hören. Ich habe in den letzten Tagen, wenn ich hier war, an dich gedacht. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, vielleicht schreibst Du, das Du die Arbeit behältst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du schnell was neues findest.

Allerdings weiß ich nicht so recht, wie Du die Überschrift meinst. Klar betrifft das mich.(natürlich fühle ich mich nicht als Schmarotzer, na ja ein kleines bisschen schon) Mir fällt wirklich auf, das gegen sozial Schwächere (Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger) ein regelrechter Feldzug läuft. Das finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß nur nicht wie ich mich wehren soll. Hier, in diesem Forum, habe ich mir einen Platz geschaffen, wo ich sowas schreiben kann. Eigentlich kann ich hier alles was mich bekümmert oder bedrückt oder auch freut schreiben. Das ist Leben. Mein Leben besteht aus mehr als nur meine Krankheit. Überhaupt, ich finde es grandios was sich hier in der Abteilung Rolf:)) in den paar Tagen schon bewegt hat. Danke an alle !!!
Weißt Du, lieber Claus, ich habe meine Liebe zum Schreiben entdeckt. Das ist total befreiend für mich. Vor ein paar Wochen habe ich meine Geschichte aufgeschrieben. 30 DIN A 4 Seiten. Da hat sich allerdings reichlich was bewegt. Ich habe lange nicht mehr so viel geweint. Vielleicht ist manches was ich so von mir gebe blöd. Was solls, seid nachsichtig, ich bin es auch. Wir wollen alle das Gleiche, jeder auf seine Art.

Ich wünsche dir auch einen schönen Feiertag

Viele liebe Grüße aus dem endlich sonnigen Hannover

Rolf

Rolf
29.05.2003, 14:47
Ich verstehe

Rolf
01.06.2003, 17:34
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und hoffe ihr hattet ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße

Rolf

Kary
01.06.2003, 19:54
Hallo Rolf,

herzlichen Dank, ich wünsche Dir auch eine gute Woche.
Das Wochenende war sehr schön, tolles Wetter, viel draußen. Aber ich bin trotzdem supertraurig, denn unser Katerchen ist seit Dienstag nicht nach Hause gekommen und ich mache mir große Sorgen. Weiß gar nicht was ich tun soll und wielange so ein Tier maximal wegbleibt, bevor man davon ausgehen kann, dass was passiert ist. Heute habe ich ein paar Aushänge gedruckt und draußen aufgehängt. Vielleicht meldet sich ja jemand. Drück mir mal ganz doll die Daumen, dass er doch noch aufkreuzt!!!!!

Bis dann,
Grüßli
Kary

Rolf
01.06.2003, 20:16
Das werde ich machen.

Grüße vom Daumen drückenden Rolf

Kary
01.06.2003, 22:36
vielen herzlichen Dank. Mit vereinten Kräften läßt sich ja bekanntlich einiges bewerkstelligen......

Wünsch Dir eine gute Nacht und viele Grüße
Kary

01.06.2003, 23:20
Unser Kater war mal eine Woche weg und kam wieder. Also keine Angst haben.

alias Merlin
02.06.2003, 09:56
Hallo Kary,

ich habe Dir als "Merlin" im anderen Forum schon geschrieben. Schau mal unter http://www.blackys-seite.de . Du wirst dann wissen, wer ich bin, aber ich hoffe, ich kann mich auf Dich verlassen und dort weiterhin als "Merlin" posten. Wenn Du die Geschichte von Blacky liest, weißt Du, warum mir Deine Sache so zu Herzen geht. Ich liebe Tiere nunmal über alles und weiß, dass sie einem wundervoll helfen können. Chunack heißt übrigens unser Kater.

Ich mache mir wirklich Gedanken um Deine Katze, aber wie gestern im Chat schon erwähnt, haben Katzen 9 Leben und sind selbständiger. Er wird schon zurückkommen. Ich hoffe es für Dich.

Grüße
Christine alias Merlin

P.S. Posaune es im anderen Forum bitte nicht herum. Gab genug Ärger dort schon....

Kary
02.06.2003, 10:05
jetzt weiß ich wer Du bist. Danke, dass Du es aufgeklärt hast. Die blacky-seite konnte ich leider nicht öffnen, aber ich kenne Deine Geschichte und kann jetzt nachempfinden, warum Dir Tiere auch so ans Herz gewachsen sind.
In Hoffnung und Verbundenheit,
Kary

alias Merlin
02.06.2003, 10:20
Hast Du eine Fehlermeldung erhalten oder haste den Punkt am Schluß mit eingefügt?

Aber es ist wirklich so, dass mir alles mit Tieren ans Herz geht. Deshalb habe ich Dir gestern auch geantwortet. Ich hoffe wirklich für Dich.

Kary
03.06.2003, 17:56
es ist zu heiß zum denken und schreiben, geschweige denn zum bewegen. Wollte mich aber mal kurz gemeldet haben. Vom Katerchen gibts leider noch nichts Neues, aber ich bleibe am Ball.

Euch allen einen coolen abend,
Kary

alias Merlin
03.06.2003, 21:00
Mensch. schade. Beschäftigt mich nämlich auch die ganze Zeit, was mit Deinem Katerchen ist.

Kary
06.06.2003, 08:09
alles klar bei Dir?
Geht es Dir gut?
Habe mich gerade gefragt, ob bei Dir alles in Ordnung ist, weil Du schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben hast.

Meld Dich doch mal wieder,
Kary

Rolf
06.06.2003, 10:39
Danke der Nachfrage. Es geht mir gut. Bin am renovieren. Ich hätte mich aber heute sowieso kurz gemeldet. Gibt es neues vom Katerchen?

Bis später,

Rolf ( voller Farbe und froh, dass es nicht mehr ganz so heiß ist:)))

kary
07.06.2003, 09:02
freut mich sehr zu lesen, dass es Dir gut geht. Hatte mir schon ein paar Sorgen gemacht.
Bei der Hitze renovierst Du? Das ist ja Wahnsinn. Aber ich finde es klasse, dass Du damit angefangen hast, kostet ja schon immer auch Überwindung.
Vom Katerchen habe ich nichts gehört und gesehen. Leider...
Gestern habe ich mir zu allem Überfluss auch noch mein Auto gebeult, das wird wieder teuer und viel Rennerei, nur wegen einer Sekunde Unaufmerksamkeit. Ich hab die Laterne einfach nicht gesehen.
Beruflich mache ich mir zur Zeit ziemlich viele Gedanken. Diese Woche habe ich mir eine Heilpraktiker-Schule angeschaut und könnte mir auch vorstellen, dass das was für mich ist. Leider kostet die Schule 300 € pro Monat und ich müßte mich freiwillig versichern. Also auch eine Kostenfrage. Und die nächste Ausbildung beginnt erst im Mai nächsten Jahres. Also ein Jahr zu überbrücken. Ich bin mir so unsicher, kann mir einfach keine falsche Entscheidung mehr erlauben, mußte darüber aber einfach mal schreiben.

Ich wünsche Dir und Deiner family schöne Pfingsten,
bis bald Kary

claus
07.06.2003, 13:41
Euch allen schöne Tage...
einfach mal, was sich so getan hat bei mir.

Habe jetzt endgültig meine Arbeit verloren und Freunde gewonnen, das ist viel mehr wert.
Die Anwälte sprechen jetzt miteinander und haben sich wohl geeinigt...........
Ich bin jedenfalls froh, das ich freigestellt wurde für den Rest der Zeit von 7 monaten, aber auch der Stress mit der Arbeit vorbei ist.
Es war schon hart am Mobbing auf dem niedrigsten Niveau. Habe mir mal überlegt dieser ganze Aufwand nur wegen irgendeiner Statistik nach dem Motto:
"weg mit den Alten".......igitt!!
Eines habe Ich schon jetzt gelernt, Ich darf es éinfach nicht persönlich nehmen, das Ganze..

Gestern war ich in Künzell bei Fulda im Schloß Fasanerie war die Else und ich in den Rhönthermen zum saunieren.
Es war wunderbar wie schon lange nicht mehr und wir hatten trotz der Hitze einen wunderbaren Tag zusammen.
Heute bin ich bei meiner älteren Tochter in Dillenburg zum Grillen eingeladen, darauf freue ich mich auch sehr.
Nächste Woche Sonntag bin ich bei meiner jüngeren Tochter in HN und werde wohl auch am Abend noch ins Meeting nach Neckarsulm gehen.
gute 24 stundden
claus

Rolf
09.06.2003, 19:03
So, fast geschafft. Mittwoch werde ich wohl fertig. Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Rolf

Kary
10.06.2003, 08:25
Du scheinst ja richtig gut voranzukommen mit dem Renovieren. Ist bestimmt ein tolles Gefühl sowas zu meistern und hinterher sein Werk zu begutachten. Ich bin auch ganz happy mit der neuen Küche, die wir ja vor ein paar Wochen renoviert haben. Die Zeit ohne Arbeit läßt sich ja doch sinnvoll nutzen und hat auch ihr gutes.
Wann machst Du eigentlich dieses Seminar über die Zauberwiesentherapie? Mußt Du das selber finanzieren?
Vom Kater haben wir immer noch nichts gehört oder gesehen und die Hoffnung schwindet von Tag zu Tag. Ich muß mich langsam wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass es "ausgezogen" ist!!!

Wünsche Dir eine gute Woche und liebe Grüße,
Kary :-)

claus
10.06.2003, 14:17
Hallo Andreas, Rolf, Kary .........
so jetzt muss ich lernen mit meiner Neuen Situation Fertig zu werden. Ist ja Irre aus der toalen Hektik eines Großraumbürus ind die Ruhe einer leeren Wohnung tagsüber.
Ich habe mir schon einiges abgeschazt von dem was ihr so schreibt, hat mir geholfen auf dem Weg zur richtigen Einstellung auf die Neue Lage.
so jetzt hab ich erst mal Pause
Liebe Grüsse
Claus

andreas
10.06.2003, 15:06
Hallo Kary, Claus, Rolf und all die anderen Leser,
habe lange Zeit das Internet und so auch das Forum gemieden und melde mich einfach mal wieder.
Über Himmelfahrt - Exaudi war ich mit dem Chor in Dresden zum Partnerchor, (Ich singe Bass, Kary), es waren schöne Tage des Entspannens, Entdeckens, Übens und in guter Gemeinschaft. Eine Woche später bin ich nach Bad Grönenbach nach Bayern gefahren und hatte dort ein Vorgespräch in der Klinik füt Psychosomatische Medizin. Ob das was wird erfahre ich noch, der Therapeut ist ausgeflogen!!!
Aber es war ganz einfach gut mich auf den Weg gemacht zu haben, Neues kennenzulernen und mich nicht an der allgemeinen Sozialen Verfallerscheinung aufzugeilen. Es gibt ja immer noch etwas, das ich tun kann, auch wenn ich arbeitslos bin. Ich bin ja nicht Chancen und perspektivlos. Heute habe ich beschlossen, es mir gut gehen zu lassen, auch in meiner ständigen Ungeduld, (des Klinikaufenthalts wegen), mich auf mein Fahrrad zu setzen und die Hitze des Hannoverschen Frühsommers mit klarem Kopf zu begegnen.
Grüße an den Kater und schöne 24 Stunden
Andreas

Rolf
10.06.2003, 21:08
Das mit deinem Kater tut mir leid. Aber , wer weiß, vielleicht kommt der Stromer noch zurück. Ein Seminar werde ich wohl im Juli machen, viell. auch mehrere, mal sehen. Eins kostet 100 EUR. Da wird sich allerdings ein Weg finden. Evtl. Raten. Möchte ich schon gerne machen. Ich freue mich schon auf Donnerstag. Da werde ich den letzten Pinselstrich getan haben und mir mein Werk in aller Ruhe ansehen, wirken lassen. Ein bisschen hat die Hitze geschlaucht, wir wohnen ganz oben. Was deine Idee Heilpraktik betrifft, nicht schlecht. Ein Jahr ist schnell vorbei. Dann ist noch Zeit, ein bisschen vor zu sorgen. Finanziell. Wenn es geht? Du hättest mit Menschen zu tun und der "Natur". Gute Idee.

Liebe Grüße, Rolf

Rolf
10.06.2003, 21:15
So wie ich das sehe, wird dir bestimmt nicht langweilig. Deine Familie wird dich schon einspannen :) Vielleicht lässt du es dir einfach mal gutgehen, frei vom Stress. Zeit für dich.

Liebe Grüße, Rolf

Rolf
10.06.2003, 21:20
Ein klarer Kopf hat was :) Ich freue mich, dass es dir gut geht. Deine Ungeduld verstehe ich. Wird bestimmt schön für dich der Aufenthalt. Ich hoffe du meldest dich nochmal, bevor es los geht.

Liebe Grüße, Rolf

Kary
11.06.2003, 08:09
jetzt sind wir ja mittlerweile eine richtig nette kleine Gemeinschaft der Arbeits-losen hier. Aber wie ich feststelle, stimmt das ja so auch nicht. Wir haben ja alle Arbeit, stehen zur Zeit bloß nicht im Berufsleben und jeder nutzt auf seine Weise die freie Zeit, um was für sich zu tun und weiterzukommen. Ich finde es einfach schön, dass wir uns gefunden haben und miteinander im Austausch stehen. Mir hilft es hier zu schreiben, gibt es meinem Tag doch irgendwie eine gewisse Struktur und Anregung.
Mir geht es zur Zeit gut und ich wehre mich ganz immens gegen die Vorstellung, dass es einem Arbeitslosen gefälligst schlecht zu gehen hat. Gibt man auch noch zu, dass einem die freie Zeit gut tut, wird man schnell in die Schublade des Sozialschmarotzers gesteckt (bzgl. Deines Postings weiter oben Rolf).
Andreas Du singst Bass??? Welche Art von Chor seid Ihr denn? Ich singe Sopran, obwohl ich eigentlich eher in den Alt passen würde und mir die hohen Töne schon manchmal zu schaffen machen.
Claus, ich kann das gut verstehen, die leere Wohnung vormittags ist schon eine Riesenumstellung am Anfang. Mittlerweile genieße ich es, wenn alle aus dem Haus sind und Ruhe einkehrt.
Nächste Woche mache ich einen Schnuppertag in der Heilpraktikerschule, nehme am Unterricht teil. Mal gespannt wie das wird.
Würde ja gerne mal Mäuschen spielen und Dir Rolf beim Renovieren zuschauen. Manchmal würde ich schon gerne auch sehen und hören, wer sich hinter diesen netten Postings hier verbirgt.
Schön, dass es Euch gibt!!!!!!!!!!!!
Den Kater kann ich leider nicht grüßen, denn er hat sich wohl fürs erste entschieden seinen eigenen Weg zu gehen.

Liebe Grüße
Kary ;-)

Rolf
11.06.2003, 10:36
:))) Schick mir mal deine Mail-Adresse. Dann kann ich dir per Mail meine HP-Adresse senden. (Bild) . Du hättest dich wohl als stiller Beobachter teilweise schlappgelacht über mich. Kann ganz schön vor mir hin schimpfen. Wieder gekleckert, sch... Lack. Verdammte Unordnung, grrrrrrr. usw. Ich finde es auch sehr schön, was sich hier im Forum entwickelt hat. Mir hilft es. Du hast da einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Arbeitslos, aber kein schlechtes Gewissen haben. Fällt mir manchmal nicht leicht.

Liebe Grüße, Rolf

Kary
11.06.2003, 12:07
ich hab Dir eine Mail geschrieben, hoffentlich kommt sie an!!!!!

Grüßli
Kary

Kary
12.06.2003, 08:20
hab mir Deine Homepage angeschaut, sie ist wirklich wunderschön. Jetzt kann ich mir besser vorstellen, wie Du am Renovieren bist. Na, hast Du es geschafft? Bist Du gestern noch fertig geworden?

Viele Grüße
Kary

Rolf
12.06.2003, 12:16
Schön, dass dir meine HP gefällt. Wenn ich Zeit habe muss ich auch mal wieder dran arbeiten. Heute werde ich fertig, nur noch ein bisschen im Badezi,mer lackieren. Dann bin ich happy, war ein ordentliches Stück Arbeit. Als nächstes kommt dann der Keller dran :))) Aber erst erhole ich mich etwas.

Liebe Grüße, Rolf

Rolf
13.06.2003, 09:37
Fertig:) Ist schön geworden. Ich bin sehr zufrieden. Nun werde ich erstmal das Wochenende genießen, wir bekommen Besuch.

Dir und allen anderen ein wunderschönes Wochenende.

sonnige Grüße, Rolf

PS: Hast du dir schon das Buch besorgt?

Kary
13.06.2003, 12:20
klasse, da hast Du ja echt was geschafft.
Das Buch habe ich noch nicht besorgt. Bin zur Zeit ca. 4 Bücher am gleichzeitig lesen, will es nicht übertreiben, aber es steht auf meiner Liste.
Wünsche Dir auch ein herrliches Wochenende und liebe Grüße,
Kary

Kary
13.06.2003, 19:09
Frieden und Frohsinn fürs Wochenende,

wünscht Euch
Kary

P.S. Rolf, das Buch war nicht bekannt in dem Buchladen und unter der angegebenen Bestellnummer konnten sie nichts finden. Schade......

Rolf
13.06.2003, 21:01
Komisch, verstehe ich nicht. Ich könnte mir, wenn du möchtest, nächste Woche von Dr. Meyer ein Exemplar geben lassen und dir schicken, er hat einen kleinen Vorrat in seiner Praxis. Lass es mich wissen, das soll kein Problem sein.

Liebe Grüße, Rolf

andreas
14.06.2003, 15:22
Hallo ihr Lieben.
Am 24.06.03 beginnt meine stationäre Therapie in den Fachkliniken Bad Grönenbach. Einerseits freue ich mich darauf, viel Neues zu entdecken (vor allem von mir selber) andernseits ist auch die Angst da, altgewohntes loslassen zu müssen.
Vor allem wünsche ich mir Frieden mit meinem (Nicht mehr gebraucht werden) also meinen immer und ewigen Überforderungen.
Ich will lernen mit ungelösten Problemen in FRIEDEN zu LEBEN!
Euch allen schöne 24 spielfreie Stunden
Andreas

Kary
14.06.2003, 19:22
das freut mich sehr für Dich Andreas. Sind ja gerade mal noch 10 Tage. Da wäre ich auch unruhig. Radfahren ist eine gute Beschäftigung gegen Unruhe oder Langeweile oder sowas. Ich gehe jetzt auch aufs Rad, muß mal wieder was für meine Kondition tun.
Ja Rolf, das wäre lieb von Dir, wenn Du mir ein Exemplar zuschicken könntest. Sag mir dann bitte, was das Buch kostet, ich kann Dir das Geld dann schicken.

Also Ihr Lieben,
einen friedvollen Samstagabend und .........
es ist schön, dass Ihr hier seid,
Kary ;-)

Rolf
16.06.2003, 09:28
Liebe Kary, ich melde mich dann per Mail.

Lieber Andreas, das freut mich für dich. Ist ja nicht mehr weit.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche,

viele Grüße, Rolf

Rolf
18.06.2003, 21:19
Ein kleines "mir gehts gut, ich hoffe euch auch", zwischendurch.


Viele liebe Grüße, Rolf

Claus
18.06.2003, 21:46
Hallo ihr Lieben,
es ist immer wieder gut an euren Erlebnissen, Gedanken und Eindrücken teilzuhaben.
Danke auch immer wieder für die aufmunternden Worte, ob ihr es glaubt oder nicht ich bin ziemlich platt vom arbeiten!
Habe bei einem Freund einen Minijob scanne und Liste und Ordne ich Akten für ihn ein. So 5-8 Std Tag
Ansonstenmache ich mehr im Haushalt und Garten, da hab ich gar keine Zeit Trübsal zu blasen oder dummes Zeug im Forum zu schreine!
Ich treffe mich lieber direkt mit Freunden und ich schreibe auch eifrig mit Raimund auf die alte Methode per Brief. Es ist anstrengend zu schreiben macht aber riesig Spass sich mit ihm auszutauschen, er ist ein Schatz.
Ansonsten fahr ich viel mit dem Fahrrad und bin Abends restlos müde, es ist einfach schön dieser Sommer

Morge werde ich mich mal schön Pflegen
Gruß und gute 24 Stunden
Claus

Rolf
21.06.2003, 11:32
Eüch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Rolf

Rolf
28.06.2003, 00:27
Hallo allerseits,

wenn ich schon so spät noch unterwegs bin, kann ich euch auch gleich ein schönes Wochenende wünschen. Lasst es euch gut gehen.

Schönes Wochenende :)

Sonnige Grüße, Rolf

Ps. Liebe Kary, ich habe dein Buch nicht vergessen. War noch nicht da. Hatte reichlich mit ebay zu tun. ( mal wieder was eingestellt) Kümmere mich ganz bestimmt nächste Woche drum.

28.06.2003, 07:44
schön zu lesen, dass sich bei Dir etwas bewegt.
Dachte mir schon, dass Du viel zu tun hast. Das mit dem Buch eilt nicht, lass Dir Zeit.
Ich habe mich jetzt endlich entschieden. Ab September mache ich eine Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin. Die Anmeldung ist schon weggeschickt und ich bin ganz hibbelig und freudig erregt. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und ich gehe den Weg meines Herzens und lasse mich auf das Leben und die Menschen ein. Das ist für mich ein Riesenschritt, verlasse ich dadurch doch den sicheren Weg und traue mich etwas völlig neuartiges auszuprobieren.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein frohes Wochenende,
Kary :)

Rolf
28.06.2003, 09:59
:))))) Ich freue mich für dich :)))))

Schreibe im Laufe des Tages ausführlicher.

Liebe Grüße, Rolf

Rolf
29.06.2003, 13:25
@all

Hallo ihr Lieben,

ich habe getüftelt und auf meiner HP einen Chatroom eingerichtet. Wer Lust auf angenehmes Plaudern hat ist
herzlich willkommen. www.bilderparkplatz.de (chatroom)

Ich bin so um 17 Uhr heute online und wirklich mächtig gespannt ob ich alles richtig gemacht habe. Freue mich schon auf Euch:))

Viele Grüße, Rolf

Rolf
04.07.2003, 00:22
@all

Hallo ihr Lieben. Hoffe es ist alles Klar bei Euch. Ich kann nicht klagen. Habe in den letzten Tagen zwar Wutanfälle wegen meines Rechners und Internetanschlusses bekommen, aber nun läuft es wieder rund. Na ja, nicht ganz. DAS WETTER NERVT!!!!!!!!!

Ich kam ja nicht drum herum mir einen 11 Karäter zu gönnen:))) Bei ebay. Wow, was für ein Stein. Eine wahre Pracht. Brilliantschliff, was für ein Funkeln. Sagenhaft.........:) für einen Zirkonia:) Hat mich 1 EUR gekostet, plus Porto. War mir der Spaß wert. Grins.

Bis bald und liebe Grüße, Rolf

Rolf
04.07.2003, 13:04
hat viell. irgendwer mal einen Augenblick Zeit. Es geht um meinen chat auf meiner HP. www.bilderparkplatz.de

Ich habe nun Antwort von meinem Provider bekommen und die meinen es müsse funktionieren. Würde mich freuen wenn mir jemand kurz eine Uhrzeit mitteilt und es dann mal probiert.
Wenns dann nicht geht lösche ich das Teil wieder, habe keinen Bock mehr mich zu ärgern. Viell. hängt es auch mit java zusammen (soviel Ahnung habe ich auch nicht) gestern habe ich mir von Sun-Microsystems java runtergeladen. Jetzt erscheint, wenn ich mich in meinen chat einlogge kurz eine Kaffeetasse. Bei mir geht dann alles. Ich verstehe es nicht mehr.

Viele Grüße, Rolf

Rolf
04.07.2003, 13:16
Wenn auf dem Rechner keine (Java Virtuell Mashine) installiert ist, bleibt das chatfeld grau und man kann nichts schreiben. Die Java Virtuell Mashine gibt es zum kostenlosen download bei http://java.sun.com/getjava/de/
Dann müsste es gehen. Die braucht man z.B. auch um bei yahoo Schach zu spielen.

Nochmal Grüße, Rolf