PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 19 Süchtig



DaNi
04.06.2003, 19:33
Hallo,

ich heisse Daniel und bin 19 Jahre. Ich zocke jetzt schon seit 1,5 Jahren zusammen mit meinem besten Kumpel an Geldspielern. Bis jetzt konnte ich es für mich behalten, in dem ich meine Mitmenschen belog und etwas vorspielte. Doch gestern hielt ich es nicht mehr länger. Ich habe wie so oft verdammt viel Geld verzockt (150EUR). Als ich dann Nachts vom spielen nach Hause kam, vertraute ich das Problem meiner Mutter an. Sie hat den Vorschlag gemacht, an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob mir das etwas bringt. Es fällt mir sehr schwer, nicht spielen zu gehen. Meistens war ich am 5. oder 6. des Monats schon Pleite. Der ganze Tag dreht sich ums spielen. Jetzt habe ich aber eingesehen, dass ich mir selbst nicht mehr helfen kannt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir vieleicht jemand sagen kann, was er für Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen gemacht bzw. wie ich es schaffen kann von der Sucht loszukommen. Danke für alles.

Daniel

Kary
04.06.2003, 20:02
Hallo Daniel,

ich habe viele Jahre lang gespielt, selbst versucht aufzuhören, eine Therapie gemacht und konnte es erst mit Unterstützung der Selbsthilfegruppe sein lassen. Es allein zu schaffen ist sehr schwer, in der Gruppe ist es leichter. Du kannst dort alles erzählen was Dich belastet. Hast doch nichts zu verlieren, kannst dadurch nur gewinnen. Geh hin, schau es Dir an und dann entscheide, ob es was für Dich ist.
Finde es toll, dass Du mit Deiner Mutter gesprochen hast, das ist schon mal ein Anfang!!!! Um Dich selbst zu schützen, kannst Du Deine Mutter bitten Dir vorerst Dein Geld einzuteilen.

Wenn Du Fragen hast, hier bekommst Du sicher Antworten.

Viel Mut und Durchhaltevermögen
wünscht Dir Kary

norbert
05.06.2003, 11:21
Hi daniel, klasse das du den schritt gewagt hast und wirklich gerade bei dir ist es noch nicht zu spät. noch zwei tage und ich bin 8 monate spielfrei. ohne gruppe undenkbar. übrigens ist sie anonym , solange du es willst, aber du wirst merken es sind lehrer, maurer,handwerksmeister,zuhälter,knackis,poliziste n,anwälte,uvm. in den gruppen.alle brauchen hilfe und geben welche wenn sie spielfrei bleiben.selbst aus den rückfällen anderer kann man lernen, auch wenn man sie keinem wünscht.alle achtung davor , dass du das problem so schnell erkannt hast und etwas dagegen unternimmst. bei mir hat es fast zulange gedauert bis ich bereit war etwas zu unternehmen. kein weg ist für einen gruppenbesuch zu weit, als das er sich nicht tausendfach lohnt. allen gute 24 stunden. gruss norbert

DaNi
05.06.2003, 22:53
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Meine Mutter hat gestern ein Gespräch mit den Eltern von meinem Kumpel geführt. Wir werden uns nun am Samstag alle zusammensetzen und darüber diskutieren wie es weitergeht. Aller wahrscheinlichkeit werden wir uns beide einer Therapie unterziehen. Leider gibt es erst ab August wieder freie Termine. Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall besser, und bin überzeugt, das ich es auch schaffen werde.

Spielfreie 24 Stunden wünscht euch Daniel

norbert
06.06.2003, 09:34
hi, toller anfang. laß doch deine eltern und die von deinem kumpel auf dieser seite bischen schnöckern, sie werden einiges erfahren. gruss norbert....allen gut 24 stunden

DaNi
09.06.2003, 21:24
Ich weiss auch nicht was mit mir los ist... Wollte heute eigentlich heute nur mit meinem Kumpel etwas im Biergarten trinken gehen, und prompt hat´s uns wieder gepackt, aus welchem Grund auch immer. Es waren zwar "nur" 15 EUR wo ich verzockt habe, jedoch belastet es mich vielmehr dass ich überhaupt wieder in die Spielhalle ging. Ich fühle mich richtig beschissen, und weiss nicht ob ich es meiner Mutter sagen soll. Kann man sowas schon als Rückfall bezeichnen?!

Daria
09.06.2003, 22:57
Hallo Dani,

jeden verdammten Cent - den Du in diese Höllenmaschine schmeißt - kann man als Rückfall bezeichenen !! Ein Alkoholiker braucht auch nur eine verdammte Praline gefüllt mit jenem Mittel zu essen - um wieder rückfällig zu werden. Entscheidend ist hier nicht der Betrag - sondern das Du des "wieder" getan hast. Aber ich glaube, das weißt Du eh selbst schon - sonst würdest Du Dich nicht so schlecht fühlen.....

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft !

Gruß
Daria

norbert
10.06.2003, 10:19
hallo dani,ich denke spätestens jetzt mußt du die entscheidung wirklich treffen.wenn du schweigst hast du verloren. rückfälle kann es geben. sie sind besch... .es aber zu verheimlichen heist sich selber fürs nächste mal schon wieder eine hintertür offen zu lassen. gruss norbert ps.: gib deinen eltern die chance zu helfen.