PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich mich verhalten



Klaus
30.06.2003, 10:47
Wie soll ich mich verhalten, und was kann ich unternehmen?
Seit dem mein Sohn von seiner spielsüchtigen Mutter wieder bei mir lebt, sie wurde aus ihrer Wohnung zwangsausgewiesen, kam es in den letzten Wochen zu mehreren Telephongesprächen zwischen ihm und seiner Mutter, die zur Zeit in klinischer Suchtbehandlung ist. Die Adresse konnten wir nur mit Hilfe des Amtsgerichtes ermittel im Zuge des Sorgerechtsverfahren. Nach diesen Anrufen seiner Mutter auch an seinem Geburtstag vor einigen Tagen ist der Junge immer total fertig. Es artet in Wutausbrüchen, Weinkrämpfen und Morddrohungen gegen seine Mutter aus.
Nur ein Beispiel:
Stephan ist durch unterlassene Bahandlung eines seiner Augen so gut wie auf dieser Seite erblindet. Er möcht nun der Führerschein der Klasse 1b machen, was noch in Frage steht ob er ihn machen kann. Seine Mutter sagte ihm nun am Telephon, daß sie des selbe auch habe, er sich nicht so anstellen sollte, und sie keine Schuld an der verpassten Behandlung habe, und wenn ja, er sich damit abfinden soll.
Sie sei mit ihm beim selben Augenarzt gewesen bei dem er heute in Behandlung ist. Dieses ist laut Krankenakte des Arztes aber nich wahr. Da der Junge auch befürchtet weiter zu erblinden hatt er jetz fürchterlich Angst.
Wenn ich ihn nun zu beruhigen versuche über das Verhalten seiner Mutter und ihn über die Sucht seiner Mutter und ihr daraus resutierendes Verhalten aufklären versuche, kann er dies aber kaum begreifen. Auch streite sie ferner ab ihn nach der Zwangsräumung auf der Straße ausgesetzt zu haben. Wass der Junge selber miterlebt hatte. Wie kann ich dem Jungen helfen, das er mit dem Wesen seiner Mutter halbwegs umgehen kann. Hilft hier eine gerichtliche Verfügung gegen weiteren Kontakt mit ihr, oder kann man ihm in einer Selbsthilfegruppe mit diesen Schwierigkeiten fertig zu werden oder sie zu ertragen lernen helfen?
Wo sind solche Anlaufstellen im Raume Usingen?

Kary
30.06.2003, 11:09
auf dieser Homepage findest Du Anlaufstellen in Deiner Nähe für Spielsüchtige und Angehörige. Z.B. gibt es in Frankfurt-Eschborn eine Angehörigen-Gruppe. Mußt mal selber blättern, denn ich kenne die Postleitzahl von Usingen nicht und kann daher nicht beurteilen, welche Gruppe am nächsten ist. Einfach unten die Homepage anklicken und dann unter Selbsthilfegruppen schauen.
Im Falle Deines Sohnes wäre es wohl sinnvoll parallel dazu einen Therapeuten zu Rate zu ziehen. Adressen kennt der Hausarzt.

Viel Glück
Kary