PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Nik!



Andera
03.07.2003, 16:27
Ich fange hier mal neu an, weil der andere Strang wirklich schon ganz schön lang ist.
Erstmal herzlich willkommen - du hast den ersten Schritt schon gemacht.
Du schreibst du suchst dir eine Selbsthilfegruppe und willst nicht mehr spielen.
Soweit so gut - hast du denn schon was organisiert oder wie soll es weitergehen?
Ich würde es schön finden wieder von dir hier zu lesen
Andrea

nik
03.07.2003, 17:42
hi andrea danke fur deinen wilkommensgruß
ich habe einen termin bei meinem hausarzt er soll mich weitervermieteln zu einem therapeuten ich habe bei einer selbshilfegrupe angerufen aber es war leider schon zu spät ich werde ea morgen nochmal propieren ich komme aus ulm da giebt es leider nicht viel fur spielsuchtige es giebt grat eine selbshilfegrupe und caritas bietet das auch nicht an
wie hilft sich dein angehöriger
nik

Andrea
03.07.2003, 18:39
Da stelle ich grade fest, das ich noch nichtmal meinen Namen schreiben kann... ts ts.
Mein Freund ist seit über einem Jahr in einer SHG die von einem Therapeuten geleitet wird und es tut ihm wirklich gut. Er ist schon ein dreivierteljahr spielfrei.
Und er fühlt sich super. Glaub mir, die Mühe lohnt sich, es gibt total viel dafür zurück!
Andrea

Kary
03.07.2003, 18:52
herzlich willkommen hier bei uns.
Finde es ganz toll, was Du schon alles in Angriff genommen hast.

Bis bald
Kary

nik
03.07.2003, 19:44
hi andrea, kary, spy
vielen dank das ihr mich gleich so net aufgenommen habt

kary und spys
es dut gut mit leuten zu spechen die das gleiche problem haben nik

Hallo,

ich bin Niks Ehefrau, ich finde diese Aktion hier super, und ich habe von Nik erfahren, dass Du "Andrea" Angehörige hast, die dass gleiche Problem haben.
Ich würde gerne von Dir erfahren, wie Du mit diesem Problem umgehst, vieleicht hättes Du auch ein paar Tips für mich!!

Ben
03.07.2003, 20:00
Hallo Nik

Ich hoffe, daß Du die Motivation und Unterstützung hast, die Du brauchst und benötigst. Viel Erfolg und viel Kraft wünsche ich Dir dabei!

An die Angehörigen, die sich hier zu Wort melden, möchte ich auch etwas schreiben: WIR BRAUCHEN EUCH!!! Jeder einzelne von uns, der den Wunsch hat spielfrei zu werden, braucht die Unterstützung seiner Lieben. Ich persönlich kann mir vorstellen, daß mancher von Euch an der Liebe seines Partners zweifelt, weil er immer wieder spielt, statt mit Euch seine Zeit zu verbringen oder sein Geld für wirklich nützliche Dinge auszugeben. Die Liebe zu seinem Partner hat mit der Spielsucht nichts zu tun. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, denke aber, daß es bei vielen Betroffenen genauso ist. Ich z. B. schäme mich sehr vor meiner Freundin für das, was ich Ihr durch das Spielen alles angetan habe (Lügen, Vertrauensbruch usw.). Wir Spielkranke können das auch nicht einfach wieder "gut machen"! So gern wir das auch möchten. Ich z. B. habe manchmal das Gefühl, es nicht wert zu sein, von meiner Freundin geliebt zu werden. Auch wenn das natürlich Blödsinn ist, ist halt nur ein Gedanke von mir..

Also, liebe Angehörige: Unterstützt Euren Partner als den Menschen, den Ihr liebt. Und werft ihm nicht täglich seine Taten vor; wer wirklich spielfrei werden will, weiß genau wieviel Mist er verbockt hat. Das ist schon schwierig genug, nicht nur für Euch, sondern auch für den Spieler selbst. Durch stetes Niedermachen wird man nur "runtergezogen". Aber seid wachsam und beobachtet.

Ich wünsche Euch allen die Geduld für die Zeit, die wir brauchen, Eurer Liebe gerecht zu werden.

Es grüßt Euch

Ben

Nik
03.07.2003, 20:14
Hallo Ben,

ich bin Thea Niks Ehefrau, ich weiss es ist sehr schwer für euch, aber glaub mir, es ist auch sehr schwer für mich. Ich weiss nicht wie ich mit dieser Situation fertig werde! Ich möchte gerne wissen, WARUM ihr das macht, was reizt euch???? Ihr wisst doch genau wie sehr euch das schadet, warum legt ihrs drauf an?? Was leitet euch dahin?? der Gedanke um zu gewinnen???
Wie geht Deine Freundin damit um? Wie versucht sie Dir zu helfen??

nik
03.07.2003, 20:27
hi ben
du hast mir von der sehle gesprochen es ist wirklich schwer sie verstechen es nicht aber wie sollen sie es verstehen wen wir es selber nicht verstehen, wir wissen nich warum?!.
also bei mir ist es so immer wenn ich spiele und verliere danach frage ich mich warum warum hast du gespielt immer danach und nie davor. Das ist eine schlimme Sucht.
nik

spy
04.07.2003, 08:21
die geschichten eines spielers fangen alle irgendwie gleich an .die frage warum wir immer wieder spielen gehn kann ich mir nur mit dem umgang erklären . es ist doch so das wir alle viel mehr tage haben an denen wir die hölle mit gesengtem kopf und leeren taschen verlassen und trotzdem wenn wir uns mit zockern unter halten geht es meist um die gute alte zeit "früher waren die kisten besser viel mehr spiele und weniger einsatz bis zum erfolg ".dadurch das wir eine rechtfertigung für unsere sucht suchen lügen wir uns selber etwas in die tasche .ich glaube das wichtigste ist das man für sich selbst entschliesst aufzuhören und den kontakt zu anderen spielern drangibt .wenn man dan überlegt mit wem man sich treffen könnte fällt es auf das man alle anderen bekannten vernachlässigt hat .aber schämt euch nicht jemanden anzurufen bei dem ihr euch lange nicht gemeldet habt.man macht sich wesentlich mehr gedanken als der andere der sich vieleicht einfach nur freut etwas von euch zu hören .ich bin jetzt seit einem monat spielfrei und habe mehr unternommen als in dem jahr zuvor.am anfang habe ich mir nicht vorstellen können eine shg.zu besuchen aber desto mehr ich mich mit spielfreien unterhalte glaube ich das ich dies auch tun werde .so das reich an guten vorsätzen und ratschlägen .gruß spy

Rolf
04.07.2003, 10:20
Herzlichen Glückwunsch zu deinem spielfreien Monat. Finde ich klasse. Es ist wie du sagst. Da sind soviele schöne Sachen die man machen kann. Alles besser als zocken. Weiter so.

Viele Grüße, Rolf

Andrea
04.07.2003, 12:30
erstmal dir auch herzlich willkommen hier - und ne kleine Anregung: Poste doch unter deinem eigenen Namen, ich hatte Probleme dich und deinen Mann auseinanderzuhalten. :-)

Jetzt mal zum Thema: weist du, ich habe lange versucht zu verstehen, was unsere Partner in die Spielhalle treibt. Heute weis ich - das kann jemand der nicht spielt, einfach nicht verstehen und wenn er es noch so versucht. Mein Freund redet total viel mit mir, er antwortet mir ausführlich auf meine Fragen und auch wenn sie ihm eigentlich wehtun. Und trotzdem kann ich das nicht verstehen. Das war das erste was ich akzpetieren muste. Und dann das es zu ihm gehört. Er ist Spieler - seit 9 Monaten spielfrei - aber er bleibt Spieler. Immer. Sein ganzes Leben, ob er spielt oder nicht. Er ist krank. So krank wie mein Vater, der ist Alkoholiker, aber auch trocken. Deshalb sage ich mir: wenn er lügt um spielen zu gehen, wenn er mich dann betrügt dann hat das eigentlich nichts mit mir zu tun! Das geht nicht gegen mich. Es verletzt mich zwar aber ich weis, das er es nicht will.

Ich vertraue meinem Freund. Fällt mir manchmal nicht leicht, aber ich tue es und bin bis jetzt auch nicht auf die Nase gefallen. Hoffe auch das es so bleibt! Wenn nicht mache ich mir dann Gedanken nicht jetzt. Aber ich kontrolliere ihn nicht weil das mich krank macht!
Und ich leihe ihm kein Geld und er leiht mir keins. Wenn ich ihm größere Summen zurückgeben müste, weis ich ja nicht was passiert.
Wir machen eine Therapie zusammen. Von einem Therapeuten geführte Gruppe und das hilft sehr. Dadurch reden wir viel auch über unsere Gefühle. Wenn das auf einmal wegbleibt weis ich das ich aufpassen muss.
Ansonsten versuche ich ihm eine Stütze zu sein und ihm beizustehen aber helfen muss er sich selbst.
Und ehrlich: Ich bin stolzer als er auf seine spielfreie Zeit!

Andrea

Ben
04.07.2003, 12:51
Hallo Thea!

Ich glaube, kaum einer von uns "Zockern" weiß, warum er spielt! Es ist auch sicher schwer, wenn nicht unmöglich, unseren Antrieb nachzuvollziehen. Wie gesagt, wir verstehen´s ja selbst nicht. Dieses WARUM ist das quälende, für Euch genauso wie für uns. Thea, meine Freundin kann mich auch nicht verstehen, ebensowenig wie Du Deinen Mann. Sie hilft mir schon allein dadurch, daß Sie mich nicht fallen läßt. Sie redet mir gut zu und motiviert mich bei meinem Vorhaben, spielfrei zu werden. Der Grundgedanke, nicht mehr spielen zu wollen, muß allerdings von Deinem Mann kommen. Er muß es für sich entscheiden; wenn er dies getan hat, macht er es für sich, und damit auch für Euch. Ein Spieler wird aber nie aufhören, wenn er für Andere (Familie, Freunde etc.) aufhören soll. Fast alle von uns sind durchs Spielen verschuldet oder waren es vorher schon. Die Schulden sind auch noch da, wenn man nicht mehr spielt. Ich z. B. nutze meine Zeit, mich jetzt wieder verstärkt um meine Schulden zu kümmern. Ich hab dies nämlich viel zu lange schleifen lassen.

Nochmal zu Deiner Frage, was uns reizt am Spielen: Wir wollen natürlich alle gewinnen, denn niemand verliert gern, egal wobei! Aber ich glaube, das man immer mehr will, nie mit dem zufrieden ist, was man eigentlich hat( Familie, toller job, schöne wohnung, tolle Beziehung etc. Vielleicht wollen wir, in dem wir den Automaten durch Gewinne "besiegen", andere Verluste im Leben ausgleichen. Letztendlich gibt es wohl keine befriedigende Antwort auf Deine Frage, ich bin ja selbst Betroffener und kein Therapeut. Nur eins noch: Ein Spieler kann, einmal süchtig gewesen, später niemals nur ein bischen spielen. Er wird sich immer wieder, immer mehr steigern, Dies habe ich selbst schon getan, da weiß ich, wovon ich schreibe. Entweder man hört auf oder man spielt: Ein bischen scchwanger geht ja auch nicht. Thea, ich wünsche Dir viel Kraft, um Deinem Mann Nik beizustehen.

Jetzt noch zu mir: Bis Dienstag wird sich bei mir nicht viel ergeben, da gehe ich in die SHG. Bin ja mal gespannt! Außerdem wollte ich noch schreiben, daß es mir sehr gut tut, hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Das gibt mir Gelegenheit, mich mit meinem Problem auseinanderzusetzen.
Und das ist für mich eine Möglichkeit, mich mit Betroffenen und Angehörigen auszutauschen, also auch eine Art SHG, aber natürlich nicht ganz. Meine Freundin findet das auch gut, wenn ich hier vorbeischaue.

Also, liebe Leute, einen schönen tag wünsche ich Euch und immer nach vorne sehen!

Euer Ben

nik
04.07.2003, 13:25
hi an alle
ich habe heute den ersten schritt gemacht ich war bei meinen arbeitgeber und habe meine bankverbiendung geändert das gelt geht ab nächsten monat auf das konnto meiner frau
wo ich keine berechtigung drauf habe ich weiß das ist keine lösung aber solange ich meine therapie mache soll es so bleiben so weiß ich das ich nicht spielen kann kein geld kein spiel es ist schlim mit 30 taschengeld zu kriegen aber lieber so als nachts nicht schlafen zu können weil das haushaltsgeld im automatem ist ich habe bekkante die auch diese sucht haben sie haben es auch so gemacht und es hatt ihnen geholfen auf ein spielerfreies leben nik
ps können wir uns nicht in einem chat wieder sechen

nik
04.07.2003, 13:33
hi spy
herzlichen glückwunsch zu deinem spielfreien monat super
nik

spy
04.07.2003, 20:01
hallo ihr danke für eure glückwünsche ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie stolz ich auf mich selbst bin.(auch wenn es erst ein kleiner schritt ist )gruß spy

Andrea
04.07.2003, 20:11
Hallo Nik,
super Entscheidung das wird irgendwann auch nicht mehr nötig sein, ich hoffe du erkennst wann.
Chatten fände ich super, ich kann aber nur in der Woche mittags. So ab 1.

Schönes Wochenende euch allen!
Schön das es euch gibt
Andrea

spy
04.07.2003, 20:20
hallo ben , auch ich glaube das schulden ein sehr größes problem für uns spieler darstellt.bei allen ist es eine sehr grosse und erdrückende summe .und der gedancke was sind schon 50 euro wenn ich doch 20000 oder 30000 brauche bringt uns dazu auch die zu verspielen .ich als spieler habe immer wieder "kleinere " beträge (150-200 euro)aufgetrieben und in der spielo gelassen und erst wenn ich am ende des monats die schulden zurückgezahlt habe gesehen wie schnell 1000 -1500 euro zusammen kommen .genau dann fängt der teufelskreis an .das übrige geld erscheint einem zu wenig um über den monat zu kommen und schon sitzt man wieder in der halle und wieder alles weg und auf ein neues geld leihen . ich finde es gut das du dir vorgenommen hast deine schulden in angriff zu nehmen den auch dies ist ein schritt in die richtige richtung .ich habe durch das spiel den bezug zu geld verloren gehabt .es ist für mich ein tolles gefühl am 4.des monats nicht überlegen zu müssen wie ich den monat rumkriege weil das war meist schon der zeitpunkt an dem das geld alle war.

spy
04.07.2003, 20:27
hallo nik ,toll was du schon alles in so kurzer zeit auf die beine gestellt hast.finde es auch super mutig das du dein geld jetzt auf ein anderes konto überweisen lässt.hast du keine angst vor blöden fragen gehabt ? gruß spy

nik
04.07.2003, 21:13
hi an alle
spy ich habe mich endschieden ich will nicht mehr spielen da wären mir auch die fragen egal gewessen ich will es diesmal schafen.wie können wir das mit dem chat regeln ich freu mich das ich euch kennenkelernt habe ihr macht mir richtig mut und es ist toll mit leute zu reden die das gleiche problem haben schön das es euch giebt auf ein spielefreies leben nik

ps ich bin bei aol

nik
04.07.2003, 21:31
es giebt einen chatraum es wäre toll euch da zu sehen

www.spielsucht-hilfe.de

nik

spy
05.07.2003, 19:12
hallo nik war gerade im chatroom von www.spielsucht-hilfe.de. glaube nicht das dies der richtige ort ist da dort in einem chat alle probleme vereint behandelt werden. kennt jemand einen chatroom der nur von spielern besucht wird? gruß spy

Kary
05.07.2003, 19:35
ja, hier sind nur Spieler:

www.die-spielsucht.de

Schönen Samstag Euch allen,
Kary

Marcus (Fachstellenteam)
05.07.2003, 20:17
Hallo Forenteilnehmer,

habt noch ein wenig Geduld, denn auch wir basteln fleißig an einer neuen Seite mit Chat.

Dieser Chat kann dann genutzt werden um sich mit den anderen über das Thema Spielsucht auszutauschen.
Darüber hinaus besteht aber zukünftig auch die Möglichkeit mit uns (d.h. den Mitarbeitern der Fachstelle Glücksspielsucht) in einen 1-zu-1-Kontakt zu gehen, also so etwas wie ein Beratungsgespräch zu führen.

Näheres zur zeitlichen Umsetzung reiche ich Euch demnächst an dieser Stelle nach!

Grüsse aus Neuss und schönes Wochenende Euch allen!

Marcus

spy
05.07.2003, 20:18
ok.es kommt nur auf die leute im chatroom an.gruß spy

Rolf
05.07.2003, 21:21
Also ich war gestern und heute einige male im Chat von die-spielsucht.de, und des öfteren in meinem. Nix. Keiner da. Es gibt ja nun wirklich Möglichkeiten. Da wären noch icq, und andere Messenger. Mehr als anbieten kann man es nicht.
Viell. klappt es ja wenn hier einer entsteht.

Allen ein schönes Wochenende

Rolf

Kary
06.07.2003, 09:02
es tut mir wirklich leid, dass Dein Chat noch nicht so frequentiert ist, wie Du es dir erhofft hast. Ich habe es fast jeden Tag probiert, doch leider kann ich immer noch nicht schreiben dort.
Das mit dem Chat hier im Forum finde ich super, ich freue mich schon sehr darauf.
Den Chat in spielsucht-hilfe besuche ich auch hin und wieder. Fand es schön, dort gestern Menschen von hier zu begegenen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und Grüßli
Kary

P.S. Lass den Kopf nicht hängen.......und schreib mir, wenn Dir danach ist!!!!! Nicht wegschieben, sondern rauslassen.

Andrea
08.07.2003, 13:23
Wo seit ihr alle?
Hattet ihr ein gutes Wochenende?
Und was machen Nik und Thea?
Ich hatte ein stressiges Wochenende, aber mir gehts zur Zeit richtig gut. Kümmere mich auch mal wieder um mich selbst

Andrea

spy
08.07.2003, 14:18
hallo ihr ,ich habe bei meinen versuchen mit www.spielsucht-hilfe.de auch häufig niemanden gefunden.aber die zweimal wo ich einfach in den chatroom gegangen bin und 10 min gewartet habe nette leute kennen gelernt. die beste zeit für den chat scheint so gegen 19.uhr zu sein.für mich hat es sich gelohnt im chat zu warten.(habe dort auch kary und nik getroffen ) gruß spy . /PS :habe ein super spielfreies wochenende gehabt.