PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Justiz und deren Folgen



Steve
04.07.2003, 00:56
Guten Abend,
ich bin neu hier und eigentlich ist mein Thema auch nicht ganz hier angesiedelt.
Ich bin seit Jahren spielsüchtig, obwohl ich das Problem ganz gut im Griff habe, solange ich nüchtern bin.
Zwar hat auch mein Versuch einfach ne Daddelkiste zu Hause aufzustellen nicht so gewirkt, wie ich mir das gedacht habe, aber ich habe damit eigentlich keine größeren Probleme, da ich noch ein Gefühl für die Realität besitze und nur das verspiele, was ich mir auch ungefähr leisten kann, auch wenn manchmal das Dispo ganz schön durchhängt.

Aber das eigentliche Problem ist meine Freundin; ist schon komisch, daß sich Suchtkranke immer irgendwie finden....

Sie war/ist kaufsüchtig und hat mittlerweile etwa 30 000 Euro Schulden bei 1100 Euro Einkommen.
Nun sind die ersten Maßnahmen angelaufen: Einkommen geht auf mein Konto, ihre EC-Karte ist eingezogen und Zahlungen sowie Auszahlungen laufen über mich.

Das Problem ist, daß mittlerweile unzählige Firmen ihre Forderungen geltend machen, was natürlich ihr gutes Recht ist, da sie ja auch Leistungen erbracht haben.

Ich hatte meine Strategie eigentlich so ausgerichtet, daß weder Banken noch Privatleute an ihr Gehalt herankommen bzw. daß nur der pfändbare Teil über den Gerichtsvollzieher abgezogen werden kann.

Leider habe ich nicht damit gerechnet, daß viele Firmen die Erstattung einer Strafanzeige wegen Betruges androhen.

Und hier, denke ich, laufen die Süchte Spielen und Kaufen parallel:
Irgendwann gehen Lastschriften mangels Deckung zurück und die Firmen kommen auf den Kontoinhaber zu.

Also hier meine Fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen damit ?
Was habt Ihr dagegen getan ?
Erfolgen in den Fällen erwiesener Sucht tatsächlich Verurteilungen wegen Betruges ?
Wie muss ggf. diese Sucht dokumentiert werden?
Gibt es Unterschiede nach Bundesland?
Wenn Verurteilung, wie hoch ist die Geldstrafe?
Wie habt ihr euch ggü. der Polizei verhalten?
Da die Forderungen von mehreren Seiten, also auch verschiedenen Landgerichtsbezirken kommen, werden alle Forderungen für ein völlig überzogenes Girokonto als Anklage zusammengefasst oder hat man alle paar Wochen eine neue Schrift im Kasten ?

Kann die Schuldnerberatung in diesem Stadium überhaupt noch helfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Steve

Rolf
04.07.2003, 10:12
Wenn ich recht verstehe bist du Alkoholiker und Spielsüchtig. Das Problem liegt allerdings bei deiner Freundin. Ja?

Grüße, Rolf

norbert
04.07.2003, 11:21
ein spielsüchtiger kann nicht das geld eines kaufsüchtigen verwalten. sucht ist immer kontrollverlust. vielleicht hast du eine chance wenn es dir gelingt völlig ohne alkohol auszukommen.ich will dir die hoffnung nicht rauben, aber du beurteilst die lage denke ich ähnlich. schuldnerberatung hilft ganz sicher. leiste aber bitte keine beihilfe um guthaben zu verschleiern- auch dieses spiel könnt ihr nur verlieren.gruss norbert.gute 24 stunden

Steve
04.07.2003, 12:18
Hi, nochmal ich:

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt:
Ich wollte eigentlich nur erklären, warum ich mit diesem Beitrag hier auftauche. Auch wenn ihr das anders seht: Ich habe mit meinem Spietrieb oder meinen Trinkgewohnheiten keine Probleme im eigentlichen Sinn.

Da aber Foren für Kaufsucht kaum zu finden sind, dachte ich, daß aufgrund der Parallelität in Sachen Verschuldung hier Hilfe zu holen ist.

Es geht mir NICHT um die therapeutische Seite, die ist mittlerweile geklärt und begonnen.
Es geht mir rein um die Folgen durch die Justiz wie auch der Titel sagt.

Gruß

Steve

claus
04.07.2003, 14:14
Hallo,
ist mir mal zu dem Thema in die Hande gefallen:

http://www.charlottenburg-wilmersdorf.de/wissenswertes/gesundheit/da.html

DA - Debtors Anonymous
DA ist eine Selbsthilfegruppe für alle Menschen, für die Schulden oder Probleme im Umgang mit Geld zu einer Last in ihrem Leben geworden sind, mit der sie allein nicht mehr fertig werden. Dazu kann es zum Beispiel durch zwanghaftes Kaufen, Spielen oder Schuldenmachen kommen.

Hierbei handelt es sich um eine fortschreitende Krankheit: eine Sucht, wie bei Alkoholismus, Drogenmißbrauch, Eßsucht oder ähnlichem. Sie kann nicht geheilt, sondern nur zum Stillstand gebracht werden. Andernfalls endet sie in der Nervenklinik, im Gefängnis oder auf dem Friedhof. Diese Krankheit ist eine seelisch-geistige. Daher kann ihre Genesung nur erfolgen, wenn sie bei Seele und Geist ansetzt.

Grundlage hierfür bildet das spirituelle 12-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker (AA), das sich seit 1935 aufgrund seiner Effektivität weltweit verbreitet hat.

Wir sind eine anonyme Selbsthilfegruppe, das heißt wir sind unsere eigenen Experten. Wir teilen miteinander Erfahrung, Kraft und Hoffnung auf dem Weg der Genesung.

Wie in der Präambel aller anonymen Gruppen verankert, sind wir völlig unabhängig von religiösen, politischen oder sonstigen Organisationen. Wir erhalten uns durch freiwillige Spenden. In der Öffentlichkeit treten wir stets anonym auf. Prinzipien stehen über Personen.

Wir sind weder eine Schuldnerberatung noch ein Sparverein. Über den seelisch-geistigen Neubeginn hinaus bieten wir jedoch Werkzeuge zur praktischen Selbsthilfe. Diese helfen uns dabei, keine neuen Schulden einzugehen. Wir lernen einen gesunden Umgang mit Geld und schließlich, unsere bestehenden Schulden ohne Entbehrungen abzutragen sowie zahlungsfähig zu bleiben. An erster Stelle stehen bei alledem die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen. Dadurch wird die individuelle Lebensqualität gewährleistet.

Meeting:
2. + 3. Mittwoch im Monat 18:00 - 19:30
1. + 4. Samstag im Monat 16:30 -18:00

bei: SEKIS
Albrecht-Achilles-Straße 65
10709 Berlin
Tel. 892 66 02

Gruss
Claus

Six
08.07.2003, 11:38
schau doch mal auf der Seite www.recht.de vorbei.
Dort gibts ein super gutes Forum zum Thema Strafrecht.
Anwälte und angehende Juristen können Dir bestimmt zur rechtlichen Seite Rede und Antwort stehen.

Alles Gute

Gruß

Steve
10.07.2003, 20:39
Hi,

da liegt ja gerade das Problem:

Rein rechtlich sind das ziemlich offene Fragen, die von "reinen" Juristen kaum beantwortet werden können, da hier Theorismen nicht weiterhelfen, sondern wirkliche Praktiker gefragt sind. Aber ich werde den Tip mal aufgreifen, vielleicht liege ich ja falsch.

Danke !

Steve

Steve
10.07.2003, 22:01
Hi Six,

ich nehme alles zurück; gerade erst eingetragen und schon zwei konstruktive Antworten bekommen.

Ein super Tip.....

Danke

Steve