PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie seid ihr damit klargekommen.



dieter
06.07.2003, 17:51
hallo forenteilnehmer,

kann mir jemand von euch sagen, wie ihr es schafft mit den finaziellen verlust klarzukommen. ich meine ,wenn ich schon aufhören will, ist doch auch ein grund gedanke, das man die dinge so aktzeptiert wie sie sind. ja ich bin ein spieler ja ich kann alleine aus der sucht nicht raus. nein ich kann mich nicht damit abfinden , das die ganze kohle weg ist. ich male mir ständig aus was ich mir von dem geld hätte alles kaufen können. ich kann mich damit nicht abfinden. und genau das treibt diesen kleinen hoffnungsschimmer hoch . klein spielen nd grossen gewinnn haben. aber klar die sucht lässt diese kontrolle nicht zu . wie haltet ihr das aus ? ich könnte heulen. wann hört dieser wahnsinn auf und wann kann ich bei null beginnen. mal das verdiente auch für mich haben und nicht für die schulden. alle wünsche nach hinten stellen und zwar für einen langen zeitraum. das ist nicht gerade motivierend.also wer kann mir schildern wie er damit fertig wird.
gruss dieter

Kary
06.07.2003, 18:16
ich hatte damals die Rückzahlungen so angelegt, dass mir noch genug zum Leben blíeb und ich mir das das ein oder andere noch leisten konnte. Das war mir wichtig, um zu spüren, dass ich mir wieder was wert war. Wenn Du eine zeitlang nicht gespielt hast, werden sich die Finanzen schneller regenerieren, als man glaubt. Die Abzahlung wirst Du irgendwann vergessen, weil es einfach dazu gehört. Wenn man wieder schuldenfrei ist, spürt man nicht mehr so die Nachteile/Konsequenzen, dann wirds gefährlich. Deshalb ist es gut so, dass man nicht gleich alle Folgen des Spielens bereinigen kann und noch eine zeitlang darunter leidet. Hab Geduld, es wird besser im Laufe der Zeit. Das verspreche ich Dir!!!!

Gruß
Kary

dieter
06.07.2003, 23:34
danke kary,
hab trotzdem das gefühl, das meine rückzahlungen pro monat immer nur ein tropfen auf dem aheissen stein sind.
wie ist es denn mit spielen? spielstdu den lottomoder ähnliches. oder löst du dich ganz von spielen mit einsätzen ß
gruss dieter

Kary
07.07.2003, 07:27
ich spiele nichts mehr mit Einsätzen und habe seither eine Menge gewonnen.

Gruß
Kary

Sandra
07.07.2003, 11:04
Hallo Dieter,

ich habe ein ähnliches Gefühl wie Du - meine Schulden wachsen mir über den Kopf- manchmal habe ich das Gefühl, ich werde verrückt. Diese Zahl vor Augen, die ich zurückzahlen muss. Der lange Zeitraum, der vergehen wird, bis alles zurückgezahlt ist, die Zinsen die das ganze noch erhöhen und die Tatsache, dass ich mich in allem einschränken muss weil jeden Monat schon ein extrem hoher Teil an Rückzhahlungen und Fixkosten draufgeht.
Ständig kreisende Gedanken darum, was ich alles von dem verspielten Geld hätte kaufen können. Das ich es zurückgewinnen könnte habe ich auch lange geglaubt. Aber jetzt ist es vorbei. Dadurch bin ich immer nur noch immer tiefer in meine Verluste und Schulden geraten.
Es ist ziemlich hart und man glaubt unmöglich, sich damit abzufinden. Manchmal könnte ich auch einfach nur heulen, heulen, heulen weil ich so unglücklich und unzufrieden darüber bin. Eine Selbstsperre hat mir erstmal geholfen. Richtig geholfen nicht, aber nun spiele ich erstmal nicht mehr. Einerseits bin ich zeitweise gereizt und aggressiv aber andererseits auch ein Stück weit froh...

norbert
07.07.2003, 14:26
man erholt sich langsam in finanziellen fragen. jedoch andere erlebnisse und eindrücke werden wieder zugelassen und gewinnen wieder an bedeutung. damit dominiert die frage des geldes nicht so absolut. außerdem brauchten wir doch das geld eh nur zum spielen nur dafür war es uns doch wichtig. manchmal dauert es mir auch zu lang und die fragen meiner angehörigen,wann denn endlich der "normalzustand" wieder hergestellt sei setzt mich unter druck. dann zuckt es in mir ,dann wirds gefährlich, weil dann kommen die gedanken" schnell mal was gewinnen und allen zum wohlgefallen sein". das wäre ein schönes dilema und manchem würde es gut in den kram passen.aber ich will nicht mehr mich mit lügen und offenbarungen klein machen müssen.ich will nicht mehr. deswegen rede ich mit denen die mir lieb sind darüber und wenn sie den druck nicht wegnehmen muß ich mir überlegen ob der umgang mir noch gut tut, oder ob ich ihn unterlasse. es geht in erster linie, ja eigentlich ausschließlich um mich, um uns, da hilft nur konsequenz. allen gute 24 stunden.gruss norbert

Ben
07.07.2003, 15:13
Hallo Dieter,

vielleicht hast Du mich schon einmal hier irgendwo gelesen. Ich bin auch Spieler, habe auch schon eine ambulante Therapie hinter mir und bin rückfällig geworden. Letzten Montag! Seitdem wieder spielfrei. Morgen besuche ich die SHG. Mal sehen, was dort passiert. Seitdem ich hier im Forum bin, fällt es mir viel leichter, über das Problem Spielen zu kommunizieren, nicht nur hier sondern auch mit meiner Partnerin und Freunden.

Ich denke fast jeder Spieler hat Schulden. Ich auch, zwar nicht nur durchs Spielen aber ohne das spielen hätte ich sicher viel weniger Schulden. Du solltest nicht dem verspielten Geld hinterherjammern, es ist nunmal weg!!! Erfreue Dich lieber an jedem Euro, den Du NICHT verspielst und ziehe einen klaren Trennungsstrich unter Deine Schulden, die Dir die Sucht gebracht hat.

Dadurch sind sie natürlich nicht weg, mache Dir aber deutlich, WARUM Du sie hast bzw warum Du sie nicht tilgen konntest. Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit der Privat-Insolvenz. D. h. man kann als Privatperson beim Amtsgericht "Konkurs" anmelden. Dies ist zwar einfacher geschrieben als getan, aber es geht. Ziel dieser Maßnahme ist, überschuldete Privatpersonen ein angemessenes Leben zu ermöglichen. Dies bedeutet, das Du nach Eröffnung des Verfahrens für einen gewissen Zeitraum (5 bzw 7 Jahre) nur den unpfändbaren Betrag Deines Einkommens zur Verfügung hast, der Rest wird durch einen Treuhänder an die Gläubiger verteilt. Die Schulden, die nach Ablauf dieses Zeitraums dann noch bestehen, werden Dir im Rahmen der sogenannten "Restschuldbefreiung" erlassen. Es würde hier den Rahmen sprengen, Dir das Verfahren im Einzelnen zu verdeutlichen, informiere Dich bitte, z. B. über Suchmaschinen (Metager--> Schulden, Privatinsolvenz). Wichtig ist, das man das konsequent durchzieht. Ich hätte es durch meinen Rückfall beinahe verbockt. Der Vorteil ist, das man dann wirklich Ruhe hat vor den Gläubigern, es kopmmt auch keine "böse" Post mehr. Vorausgesetzt, man hält sich an die Regeln, die ein solches Verfahren beinhaltet.

Ich denke, wenn der finanzielle Druck von einem genommen wird, ist die Gefahr, jetzt unbedingt "die schnelle Mark" machen zu müssen, erheblich eingeschränkt. Das hilft uns Spielern, uns aufs wesentliche zu konzentrieren, bei mir ist das, spielfrei und glücklich zu leben.

Dieter, informiere Dich bitte über diese Möglichkeit der Schuldenregulierung, es lohnt sich!

Alles Gute für Dich

Ben

Stefan
07.07.2003, 16:54
Hallo zusammen,

ich bin süchtig und seit 4 Jahren spielfrei.ich weis das Geld nicht das wichtigste ist aber die haufen schulden können schon belasten.Seit 4 Jahren mache und tue ich was meine Kräfte zulest...aber die hohen schulden und jeden Cent rum zudrehen kannn schon belastend sein ,vorallem wenns mir eh nicht gut geht.Ich gehe zur Gruppe,hab meine Leute zum reden aber ich frage mich schon manchmal wofür das alles? Klar ich hab die schulden gemacht und versuche davon runter zu kommen aber bin ich jetzt besser dran?
Seit 4 Jahren bin ich auf der Suche aber wonach?Ich weis es nicht. Bin unzufrieden trocken!

liebe Grüße Stefan

claus
07.07.2003, 18:11
hallo stefan,
ich bin fast 18 jahre abstinent und auch sehr unzufrieden.
Meine Schulden von denen ich glaubte sie nie zurückzahlen zu können habe ich in 9 Jahren tilgen können.
Jetzt habe ich trockenerweise wieder schulden, weil eine Menge Ausgaben die nicht geplant waren mir in die Quere kamen. Dazu kommt noch, dass ich sehr wenig verdient habe und auch Unterhalt für meine Töchter zahlen muss, egeal was ich verdiene und zu allem Überfluß habe ich auch meinen Daueraushilsjob verloeren und muß mit 67 Jahren ab 1. Januar 2004 eine neue Stelle haben sonst ist daddeldu. Ich könnte auch noch erzählen das es mir gesundheitlich sch... geht.
Die andere Seite ist die, durch die Meeting der GA wird mir klar was passiert wenn ich wieder Zocke und kann mich mit meiner Situation zufriedengeben.
Wenn ich zurückdenke, wie das Zockenderweise war, dann graust es mich noch Heute!!
Diesen Frieden wünsche ich Dir auch
und gute 24 Stunden
ich glaube Heute geh ich in das Meeting nach Darmstadt

spy
07.07.2003, 18:20
natürlich ist der berg(schulden )groß aber ich sage mir wenn ich vor 5 jahren aufgehört hätte bei einem stand von ca.15 000 DM (heute ca.20000 euro bei der bank und ca.20000 bei meinem vater)wären die doch bereits abbezahlt.ich habe mir vorgenommen die schulden als fixkosten zu akzeptieren und nich nochmehr in ein loch zu fallen nur weil ich dencke der 50 macht den braten auch nicht fett.jeder weiß doch wie schnell der schuldenberg wächst wenn man weiterspielt./auch ich weiß noch nicht ob nicht der zeitpunkt kommt an dem ich in ein loch falle aber ich werd gegen ihn kämpfen .und wenn ich überlege was ich alles für anstrengungen unternommen habe um an frisches geld zu kommen für die halle.weiß ich das ich es schaffe. hört sich vernünftig an mal schauen ob es mir gelingt.gruß spy und kopf hoch

dieter
07.07.2003, 21:58
danke für die antworten,
die sätze hören sich ja echt doll an. aber ihr redet alle von der ferne. jetzt hier und heute hab ich das elende gefühl diesen berg an schulden so lange abzuarbeiten. es geht auch nicht um die private insolvenz, oder sowas. es geht mir darum aufzuwachen und zu sagen hey dieter ,du nase hättest du nicht gespielt dann könntest du dieses und jenes und hättest usw. sich abzufinden das es keinen anderen weg als der nackten welt in die augen zu schauen , kein dicker gewinn der alles auf einen schlag. klar kann man den traum träumen aber die chancen stehen schlechter als bei roulette (innerlich muss ich über diesen satz lachen)das dies a
eintritt ohne sich noch weiterreinzureiten. es ist halt nur so ärgerlich. am besten kann ich mit sandras kommentar leben. so fühl ich mich und das ist doof.

Ben
07.07.2003, 21:59
Hallo Claus!

Kopf hoch, Claus! Ich ziehe meinen Hut vor Dir nach 18 Jahren immer noch "trocken". Das zeichnet Dich doch aus!!! Bei allen anderen Problemen gibt es sicher auch Hilfestellen, an die Du Dich wenden könntest. Nimm die hilfe in Anspruch, die Dir zusteht!! Mach Druck bei allen Behörden und Ämtern, die für Dich in Frage kommen und gib nicht klein bei. Und für Deine Gesundheit alles Gute!!!

Gruß Ben

Ben
07.07.2003, 22:17
Hallo Dieter

Schade das ich Dir mit meinem Beitrag nicht helfen konnte. Hab halt nur geschildert, wie ich das mit meinen Schulden regele.

Aber: Deine Sätze, Z. B.: hätte ich nur nicht gespielt usw, lassen mich vermuten, das Du für Dich noch gar nicht akzeptiert hast, das Du ein Spieler bist. Das Du krank bist und Du Hilfe brauchst. Und solange Du dazu nicht in der Lage bist, wirst Du immer dem ganzen Geld hinterher trauern, welches in die Halle gewandert ist.

Kann auch sein, das ich da total falsch liege, dann lass es mich bitte wissen.

Gruß

Ben

dieter
07.07.2003, 23:12
hallo ben ,
du hilfst schon mit deinen beiträgen, die über deine erfahrungen berichten. jeder begibt sich halt auf seine art auf den weg. wohin dieser führt weiss keiner so genau(klang ja nicht schlecht der satz, grins) ich weiss das ich ein spieler bin punkt. das ist so klar wie morgens die sonne aufgeht. ich hab halt schwierigkeiten mich mit der situation abzufinden, das durch das spielen niemals meine schulden und meine persönliche situation besser werden. dieser lange weite weg bis mann vielleicht menschlich und vor allen dingen finaziell ins reine kommt. ich stelle mir oft die frage rein rethorisch, was wäre wenn ich soviel geld gewonnen hätte um mit einem schlag alles erledgit hätte. die antwort wissen wir beide. gerade das ist ja das groteske. der verstand ist klar und dennoch von diesen wunsch benebelt. und genau das ist das problem. einfach abfinden es ist so, bekomm ich nicht auf die reihe. ich stell mir vor was ich hätte alles kaufen machen tun können. und aucg das ist es was mich immer wieder kitzelt. kalr die therotische chance steht mal 0,0000001 % aber genau diese prozentchen. obwohl ich weiss es ist nur ein trugschluss. den gezockt würde bis zum bitteren ende. auch ärgert mich das ich wohl nie wieder um geld spielen kann und somit nun wirklich die letze chance mir nehme um vielleicht doch das prozentchen zu erhaschen. kontrolle gibt es ja nicht. villeicht für einen kurzen moment und mittelfristig .vergiss es. es ist so klar. aber abfinden und damit leben ist so verdammt hart.

norbert
08.07.2003, 10:52
genau das ist das dilema, du hast es erkannt. es geht nicht um den berg schulden und das man ihn tilgt und dann ist es gut. spielen macht uns im moment des spielens selber unendlich spaß. du willst nicht schulden abbauen sondern möglichst ohne anschließendes schlechtes gewissen - spielen.schulden sind nervend, aber im moment des spielens haben sie mich nie interessiert, da galt der grundsatz ich lebe jetzt und heute und das will ich mit vollen zügen geniessen. während des spielens war es für mich genuß,habe jede sekunde eigentlich wie im leichten fieber verlebt nur der rest der dann kam, na ja ihr kennt ihn alle. schulden aus dem bewustsein verdrängen, das mache ich heute auch. mir fehlt manchmal dieser fiebrige zustand, wenn ich ehrlich bin. aber ich nehme andere sachen wieder in mich auf. nicht mit diesem achterbahneffekt, mit weniger euphorie, aber dafür andauernder und in wachsendem frieden mit mir selber.am anfang empfand ich es als langweilig,ich wollte es aber auch so empfinden, denn mit langweile hat es aus heutiger sicht nichts zu tun. 9 monate spielfrei, vor einem jahr hätte ich mir keine 3 tage spielfreiheit zu getraut. in diesem forum hat mir am anfang jenny sehr geholfen, liest du noch mit jenny ? allen gute 24 stunden.gruss norbert

Ben
08.07.2003, 11:18
Hi Dieter,

sich damit abzufinden, ein Spieler, ein SÜCHTIGER zu sein, ist wohl für niemanden von uns leicht. Es mag ja ein Zeichen von Schwäche sein, sich dies einzugestehen. Da wir aber immer auf der "Gewinnerseite" stehen woll(t)en, hat diese Schwäche nichts bei uns verloren. Aber:

In dem Moment, wo Du Dein Problem erkennst und akzeptierst, an dem Tag, wo Du beschließt, diesen Teufel kontinuierlich zu bekämpfen; von diesem Tag an stehst Du auf der "Gewinnerseite". Und die vermeintliche Schwäche bewahrheitet sich als Deine Stärke.

Ich denke, ohne Dir nahe treten zu wollen, vollkommenes Glück heißt für Dich in 1. Linie materieller Wohlstand. Ist das denn wirklich alles, was man braucht?

Wir brauchen Gesundheit, Liebe, Obdach, Ruhe und einen gefüllten Kühlschrank. Ich nenne das mal Grundbedürfnisse.
Um diese zu erfüllen, müssen wir nicht spielen. Außerdem: Die Gewinne haben wir doch sowieso wieder verzockt, in der Hoffnung, noch mehr zu gewinnen, und das hat doch noch nie geklappt!!! Und wenn es Dich wirklich "ärgert", nie mehr um Geld spielen zu können, bist Du vielleicht noch nicht soweit. Bei mir ist es so, das ich mir sage, ich MUSS nicht mehr um Geld spielen....

Zu der Schuldensituation hab ich ja schon einiges geschrieben, aber lies Dir auch mal die Beiträge von Kary durch. Sie schrieb mal, wenn Du nicht mehr spielst, relativieren sich auch die anderen Probleme. Man bekommt es anfans gar nicht so mit, aber es ist so. Genauso wie der Mist durchs Spielen entstanden ist, regelt er sich durchs Nichtspielen auch, wenn auch nicht so schnell. Aber dies ist wohl der Preis, den wir dafür bezahlen müssen.

Also akzeptiere bitte endlich, daß das , was passiert ist nunmal passiert ist. Du kannst es nicht mehr ändern, nicht mehr rückgängig machen, so sehr Du das auch möchtest. Aber es liegt an Dir ganz allein, dafür zu sorgen, das es nie mehr passiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und die Kraft, die Du dafür brauchst.

Ben

Ben
08.07.2003, 11:25
Hallo Norbert,

9 monate...... Ist doch toll. Ich bin gerade mal 8 Tage spielfrei, für manche vielleicht lächerlich, aber ich fühle mich gut dabei. Gehe nachher zum erstenmal in die SHG. Und das Forum hier tut mir auch sehr gut.

Auch Dir einen schönen Tag

Ben

norbert
08.07.2003, 12:25
mir hilft diese shg in die ich gehe sehr. jeder tag zählt. den wert der gruppe habe ich nicht nach den ersten besuchen erkannt. die kamen mir irgendwie alle blöd und unter meinem niveau vor, laß dich von so einem eindruck nicht abschrecken.den wert habe ich erkannt,als ich die primitivsten hinweise realisierte und als ich nach mehreren wochen mal nicht gehen konnte. aber gönne dir die erfahrung selber. ich gehe donnerstag wieder in meine runde und ich werde aud heutiger sicht noch eine vielzahl von donnerstagen "meine " gruppe besuchen. ich bin gespannt von deinen ersten eindrücken zu lesen. gruss norbert

Ben
08.07.2003, 20:53
Hallo Norbert,

ich war vorhin zum ersten Mal in einer solchen Gruppe. Danke erstmal für Deine Warnung, beim ersten Mal nicht begeistert davon sein zu können. Ohne diese würde ich evtl. nicht noch einmal hingehen. Aber ich gehe nächste Woche wieder hin.

Also mein Besuch dort war nicht sehr erbaulich. Wir waren sechs Leute, zwei davon hätten genauso gut zu den Anonymen Alkoholikern gehen können (Suchtverlagerung?), die waren nämlich ziemlich voll... Einer hat außer seinem Namen gar nichts von sich erzählt, ein weiterer ist in Selbstmitleid ertrunken. der letzte war recht unterhaltsam, er hat gesagt, er sei seit 1,5 Jahren spielfrei und es geht ihm gut und die Besuche in der Gruppe tun ihm gut usw. Mit genau diesem Menschen saß ich letzte Woche in einer Spielhalle, (am Tag meines Rückfalls), und er hat gezockt wie ein Wilder. Und eine Woche später erzählt er mir in einer SHG, er sei seit 1,5 Jahren spielfrei!!

Als ich ihn direkt darauf ansprach, war er sehr still, auf einmal. In einer Pause hab ich dem Leiter der Gruppe meine Eindrücke geschildert, denen er nichts entgegen zu setzen hatte. Er meinte aber auch, das er um die Problematik weiß und sich trotzdem meiner zukünftigen Anwesenheit erfreuen würde.

Wie gesagt, ich gehe nächste Woche wieder dorthin, mal sehen ob ich mich dann besser einfügen kann. Soviel erstmal zu meinem ersten Besuch in der SHG.

es grüßt Dich

Ben

norbert
09.07.2003, 10:49
und alle anderen, manchmal schafft es erleichterung wenn man einfach losschreit, mit der wand spricht,auf einen sandsack haut. auch wenn mancher mit suchtverlagerung kämpft ,in der runde nicht den mut hat von seinen Rückfallproblemen zu rede usw. sie sind alle zum zuhören besser als eine wand oder ein sandsack, sie werden reaktionen zeigen,ob nun gerade die die du erwartest sei dahingestellt. Und du wirst beim sprechen deinen druck los,ähnlich wie hier beim schreiben. wer ist träger der shg,wenn es nicht die caritas sein sollte ,dann wende dich mal hier an marcus/fachstelle wegen einer adresse. bei uns sind keine angetrunkenen in der runde zugelassen, aber natürlich menschen die zusätzlich noch alkohlprobleme haben.in der runde höre ich mir die probleme der anderen an ,schildere meine probleme und versuche wirklich mit viel egoismus für mich das beste aus dieser runde herauszunehmen. vielleicht helfe ich auch manchem mit meiner art,aber dies ist für mich nebensächlich. mich beschleicht kein triumph,wenn ein anderer versagt, aber es macht mich auch durchaus stolz,wenn ich mir sagen kann, du bist noch spielfrei,du schaffst es. und wenn der mit dem rückfall den mut hat ehrlich wieder in die gruppe zu kommen und sich den fragen und enttäuschten blicken der anderen gruppenmitglieder stellt,von seinem rückfall berichtet,dann versuche ich daraus zu lernen. so hart wie es klingt, solange ich das schaffe hilft mir der rückfall des anderen