PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mache mir gedaken über uns alle



paula
09.07.2003, 18:50
ein herzliches hallo an alle,

ein altes chinesisches sprichwort sagt: auch der längste weg beginnt mit dem ersten schritt, so wohl bei uns spieler auch. der einstig begann mit dem ersten schritt und der weg war lang und beschwerlich, der austig begann mit dem ersten schritt aber der weg nimmit kein ende. ich lese in dem forum regelmäßig, geschrieben habe ich noch nie, heute denke ich versuche ich mal meine beobachtungen darzustellen. die posts gleichen einer dem anderen, kennst einen, kennst du alle, bis auf wenige ausnahmen, wo sich menschen ehrlich offenbaren und wenig unterstützung bzw. anteilnahme erfahren, ich denke an die geschichte "spielsucht und kriminalität". meine beobachtung ist dahingehnd, dass die meisten, sich nicht dazu bekennen wollen, unrechtes getan zu haben, und es gute und bessere spieler gibt, die, die es geschafft haben ehrenwerte menschen zu bleiben und die eben auch kriminel geworden sind. verzeiht, wenn ich mich da irre! eine eigene meinung zu haben, ist es hier auch nicht gern gesehn, sondern mit dem strom zu schwimmen erwünscht. hi leute, wir sind alle gleich, auf einen nenner gebracht "krank"! ich frage mich, wie es geht, 18 jahre zu spielen und dabei nicht unrechtes getan zu haben, wie es möglich ist, dass nicht einer, von den vielen spieler, keinen kontakt mit der justiz hatte (ich schon) und ich spiele erst seit 6 jahren. steht ihr alle finanziel zu gut da, oder habt ihr immer gewonnen? viele liebe grüße an alle paula

Statistiker
09.07.2003, 21:51
Es scheint mir auch so, liebe Paula, daß hier nur Mainstram-Meinungen erlaubt sind:
Ich hatte mir sehr viel Mühe mit einem Posting gegeben und Tags drauf ward es nicht mehr da.
Ich hatte niemanden beleidigt, statistische Gewinnchancen (ohne zu beschönigen, eher das Gegenteil) augeführt und meine Hilfe angeboten ..

unerwünscht und gelöscht ?

norbert
10.07.2003, 08:34
hier ist jede meinung gefragt,aber gedanken machen muß du dir in erster linie um dich, sowie ich sie mir um mich machen muß. schön das du geschrieben hast, aber was du nicht erwarten solltest ist,das dich jetzt alle bemitleiden ,dich im watte packen und sagen paula werden wir in allem zustimmen. du hast recht wir sind alle krank, was bei einer Krankheit hilft sind therapien,mit medikamenten und ohne. die dosierung kann unterschiedlich sein, die intervalle, der name und die verpackung. aber die wirkstoffe bzw. ihre wirkungsweisen sind oft kaum zu unterscheiden. natürlich ist immer die lebenssituation des einzelnen wichtig, aber genau die ist kaum zu verallgemeinern. wem nützt es, wenn ich sage ich bin kriminell geworden, es kann doch höchstens mir helfen,weil ich druck abbaue und einem anderen nach dem motto- andere haben noch größere scheiße gebaut oder -ist doch alles halb so schlimm,andere machen den selben mist, ein alibi geben.
ich bin bisher gut damit gefahren mich nicht als etwas besonderes mit meiner krankheit zu sehen bzw.nach besonderheiten zu suchen. dies war vor meinem bisherigen teilerfolg der fall und ich bin bis dahin immer gescheitert.in dem ich versuche diese erfahrung hier einzubringen ebenso wie den kampf den ich um meine spielfreiheit führe, dieser kampf ist sicher auch in meinen beiträgen zu spüren. ich kämpfe nicht gegen andere meinungen, ich kämpfe um mich und darum das doch der eine oder andere tipp hängenbleibt und hilft.weil jedem der unter dieser krankheit leidet wünsche ich meine positiven erfahrungen und erlebnisse der letzten 9 monate. allen gut 24 stunden. gruss norbert

Daria
10.07.2003, 14:00
Hallo Paula,

ich sehe das ähnlich wie Du - auch ich hatte angefangen meine Geschichte und meine Situation zu beschreiben - habe hier und da meinen Kommentar geschrieben - doch dabei schnell die Lust verloren - und mich zurückgezogen. Ich habe dies auch bei einigen anderen beobachtet. Meist waren es jene Leute, die gerade sehr, sehr verzweifelt waren und sogar daran dachten, dass es aus diesem Teufelskreis nur noch einen Ausweg gibt. Es kamen jede Menge Reaktionen - meist von jenen Leuten, die schon seit längerem spielfrei seid und Dir nun erzählen, dass der einzig wahre Weg spielfrei zu werden der ist, wenn du zu einer Gruppe gehst. Doch wenn Du gerade wieder im Rausch die ganze Kohle auf den Kopf gehauen hast - Du nicht mehr weißt - wie Du die Miete zahlen sollst - Du völlig am Ende bist - sind es einfach andere Dinge, die Du dann brauchst. Die Ratschläge sind gut gemeint - doch meistens wird nicht richtig zugehört. Jede Geschichte ist anders - auch wenn wir alle spielsüchtig sind - gibt es auch für jenen einzelnen eine andere Lösung.

Natürlich sind eigene Meinungen gefragt - doch versucht auch mal richtig zuzuhören.....!

Gruß
Daria

Stefan
10.07.2003, 14:04
Hallo Paula,

hast eine gute Beobachtung gemacht.Ich schreib selber sehr selten hier,weil ich vorsichtig sein möchte,indem, was schreibe niemanden angreifen zu wollen.
Krieminalität spiel hier im Forum sogut wie keine Rolle.Waren alle brav.Ich stelle mir oft die Frage wo die krieminalität bei uns Spielern anfängt.Die fänkt doch nicht da an,wo ich vorm Richter lande.Ob ich Geld in der Firma entwende und der Arbeitgeber mich anzeigt und ich dann vorm Richter lande oder ich Geld vom Konto meine Frau entwende,wo ist Da der unterschied? Nur meine Frau wird mich nicht anzeigen,na toll.Ich habe in meiner draufzeit so oft belogen und betrogen,meine Famiele meine Freunde.Für mich ist das doch kein unterschied,nur weil ich dafür nicht vor dem Kadi landen kann.Krimienell fängt beim lügen und betrügen an,egal wo und wehm.Für die meisten ist oft der Grund zum aufhöhern das Geld.Trotzdem bleibe ich immer noch der Lügner und Betrüger.Was für Schmerzen haben wir unseren Famielen angetan.Ob der Drogensüchtige ein Bruch macht um an Geld für sein Stoff zukommen,oder ich einen Griff in die Geldbörse meiner Fau mache.Wo ist da der unteschied ?Ich möchte nichts schlecht reden,aber mir wird sehr vieles in Watte gepackt.Ich weis das ich in meiner draufzeit ein Schwein war und das will ich nicht mehr sein.

Wer noch???

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Grüße
Stefan

paula
10.07.2003, 18:36
hi an alle, die zurück gepostet haben, der statistiker hat in der tat wahrheitsgämß die gewinnschancen aufgelistet, leider eines übersehen, die krankheit. der rationale spieler wird vielleicht das eine oder andere mal gewinnen können, vorausgesetzt er hört auf! der passionierte spieler auch aber der kranke nie! denn was nützt das gewonnene heute, wenn es morgen auch einen tag gibt. um seinen beitrag zu löschen fand ich allerdings auch keinen grund. zu daria, deine beiträge habe ich auch gelesen, die hörten sich auch ziemlich verzweifelt an, aber wie du selber schon erwähntest es ist letztendlich deine sache wie du den austieg angehst!!! ob du dich offenbarst oder nicht liegt in deiner entscheidung, und schließlich sieht man ja, dass es unter uns spieler sehr wenig toleranz herrscht, die leute da "drausen" verstehen es noch weniger.zu norbert, in der letzten instanz soll jeder an sich denken, taten wir dies nicht schon immer lieber norbert? du weißt es aber, gemeinsam sind wir stark!!! das motto der 68-er. wir müssen uns nicht permanent in die arme nehmen und uns gegenseitig trösten, aber unsere erfahrungen und "was hat mir geholfen oder wer half mir" können wir getrost weiter leiten. wir sollen gegenüber dem anderen einfach nur ehrlich sein, dann stehnen wir nicht alleine da, sondern wissen, aha, die einen haben es hinter sich, und einige noch vor sich. und zu steffan, den nagel auf den kopf getroffen, es macht keinen unterschied, ob wir die firma oder die eigene familie bestohlen oder betrogen haben, fakt ist es, wir haben es getan. was können wir tun, nicht nur uns sonderen auch denen,die es vor sich haben zu helfen? können wir überhaupt was tun, was sind unsere möglichkeiten? in dem wir den anderen helfen, helfen wir auch ein stückchen uns selbst, denn hätte uns einer wehement von der spielsucht gewarnt, uns die ganze gefahren dimension dargestellt, wären wir wahrscheinlich nicht so tief gefallen. hatt jemanden interesse und mut um einen projekt zu starten, gegen das glückspiel in deutschalnd?

liebe grüße paula

HoJo
10.07.2003, 21:40
Hallo an alle.

Erst mal Danke an Paula und Stefan. Sie haben hier mal ein paar Dinge geschrieben über die die meisten Schreiber und Leser ernsthaft nachdenken sollten.
Ich schreibe auch sehr selten einen Beitrag in dieses Vorum, lese aber ziemlich oft die anderen Beiträge.
Zu diesem Thema möchte ich nur schreiben:

Auch Ratschläge sind Schläge.

Viele Grüße und alles Gute
HoJo

Kary
11.07.2003, 07:30
Mensch Leute, wenn Ihr wirklich so viel Energie, Zeit und Feingefühl habt wie Ihr hier fordert, dann lebt es doch erst einmal vor! Es ist so leicht zu fordern und zu kritisieren, statt es selber besser zu machen. Bei der Fülle von Informationen, Berichten, Mitteilungen und Gefühlen kann man gar nicht mehr so einfühlsam auf alles eingehen, sonst sitzt man den ganzen Tag am PC und kriegt sein normales Leben nicht mehr geregelt.
Außerdem sehe ich es als äußerst schwierig an, wenn Menschen aufeinander treffen, die an so unterschiedlichen Entwicklungspunkten stehen. Die einen fangen gerade erst mal an sich ein paar Gedanken zu machen, die anderen tun dies schon über Jahre hinweg und sind es manchmal einfach leid immer wieder dasselbe zu lesen und zu antworten. Da fällt es ab und zu schon mal schwer sich zurückzuversetzen und geduldig zu bleiben.
Jeder versucht hier doch das zu geben, was im Rahmen seiner Möglichkeiten steht. Da gibt es kein besser oder schlechter, einfach nur anders. Und es liegt in der Eigenverantwortung jedes einzelnen, was er sich aus dem Geschriebenen rauspickt und was nicht. Man kann doch nicht dem Schreiber die alleinige Verantwortung dafür aufbürden, dass es immer gerade passt auf jede Gelegenheit und jeden Leser.
Mir kommt das vor wie in einem Selbstbedienungsladen. Jeder nimmt aus den Regalen, aber keiner füllt die Regale auch mal wieder auf. Klar ist der Laden irgendwann leer.
Und ein Forum ist immer nur so gut, wie die die es mit Leben füllen.
Also, zeigt mir wie es geht und wie ihr es gerne hättet. Lebt es vor, versucht mal selber einfühlsam auf Beiträge zu reagieren. Gebt ab von eurem Wissen und eurer Zeit, denn Menschen die vorleben sind glaubhafter als die, die nur reden, aber selbst nichts tun. Nicht immer nur NEHMEN, auch mal GEBEN !!!!

Kary

Rolf
11.07.2003, 10:47
Es gibt bei den ganzen überflüssigen Überlegungen und Litaneien im Endeffekt doch nur eines was wirklich zählt.

Will ich Spielfrei (ich ja nun auch noch Spritfrei) leben?????

Ja oder nein !

Ich stehe zu mir, auch dank dieses Forums. das hat mir in relativ kurzer Zeit sehr viel Gutes gebracht. Also, jeder ist
verpflichtet das Beste für sich zu tun um Spielfrei leben zu können. Ein wichtiger Schritt ist: Ich rede nicht von wir, sondern von ICH. Denn ich bin Krank, ob du es bist weiß ich nicht. Das musst du selber wissen. Ich will genesen, willst du es auch?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Rolf

paula
11.07.2003, 15:18
hallo karry, hallo rolf,

genau die reaktion habe ich von euch beiden erwartet, diesmal geht es nicht und selbstbeweihräucherung und wie toll ich mich finde, sondern darum, das man aus der spielsucht auch was gelehrnt habt! es heißt, nicht passiert um sonst, was lehre ich daraus und wie bringe ich das rüber. ich bin sicher auch mit weniger energie als wir beim spielen eingesetzt haben, können wir(ich) auch einiges bewegen was auch anderen helfen kann. ich habe in der letzten wochen sehr viel diesbezüglich unternomen, sei es ein brief an die ex-bundesministerin ritta süssmuth, ein brief an diverse krankenkassen, die spielsüchtigen die Therapien untersagen, sei es eine petition mit der aufforderung, die spielsucht als krankheit anzuerkennen, ich versuche eine institution zu gründen und den strafffäligen spieler/innen einen resozialisirungsweg zu ermöglichen u.s.w. ich lebe es vor, und vergesse mich dabei nicht. ich bin weiter in der therapie, ich bin spielfrei und will bleiben, dennoch vergesse nicht, dass auf dieser welt ich nicht der nabel bin, sondern es noch schlimmere fälle gibt, die es bei gott meine hilfe brauchen und wie heißt es so schön, jeden tag eine gute tat.währen wir nicht narzissen, hätten wir auch nicht gespielt. haben wir jemals beim spielen an unsere familien, an unsere freunde oder unsere kinder gedacht, oder haben wir uns selbst befriedigt. und was lehrnen wir daraus, wir haben anderen leid getan, geholfen haben uns gerade die menschen, denen wir leid taten, aber wir möchten keinem helfen sondern nur uns selbst, wiederholt sich die erbermliche situation nicht??? wieder ich, und nur ich.

in diesem sinne

schöne grüße paula

norbert
11.07.2003, 15:35
lies mal jenny beiträge vom anfang des jahres ! es geschieht nichts umsonst, natürlich nicht , wir haben alle dafür bezahlt. die erfahrungen und leiden waren für mich jedoch so,daß ich gern darauf verzichten würde daraus lernen zu müssen. wenn nichts umsonst geschieht kannst du es ja auch als alibi nehmen um weiter zu spielen. hilf dir selbst und hilf damit anderen,dann hast du erstmal wahrhaftig großartiges geleistet. von leuten deren gehalt aus deinem spieleinsatz gezahlt wird ist keine hilfe zu erwarten, sei nicht naiv.die reaktion von politikern und automatenaufstellern ist vom rationalen ergebnis her identisch auch wenn sie anders klingt.gruss norbert

Rolf
11.07.2003, 15:45
Ehrlich, ich verstehe jetzt nicht so richtig was du mir sagen möchtest. ist doch toll wenn du was unternimmst. Was hat dich so aufgeregt? Fühltest du dich angegriffen? Ich verstehe aber nicht wovon. Und was heißt, sowas hast du von mir erwartet? Erklär es mir, dann verstehe ich es vielleicht.

paula
11.07.2003, 16:24
hallo norbert, hallo rolf

ich habe jennyis beiträge von anfang bis zum schluß gelesen, und auch euern engagment weiß ich zu schätzen, aber bei so viel euphorie wie bei jenny, hörte ich schon das graß wachsen, ich bin mir relativ sicher, jenny spielt weiter. sicher konntet ihr online sie nicht an die hand nehmen und ihr den weg zeigen und hier ist es tatsächlich von nöten, helfe dir selbst!!! bloß wie? wir kennen den weg, fühle ich mich in stich gelassen, suche ich den bekannten weg, wo ich für stunden abgelenkt und in ruhe gelassen werde. ich finde, dass der online kontinuität einen reelen menschen nicht ersetzen kann, denn sobald ein neuer poster auftaucht ist er ineressant, irgendwann wiederholt sich alles und das interesse läst nach. meine bemühungen sind dahingehnd spieler real abzufangen und den austieg weg mit ihm gemeinsam zu gehen, nenne es auch hilfe zu hilfe. nicht eine selbsthilfegruppe wo jeder sein pensum herunter redet, sondern mit individueller betruung. sicher bin ich vielleicht in bestimmten bereichen zu naiv, bezüglich politiker aber ein versuch ist es wert. lieber rolf, ich fühlte mich nicht angegriffen, sonder aus deinen anderen beiträgen habe ich sehr oft und sehr viel "ich" heruas gelesen. korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.sicher müssen wir alle an unsere genesung denken, aber dürfen dabei nicht vergessen, dass es uns sehr leicht gemacht wurde. gruß paula

Daria
11.07.2003, 17:51
Oh man Leute - was geht hier ab ? Entweder bin ich zu blöd Euch zu folgen - oder es ist tatsächlich so, dass hier jeder nur von sich schreibt....

Schönes Wochenende !

Rolf
11.07.2003, 19:05
Mach dir doch mal die Mühe und lies irgendwann nochmal. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Deine Bemühungen in Ehren, nur es kann nicht funktionieren. Du kannst keinen an die Hand nehmen um ihn aus der Sucht zu führen. Alles was wir tun können, ist einen Weg aufzeigen. gehen muss ihn jeder für sich.

Sicher kann online keinen direkten Kontakt ersetzen. Aber es ist ein Kontakt. Ich denke, wer ganz ernsthaft vom Spielen loskommen möchte nutzt ihn. Auch wenn es vieler Anläufe bedarf.
Was ist schlecht daran? Vielleicht sitzt irgendwo ein Suchtkranker und liest all das was wir so schreiben. Vielleicht
meldet der sich nie hier. Aber könnte es nicht sein, dass unser Schreiben ihn irgendwann veranlasst in eine Behandlung zu gehen. Brauchen wir garnicht mit zu bekommen. Hätten wir dann nicht schon etwas erreicht? Muss ich überhaupt etwas erreichen?

Sicher, selber Spielfrei und ohne Alkohol zu leben. Dann tue ich letztendlich nicht nur etwas für mich sondern auch für andere. Ein noch nicht Spielfreier Mensch sieht einen Weg. Er muss nicht den gleichen gehen, aber er sieht wie es gehen könnte. Das heisst, es funktioniert alles nur mit Vorleben. Und ist das nicht auch schon eine sehr große Verantwortung?
Sich selbst und anderen gegenüber.
Das heist auch, konkret sein. Echt sein. Ehrlich sein. Alles was ich tun kann, ist meine Hand immer ausgestreckt zu lassen. Ergreifen muss sie aber derjenige der Hilfe möchte.

Ich glaube mit viel Geduld und Liebe können wir etwas erreichen. Langsam, schritt für Schritt. Und genau diese Geduld und diese Liebe sollten wir auch für uns selbst aufbringen. haben wir nicht alle, jeder auf seine Art, große seelische Schmerzen erlitten? Viell. auch körperliche?

Müssen wir uns verurteilen weil wir krank sind? Ist diese Krankheit nicht auch ein Geschenk? Macht sie uns nicht zu dem was wir sind? Nämlich Menschen. Menschen, die sich für andere Menschen iteressieren. Sind nicht gerade wir Suchtkranken besonderst einfühlsam? Es ist als hätten wir einen siebten Sinn für den seelischen Schmerz eines Anderen. Weil wir ihn selber erlitten haben.

Und das kann ich tun. meine Hand ausstrecken. Geduldig sein und lernen. Einfach auf dem weg der genesung weitergehen
Und ich treffe immer wieder Menschen, die mich begleiten. Von denen ich lernen darf, von deren Weisheit ich profitieren kann. Und wenn ich großes Glück habe, kann irgendwann jemand vielleicht von meiner Erfahrung profitieren. Mehr darf ich nicht erwarten.

So sehe und fühle ich es.

Daria
11.07.2003, 19:38
es tut echt gut das zu lesen - jedenfalls für mich! Und dafür möchte ich Dir danken!

Denn genau darum geht es....

Ich wünsche Dir viel Glück !

Gruß
Daria

Rolf
11.07.2003, 20:26
Das wünsche ich dir auch.

Kary
12.07.2003, 08:49
Dein Engagement in Ehren, aber für die individuelle Betreuung gibt es Therapeuten und Kliniken. Ich weiß nicht wie alt Du bist, Du scheinst noch eine Riesenportion an Illusionen und Kraft zu haben, ich finde das toll. Für mich ist es allerdings eine Frage dessen, wie und wo und bei wem ich meine Kraft und Energie aufbringe. Ich möchte nicht mehr in blinden Aktionismus verfallen, sondern gezielt dort für hilfsbedürftige Menschen da sein, die sich auch helfen lassen wollen und mit ein bißchen Einfühlvermögen spürt man das recht schnell. Ich habe aufgehört die Welt verändern zu wollen oder die Politiker wachzurütteln oder oder oder. Da bewege ich mich lieber in dem kleinen Rahmen meiner Möglichkeiten, dort gibt es genug zu tun und die Aussichten jemandem tatsächlich eine Stütze zu sein, sind viel größer. Der Wunsch gleich ALLEN Spielern helfen zu wollen wäre für mich die reinste Selbstüberschätzung und würde mich dahin zurückführen, wo ich nicht mehr hin will.
Im Übrigen bin ich sehr froh darüber, dass ich in all den Jahren gelernt habe von mir zu schreiben und Das ICH zu benutzen. Und ein gesunder Egoismus ist sehr wohl angebracht. Mir waren immer diejenigen "Vorbilder", die ihr eigenes Leben geregelt bekamen und nach langen Betrachtungen und anfänglicher Abwehrhaltung wurde mir klar, dass ich mein eigenes Leben nur meistern kann, wenn ich erst mal mein eigenes Leben ordne, erst dann kann ich anderen behilflich sein. Und dazu gehört schon auch ein Stück weit Egoismus. Und wenn ich das nicht gelernt hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch in der Spielhalle sitzen und mich über die ärgern, die es sich erlauben egoistisch zu sein. Und letztlich empfinde ich die Hilfsbereitschaft auch nur als eine andere Form von Egoismus, es ist eben nur die verstecktere Form. Hinter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft lassen sich die eigenen Schwächen nämlich auch ganz prima verbergen (die Sucht nach Anerkennung, Bestätigung, Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, die Liste ist beliebig verlängerbar) und der Übergang in eine Suchtverlagerung ist fließend.
Das ist nicht MEIN Weg.

Ich wünsche Dir Gelassenheit,
Kary

Claus
12.07.2003, 14:52
Hallo Paula,
bei mir läuft alles Nichtspielenderweise gut, auch wenn es mal hakt und weh tut. Mit Spielen wäre das unmöglich, ich habe lernen könne Hilfe anzunehmen und das gelernte umzusetzen. Ich habe es aber alleine machen müssen, als ich noch gespielt habe wollte ich auich die Spieler-Welt retten und die Spielstätten verbieten bzw Schließen.
NUR WEIL ICH NICHT DAMIT UMGEHEN KANN SOLLEN ANDERE ES AUCH LASSEN.
Also in meinem Namen sprichst Du nicht mit solchen Forderungen, wenn mir was nicht gefällt oder gut tut dann lass ich es, einfach, So wie das Zocken auch, es gibt so viele andere Dinge im Leben habe ich festgestellt. Da brauche ich solchen Quatsch nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg
Gruss
Claus

paula
12.07.2003, 15:03
liebe kary, lieber norbert,

nun sind wir eigentlich einer meinung, es ist nicht falsch, die hand auszustrecken, es ist auch nicht falsch an sich selbst zu denken, es ist bestimmt sehr richtig nicht mehr zu spielen, dennoch finde ich auch nicht falches daran auch die öffentlichkeit zu sensibilisieren und aufzurütteln!!! liebe kary ich bin nicht jung (55) und die illusionen, die ich hatte, habe ich auch nicht mehr. was mir übrig geblieben ist, ist meine eigene meinung, meine eigenen gedanken und nicht die meiner psyhologen und therapeuten. ich lasse mir nicht sugerieren, ich sei voller selbstunsicherheit, schwacher charrater und ich brauche auch keine selbstbestätigung, ich bin nur ein mensch, der nicht alleine existieren kann, sondern wie es auch von auch immer vorprogramiert ist, im rudel lebt. es ist klar, dass du anderen helfen kannst, nur dann, wenn du dein eigenes leben auf die reihe bekommst, keiner von uns hat dies ohne hilfe geschafft! sicher du mußt es wollen, aber, wenn alle türen zu sind und die fenster sich auch nicht öffnen lassen, bleibst im regen stehen. es tut mir aufrichtig leid, euch zu nah getreten zu haben.

grüße paula

paula
12.07.2003, 15:05
es sollte natürlich heisen, kary und rolf

paula
12.07.2003, 15:18
na super claus, das du die hilfe, die du brauchtest auch bekommen hast!!! ist doch schön, wenn man jemanden braucht und er da ist, oder? und nun brauchst du diesen Quatsch nicht mehr. du bist jetzt stark und nicht mehr gefährdet, und was die anderen idioten in den spielcasinos oder wo auch immer machen ist doch scheißegal, die müssen sich doch selbst da rauch holen, du hast es ja auch geschafft. du ich bin auch spielfrei, aber helfen möchte ich dennoch.

paula

Rolf
12.07.2003, 16:01
Rufst Du um Hilfe? Ist es möglich, dass Du nur nicht die richtigen Worte findest? Ich habe das Gefühl, es geht dir im Moment total mies.

Was kannst Du tun, damit es dir besser geht?

Rolf

Die Tür ist auf!

paula
12.07.2003, 16:12
hallo rolf,
ist es möglich, dass ich total mißverstanden wurde, nein es geht mir gut!!! woraus verstehst oder deutest, dass es mir mieß geht? ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine andere stimmung reinziehen sollte, in berlin tobt nämlich die love parade. danke trotzdem gruß paula

Rolf
12.07.2003, 17:39
"ich bin nur ein mensch, der nicht alleine existieren kann, s"

Dieser Satz, den du geschrieben hast.

Überhaupt finde ich es ein bisschen durcheinander was du in deinen Posts schreibst. Worum geht es dir? Was erwartest du von den Leuten die hier im Forum mitmachen? Versuch bitte mal den Kern zu treffen. Ich weiß, das ist nicht einfach, versuchen kannst du es.

Grüße, Rolf

paula
12.07.2003, 22:59
rolf,
versuchst du mir gerade diskret zu sagen, dass ich eine arme irre bin? möglich ist es, aber das unterscheidet mich dann von all den "normalen" und verleiht mir einzigartigkeit. "ich bin nur ein mensch, der alleine nicht existieren kann" existieren schreibt man doch mit "s" oder?

und jetzt zum "kern" was möchte ich von den leuten, die hier schreiben, nur eines, genauer zuzuhören, nicht zu unterscheiden ob jemanden in namen des volkes, seiner krankheit wegen, verurteilt wird oder ist, denn der weg bis dahin war für alle gleich. wie man weiß, die seite wird in namen einer christlichen institution geführt und ich denke bei christen bekommen selbst die mörder eine absolution. wenn du die hand ausstreckst, lass sie dann auch von den menschen greifen, der gerade ertrinken.

in diesem sinne paula

Kary
13.07.2003, 07:25
Hallo Paula,

ich habe mir eben nochmal die Beiträge zu o.g. Thema angeschaut und auch bei genauem Lesen keine Verurteilung erkennen können. Marija hat es selbst auch nicht so empfunden, das hat sie ja wohl eindeutig geschrieben. Mich würde interessieren, warum Dich dieses Thema so fesselt? Du bist selbst kriminell geworden, wie Du schreibst. Hat das jetzt noch direkte Auswirkungen für Dich? Spielst Du noch aktiv oder lebst Du spielabstinent?
Es würde mich freuen, wenn Du mal etwas von Dir und Deinen Erfahrungen und Deinem momentanen Leben schreibst.
Für mich macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob jemand im Namen des Volkes verurteilt wurde oder eben nur Glück hatte, dass es nicht soweit kam.

Gruß
Kary

Rolf
13.07.2003, 11:56
Das "s" ist zufällig da gelandet, da ich deinen Satz kopiert und eingefügt habe.

Ich versuche überhaupt nichts. Tut mir leid wenn du dich vielleicht so siehst. Ich habe auch immer noch nicht so richtig verstanden worum es dir geht. Muss ich aber auch nicht.
In diesem Sinne, alles Gute und einen schönen Sonntag.

Rolf

Die einzigen Verurteilungen, die ich hier lese kommen in deinen Beiträgen vor.

marija
13.07.2003, 16:40
hallo paula,

dass du dich um mich sorgst, finde ich ganz nett, dennoch denke ich, du hättestest mir auch schreiben können. außerdem glaube ich, ich bin ein mündiger mensch und kann mich selber äußern, wenn mir irgendetwas nicht passt. aus deinen beiträgen habe ich heraus gelesen, dass du in berlin wohnst, da wohne ich übrigens auch, hättest du dich bei mir gemeldet und deine hilfe angeboten, hätte ich sie vielleicht auch in anspruch genommen, aber leider war es nicht so, die chance besteht immer noch.

allen anderern schreiber d. forums möchte ich noch einmal herzlich danken, für die herzliche unterstützung insbesondere kary, rolf, norbert, erick76, ach, was, einfach allen ein dankeschen.

mir geht es immer noch nicht richtig gut, aber alles braucht seine zeit. ich spiele bis her nicht mehr, mein prozess hatte ich immer noch nicht, aber habe liebevolle unterstützung von meiner familie und meinen freunden.

einen schonen sonntag und liebe grüße marija

Rolf
13.07.2003, 17:52
Meinen allergrößten Respekt, dass du es in dieser, für dich sehr schweren Zeit schaffst nicht zu spielen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Rolf

Kary
14.07.2003, 06:30
wie schön von Dir zu lesen. Es freut mich sehr, dass Du trotz großer Sorgen nicht spielst und Unterstützung durch Deine Familie und Freunde findest.

Herzliche Grüße
Kary

norbert
14.07.2003, 10:37
wenn ich die zeilen lese habe ich manchmal das gefühl das hinter paula entweder 2 personen stecken oder die persönlichkeit sich mit oder ohne hilfsmittel verändert. der stil wie die art ändert sich mir zu gravierend. zum anderen liebe paula wirst du hier niemanden finden der dich an kreuz nagelt , auch wenn du das zu deinem ego brauchen könntest, zum märtyrer wird man nicht weil es man es anstrebt und höre auf dich ständig zu entschuldigen,drücke dein kreuz durch und gehe aufrecht. gruss norbert

paula
14.07.2003, 16:17
na mensch, schizophren bin ja auch. na wunderbar!!! so werden halt menschen behandelt, die nicht in die gleiche kerbe blasen. klasse.

an marija, na klar hätte ich mich bei dir melden können, aber was ich dir schreiben oder sagen möchte, ist nicht für die öffentlichkeit gedacht, zumindest nicht für dieses forum. ich bitte dich, schreibe mir deine mail adresse und ich melde mich umgehend. lieben gruß und eine herzliche umarmung paula.

norbert
14.07.2003, 16:30
mal ruhig mal hastig und fahrig, aber immer schön hinter der deckung.es soll keine privatfehde werden,denn die nützt niemanden deswegen stelle ich mein schreiben an paula ein .vielleicht hilft es ja ruhe zu finden. ALLEN gute 24 stunden.gruss norbert

Stefan
14.07.2003, 20:55
Hallo zusammen,
schade was hir im Moment los ist.Ich denke dafür ist dieses Forum nicht das richtige.Ich weis leider auch nicht genau worauf Paula hinaus will,aber im Moment wird Sie zum Thema gemacht.Ich denke wenn,dann bin immer nur Ich das Thema.Ist nicht in Ordnung.
Im ersten Beitrag von Paula war die Rede von Schuld und kriminallität.Ich habe meine Meinung und meine Sichtweise dazu geschrieben.Leider bin ich der einzige.Ich würde gerne noch andere Meinungen dazu lesen.Wie gehe ich damit um,das ich jahrelang betrogen und gelogen habe.Bin ich besser nur weil ich nicht vorm Richter gelandet bin?Wie habe ich die Menschen behandelt die mich lieben? Habe lange im Vorum zu diesen Fragen und Antworten gesucht.Da war nichts.Frage mich wie das kommt.Ich kann mich nur verändern wenn ich mich auch mit meiner Vergangenheit auseinander setze.
Wäre schon wenn ich von einigen Ihre Ansichten zu diesen Thema lesen dürfte.

Liebe Grüße

Stefan

Rolf
14.07.2003, 23:23
Wie du damit umgehst, bleibt doch letztendlich nur dir überlassen. Würde es dir denn helfen, wenn hier einige Weggefährten ihre übelsten Geschichten zum Besten geben?
Würde das dein schlechtes Gewissen was deine Vergangenheit betrifft beruhigen? Was ist denn wirklich wichtig? Nicht mehr spielen, oder?

Wenn dich deine Schuldgefühle und dein schlechtes Gewissen nicht zur Ruhe kommen lassen, such doch professionelle Hilfe. Es gibt sehr gute Therapeuten. Kann ich nur empfehlen.

Und diese Gefühle kenne ich auch. Nur ist es nicht so - wer in der Vergangenheit lebt, kann mit der Gegenwart nicht klarkommen? Ist es wirklich so wichtig, was vor Jahren oder wann immer passiert ist? War es die Krankheit oder das Ich, was
mich dazu gebracht hat scheiße zu bauen?

Was zählt ist einzig und allein das jetzt. Das Gestern bekomme ich nie wieder. ich werde all das geld nicht zurückbekommen, welches ich verzockt habe. Ich werde auch manchen Freund den ich zutiefst verletzt habe nicht wiederbekommen. Aber, wenn ich nicht mehr spiele, habe ich eine große Chance neues kennen zu lernen, neue Freunde. Ein schöneres Leben.

Lass die Vergangenheit ruhen. Du hast bestimmt niemanden absichtlich verletzen wollen. Es war diese verdammte Sucht.

Grüße, Rolf

Daria
15.07.2003, 23:08
ich will nicht viel sagen - nur eins - und das schreibe ich nicht zum ersten Mal....

Ihr redet echt aneinander vorbei - und auch das nicht zum ersten Mal!

paula
16.07.2003, 11:15
hallo daria,

das ist eine bewusßte ignoranz, denn man hört gerene was andere zu berichten haben, aber selbst ist man verschlossen.

paula

Stefan
16.07.2003, 18:15
Hallo zusammen,

danke für vielen Antwoten ( lach ).Aber genau das habe ich erwartet: nichts!
Schade das anscheinend niemand zur seiner dunklen Seite stehen und berichten kann.

noch einen schönen Tag....

Stefan