PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Angst



Kerstin
11.07.2003, 23:06
Hallo

ich bin zum erstenmal hier und habe einige eurer Beiträge gelesen und möchte euch erst einmal sagen, das ich eure Kraft, eure Offenheit, Mut und Hilfestellung für andere sehr bewundere.

Ich bin Ehefrau eines Spielsüchtigen und nachdem er nun seit ca. 1 Jahr durch die Hölle geht (ich und meine 2 1/2 Jahre alte Tochter auch mit ihm) und er nach dem letzten Vorfall, als er mir den gesamten Monatslohn in einem Handgemenge (und riesem Zoff) abgenommen hat, sich im Moment seit 1 Woche im Bezirkskrankenhaus in der Suchtabteilung (als einzigster Spielsüchtiger) befindet,

bin ich jetzt im Moment am Ende meiner Kräfte, habe keine Energie mehr, fühle mich Hilf- und Machtlos dem Problem gegenüberstehen und habe große Angst bekommen, da mir aus euren Beiträgen heraus bewußt geworden ist, daß es lange Jahre dauern kann und man niemals davor geschützt ist einen Rückfall zu bekommen. Was kann ICH für ihn nur tun?

Er soll jetzt nach einem 3 wöchigen Aufenthalt zur Überbrückung der Wartezeit von ca. 8 Wochen, bis er in die Fachklinik Münchwies eingewiesen werden kann wieder nach Hause kommen. Das bedeutet für uns 5 Wochen seine Launen, seine Agressivität, seine unzufriedenheit und pöpelein gegenüber meiner Kleinen aushalten zu müssen. Ich bin so erschöpft und weis einfach nicht wie ich nochmal diese 5 Wochen überstehen soll. Ich bin einfach ratlos wie ich ihn unterstützen soll. Da meine bisherigen Bemühungen ihn verletzt haben oder als Besserwisserisch abgetan wurden bin ich langsam am aufgeben.

Bitte gebt mir Tips oder Ratschläge wie ich ihm helfen kann, was ist gemeint mit loslassen? Was mache ich wenn seine nächste Suchtphase kommt? Was habt ihr euch von euren Angehörigen gewünscht oder was hat euch geholfen?

Bitte schreibt mir, ich bin sehr verzweifelt

Kerstin

claus
11.07.2003, 23:47
Hallo Kerstin,
ich bin sehr betroffen über das was Du da schreibst.
Weisst Du Spielsucht mit all seinen Schattenseiten ist eine schlimme Sache, aber bei Gewalt gegen Frauen oder Kinder da hört einfach jeder Spass auf!!
Das ist nicht zu entschuldigen...das muss ihm ganz klar gemacht werden. Notfalls mit grossen Druck
Kann Dir nur dringenst empfehlen, ganz schnell Rat und Hilfe einzuholen damit das nicht wieder vorkommt.
GEWALT IST NICHT ZU ENTSCHULDIGEN, denke an Dich und die kleine Tochter schütze.
Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe eine Beratungsstelle
wie Pro Familia, Frauenbeauftragte oder das Jugendamt, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Klar gesagt schmeiss ihn raus, oder geh Du, Damit hilfst Du ihm setze DEINE Grenzen, denn er hat sie überschritten.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft
Gruss vom Claus

Rolf
12.07.2003, 12:36
Du kannst dich auf alle Fälle direkt mit Der Fachstelle (Forumleitung) in Verbindung setzen. Die Mail Adressen sind auf der Startseite. Die werden dir Adressen für deine Stadt geben. Da bekom,mst du kompetente Beratung und Hilfe.

Schütze dich und die Kleine, dein Mann muss alleine klarkommen.

Viele Grüße, Rolf

Kerstin
13.07.2003, 01:12
Hallo claus und rolf

vielen Dank das ihr euch Zeit genommen habt. Ihr habt mich zum nachdenken gebracht und unterstützt in dem was ich vielleicht im Innersten schon gewußt habe und doch einfach nicht wahrhaben will. Ich hoffe das ich nunmehr endlich die Kraft und den Mut finden werde das alles durchzuziehen, denn die Trennung die uns bevorstehen wird ist ja schon längstens geschehen, an dem Zeitpunkt als er angefangen hat, das spielen oder die spielwelt zu benutzen oder dort abzutauchen, um vor seinem Alltagsstreß, seinen seelischen Problemen davonzulaufen, hat er auch mich und seine Familie nicht mehr wahrgenommen. Ich denke ich kann ihn retten, oder muß ihm gerade in dieser schwierigen Phase beistehen und für ihn die Kraft aufbringen die er aus Angst (eine Schwelle zu überschreiten, Angst vor sich selbst) nicht aufbringen kann.

Ich denke ich kann ihm helfen, wenn ich ihn gehen lasse. Egal wo immer auch hin oder in welche Richtung er gehen möchte, aber er muß es A L L E I N E machen und seinen Weg finden.

Ich hoffe nur wir werden uns auf seinem neuen Weg irgendwann wieder treffen und eine neue Verliebtheit feiern können. Er ist es wert, egal was auch immer passiert ist, ich weiß er ist krank und ich bin es nicht, dies entschuldigt zwar sein Handeln nicht, aber ich weiß auch das er in diesen Momenten nicht er selbst ist und wir keine Menschen wären, wenn wir nicht auch unsere Fehler gehabt und gemacht hätten. Es ist jetzt eine neue Chance für ihn neue Wege zu finden und zu gehen (wie eine Neugeburt). Ich glaube diese Probleme die einen Menschen zum Spielen verleiten, haben wir alle irgendwo, der eine stärker der andere schwächer und viele Menschen tragen diese Lasten ein Leben lang hinter einer hochpolierten Fassade mit sich herum oder kommen gerade so damit klar das es zum einigermaßen Überleben und glücklichsein reicht. Man hört manchmal von Leuten die am Sterbebett ihre Ruhe finden oder dann anfangen mit gewissen Dingen die sie ihr lebenlang begleitet haben aber nicht lösen konnten aufzuräumen oder ihren Frieden finden. Aber warum denn ausgerechnet dann, wenn alles vorbei sein soll.
Ich denke wir haben alle Angst von unseren Fesseln loszulassen, da sie das einzige sind was wir gelernt haben und uns festhalten und so blöd wie es auch klingt uns Geborgenheit und Sicherheit vermitteln. Aber muß das Sterben oder das Ende unseres Lebens uns erst klar machen, daß wir egal, wie viele Freunde oder Familie hinter uns haben oder in welchem scheinbar sicheren Umfeld (z. B. Arbeit, Immobilie, schicke Klamotten u.s.w., ein sicheres Leben einfach) wir uns befinden, im endefekt doch ganz ALLEINE sterben und diese wahrscheinlich größte Aufgabe ALLEINE bewältigen müssen, erst dann wo es keinen Ausweg mehr gibt (weil wir ja dann sterben werden und alles vorbei ist), mit dem Abwurf von dem ganzen Ballast beginnen und aufräumen, uns selbst loslassen und bereit für was auch immer sind. Das gilt für mich wie auch für alle anderen die den ersten Schritt noch nicht gewagt haben zum Leben "ja" zu sagen sondern sich lieber hinter irgendetwas schlechtem zu verstecken.

Ich glaube meine Schmerzen die ich wegen meines Mannes oder der anderen Dinge die mich belasten bekommen werde, weil ich denen ins Gesicht schaue; diese Schmerzen werden mich zu einem anderen Weg führen können, wenn ich mit offenen Augen und geöffneten Armen meine Schmerzen ertragen werde. Ich hoffe für mich und auch alle anderen Leidenden, egal welches Leiden auch immer, daß unsere Schmerzen schnell vorbei gehen.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die Nächstenliebe die ich hier erfahren habe und wenn ich auch vielleicht, was ich nicht glaube, nicht mehr bei euch reinschaue, habe ich größten Respekt vor eurer Absicht.

Grüße und gute Nacht

Kerstin

Kary
13.07.2003, 08:33
Du hast eine schwere Zeit vor Dir und ich würde mich freuen, wenn Du uns ab und zu mal besuchst und berichtest, wie es Dir so geht und wie Du mit der Situation fertig wirst. Das Teilen hilft doch immer auch beiden Seiten.
Wäre schön wieder mal von Dir zu lesen.

Viel Kraft und erträgliche Schmerzen
wünscht Dir
Kary

Rolf
13.07.2003, 13:02
Danke

norbert
14.07.2003, 10:31
hau ab oder schmeise ihn raus, und hoffe nicht auf einen neuanfang. wenn ein spieler sich selbst körperliche gewalt antut ist dies schlimm,wenn er es fremden antut um geld zu beschaffen ,ist es zu verurteilen,wenn er es seiner familie antut ist er zu verachten ! wenn wir spieler eines im "normalfall" nicht sind -grobschlächtig. bau dein leben neu auf und lasse keinen platz mehr für ihn.gruss norbert

conny
17.07.2003, 21:41
Ich weiß genau wovon du sprichtst. Ich bin seit fast 4 Jahren mit einem spielsüchtigen zusammen und habe auch 2 Töchter.Ich habe ihn schon 2mal verlassen, aber immer wieder renne ich hin zu ihm. dann verspricht er mir sogar #Therapie zu machen, aber dann geht er nur einmal hin und dann war es das wieder. Erv verletzt mich unendlich tief und ich werde immer kleiner an seiner Seite und lätze nach ein klein wenig liebe. ich bin ihm scheißegal. seine Sucht ist ihm wichtiger als ich und unsere Familie.ich will ihn loslassen, aber ich schaff es nichtWürde gerne mich etwas näher mit dir unterhalten, vieleicht meldest du dich ja mal bei mir.

Kerstin
17.07.2003, 23:31
Hallo Conny

ich würde mich sehr gerne mit Dir in Kontakt setzten.

Soweit ich das mitverfolgt habe, kann man sich hier austauschen oder auch in einem eigenen Forum, ich weiß aber nicht wie das genau geht, sag mir bitte wie Du dich mit mir in Kontakt setzen möchtest.

Bis bald

Kerstin

Marcus (Fachstellenteam)
17.07.2003, 23:42
Hallo Kerstin, hallo Conny

leider gibt es hier bisher keine Möglichkeit, dass ihr euch in einem seperaten Bereich des Forums unterhalten könnt.

Diese Möglichkeit habt ihr hier nur per eMail.

Ich wünsche Euch hilfreiche Gespräche!
Grüsse aus Neuss,
Marcus

Andrea
18.07.2003, 10:17
Hallo ihr ich bin auch eine Angehörige aber mein Freund spielt nicht mehr.
@Conny so lange du immer wieder zurückgehst ohne das er was ändert bist du nicht konsequent. Das weis er und das nutzt er aus. Er weis doch wenn du ihn verläß - du kommst doch eh wieder also warum soll er was ändern?

Ihr solltet euch beide fragen: Was hält euch bei euren Männern? Wie geht es EUCH selbst, wie geht es (noch wichtiger) euren Kindern?? Nicht fragen wie geht es ihm. Beide Männer sind alt genug um für sich selbst zu entscheiden und ihr lasst euch mit in den Sumpf ziehen!
Es gibt immer einen Weg - es kann auch einen Weg zurück geben aber lasst euch nicht mit runterziehen!!
Seit konsequent wenn ihr Bedingungen stellt und sagt, sonst zieht ihr aus - dann zieht auch aus!

Sorry das ich euch hier so allgemein anspreche aber ich hätte sonst eh 2x das gleiche schreiben müssen.

Ich habe meinen Freund versucht ohne die Spielsucht zu sehen. Er spielt nicht mehr (schon 9 MOnate) und ist ein richtig liebenswerter Mensch. Dieser Mensch hat auch immer in ihm gesteckt.

Ich drück euch die Daumen und meldet euch
Andrea

Kerstin
23.07.2003, 22:42
Hallo

wie gehts Dir denn so, mit meiner E-Mail klappt das irgendwie nicht so wie ich das möchte, mein Mann formatiert unseren PC manchmal und die Verbindung beim Mailen ist gestört, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Vielleicht meldest Du Dich nochmal, ich würde mich freuen und gerne hören wie es Dir geht.


Grüße Kerstin

xxx
24.07.2003, 21:11
Hallo Kerstin !!
Ich bin ein sogenannter Spieler und kann dich genauso gut verstehen wie deinen Freund(Mann).Ich würde dir den Tipp geben momentan deinen Freund zu unterstützen in dem du Ihm einfach keine widerworte gibst, denn in der jetzigen phase in der sich dein Freund befindet ist so zu sagen die erkennungs Phase und ich denke mal nicht das er 100 Prozent immer alles someint wie er es sagt, glaube mir , ich weiss wie du dich fühlst und wünsche euch alles alles gute....;-)

Gruß B.G

Rolf
24.07.2003, 23:01
Na, der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen. Was genau meinst du mit Erkennungsphase?

Gruß vom sogenannten Rolf

Rolf
25.07.2003, 11:51
Wenn ihr euch mal privat unterhalten wollt, könnt ihr das in meinem chat machen. Da gibt es die Möglichkeit einen (temporären) privaten geschlossenen Raum einzustellen. Im chat steht ganz unten, Raumliste. Darüber geht das. Dann kann keiner sehen was ihr schreibt. Wenn es probleme gibt, lasst es mich wissen. Mail oder hier. Wäre doch gelacht. wenn wir das nicht hinbekommen.

Tüftelt mal schön :))

Schönes Wochenende, Rolf

www.spielsuchtgruppe.de

Andrea
25.07.2003, 13:01
Hallo xxx,
das kann ich nicht verstehen wieso soll Kerstin keine Wiederworte geben???
Dann spielt sie sein Spiel doch mit - er kann dann machen was er will und hat seine Ruhe. Wie Rolf schon in dem anderen Posting sagt - dann hat sie natürlich auch einen gutgelaunten Mann.
Für den Spieler mag das ja toll sein aber der Angehörige geht daran kaputt!!

Andrea

norbert
25.07.2003, 15:24
entweder man ist spieler oder nicht. ein "sogenannter spieler" kann eigentlich nur einer sein der sein problem entweder nicht ernst nimmt oder es erfolgreich verdrängt. keine widerworte - zuviel rücksicht, oder wünscht du dem "kollegen" bequemere zeiten.gruss norbert

conny
28.07.2003, 14:52
Herzlichen Dank für euere Wortmeldungen, es ist gut zu wissen das man mit dem Problem nicht alleine ist. Es geht mir überhaupt nicht gut.1 mal war er jetzt wieder in der selbsthilfegruppe, bin mal gespannt ob er morgen wieder hingeht, war jetzt wieder 2 Wochen nicht mehr. Er soll 2 monate in eine stationäre Therapie, will er naturlich nicht.Jetzt ist es schon so weit das er mich letzte Woche mit einer anderen Frau betrogen hatt. Ich kann den Schmerz bal garnicht mehr aushalten. Jetzt versucht er wieder mit allen mitteln mich loszuwerden damit er sein beschissenes Spielerdasein weiter führen kann und nicht zur Therapie muß. habe heute Geburtstag 40 geworden, der gnädige Herr kommt wahrscheinlich noch nicht einmal. Ich weiß nicht warum er mich immer wieder so kaputt macht. Manchmal glaube ich er hat Spaß dabei. Meine E-mail Adrresse ist
Corneliatiffany@aol.com. Vieleicht schreib mir ja mal jemand zurück.

Andrea
28.07.2003, 16:10
Hallo Conny,
trotz allem Ärger den du hast - ich wünsche dir alles alles Gute zum Geburtstag!

Und dann muss ich dir eines sagen - er macht dich so kaputt, weil du es zulässt!!
Du spielst das Spiel doch mit. Jetzt ist er dir sogar fremdgegangen - und du bleibst. Das weis er doch! Das nutzt er aus!
Was hält dich noch bei diesem Mann, der dich und deine Gefühle nicht respektiert??
Warum drehst du den Spies nicht um?? Geh heute abend mit Freunden aus und hab Spaß, schließlich ist es dein Geburtstag. Warum sollst du an einem solchen Tag zuhause sitzen und Trübsal blasen??

Wo wohnst du? Wenns nicht weit weg von mir ist, biete ich mich hiermit zum Geburtstags-Besäufnis an (zahle auch selber, hihi, darum gehts mir ja nicht....).
Mail mir mal, wo du wohnst: Andily@gmx.net

Kopf hoch!

Andrea

norbert
28.07.2003, 16:43
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, nimm den rest der jahre und gestalte sie für dich schön. wenn er nicht will dann wird es jetzt auch noch nichts.er weis nicht was er verpaßt. alles gute und nimm deinen mut in beide hände. norbert,spieler,9 monate spielfrei

Rolf
28.07.2003, 17:33
Happy birthday

Stefan
28.07.2003, 18:12
Hallo Conny,

auch von mir halles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Mach dir das beste Geschenk selber.
Schmeiss ihn raus...

Liebe Grüße

Stefan

Jana
28.07.2003, 19:33
schließe mich allen Glückwünschen nochmals an.

juergen
29.07.2003, 01:33
Hallo Leute.
Ich bin der Freund von Conny.Wie vielleicht einige von euch
wissen,bin ich seit 26 Jahren Spielsüchtig.Irgendwie kann ich die Finger auch nicht davon lassen.Das zu erklären fällt
mir sehr schwer.Es ist heute soweit das mich die Spielsucht
so sehr geprägt hat,das meine gefühltswelt total im Eimer ist.Um mich herum ist nur noch kälte,keine Gefühle mehr.man hat keine Ziele mehr.Man ist noch nicht einmal in der Lage eine Beziehung zu führen.Man wird zum Puren Egoisten der nur an sich selbst Denkt,und alles um sich herum vergisst.
Ich habe schon einige Therapien gemacht hat leider nichts gebracht.Was am meisten Weh tut ,ist die Selbsterkennung.
Ich werde jetzt wieder eine Therapie machen.Ob es hilft??????? Mal sehen.Ich weiss nicht ob Ihr wisst was Sucht übersetzt Heisst.Sucht bedeutet SUCHEN aber wie lange soll man suchen.Das war es ersteimal von Mir.Ich bewundere Euch.

Rolf
29.07.2003, 02:34
Wer ist "man" ???????? Rede bitte von dir!

Hör auf andere zu bewundern und komm in die Socken. Du hast dich genug bemitleidet. So geht es nicht.

Mal ehrlich, wozu willst Du überhaupt noch eine Therapie machen? Willst Du vielleicht endlich anfangen zu kämpfen?

Ich glaube Du hast dich schon aufgegeben. Irre ich mich? Umso besser.

Gruß, Rolf

Spielfrei sein ist nichts, was plötzlich da ist. Spielfrei sein ist harte Arbeit.