PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was soll ich nur machen?



susi
20.07.2003, 15:58
Tja ,ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Mein Freund hat eine längere Spielerkarriere hinter sich (dachte ich jedenfalls).
Ich hab ihn auch so kennen gelernt,er sagte er bräuchte nur jemand starkes an seiner Seite dann würde er es schaffen.
Und ich glaubte ihn- half ihm mit seinen Schulden alles in Griff zu kriegen.Wir waren glücklich ,unsere Tochter wird im Oktober 1 Jahr alt.
Dann fehlte Geld ,ich begann wieder aufmerksamer zu werden und bekam nach langem forschen und einem Besuch in der Spielhalle heraus,daß er 2 Jahre hinter meinen Rücken gespielt hat.
Er verspricht mir eine Therapie zu machen ,aber nur weil es meine Bedingung war.
Ein weiteres Problem sind Drogen bei ihm,ich liebe ihn aber der ganze Druck wird mir zu viel.
Ich habe das letzte bißchen Vertrauen in ihm verloren,immer wieder kleine Lügen-das zieht mich alles sowas von runter-ich muß doch an unsere tochter denken.
Ich bin völlig hilflos,wie kann ich ihm nur wirklich helfen(ich sollte wohl doch ein leben mit meiner tochter alleine planen?)

ich hoffe das mir jemand raten kann
liebe grüße an alle
bin übrigens das1.mal bei euchdoch auch an..soll.

Kerstin
21.07.2003, 00:09
Liebe Susi

bin in der gleichen Situation wie Du, habe eine 2 Jahre alte Tochter und seit ca. 1 Jahr ist unser Zuhause kein Zuhause mehr, sondern wird nur noch von der Spielsucht meines Mannes beherrscht.

"Ich habe Angst" heißt mein Thema unter dem ich mich hier gemeldet habe und ich kann Dir nur eines raten, geh als erstes zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige und laß Dich dort beraten was Spielsucht ist, woher das kommt und wie GEFÄHRLICH das für ihn und für DICH selbst ist, hör den anderen zu und finde selbst für dich heraus was das beste sein wird.

Ich kann Dir sehr sehr gut nachfühlen wie dein momentaner Gemütszusand ist, da ich selbst am Ende meiner Kräfte bin und ich es noch nicht einmal mehr fertig bringe irgendwelche wichtigen Telefonate zu führen, da dies alles Nerven kostet und ich keine mehr habe. Was ich für mich selbst in den letzten zwei Wochen oder Tagen, (seitdem mein Mann im Krankenhaus ist) erarbeitet habe ist, daß ich ersteinmal bei mir SELBST anfangen muß, da ich eine große Verantwortung gegenüber meiner Tochter habe und diese ganze Situation, sich in jedem kleinen oder großen Streit, jeder schlechten Laune die wir haben auf mein Kind auswirkt. Ihr keine feste Basis für Vertrauen, Geborgenheit oder Sicherheit geben können.

Ich habe ihn rausgeschmissen und nicht wieder reingelassen als er vor meiner Tür stand, bis er zwei Tage später einen Zusammenbruch hatte und er selbst entschloß ins Krankenhaus zu gehen, er wartet jetzt auf einen Platz in der Langzeittherapie. Ich bin mir auch jetzt ganz sicher, daß ich ihm keinen Platz mehr an meiner Seite geben werde, wenn er dieses Problem nicht lösen kann. Ich denke jetzt nur noch an meine Tochter die schon viel zu viel mitbekommen hat. Ich gehe zu einer Therapie und in die Selbsthilfegruppe versuche mich auf das was mir gut tut zu konzentrieren und versuche auch vor allem ihn loszulassen, denn ich kann ihm seinen Schmerz oder das Leiden oder seine Depression nicht nehmen, ich bin seine Frau und nicht sein Therapeut. Auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche, ich kann ihn nicht retten und wenn ich ihn auch ganz verlieren sollte, ich kann seinen beschwerlichen Weg nicht mit gehen, das muß er von ganz alleine, er muß eigene Kraft schöpfen und aus eigenem Willen den ersten Schritt machen und hat dann noch eine lange Zeit an Arbeit vor sich die er nur ALLEINE bewältigen kann. Du würdest ihn nur behindern, (wenn er Angst bekommt braucht er ja sich nur bei dir zu verstecken). Du kannst ihn höchstens mit deiner Anwesenheit stützen oder mit Gesprächen, wenn er sich dir öffnet, aber misch Dich nicht ein in seine Sucht oder probier nicht irgendwelche Sachen für ihn zu erledigen, er muß es ganz alleine anpacken. Werde Dir über deine Grenzen im Klaren auch wenn es schmerzt, Du wirst dich 100% besser fühlen wenn du nach deinem innersten gehst AUCH WENN ES SEHR WEH TUT.

Er wird nicht sterben. Entscheide Dich, Was WILLST DU.

Sei EGOIST, das tut sooooooooooooooo gut.

Also genug geplappert, ich schmeiß mich jetzt frisch geduscht auf meinen Balkon genieße die warme, frische Luft.
Leg meine Füßchen hoch und hör schöne Musik und wenn jetzt eine Bombe bei meinem Nachbarn einschlagen würde,

es wäre mir scheißegal

Alles Gute, viel Glück und vielllllllll Kraft

wünscht dir liebe Susi

Kerstin

Susi
22.07.2003, 17:59
Hallo Kerstin,

danke für deine Worte,die aussprechen was ich schon oft gedacht habe.
Heute ist es passiert,die bombe ist geplatzt.Vor einer Stunde hat er seine Schlüssel auf den Tisch gelegt.Er konnte meinständiges Mißtrauen nicht mehr ertragen.Seit Tagen martere ich ihn wo sein Fahrrad geblieben ist-angeblich weiß er es nicht mehr..
Die ganze Sache ist eskaliert.......Jetzt denke ich ob ich nicht doch zu mißtrauisch bin ,doch er versteht nicht das das nicht von heute auf morgengeht..............

Ich beneide dich ,daß du o konsequent bist mit deiner Entscheidung.Bei uns ist das komplizierter.Jette(meine Tochter) ist krank.Sie wurde am 24.4.03 -da war sie 6Monate- Lebertransplantiert.Mein Freund hat ein Stück seiner Leber gespendet.Der psychische Druck überrollt mich.3 Monate war ich in Hamburg im Krankenhaus bei ihr und weiß nicht was er die ganze Zeit getrieben hat.
Das zermatert mich...und er merkt das natürlich.

Ich hoffe er ruft an--oder hoffentlich nicht
keine Ahnung

liebe grüße Susi

Jana
23.07.2003, 11:58
ich wünsche dir viel Kraft, stecke in einer ähnlichen Lage wie du, nur das wir keine Kinder haben.

Gruß Jana

Andrea
23.07.2003, 13:01
Susi, du bist doch nicht zu mißtrauisch!
Zumindest nicht was das Fahrrad betrifft. Entweder war er so voll, das er es wirklich nicht mehr weis oder er hats verkauft. Da gingen bei mir auch sämtliche Alarmglocken an und schweigen würde ich auch nicht.
Merkst du eigentlich das er versucht dir die Schuld zuzuschieben und das du sie annimmst? Er schiebt die Trennung auf dich und dein Mißtrauen!

Andrea

Kerstin
23.07.2003, 22:33
Hallo Susi

ich denke genauso wie Andrea.

Grüße Kerstin

susi
24.07.2003, 16:21
Hallo ihr zwei,

naja wir haben uns wieder versöhnt.
Irgendwie bin ich einfach nicht stark genug.
Ich werd mich diese Woche noch mit ner Selbsthilfegruppe in Verbindung setzen.
Ich wünsche euch nur das beste

susi

Jana
24.07.2003, 20:06
hat er nun eigentlich zugegeben, dass er spielt? Oder kamen irgendwelche ausflüchte?
Was meint er zu deinen vermutungen? Wenn ich meinen freund immer in der spielo entdeckt hatte, war er immer ganz zerknirscht und ließ mich irgendwie gedanklich mehr an sich ran, doch einen tag später, war irgendwie wieder diese verschlossenheit - das ich das gefühl hatte, er verbirgt etwas - spielt nur die schöne heile welt.
Vielleicht bist du ja nochmal auf dieser seite - wäre schön, wenn du schreibst

Gruß und viel Kraft Jana

Andrea
25.07.2003, 12:56
Hallo Susi das hört sich so an als ob du dich eigentlich nicht versöhnen wolltest. Wie geht es dir dabei? Du must einfach versuchen an dich zu denken und solange du dich immer wieder versöhnst wird er nichts ändern denn das weis er.
Andrea

susi
27.07.2003, 20:19
Hallo Jana,

er hat natürloch nicht zugegeben,daß er spielt.Total beleidigt ist er.Kontroletti ist schon seit längerem mein persöhnlicher Spitzname.
Gestern hat mich ein Kumpel von ihm angesprochen und sagte daß mein freund ihm noch Geld schuldet.Heute fragte ich ,ob er noch irgendwas zu erzählen hätte(er hatte mir totale Offenheit versprochen)natürlich gab er es erst zu als ich mit Namen und genauer Summe Druck zu was sache ist.
Heute Abend wollen wir klären ob es besser ist wenn wir uns trennen.Wir sind beide halt mit der Situation super unzufrieden.

Ich hoffe ,daß endlich eine Lösung zu Tage tritt und mich nicht mehr diese Ungewissheit auffrißt.

Liebe grüße Susi

Jana
28.07.2003, 19:30
deinem Freund ist wirklich nicht zu helfen, wenn er es nicht mal zugibt.
Soweit war mein Ex ja schon, habe ihn auch mehrmals in der Spielo erwischt.
Natürlich hat er nie wirklich zugegeben, dass er richtig spielsüchtig ist –
Er meinte immer, dass ja nur die 2-3 Male Pokern große Ausrutscher Schuld waren, weshalb er hinterher in die Spielo musste, um so an Geld zur Rückzahlung zukommen.
Alles Lüge. Hätte er wirklich etwas verändern wollen, hätte er es auch gemacht.

Denk jetzt an dich, auch wenn es schwer fällt, wie ich nach einer Woche Trennung merke.
Manchmal denke ich, die Trennung ist für mich momentan genauso schwer wie für einem Spieler nicht mehr spielen zu dürfen. Naja morgen fliege ich erstmal in den Urlaub –
entfernungsmässig Abstand finden.

Für euch denke ich, muss irgendeine Veränderung angestrebt werden, sonst macht ihr euch psychisch fertig. Du wahrscheinlich mehr als er.

Liebe Grüße Jana