PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Angehörige



Jana
22.07.2003, 11:35
Kann mir bitte von den Angehörigen oder auch (Ex)Spielern jemand Tipps für Angehörige geben.
Ich würde die nämlich gern den Eltern meines Freundes schicken. Sie tun mir mächtig leid, denn sie leiden genau wie ich, verstehen die Sucht noch weniger. Die Mutter liebt ihren Sohn und gibt ihm Geld, wenn er erzählt, dass er von den Geldeintreibern sonst verprügelt wird.
Seit meiner kurzen Trennung habe ich keinen Kontakt zu seiner Familie, aber ich würde ihnen Tipps Informationen zukommen lassen. Ob sie aber annehmen können, weiß ich nicht, ist ja auch egal.
Vielleicht helfen eure Tipps ja anderen Angehörigen.

Dank im Voraus - ciao Jana

Andrea
22.07.2003, 13:48
Tips - so wie ein Rezept und danach funktioniert es - gibt es für mich nicht. Jeder muß selbst seinen Umgang damit finden.
Aber wenn sie sich informieren möchten und Internet haben gib ihnen doch mal diese Seite!
Ich für meinen Teil würde auch mal Rolf fragen, ob ich seinen Bericht ausdrucken und weitergeben darf. Ich bin immer noch ganz eingefangen von diesem Bericht und finde er macht den inneren Zwiespalt des Spielers sehr deutlich - auch für einen Angehörigen.

Andrea

Jana
23.07.2003, 08:31
finde ich wirklich lieb von dir, dass du mir immer promt antwortest.
Wenn du den Bericht/Geschichte von Rolf mal ins Internet setzen würdest, wäre schön. Ich nehme aus den Beiträgen viel raus für mich.

PS. Ist dein Mann immer noch trocken und hast du wirklich keine Bedenken mehr? Das Mißtrauen hätte ich glaube ich immer.

Ciao Jana

Rolf
23.07.2003, 09:24
Ich finde es immer ganz toll, wenn Angehörige sich ernsthaft Gedanken machen und sich informieren. Schließlich sind sie genauso belastet wie die Betroffenen und brauchen genauso Unterstützung.
Bist du getrennt von deinem Freund? Wie ist das bei dir mit dem Mißtrauen. Möchtest du, wenn dein Freund eine Therapie macht und es schafft trocken zu leben wieder mit im zusammen sein, oder käme das überhaupt nicht mehr in Frage?

Vielleicht magst du da was zu schreiben.

Viele Grüße, Rolf

Andrea
23.07.2003, 10:15
Hallo Jana,
der Rolf ist genauso schnell wie ich... :-)

Du findest seinen Bericht hier im Forum unter Allgemeines "Ein Geschenk".
Aber nimm dir Zeit zum lesen.....

Ja - mein Freund ist immer noch trocken, seit fast 10 Monaten! Natürlich habe ich manchmal Bedenken, z.B. wenn ich ihn mal nicht erreichen kann, aber ich kann und will ihn nicht kontrollieren. Ich vertraue ihm soweit ich kann und hoffe das es nicht falsch ist. Natürlich weis ich das ich enttäuscht werden kann - aber wir reden so viel und ich glaube er wäre so sehr enttäuscht von sich selber das ich es merken würde!
Kann auch falsch sein aber anders kann ich damit nicht leben.

Ich wünsch dir / euch einen schönen Tag!
Andrea

Andrea
23.07.2003, 10:27
Hallo Rolf,
als ich es erfahren habe war ich total geschockt und habe mich nicht getraut meinen Freund genauer zu fragen.
Deshalb waren die Informationen die ich im Internet finden konnte wichtig für mich. Sonst wäre ich glaube ich wahnsinnig geworden.
Der Kontakt zu anderen Angehörigen hat mir in dieser Zeit sehr geholfen.

Andrea

Jana
23.07.2003, 11:12
meine kurze Geschichte hatte ich im Beitrag bei „Spielsucht des Partners“ von Melinda in meiner mail am 21.07.03 geschrieben.
Nun zur Beantwortung deiner Fragen. Ja ich habe mich am Sonntag von meinem Partner getrennt, es ging für mich nicht mehr. Dazu ist zu sagen, dass er schon seit 4-5 Jahren spielt, und ich beim ersten Mal im Dezember 2000 bis jetzt zu ihm gestanden habe, obwohl ich oft (besonders in Lügen- oder Rückfallsituationen) an Trennung dachte. Doch dann bin ich immer wieder zurück zu ihm. Weil ich glaubte, du kannst ihn doch nicht Fallen lassen, zusammen werden wir das schon schaffen.
Doch in unserer Beziehung gab es ausschließlich das Thema Spielsucht. Ich konnte es nicht verdrängen oder vergessen. Es ging einfach nicht.
Als ich nun am SA eine Reise alleine buchte/buchen musste, weil er hat ja kein Geld, und ich nicht schon wieder zurückstecken wollten, war ich total verzweifelt. Am Sonntag erzählte ich dann meinen Eltern, warum ich alleine in den Urlaub fahre und von seinem schweren Rückfall und dann konnte ich nicht mehr.
Ich fragte mich, ob das mein Leben sein soll???
Zum Misstrauen - mein Misstrauen war immer sehr groß – ich habe mich klassisch Co-abhängig verhalten mit nachspionieren und kontrollieren, obwohl ich wusste, das es Quatsch ist.
Mein Freund ist bei der Suchtberatung in Behandlung, aber ich denke nur mir zu Liebe. Meine Meinung ist, er hat irgendwie noch nicht so richtig die Einsicht, dass er abhängig ist. Er denkt-sagt, er sein nur Mißbräuchler - und das bei ca. 30.000€ verspieltem Geld in den 5 Jahren. Eine Therapie will jetzt machen, sagt er - um die Beziehung zu retten. Aber ob er es richtig will, wird die Zeit zeigen. Ich sagte ihm, dass er die Therapie für sich nicht für mich machen muss.
Doch in all den Jahren, weiß ich nicht, was bei ihm Lüge ist (zum Spiel gehört) – und was echt. Ob ich mit ihm wieder zusammen kommen will, weiß ich zum heutigen Zeitpunkt nicht. Jetzt habe ich erst mal den Schritt der Trennung getan und bin froh, ein kleines Stück innere Ruhe zu haben. Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen.
Ende August werde ich auf alle Fälle die Angehörigen Gruppe unserer Stadt besuchen.

Gruß Jana

Rolf
23.07.2003, 12:27
Ich denke, dein exFreund sollte sich nun mehr darauf besinnen, dass er einzig und allein für sich spielfrei leben möchte. Nicht für die Eltern, die Freundin oder sonst irgendwas.

Mach du dich frei von irgendwelchen Schuldgefühlen oder gar einem schlechten Gewissen. Nicht du bist Suchtkrank, sondern dein exFreund. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für dich das allerbeste nur an dich zu denken. Ich glaube du solltest dich nicht zu sehr mit den Problemen anderer befassen. Lass ihn seinen Weg gehen. Wenn seine Eltern sich informieren möchten werden sie es von alleine tun.

Genieße dein Leben, mach es dir schön und verschwende keinen Gedanken mehr an die Probleme deines freundes. Wenn er wirklich will, wird er es schaffen. Sei gut zu dir

Alles Gute, Rolf

Andrea
23.07.2003, 12:57
Ich finde du hast genau richtig gehandelt mit dem Urlaub. Du hast wenigstens an dich gedacht. Und ihm nicht Geld zugesteckt um doch mitfahren zu können.

So hast du für dich Konsequenz bewiesen und ihm gibts vielleicht auch mal Anlaß nachzudenken?

Andrea

Rolf
23.07.2003, 13:19
Drück mal die daumen. Ich habe ein neues Chatsystem in Auftrag gegeben. Da dürfte es dann Keine Probleme mehr geben.

Gruß, Rolf

Andrea
23.07.2003, 13:32
Hallo Rolf, das hört sich gut an.
Ich habe gestern abend zuhause mal den PC angeschmissen und wollte mal versuchen ob nach 8 noch jemand da war - da passte mein Name nicht mehr zu dem passwort was ich mir ausgesucht hatte!
Meine schöne Andily - jetzt isse wech..... Mist, keine Ahung ob ich mich beim ersten Mal vertippt habe!
Andrea

Rolf
23.07.2003, 14:03
Bis 8 war ich da. Dann war die Stunde rum:))