PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Spieler



Angehoerige
03.08.2003, 21:26
Ich frage mich staendig, auch nach dem Lesen der vielen Berichte von (ehemaligen)Spieler - gibt es dem Spieler eigentlich einen Kick die Angehoerigen zu beluegen - ist es in dem Moment wie ein Spiel, wo der Spieler gewonnen hat, wenn ihm die Angehoerigen seine Geschichte glauben?
Mein Freund, auch Spieler, sagt immer das alles wahr ist was er sagt, auch wenn es sehr fantastisch klingt, und ich ihm sage, dass ich seiner Geschichte nicht glaube.
Er koennte doch in dem Moment sagen, es tut mir leid, dass ich gelogen habe, aber ich bekomme die Sucht nicht in den Griff. Ich habe fuer eine ehrliche Antwort sicherlich mehr Respekt als vor seinen Luegen.

Macht ihr euch eigentlich Gedanken, wie es euren Angehoerigen geht, wie die sich fuehlen - staendig sich Gedanken machen, wo ihr stecken koenntet, wenn ihr nicht zur angegebenen Zeit zu Hause seit. Wie es ihnen geht, wenn sie euch zu x-mal in der Spielo auffinden?
Ist der Spieler wirklich so krank immer an den grossen Gewinn zu glauben/hoffen.
Das sind nur einige Fragen die mich beschaeftigen. Vielleicht koennt ihr euch ja mal dazu aeussern -waere schon.
Danke

marija
03.08.2003, 22:59
Hallo angehörige,

wie wäres, wenn du mit deinem mann darüber sprichtst, vielleicht erfährst du was in ihm vorgeht. ich höre in deinen worten einen leisen vorwurf an alle spieler, dennoch sind wir nicht alle gleich, aber eines haben wir gemeinsam, wir sind wirklich krank.

gruß marija

norbert
04.08.2003, 11:22
wir sind krank.in momenten der besinnung schmerzt uns was wir tun, aber ansonsten gehört das entwickeln von geschichten,legenden zum spielen und wenn wir spielen gibt es wenn man ehrlich ist keinen gedanken an den partner der mit einem schlechten gewissen vergleichbar ist.ich war jetzt eine woche strohwitwer und habe sie überstanden.meine frau brauchte den urlaub und ich wollte das sie ihn durchführt.es war ein risiko für mich, aber ich bin immer noch spielfrei,erleichtert und stolz.in 2 tagen werden es 10 monate.allein daran das man die tage zählt, daß man es sich nur sehr begrenzt zutraut der sucht nicht nachzugeben,wenn die kontrolle fehlt ist glaube ich festzumachen,daß es eine krankhafte Veränderung des verhaltens ist. einen kick durch das lügen selbst hatte ich für meine person nicht. gruß norbert.allen gute 24 stunden

Rolf
04.08.2003, 15:27
Da klingt für mich viel Wut durch, viell. auch Resignation?
Sicher habe ich mir in meiner Zeit als Spieler Gedanken gemacht, wie geht es den Angehörigen mit meiner Zockerei.

Genau diese Schuldgefühle und das schlechte Gewissen haben mich allerdings sehr oft wieder zum Spielen gebracht. Vorwürfe helfen keinem weiter. Es ist ein sehr langer Genesungsweg. Er kann nicht über ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle führen.

Deine Wut kann ich aber auch verstehen. Nur, keiner zwingt dich mit einem Suchtkranken weiter zusammen zu leben. Vielleicht ist es ja manchmal auch gar nicht so unangenehm mit einem Suchtkranken zusammen zu leben. Er ist pflegeleicht, passt sich an. Der nicht Betroffen hat die Kontrolle. Letztendlich steht er damit einer Genesung im Weg. dieBeziehung wird zum Spiel. Der nicht Betroffene kann sehr leicht in eine Art Macht-Rausch geraten. Und wird letztendlich auch krank. Co-Abhängig.

Es gibt Angehörigengruppen um dem gegen zu steuern.

Angehoerige
05.08.2003, 22:45
norbert und rolf, ich danke euch erstmal für eure Antworten. Zu Marija: von meinem Freund bekomme ich auf all die Fragen, die ich so habe keine direkte Antwort. Er will sowieso nicht, dass ich das Thema anschneide.
Natuerlich ist bei mir auch Wut und viel Unverstaendnis, waere aus meiner Sicht/Sicht des Angehoerigen auch abnormal, wenn es nicht so waere, denke ich.

Frage an Rolf: denkst du aus deiner Sicht, dass ein Beziehungsende dem Spieler eher hilft, mit der Sucht aufzuhoeren - als bei ihm zu bleiben?
Irgendwie wuerde ich ihm schon gerne helfen, aber wie??? Weiterhin frage ich mich, wenn er durch eine Trennung noch tiefer abrutscht, habe ich dann eine Mitschuld, weil ich als Angehoerige falsch gehandelt habe, es besser anpacken müssen??? Viele Fragen von mir, werdet ihr denken, aber ich finde es schoen, dass ich hier im Forum meinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Dir Norbert herzlichen Glueckwunsch zur gut ueberstandenen Strohwitwerzeit. Wie ging es deiner Frau in der Woche, konnte sie ruhigen Gewissens Urlaub machen? Dies zur spaeten Stunde. Gruß

spy
05.08.2003, 23:52
der spieler muß für sich entscheiden das er aufhören will .genau so mußt du für dich entscheiden ob du der belastund die die beziehung mit einem spieler dastellt für dich zu ertragen ist.wie du bereits geschildert hast will dein freund nicht über die sucht sprechen solange das so ist wird jede unterhaltung im streit enden und dein freund wird wieder spielen gehen.du solltest nich die beziehung aufrecht halten weil du angst hast das er noch tiefer abrutscht .wiel das wird dir geauso wenig nutzen wie ihm.gruß spy PS.dies ist natürlich meine persönliche einstellung ich hoffe ihr findet für euch den richtigen weg

Rolf
06.08.2003, 05:58
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht hilft es dir meine Geschichte zu lesen. Ich war bemüht so offen und ehrlich wie möglich zu sein. Du findest sie auf meiner Homepage
www.spielsuchtgruppe.de unter Berichte.

Grüße, Rolf

norbert
06.08.2003, 10:23
natürlich hatte meine frau angst, obwohl sie bis sie wegfuhr nichts sagte.ich selber hatte angst.als ich sie dann abholte war die erste frage ob es mir gut geht und ob alles klar ist. wir wusten beide was damit gemeint war. es ging mir gut,es war alles klar. aber es war keinesfalls selbstverständlich. es muß ihr unheimlich schwergefallen sein die zeit nicht anzurufen und vor ihrer abreise mich nicht ins gebet zu nehmen, aber nur so konnte ich es schaffen.he es sind 10 monate heute,10 monate spielfrei.es ist schwer aber es lohnt sicht. gruß norbert PS: denkt an www.spielsuchtgruppe.de mit chatmöglichkeit

spy
06.08.2003, 21:26
wollte nur sagen das ich es toll finde das du 10 monate rumhast .gruß spy

norbert
07.08.2003, 10:14
ihr habt alle einen anteil daran daß ich 10 monate nicht mehr zocke,danke.allen gute 24 stunden. schaut mal bei www.spielsuchtgruppe.de vorbei.es lohnt.allen gute 24 stunden.gruß norbert

FUNKELMOND
31.10.2007, 00:46
Hallo Ich Bin Neu Hier Und Suche Hilfe Ich Weiss Jetzt Auch Nicht Ob Ich Alles Richtig Mache Ich Tappe Im Moment Noch Im Dunkel Aber Ich Schreibe Einfach Mal In Der Hoffnung Das Ihr Diese Nachricht Zum Lesen Bekommt Ich Bin Ziemlich Am Ende Mit Meinen Kräften Ich Lebe Seit 11 Jahren Mit Einem Spieler Er Zockt(pocker)er Konnte Es Die Ersten Jahre Ziemlich Gut Vor Mir Verstecken,verstecken In Dem Sinn Das Es Mir Schon Aufgefallen War Das Er Sich Verändert Aber An Was Denkt Eine Frau Zuerst Wenn Der Mann Nicht Nachhause Kommt Und Manchmal 20-30 Stunden Nicht Zu Erreichen Ist Klar Ich Dachte Er Ist Bei Einer Anderen Frau Das Ich Das Denke Hat Ihn Fertig Gemacht Und Irgendwann Ist Er Dann Mit Der Wahrheit Rausgerückt Er Hat Mir Gestanden Das Er Ein Spieler Ist Ich Wusste Damit Erst Einmal Nichts Anzufangen Heute Weiss Ich Was Es Beteutetnach Seinem Geständniss Hat Er Mir Mehrfach Geschworen Das Er Damit Aufhört Und Ich Dummes Schaff Habe Ihm Geglaubt Aber Ich Sollte Bald Merken Das Es Nur Eine Illusion War Denn Er Hat Nicht Aufgehört Es Ist Jeden Monat Das Selbe Er Verlangt Ständig Geld Irgendwann Habe Ich Aufgehört Es Ihm Zu Geben Was Logischerweisse Zur Folge Hatte Das Er Es Sich Selbst Von Der Bank Geholt Hat Das Konto Kann Ich Nicht Sperren Lassen Es Ist Sein Konto Wir Haben Getrennte Kontos Das Hat Uns Natürlich Finanziel In So Manchem Monat Fertig Gemacht Ich Weiss Nicht Wie Wir Es Immer Wieder Geschafft Haben Wir Gehen Beide Arbeiten Und Haben 4 Kinder Gott Sei Dank Geht Er Noch Arbeiten Na Ja Und Letzte Woche Ist Die Bombe Geplatzt Er Hat Das Geld Für Die Miete Verzockt Und Da Hatte Er Wohl Den Punkt Für Sich Erreicht Und Ist Ausgezogen Und Ich Stand Da Mit 4 Weinenden Kindern Und Mietschulden Er Meinte Nur Es Wäre Besser So.
Ich Habe Gelitten Denn Ich Liebe Meinen Mann Und Wenn Er Nicht Spielt Ist Er Total Lieb Eben Mein Mann Ich Habe Ihn Angerufe Und Um Ein Gespräch Gebeten Er Kam Aber Es War Nicht Einfach Ihn Nocheinmal Nachhause Zu Bekommen Als Er Dann Kam Sah Er Total Fertig Aus Und Meinte Es Wäre Besser So Weil Er Und Kaputt Macht Und Er Will Sich Mit Dem Verlassen Der Familie Selbst Bestrafen Er Hat Geweint Und Stammelte Immer Wieder Helf Mir Helf Mir Bitte Ich Habe Ihn Gefragt Wie Ich Ihm Noch Helfen Kann Ich Habe Ihm Immer Wieder Verziehen Habe Aus Jeder Finanzielennot Versucht Das Beste Zu Machen Uns Irgendwie Rauszuholen Habe Ihm Liebe Gegeben Habe Verständniss Gezeigt Aber Es Ist Immer Wieder Passiert Und Ich War Immer Wieder Enttaüscht Und Irgendwann Am Ende Schlaflose Nächte Und Dann Auf Die Arbeit Arbeite Als Altenpflegerin Kein Leichter Job Habe Tagelang Nichts Essen Können Wenn Er Wieder Mal Unauffindbar War:
Er Sagt Jetzt Er Will Raus Aus Der Scheisse Er Kann Nicht Mehr Er Hat Angst Alles Zu Verlieren Er Kennt Sich Nicht Mehr Wieder Er Weiss Manchmal Nicht Mehr Wer Er Ist Ich Habe Zu Ihm Gesagt Du Alleine Musst Bereit Sein Und Wenn Du Es Bist Dann Mache Eine Teraphie Er Hat Zugestimmt Wir Sind Gleich Am Nächsten Tag Zu Einer Beratungsstelle Die Waren Sehr Nett Und Haben Gesagt Das Er Durchaus Chancen Hat Da Raus Zu Kommen Eben Mit Einer Teraphie Und Wenn Möglich Soll Er Zu Einer Selbsthilfegruppe Gehen Er Hat Dem Ganzen Zugestimmt Und Gesagt Er Propiert Das Mit Einer Selbsthilfegruppe Letzten Freitag War Er Das Erste Mal Da Jetzt Muss Ich Sagen Das Mein Mann Ein Ganz Ruhiger Is´t Und Mit Fremden Eigentlich Garnicht Kann Richtig Reden Kann Er Nur Mit Mir Und Das Fällt Ihm Manchmal Schwer Na Ja Gesagt Getan Er Ist Da Hin Und Als Er Wieder Kam Guckte Er Mich Nur An Und Sagte Schatz Ich Kann Das Nicht Ich Halte Das Nicht Aus In So Einer Gruppe Ich Fühle Mich Total Verloren Da Ich Kann Da Nicht Hin Ich Mache Alles Um Nicht Mehr Zu Spielen Nur Nicht Da Hin Jetzt Habe Ich Angst Das Es Wieder Nichts Wird Hat Er Eine Chance Ohne Selbsthilfegruppe Eben Nur Mit Einer Teraphie?????????????????????????????????????????? ?? Er Ist Die Ganze Woche Zuhause Geblieben Wir Haben Viel Geredet Und Uns Wieder Gefunden Er Ist Seit 8 Tagen Spielfrei Aber Das War Er Schon Oft Er Spielt Nicht Viel Allle Paar Wochen Aber Wenn Er Dran Ist Dann Ist Er Verschwunden Für 2 Tage Und Wenn Er Nachhause Kommt Wird Er Ungerecht Und Gemein Ich Kann Dann Halt Auch Nicht Anderst Und Schaue Ihn Wortlos Aber Voller Vorwürfe An Ich Schlafe Dann Im Kinderzimmer Und Kann Ihn Nicht Ertragen Und Oft Ist Es So Das Wir Dann Tagelang Nicht Miteinander Reden.
Könnt Ihr Mir Sagen Wie Ich Mit Ihm Umgehen Soll Wie Reagiere Ich Wenn Er Wieder Eine Tour Hat Und Ich Bin Mir Sicher Es Kommt Wieder Eine Im Moment Geht Es Ihm Gut Er Ist Ruhig Und Ausgeglichen Und Er Sagt Immer Wieder Schatz Ich Will Das Nicht Mehr Er Sagt Auch Das Er Sich Am Spieltisch Nicht Wohl Fühlt Und Das Er Immer Denkt Hey Junge Das Ist Nicht Deine Welt Aber Trotzdem Geht Er Immer Wieder Hin.was Kann Ich Tun?wie Kann Ich Für Ihn Dasein Wie Kann Ich Ihm Helfen Nicht Mehr Zu Gehen Ich Weiss Das Er Uns Liebt Und Ich Glaube Ihm Das Er Nicht Mehr Will Er Sagt Was Er Da Mit Dem Mietgeld Gemacht Hat Hätte Bei Ihm Ekel Ausgelöst Ekel Vor Sich Selbst Denn So Hat Er Es Noch Nie Gemacht Es Waren 800 Euro Und Alles Ist Weg Ich Schreibe Und Schreibe Und Könnte Noch Weiter Machen Aber Ich Weiss Nicht Einmal Ob Ich Hier Richtig Bin Und Wad Ihr Von Mir Jetzt Denkt Aber Ich Hoffe Ganz Fest Das Ich Mich Hier Austauschen Kann Würde Mir Unheimlich Viel Kraft Geben Wenn Ich Antworten Bekomme Ich Grüss Euch Alle Funkelmone

FUNKELMOND
31.10.2007, 00:55
Hallo Ich Bin Neu Hier Und Suche Hilfe Ich Weiss Jetzt Auch Nicht Ob Ich Alles Richtig Mache Ich Tappe Im Moment Noch Im Dunkel Aber Ich Schreibe Einfach Mal In Der Hoffnung Das Ihr Diese Nachricht Zum Lesen Bekommt Ich Bin Ziemlich Am Ende Mit Meinen Kräften Ich Lebe Seit 11 Jahren Mit Einem Spieler Er Zockt(pocker)er Konnte Es Die Ersten Jahre Ziemlich Gut Vor Mir Verstecken,verstecken In Dem Sinn Das Es Mir Schon Aufgefallen War Das Er Sich Verändert Aber An Was Denkt Eine Frau Zuerst Wenn Der Mann Nicht Nachhause Kommt Und Manchmal 20-30 Stunden Nicht Zu Erreichen Ist Klar Ich Dachte Er Ist Bei Einer Anderen Frau Das Ich Das Denke Hat Ihn Fertig Gemacht Und Irgendwann Ist Er Dann Mit Der Wahrheit Rausgerückt Er Hat Mir Gestanden Das Er Ein Spieler Ist Ich Wusste Damit Erst Einmal Nichts Anzufangen Heute Weiss Ich Was Es Beteutetnach Seinem Geständniss Hat Er Mir Mehrfach Geschworen Das Er Damit Aufhört Und Ich Dummes Schaff Habe Ihm Geglaubt Aber Ich Sollte Bald Merken Das Es Nur Eine Illusion War Denn Er Hat Nicht Aufgehört Es Ist Jeden Monat Das Selbe Er Verlangt Ständig Geld Irgendwann Habe Ich Aufgehört Es Ihm Zu Geben Was Logischerweisse Zur Folge Hatte Das Er Es Sich Selbst Von Der Bank Geholt Hat Das Konto Kann Ich Nicht Sperren Lassen Es Ist Sein Konto Wir Haben Getrennte Kontos Das Hat Uns Natürlich Finanziel In So Manchem Monat Fertig Gemacht Ich Weiss Nicht Wie Wir Es Immer Wieder Geschafft Haben Wir Gehen Beide Arbeiten Und Haben 4 Kinder Gott Sei Dank Geht Er Noch Arbeiten Na Ja Und Letzte Woche Ist Die Bombe Geplatzt Er Hat Das Geld Für Die Miete Verzockt Und Da Hatte Er Wohl Den Punkt Für Sich Erreicht Und Ist Ausgezogen Und Ich Stand Da Mit 4 Weinenden Kindern Und Mietschulden Er Meinte Nur Es Wäre Besser So.
Ich Habe Gelitten Denn Ich Liebe Meinen Mann Und Wenn Er Nicht Spielt Ist Er Total Lieb Eben Mein Mann Ich Habe Ihn Angerufe Und Um Ein Gespräch Gebeten Er Kam Aber Es War Nicht Einfach Ihn Nocheinmal Nachhause Zu Bekommen Als Er Dann Kam Sah Er Total Fertig Aus Und Meinte Es Wäre Besser So Weil Er Und Kaputt Macht Und Er Will Sich Mit Dem Verlassen Der Familie Selbst Bestrafen Er Hat Geweint Und Stammelte Immer Wieder Helf Mir Helf Mir Bitte Ich Habe Ihn Gefragt Wie Ich Ihm Noch Helfen Kann Ich Habe Ihm Immer Wieder Verziehen Habe Aus Jeder Finanzielennot Versucht Das Beste Zu Machen Uns Irgendwie Rauszuholen Habe Ihm Liebe Gegeben Habe Verständniss Gezeigt Aber Es Ist Immer Wieder Passiert Und Ich War Immer Wieder Enttaüscht Und Irgendwann Am Ende Schlaflose Nächte Und Dann Auf Die Arbeit Arbeite Als Altenpflegerin Kein Leichter Job Habe Tagelang Nichts Essen Können Wenn Er Wieder Mal Unauffindbar War:
Er Sagt Jetzt Er Will Raus Aus Der Scheisse Er Kann Nicht Mehr Er Hat Angst Alles Zu Verlieren Er Kennt Sich Nicht Mehr Wieder Er Weiss Manchmal Nicht Mehr Wer Er Ist Ich Habe Zu Ihm Gesagt Du Alleine Musst Bereit Sein Und Wenn Du Es Bist Dann Mache Eine Teraphie Er Hat Zugestimmt Wir Sind Gleich Am Nächsten Tag Zu Einer Beratungsstelle Die Waren Sehr Nett Und Haben Gesagt Das Er Durchaus Chancen Hat Da Raus Zu Kommen Eben Mit Einer Teraphie Und Wenn Möglich Soll Er Zu Einer Selbsthilfegruppe Gehen Er Hat Dem Ganzen Zugestimmt Und Gesagt Er Propiert Das Mit Einer Selbsthilfegruppe Letzten Freitag War Er Das Erste Mal Da Jetzt Muss Ich Sagen Das Mein Mann Ein Ganz Ruhiger Is´t Und Mit Fremden Eigentlich Garnicht Kann Richtig Reden Kann Er Nur Mit Mir Und Das Fällt Ihm Manchmal Schwer Na Ja Gesagt Getan Er Ist Da Hin Und Als Er Wieder Kam Guckte Er Mich Nur An Und Sagte Schatz Ich Kann Das Nicht Ich Halte Das Nicht Aus In So Einer Gruppe Ich Fühle Mich Total Verloren Da Ich Kann Da Nicht Hin Ich Mache Alles Um Nicht Mehr Zu Spielen Nur Nicht Da Hin Jetzt Habe Ich Angst Das Es Wieder Nichts Wird Hat Er Eine Chance Ohne Selbsthilfegruppe Eben Nur Mit Einer Teraphie?????????????????????????????????????????? ?? Er Ist Die Ganze Woche Zuhause Geblieben Wir Haben Viel Geredet Und Uns Wieder Gefunden Er Ist Seit 8 Tagen Spielfrei Aber Das War Er Schon Oft Er Spielt Nicht Viel Allle Paar Wochen Aber Wenn Er Dran Ist Dann Ist Er Verschwunden Für 2 Tage Und Wenn Er Nachhause Kommt Wird Er Ungerecht Und Gemein Ich Kann Dann Halt Auch Nicht Anderst Und Schaue Ihn Wortlos Aber Voller Vorwürfe An Ich Schlafe Dann Im Kinderzimmer Und Kann Ihn Nicht Ertragen Und Oft Ist Es So Das Wir Dann Tagelang Nicht Miteinander Reden.
Könnt Ihr Mir Sagen Wie Ich Mit Ihm Umgehen Soll Wie Reagiere Ich Wenn Er Wieder Eine Tour Hat Und Ich Bin Mir Sicher Es Kommt Wieder Eine Im Moment Geht Es Ihm Gut Er Ist Ruhig Und Ausgeglichen Und Er Sagt Immer Wieder Schatz Ich Will Das Nicht Mehr Er Sagt Auch Das Er Sich Am Spieltisch Nicht Wohl Fühlt Und Das Er Immer Denkt Hey Junge Das Ist Nicht Deine Welt Aber Trotzdem Geht Er Immer Wieder Hin.was Kann Ich Tun?wie Kann Ich Für Ihn Dasein Wie Kann Ich Ihm Helfen Nicht Mehr Zu Gehen Ich Weiss Das Er Uns Liebt Und Ich Glaube Ihm Das Er Nicht Mehr Will Er Sagt Was Er Da Mit Dem Mietgeld Gemacht Hat Hätte Bei Ihm Ekel Ausgelöst Ekel Vor Sich Selbst Denn So Hat Er Es Noch Nie Gemacht Es Waren 800 Euro Und Alles Ist Weg Ich Schreibe Und Schreibe Und Könnte Noch Weiter Machen Aber Ich Weiss Nicht Einmal Ob Ich Hier Richtig Bin Und Was Ihr Von Mir Jetzt Denkt Aber Ich Hoffe Ganz Fest Das Ich Mich Hier Austauschen Kann Würde Mir Unheimlich Viel Kraft Geben Wenn Ich Antworten Bekomme Ich Grüss Euch Alle Funkelmone

Boomer
31.10.2007, 10:35
Hallo Funkelmond,

Zuerst mal ein herzliches Willkommen- ja du bist genau richtig hier. Du schreibst verzweifelt aus der Nacht...ich kann deine Verzweiflung, Ängste, Traurigkeit, Wut, sehr geht verstehen. - Selber gehöre ich aber leider auch zu den Zockern. Was du beschreibst über Deinen Mann, ist ganz klares Zocker verhalten. Aus Deinen Zeilen lese ich Hoffnung und Liebe die du Deinem Mann entgegenbringst. Du beschreibst, dass er aufhören will- nicht kann. Weiter entnehme ich, dass er Willen zeigt. So würde ich sagen, ihr habt eine gute Chance. Selber könnte ich auch nicht in eine SHG- auch wenn manche das nicht verstehen- ich verstehe es. Eine SHG ist nicht für jeden Menschen- mir persönlich würde es vermutlich mehr Schaden als Nutzen bringen. "Ich rede nur von mir"! Es gibt aber auch andere Wege. Ich empfehle dir die baldmöglichst bei der Fachstelle hier zu informieren. Es gibt soviel ich weiss auch Einzeltherapien oder stationäre. Einige erzielen ausgezeichnete Erfolge. Was es dazu braucht ist einen eisernen Willen- ohne geht gar nichts. Ich finde es schön, dass du Deinem Mann so beistehst. Es wird aber Zeit, dass er etwas für sich tut- du musst ihm klare Grenzen setzen, das kann ihm helfen mehr Wille zu entwickeln den nicht einfachen Weg aus der Sucht zu beschreiten. Auf der Startseite "hier" findest du die Adresse der Fachstelle, ausserdem gibt es feste Chatzeiten die du auch der Startseite entnehmen kannst. Ich bin mir sicher, das Fachstellenteam wird dir gute Ratschläge geben können wie und wo ihr konkrete Hilfe findet. Aus Deinen Zeilen zu urteilen- sehr ich eine gute Chance für Deinen Mann. Lass keine zeit verstreichen, versuche bald jemanden zu kontakten. Rede mit Deinem Mann, und mache ihn vielleicht auf diese Seite und die Fachstelle aufmerksam. Am besten wäre- so meine ich- wenn er gar selber den Willen hätte sich bei der Fachstelle zu melden um für sich eine Lösung zu finden.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft- Deinem Mann viel Willen das ganze unverzüglich anzugehen.

Lieben Gruss
Boomer

Gerri
31.10.2007, 10:47
Hallo Funkelmond,
ich selbst bin Jemand, der sehr auf die SHG bauen kann - sie für sich benutzen kann.
Wie Boomer treffend sagt, gibt es Menschen die es nicht können.
Entscheidend ist nicht die SHG - sondern der Willen deines Mannes.
Boomer hat ja eine alternative Maßnahme geschildert.
Nur - er sollte nicht auf Hilfe verzichten - ein Alleingang wird wahnsinnig schwer - und gelingt nur in wenigen Fällen.
Wäre schön, wenn du deine Verzweiflung ein wenig ablegen kannst - aus deinen Zeilen spricht das dein Mann will - wirklich will - und nur damit ist es möglich Wege zu finden.
Auch ich denke, das ihr beste Voraussetzungen habt, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Herzlichst gerri (Spieler)

lila
31.10.2007, 20:12
Ich ( Angehörige )hätte da auch mal eine Frage:
Kann man den Spieler irgendwie dazu bringen, die Spielsucht zuzugeben? Mein Freund streitet den Zusammenhang zwischen merkwürdigen Geldverlusten ( er "verliert" extrem viel Geld auf der Straße ) und den Besuch seiner besten Kumpels in Spielhallen konsequent ab. Zugegeben hat er, dass er früher ( vor 3-4 Jahren ) gespielt hat. Nun kommt er mindestens 1 Nacht in der Woche nicht Nachhause, durchsucht Schubladen nach Geld und hat selbst nie welches ( nicht mal für die U-Bahn ). Die Inkasso Briefe flattern fröhlich ins Haus, er kommt mit immer merkwürdigeren Ausreden, wo sein Gehalt ( welches er sich bar ausbezahlen läßt ) so bleibt. Spreche ich ihn aufs Spielen an tut er so, als ob bei mir nicht alles richtig im Kopf ist.
Er ist zur Zeit extrem launisch mit aggresiven Phasen aber was los ist, will er nicht sagen.
Was ist Eure eigene Erfahrung, habe ich irgendeine Chance, an ihn heranzukommen?
Vielen Dank für Antwort
Lila

Cl@us
31.10.2007, 20:39
Hallo lila,
Nein, das ist nicht möglich. Aber wenn du selbst zugeben kannst "den Problemen deines Freundes gegenüber machtlos zu s ein" und ihn loslassen kannst. Dann wäre das auf lange Sicht das beste für euch beide, kein Mensch kann einen anderen Ändern, sonder jeder nur sich selbst aus eigener EINSICHT.
Sorry

Gruss

Claus

lila
31.10.2007, 21:17
Ich bin absolut machtlos. Das habe ich in den letzten Monaten begriffen... Ob ich flehe, schreie, weine, Verständnis zeige - es bleibt alles so, wie es ist. Nein, stimmt eigentlich nicht. Es wird immer schlimmer.
Ihn loszulassen fällt mir trotzdem unsagbar schwer. Ich denke immer, ich hätte noch mehr helfen müssen und dann wird alles gut. Aber leider will er keine Hilfe, sondern anscheinend hauptsächlich Geld und einen Platz zum Ausruhen. Und es ist schon erschreckend, wie ich mich in diesen Irrsinn eingefügt habe. Will sagen, ich weiß, dass ich auch ein Problem habe. Sonst hätte ich früher reagiert, und ihm dieses Leben gar nicht mehr ermöglicht.
Vielen Dank für Deine Antwort Claus.
Lila

winnetou
31.10.2007, 21:30
Hallo lila,
Du bist nicht Machtlos, denn auch Du kannst Dir Hilfe suchen. Es ist oft der Fall das beide Partner nicht Loslassen können. Der süchtige nicht von seiner Sucht und die Angehörigen nicht vom Süchtigen.
Komischerweise ziehen diese beiden Menschen sich sehr oft an.
In meiner ganzen Sucht Zeit hatte ich immer Partner die es sehr lange mit mir mit gemacht haben. Ein gesunder Mensch würde das im Höchstfall nur einige male mitmachen. Und deswegen gibt es ja auch Therapien und SHG für Angehörige/Partner………..

Lg
Jürgen

winnetou
31.10.2007, 21:42
Nachtrag:

Hallo lila,
schau mal hier:

http://www.coda-deutschland.de/

Lg
Jürgen

lila
31.10.2007, 22:00
Hallo Jürgen,
habe letzte Woche schon eine SHG besucht. Hat natürlich beim ersten Besuch noch keine Wunder bewirkt.
Natürlich ( leider ) ist dies auch nicht mein erster Kontakt zu einem Süchtigen, sondern ich bin damit aufgewachsen. Da die Abhängigkeit damals aber zu Alkohol war, habe ich das Spielen nie so ernst genommen. Ich dachte, so schlimm wie Trinken kann es nicht sein. Spielen kann man doch einfach lassen... Schön blöd.
Vielen Dank
Lila

FUNKELMOND
31.10.2007, 23:07
Hallo Boomer,
Erst Mal Vielen Dank Das Du Mir Geschrieben Hast Einerseits Hat Mir Das Was Du Geschrieben Hast Mut Gemacht Weil Du Denkst Das Wir Oder Er Gute Chancen Haben Aber Ein Bisschen íst Auch Meine Hoffnung Zerstört Weil Ich Doch Noch Ein Bisschen Naiv War Und Dachte Na Vielleicht Ist Er Ja Doch Kein Zocker Oder Kein Richtiger Aber Ich Begreife Immer Mehr Das Er Wohl Voll Drin Ist Ich Möchte Dich Etwas Fragen Und Ich Hoffe Das,das Ok Für Dich Ist Du Schreibst Das Du Auch Zockst Und Man Redet Von Einer Sucht Und Genau Da Liegt Mein Problem Ich Meine Ich Kann Es Nachvollziehen Wenn Einer Drogensüchtig Ist Und Seinen Stoff Braucht Bekommt Er Ihn Nicht Hat Er Körperliche Schmerzen Aber Wie Ist Das Bei Einem Spieler?
Was Passiert Da In Einem?warum Kommt Man Nicht Dagegen An?ich Meine Es Tut Doch Nicht Weh Ich Glaube Das,das Problem Im Kopf Ist Oder Liege Ich Da Falsch?ich überlege Immer Hin Und Her Und Es Fehlt Mir Noch Am Verständniss Es Zu Verstehen Aber Ich Möchte Es Gerne Ich Möchte Meinen Mann Verstehen Ich Kann Bei Meinem Mann Beobachten Wann Es Wieder Soweit Ist Bzw:ich Merke Das Es So Langsam Los Geht Kann Aber Nie Genau Einschätzen Wann Der Tag Genau Ist,ist Sein Verhalten Normal? Er Fängt An Und Hat Schlafstörungen Wird Ständig Wach Obwohl Er Ein Mensch Ist Der Viel Schlaf Benötigt Er Wird Agressiv Mir Gegenüber Er Schlägt Mich Nicht Aber Er Gibt Mir Antworten Das Mir Manchmal Die Tränen Kommen Er Wird Ungerecht Ich Reagiere Dann Natürlich Denn Ich Bin Auch Nur Ein Mensch Der Viel Leisten Muss Sei Es In Der Familie Oder Im Beruf Das Geht Dann Ein Paar Tage So Und Patsch Ist Er Weg Er Kommt Dann Von Der Arbeit Nicht Nachhause Er Ist Die Ganze Nacht Verschwunden Ich Rufe Ihn Schon Garnicht Mehr Auf Seinem Handy An Es Ist Sinnlos Er Drückt Mich Weg Und Dann Reagiert Er überhaupt Nicht Mehr Das Längste Wo Er Weg War Waren 32 Stunden Ich War Am Durchdrehen Ich Sehe Die Schlimmsten Sachen Vor Mir Ich Meine Ich Weiss Doch Nicht Was Das Für Menschen Sind Und In Welchen Hinterzimmern Er Abhängt Es Macht Mich Fertig Körperlich Bin Ich Am Ende Eigentlich Nur Noch Ein Frack Mir Fehlt Schlaf Mir Fehlen Nahrungsmittel Nicht Aus Geldnot Gott Sei Dank Ist Es Noch Nicht Soweit Aber Ich Bekomme Nichts Runter Ich Rauche Ohne Ende Mein Ganzer Körper Tut Mir Mittlerweile Weh Kopfschmerzen Gelenkschmerzen Usw Na Ja Ich Rede Jetzt Von Mir Was Ich Eigentlich Sagen Wollte Wenn Er Dann Irgendwann Wieder Nachhause Kommt Und Vor Mir Steht Ausgelaugt Ränder Unter Den Augen Schlecht Riechend Eben Völlig Fertig Bin Ich Einerseits Total Froh Das Er Heile Nachhause Gekommen Ist Aber Ich Bin Auch So Wahnsinnig Wütend Und Enttaüscht Und Ich Kann Dann Nicht Auf Ihn Zugehen Ich Kann Nicht Mit Ihm Reden Ich Ignoriere Ihn Ich Bin Dann Wie Geblockt Aber Ich Leide Und Ich Denke Dann Immer Das War Zuviel Ich Verlasse Ihn Aber Ich Schaff Das Nicht Zum Einen Weil Ich Ihn Liebe Und Weil Er Ja Eigentlich Ein Ganz Normaler Lieber Schatz Ist Und Weil Ich Denke Ich Kann Ihn Doch Nicht Alleine Lassen Was Macht Er Wenn Ich Weg Bin?ich Habe Angst Das Er Dann Alles Verlieren Wird Seine Arbeit Usw:kannst Du Mir Bitte Sagen Wie Ich Mit Ihm Umgehe Wenn Es Wieder Soweit Ist?kann Ich Ihn Abhalten Und Wenn Nicht Wie Gehe Ich Mit Ihm Um Wenn Er Wieder Kommt?an Den Tagen Wo Er Spielfrei Ist Es Sind Jetzt 9 Tage Und Er Ist Noch Gut Gelaunt Und Sehr Lieb Zu Uns Allen Auch Zu Den Kindern Soll Ich Ihm Sagen Das Ich Es Toll Finde Und Das Ich Glücklich Darüber Bin?ich Habe Angst Wenn Ich Das Mache Das Ich Ihn Wieder Daran Erinnere Oh Man Ich Könnte Schreiben Und Schreiben Aber Ich Hör Lieber Auf Und Dir Wünsche Ich Das Du Es Auch Schaffst Das Du Einen Menschen Hast Der Für Dich Da Ist Und An Dich Glaubt Und Das Du Deine Hoffnung Nicht Verlierst Ich Wünsch Dir Ganz Viel Glück.ich Möchte Noch Kurz Sagen Das Ich Nie Geglaubt Habe Das Es Mir Gut Tut Mich Mit Einem Spieler Zu Unterhalten(schreiben)aber Es Tut Mir Gut Und Ich Bin Froh Das Ich Auf Diese Seite Gekommen Bin Und Ich Gebe Mir Mühe Mich In Zukunft Kürzer Zu Fassen.
Ich Wünsche Allen Ob Betroffenen Oder Angehörigen Ganz Viel Kraft

Liebe Grüsse Funkelmond

Boomer
02.11.2007, 12:28
Hallo Funkelmond,

Du kannst mich alles fragen, ich gebe Dir gerne Antwort, so gut ich kann. Deine Hoffnung, dass Dein Mann kein süchtiger Spieler ist- musst du leider abgeben. Er ist sogar sehr tief drin, nach den Zeilen zu beurteilen die du hier schreibst. Drogen machen nicht immer körperlich abhängig, es gibt welche, die machen ausschließlich psychisch abhängig. Ausserdem gibt es leider mehr als genug nicht „stoffliche“ Süchte. Beispielsweise- arbeiten, putzen, joggen, klauen... um ein paar zu nennen.

Beim Spieler äusserst sich die Sucht auch unterschiedlich- das weiss ich von Zockern selber, mit denen ich schon geredet, resp. geschrieben (gechattet) habe. Ein typisches Zeichen –von mir aus gesehen- hochgradiger Sucht ist was du hier beschreibst. Schlaflosigkeit, schlechte Laune, Aggressivität, zitternde Hände, Schweissausbrüche etc. Ja- ich denke es ist im Kopf, also psychische Abhängigkeit. Es ist unbeschreiblich schwer dagegen anzukämpfen und gelingt leider nur- wie ich schon schrieb- mit eisernem Willen und Durchhaltungsvermögen. Es gibt auch einige, die nach Jahren wieder Rückfällig werden. Wie man hier lesen kann... bekommen sie es aber meistens wieder in den Griff- mit und ohne fachliche Hilfe.

Ich denke, dass Dein Mann in dieser Phase wo es mit dir agressiv ist, sehr mit seinem Spieldruck kämpft- vermutlich tagelang- und eines Abends kommt er nicht von der Arbeit nach Hause und gibt dem Druck nach. Danach folgt das schlechte Gewissen sich selbst gegenüber…der Wunsch nie mehr zu zocken. Nach ein paar Tagen oder bei manchen auch nach ein paar Stunden fängt es wieder von vorne an. Ein ewiger Kreislauf! Kämpfen kämpfen- und schliesslich hält man es nicht mehr aus- gibt nach.

Was spielt Dein Mann konkret? Weißt du das? An Automaten oder Karten, Roulette oder was? In Hallen oder Casinos. Aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass du es nicht weißt. Du schreibst von „Hinterzimmern“

Dein Mann ist krank! Ich verstehe zwar Deine Wut und Enttäuschung absolut- sie frisst dich aber auf, macht dich krank. Es tönt für Dich vielleicht jetzt komisch- er kann nichts dafür das er krank ist- er kann aber was dafür wenn er nichts dagegen tut. Es gibt auch Hilfe für Angehörige- ich weise dich noch mal auf die Fachstelle dieses Forums hin- bitte hole dir Hilfe sonst geht’s du mit deinem Mann unter.

Ich meine, es ist der beste Zeitpunkt „jetzt“ in seiner Spielfreien Phase mit ihm darüber zu reden. Sag ihm das du es toll findest und glücklich bist „jetzt“, sag ihm aber auch wie du dich fühlst, wenn ihn der Spielteufel hat. Du hast in Deinem letzten Posting geschrieben das er aufhören will… nicht kann. Also sag ihm- du möchtest das er sich Hilfe holt. Er soll entscheiden wie und wo- sprich Klartext mit ihm, dass es für dich untragbar geworden ist, du von ihm erwartest das er was gegen seine Krankheit tut.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass er bald fachliche Hilfe in Anspruch nimmt und den Weg aus der Sucht findet.

Liebe Grüsse
Boomer

Boomer
02.11.2007, 12:30
Funkelmond- was ich noch sagen wollte. Du musst dich nicht kurzfassen- schreibe Dir alles von der Seele..... es wird dich ein bisschen befreien. Das Forum ist dazu da....

Boomer

FUNKELMOND
02.11.2007, 23:28
Hallo Boomer
Ersteinmal Vielen Dank Für Deine Ehrliche Antwort Der Austausch Tut Mir Echt Gut Denn Bislang War Ich Alleine Mit Dem Ganzen Scheiss Und Es Hat Mich Echt Fertig Gemacht Ich Fühle Mich So Hilflos Und Ich Merke Seit Dem Ich Hier Im Forum Bin Das Ich Wohl Bis Jetzt Kaum Ahnung Hatte Und Immer Noch In Einer Traumwelt Gelebt Habe Ja Du Hast Recht Es Gibt Viele Arten Von Suchtkrankheiten Ich Habe Mich Durch Das Verhalten Von Meinem Mann Total In Meine Arbeit Gestürzt Habe überstunden Gemacht Nur Um Ihn Nicht Sehen Zu Müssen Wenn Ich Zuhause Bin Und Er Mal Wieder Eine Tour Hat Bin Ich Nur Am Putzen Ich Glaube Das,das Auch Schon Zur Sucht Wurde Mein Mann Ist Kartenspieler Er Spielt Poker Ich Habe Ihn Gefragt Wo Er Spielt Er Sagt Es Sind Ecken Bzw.löcher Die Er Mir Nie Zeigen Möchte Denn Ich Wollte Wissen Wo Es Ist Er Sagt Es Wird Um Sehr Viel Geld Gespielt Es Ist In Einer Kneipe Aber In Einem Hinterzimmer Und Er Beschreibt Seine Situation So ähnlich Wie Du Es Mir Heute Geschrieben Hast Wir Hatten Heute Ein Gespräch Ich Glaube Er War Sehr Ehrlich Zu Mir Er Versucht Wenn Dieses Gefühl Langsam In Ihm Hoch Kommt Dagegen Anzukämpfen Er Zieht Es Tagelang Durch Aber Er Merkt Das Er Immer Agressiver Und Unruhiger Wird Und Er Weiss Auch Das Er Ungerecht Zu Mir Und Den Kindern Wird Aber Er Kann Nichts Dagegen Tun Es Passiert Einfach Er Will Es Nicht Ich Glaube Es Ihm Denn Ich Sehe Ja Die Veränderung Bei Ihm Und Oft Habe Ich Bestimmt Falsch Reagiert Aus Wut Und Hilflosigkeit Ich Habe Oft Zu Ihm Gesagt Na Juckt Es Wieder Spar Dir Doch Dein Elendiges Programm Und Deine Show Die Du Hier Abziehst Befriedige Dich Und Mach Dich In Dein Hinterzimmer Mache Andere Mit Unserem Geld Glücklich Daraufhin Ist Er Gegangen Aber Er Wäre Auch So Gegangen Ich Musste Mir Oft Luft Machen Denn Ich Habe Oft Das Gefühl Gehabt Das Ich Durchdrehe Es War Und Ist Soviel Druck Auf Mir Dieser Mtl.wettlauf Wenn Sein Lohn Kommt Er Hat Mir Seine Kontokarte Gegeben Es Hat Aber Nicht Lange Gedauert Bis Ich Gemerkt Habe Das,das Ihn Nicht Aufhalten Kann Er Geht An Den Schalter Mit Seinem Ausweis Und Kommt An Das Geld Dran Ich Kann Nichts Von Seinem Konto Per Dauerauftrag Bezahlen Ich Muss Das Geld So Schnell Wie Möglich Abheben Ich Muss Schneller Sein Als Er Oft Klappt Das Nicht Weil Ich Im Früh Und Spätdienst Arbeite Ist Das Geld Morgens Nicht Da Und Ich Habe Spätdienst Geht Er Mittags Und Wenn Das Geld Da Ist Bedient Er Sich Ein Kreislauf Der Mich Fertig Macht Ich Stehe Dann Da Und Weiss Nicht Wie Ich Die Rechnungen Zahlen Soll Daran Gehe Ich Zugrunde.
Im Moment Ist Es So Das Wir Reden Können Und Ich Auch Besser Auf Ihn Zugehen Kann Ich Habe Hier Soviel Gelesen Und Fühle Mich Nicht Mehr So Alleine Ich Habe Ihm Heute Gesagt Das Ich Total Stolz Auf Ihn Bin Das Er Seit Fast 2 Wochen Spielfrei Ist Und Er Meinte Das Er Auch Stolz Auf Sich Ist Und Das Er Es Ehrlich Will Und Das Er Mir Unsagbar Dankbar Für Meine Liebe Ist Und Für Meine Kraft Die Ich Ihm Gebe Es Geht Ihm Auch Noch Gut Er Hat Noch Keine Anzeichen Von Verlangen Nach Den Karten Am 7.11.07 Hat Er Seinen Zweiten Termin Bei Der Beratungsstelle Und Er Will Auch Hingehen(ich Hoffe Das Er Nicht Genau An Diesem Tag Einen Neuen Anfall Hat)dort Will Er Sehen Was Es Für Möglichkeiten Gibt Ohne Shg Ich Weiss Das Es Sicherlich Wieder Passieren Wird Es Wäre Zu Einfach Wenn Man Mit Ein Paar Gesprächen Alles Lösen Könnte Ich Habe Begriffen Das Er Krank Ist Und Das Es Ihm Nicht Gut Geht Dabei Das Er Es Nicht Tut Um Mich Zu Verletzen Ich Glaube Fast Er Verletzt Sich Selbst Am Meisten Damit Denn Er Ist Nur Noch Ein Frack Er Ist Sehr Dünn Geworden Und Sieht So Ausgelaugt Und Alt Aus(37 Jahre)er Sagt Auch Das Ihn Das Spielen Total Fertig Macht Und Das,das Schlechte Gewissen Nach Dem Spielen Mir Gegenüber Ihn Fast Zu Boden Haut Und Auch Da Hast Du Recht Manchmal Ist Er Am Stück Für 2 Tage Verschwunden Manchmal Kommt Er Nach Ein Paar Stunden Um Ein Bisschen Zu Schlafen Und Dann Haut Er Wieder Ab Ich Kann Dir Nicht Sagen Wie Oft Ich Schon In Krankenhaüsern Angerufen Habe Weil Ich Dachte Es Kann Nicht Sein Das Er Solange Spielt Das Kann Kein Mensch Aushalten Aber Er Kann Es Aushalten Na Ja Ich Wünsche Meinem Mann Umd Mir Das Wir Es Schaffen Das Ich Die Kraft Habe Es Durchzustehen Auch Erneute Niederlagen Ich Wünsche Es Dir Ganz Fest Und Allen Anderen Die Das Selbe Problem Haben Ich Für Meinen Teil Bin Sehr Dankbar Das Du Mir Tipps Gibst Und Mir Dabei Hilfst Mit Dem Ganzen Ein Bisschen Besser Klar Zu Kommen Und Du Siehst Das Ich Endlos Schreiben Könnte Ganz Einfach Weil Es Mir Total Gut Tut Und Es Meiner Seele Dadurch Ein Bisschen Besser Geht Kannst Du Mir Vielleicht Sagen Wie Es Sich Bei Dir Verhält?wie Oft Es Vorkommt Und Wie Du Damit Umgehst Oder Eventuell Angehörige Von Dir?ich Wünsch Gute 24 Stunden Und Das Du Es Schaffst:
Liebe Grüße Funkelmond

Boomer
07.11.2007, 14:41
Hallo Funkelmond,
Wie geht es Dir inzwischen? Schön, dass Dir der Austausch hier im Forum gut tut. Ich verstehe Dich absolut, wenn du schreibst- du hast dich in die Arbeit gestürzt um zu vergessen. Nur- bedenke, man sollte sich mit Dingen auseinandersetzen- sich nicht in irgendwelche Dinge stürzen um zu vergessen. Ich habe mich um zu vergessen ins Zocken gestürzt.
Eine falsche Reaktion ist sicherlich- wenn du ihm sagst – er soll sich doch in einem Hinterzimmer holen was er braucht, ich denke damit treibst du ihn förmlich noch dazu zu gehen. Bei mir jedenfalls würde man dies bewirken….. mit solchen Worten. Versuche es doch mal ihn in den Arm zu nehmen, ihn zu fragen was ihn bedrückt, wenn du merkst es ist so schlecht drauf. Ja- ich weiss, das wird nicht einfach sein, braucht sicherlich viel Überwindung. Aus Hilflosigkeit reagiert man oft falsch, darin bin ich absoluter Meister- deshalb kann ich deine Reaktion sehr gut verstehen, glaube aber zu wissen, dass sie falsch ist- wie du selber auch beschreibst. Das mit der Kontokarte ist jedoch ein schlechter Witz- vielleicht sollte er nicht nur die Kontokarte abgeben, sondern auch seine Vollmacht, Geld zu beziehen. Frage ihn doch mal was es denn überhaupt für einen Sinn haben soll, die Kontokarte abzugeben und das Geld dann sofort wenn er Lohn bekommt zu holen? Wettrennen wer ist zuerst oder was? Mache ihm den Vorschlag, seine Vollmacht abzugeben vorübergehend.

Heute hat dein Mann nun die Beratung wie es weiter gehen soll, ich wünsche euch beiden sehr, dass er den Termin auch wahr genommen hat. Hast du ihn zu dem Termin begleitet?
Eine schüchterne Frage- Warum setzt du keine „Punkte“ wenn ein Satz zu Ende ist? Naja, nicht weiter schlimm, für mich manchmal ein bisschen verwirrend nur beim lesen.
Du fragst wie es bei mir ist mit Spielen. – Ich spiele fast ausschliesslich Automaten. Seit ca. 4 Jahren spiele ich nur noch selten. Ich habe mir anfangs das Ziel gesetzt, nur noch wenn ich im Urlaub bin zu spielen- das ist mir leider dieses Jahr nicht so gelungen, ich war drei Mal ausserhalb meines Urlaubes zocken. Jedoch würde ich sagen im Grossen und Ganzen habe ich es einigermassen im Griff. Mein nächstes Ziel ist- eines Tages gar nicht mehr spielen. Noch nicht heute aber… Viele verstehen das zwar nicht- müssen sie auch nicht. Es ist mein Weg den ich aus der Sucht gewählt habe. Meine Angehörigen stören sich nicht, dass ich zocke- viele wissen es, wissen aber nichts näheres, wie zum Beispiel wie viel ich jeweils ausgebe dafür. Einige wissen aber von mir selber, dass ich ein Problem habe damit- und ich jenes besiegen möchte…..
Liebe Grüsse
Boomer

FUNKELMOND
07.11.2007, 22:55
Hallo Boomer
Erst Will Ich Einmal Deine Schüchterne Frage Beantworten Ganz Einfach Zu Erklären Ich Bin So Im Schreiben Drin Das Ich Die Satzzeichen Einfach Vergesse Auch Ein Problem Auf Meiner Arbeit Wenn Ich Pflegeplanungen Oder Biographien Schreibe Ich Vergesse Es Einfach Immer Sorry Hoffe Du Kommst Trotzdem Klar Aber Ich Kann Es Ja Mal Wenigstens Mit Dem Punkt Propieren.
Mein Mann Ist Heute Alleine Da Hin Er Hat Jetzt Einmal In Der Woche Einen Termin,im Moment Sieht Es Noch Ganz Gut Aus Er Ist Noch Voll Gewillt Das Ganze Durchzuziehen Aber Wie Gesagt Ohne Shg.
Er Hat Eine Dvd Mitbekommen über Eine Fachklinik Die Nennt Sich Wigbertshöhe Klinik Für Soziopsychosomatische Krankheiten Na Ja Mal Sehen Wie Es Weiter Geht,bis Jetzt Geht Es Ihm Noch Gut Er Ist Auch Noch Lieb Und Nett,es Fallen Mir Noch Keine Wesensveränderungen Auf.
Aber Wie Schon Erwähnt In Meinen Anderen Schreiben An Dich Ich Bin Mir Sicher Das Es Noch Mehr Als Einen Rückfall Geben Wird Und Ich Hoffe Nur Das Ich Es Schaffe,und Das Es Finanziel Ertragbar Ist:
Das Er Jetzt Seit 2 Wochen Spielfrei Ist Macht Mir Nicht Viel Mut Denn Das Hatten Wir Ja Schon Oft,manchmal Spielt Er Wochenlang Nicht Und Dann Hat Es Ihn Wieder Voll Im Griff,aber Ich Werde Wenn Ich Merke Das Es Wieder Los Geht Anderst Reagieren Als Sonst,ich Werde Ihn In Den Arm Nehmen Und Mit Ihm Reden Ich Mache Ihm Keine Vorwürfe Mehr Ich Arbeite An Mir.
Ich Werde Meine Letzte Kraft Die Ich Noch Habe In Meine Geduld Ihm Gegenüber Stecken Das Ist Das Letzte Was Ich Für Unsere Liebe Tun Kann.
Was Denkst Du Wie Lange Oder Wieviele Rückfälle Darf Ich Ihm Zugestehen?
Ich Kenne Mich Doch Garnicht Aus,wenn Es Wieder Und Wieder Passiert Wie Oft Darf Ich Es Ihm Noch Verzeihen?
Wann Darf Ich Mit Einer Besserung Rechnen?
Ich Habe Ihn Heute Gefragt Wie Es Ihm Geht?
Und Er Meinte Es Wäre Alles Ok Ich Solle Mich Nicht Sorgen Er Würde Sich Gut Fühlen;ich Soll Keine Angst Haben Und Ihm Vertrauen Er Arbeitet Daran Denn Er Will Aufhören,er Sagt Er Will Es Nicht Mehr,er Will Sich Wieder Finden Er Will Seine Familie Nicht Verlieren,und Er Will Wieder Ein Ganz Normales Leben Führen,er Wünscht Sich Nichts Anderes,aber Er Sagt Das Er Auch Angst Davor Hat,er Hat Mir Aber Auch Versprochen Das Er Mit Mir Redet Wenn Er Merkt Das Es Langsam Wieder Anfängt.
Viele Grosse Worte Ob Sie Sich Erfüllen Ich Weiss Es Nicht,ich Hoffe Es Mein Leben Besteht Im Moment Nur Aus Hoffnung Und Daraus Was Der Nächste Tag Bringt.
Ich Finde Es Toll Wie Ich Mich Mit Dir Unterhalten Kann(schreiben)
Du Hilfst Mir Wahnsinnig Viel,und Ich Bin Froh Das Ich Dich Wohl Nicht Nerve,ich Würde Gerne Noch Ein Bisschen Schreiben Aber Ich Muss Um 4.45 Uhr Aufstehen Ich Habe Die Ganze Woche Frühdienst,die Nacht Ist Nicht Mehr Solange Für Mich.
Ich Danke Dir Von Herzen Das Du Dich Gemeldet Hast Und Ich Wünsche Dir Alles Gute,und Wenn Dir Was Auf Der Seele Liegt Dann Schreib Es Mir Wenn Du Magst,ich Möchte Dir Gerne Etwas Zurück Geben Von Dem Was Du Mir Gibst Du Gibst Mir Viel Halt Und Durch Dich Verstehe Ich Das Problem Meines Mannes Immer Besser.
Ich Wünsche Mir Das Ich Wieder Von Dir Höre.
Ich Wünsche Dir Alles Erdenklich Gute.
Liebe Grüsse Funkelmond

Boomer
08.11.2007, 14:52
Hallo Funkelmond,
Freue mich, dass dein Mann den Termin wahr genommen hat- und nun wöchentlich zur Beratung kann. Wenn eben SGH nichts für ihn ist- finde ich das ok, das er sich nicht dahin quält. Viel wichtiger, finde ich, dass er willig ist etwas zu tun gegen die Sucht und regelmässig zu den Terminen geht. Um sich ein Bild zu machen vom ganzen, würde ich ihn an deiner Stelle sobald als möglich zu einer Beratung begleiten. Vielleicht einfach nur zum zuhören- ich kann mir vorstellen, dass dir dies einen guten Einblick in das Problem verschaffen kann. Weiter siehst du dann auch, ob dein Mann auch wirklich zu diesen Terminen geht. Sorry- aber weisst du Zocker denken sich manchmal so einiges aus um den Partner zu schlichten. Vertrauen ist gut- Kontrolle bei einem Zocker besser! Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du ihm jedesmal mal nun hinterher laufen sollst und im absolut nicht mehr vertrauen. Denke es wäre aber angebracht am Anfang sehr wachsam zu sein. Sicher hast du hier im Forum einiges gelesen- also weisst du von was ich hier schreibe.
Du schreibst er spielt wochenlang nicht- hat er dann kein Geld oder hat er es im Griff obwohl Geld auf der Bank liegt?
Ich hoffe nicht, dass du hierfür deine „letzte“ Kraft hergeben muss- wenn dem so ist, empfehle ich dir dringend, dir auch Hilfe zu nehmen. Du darfst dich nicht so runterziehen lassen- deine Kinder brauchen dich, haben ein recht eine Mami zu haben, die für sie da sein kann- viel mehr als dein Mann, denn er ist erwachsen. Versuche ihm zu helfen- aber gebe nicht deine ganze Kraft da hinein. Du fragst wie viel Rückfälle du im zugestehen sollst. Das ist eine Frage die ich dir nicht beantworten kann. Sicher kommt es darauf an, wie sich nun die ganze Sache entwickelt mit der Suchtberatung. Zwar bin ich der Meinung, dass du ihm keine Vorwürfe machen sollst, sondern ihn weiterhin unterstützen so gut es geht, ihm aber ganz klar Grenzen setzt. Ihm sagen das du ihn zwar lieb hast- aber auch- das du von ihm erwartest, dass er weiter kämpft. Schlimm finde ich immer, wenn die Partner den anderen irgendwie bestrafen sei es durch Liebesentzug oder sonst unter Druck setzen. Bei mir selber sehe ich, wie schlecht ich mich fühle wenn ich versagt habe, dem Spieldruck nachgegeben habe. Es geht mir danach tagelang miserabel. Es muss die Hölle sein, zusätzlich noch mit Vorwürfen überhäuft zu werden in der Situation. Was ich hier schreibe ist was ich denke und was ich fühle, wie ich es erlebe, meine Meinung dazu. Deshalb wäre es sicher gut für dich, wenn du zumindest ein zwei mal mit deinem Mann mitgehen würdest- oder gar dich selber beraten lassen würdest professionell- gerade bei der Frage, wie oft kann ich ihm Rückfälle zugestehen, wie verhalte ich mich. Gut- selber meine ich jeder Mensch ist anders, was für den einen gut ist- gibt nicht unbedingt auch für den anderen.
Sehr positiv finde ich, dass er darüber mit dir redet, reden will, wenn er wieder diesen unheimlichen Spieldruck bekommt.“ Als Zocker sage ich Dir- es ist unglaublich schwer wenn der Spieldruck richtig durchkommt zu bestehen- es braucht alle Kraft und eisernen Willen- es ist viel schlimmer als ein mancher sich vorstellen kann zu bestehen in diesen Momenten.“ Deshalb finde ich es ganz wichtig, jemanden zu haben mit dem man reden kann, wenn der Spieldruck so gross ist. Weisst du, grosse Worte- kennen wir Zocker alle, sind zuversichtlich und glauben daran es zu schaffen… solange der Spieldruck nicht so heftig ist. Seine Angst verstehe ich…. denke aber es ist ein gutes Zeichen, es zeigt, dass er wirklich den Willen hat und dich nicht enttäuschen will. Deshalb vermutlich auch seine Angst.
Schreibe wenn immer es Dir danach ist… das Forum ist dazu da. Schau doch mal nach wenn die Chatzeiten sind mit den Fachleuten vom Forum- du kannst auch dort anrufen und einen Chattermin vereinbaren- nur Du und jemand von der Fachstelle.
Herzlichen Dank für die guten Wünsche- ich schaffe es bestimmt.
Lieben Gruss- und viel Kraft
Boomer

FUNKELMOND
08.11.2007, 22:13
Hallo Boomer
Danke Das Du Gleich Geschrieben Hast,ich Weiss Nicht Wie Er Es Schafft Das Er Manchmal Wochenlang Spielfrei Ist,ich Habe Ihn Das Natürlich Auch Gefragt Na Ja Und Seine Antwort Fand Ich Nicht So Toll,oder Ich Sage Es Mal So Ich Habe Irgendwie Ein Schlechtes Gewissen Bekommen,er Meinte Es Wäre Die Gesamtsituation,weil Ich Oft Schlechte Laune Habe Und Mit Den Kindern Gestresst Bin Na Ja Und Dann Noch Meine Arbeit,ich Liebe Meine Arbeit Als Altenpflegerin Aber Die Leutchen Rauben Dir Manchmal Den Letzten Nerv,besonderst Schlimm Ist Es Wenn Ich 18 Tage Am Stück Dienst Habe Vom Spät In Den Frühdienst Springe,dann Habe Ich Neben Meiner Arbeit Ja Auch Noch Die 4 Kinder 8,12,14,und 16 Jahre Und Den Haushalt,eben Alles Was Dazu Gehört,und Leider Kann Er Mir Nicht Viel Helfen,so Geht Eins In Andere Und Ich Bin Genervt,oft Geht Dann Auch Unsere Zweisammkeit Verloren Wenn Er Frei Hat Und Ich Frühdienst Ziehe Ich Mich Zurück,ich Gehe In Mein Bett Und Will Nur Noch Meine Ruhe Was Zur Folge Hat Das Mein Mann Und Ich Auf Der Strecke Bleiben.
Das Plätschert Dann Alles So Dahin,er Ist Dann Auch Genervt Und So Geht Eins In Andere,ich Frage Mich Natürlich Ob Das Von Ihm Nur Eine Ausrede Ist,aber Das Leben Ist Nun Mal So Es Kann Nicht Immer Alles Fröhlich Und Toll Sein Und Es Gab Auch Schon Situationen Wo Ich Da Stand Wie Ein Depp Und Nicht Verstanden Habe Warum Er Spielen Gegangen Ist Was Der Auslöser War,es Ist Noch Garnicht So Lange Her Da War Alles Ganz Toll Wir Hatten Keinen ärger Haben Zusammen Gefrühstückt Wir Hatten Das Glück Und Hatten Zusammen Frei Wie Gesagt Es War Alles Toll Und Aufeinmal Meinte Er Das Er Sich Die Haare Schneiden Lassen Will Und So In Einer Stunde Wieder Da Ist,von Wegen Der War Weg Ich Weiss Nicht Mehr Wieviele Stunden Als Er Zurück Gekommen Ist Hat Mir Ein Kurzer Blick Genügt Und Mir War Alles Klar,keine Haare Geschnitten Und Völlig Am Ende Und Das Ganze Ging Noch 3 Tage Weiter.
Also Sage Ich Mir Es Kann Doch Nicht Der Grund Sein Das Er Spielen Geht Weil Es Nicht So Laüft Wie Er Sich Wünscht,im Moment Gebe Ich Mir Grosse Mühe Alles Zu Verstecken Was Mich Bedrückt,es Quällen Mich Tgl Wahnsinnige Kopfschmerzen Meine Gelenke Schmerzen Wie Verrückt Mir Tut Alles Weh,das Nervt Ihn Auch Sagt Er Also Behalte Ich Es Für Mich Zeige Es Ihm Nicht Mehr Ich Versuche Alles Damit Es Ihm Gut Geht.
Ok Im Moment Ist Es Auch Schön Zwischen Uns Es Ist Ruhiger Geworden Wir Haben Keinen Stress, Und Es Geht Ihm Richtig Gut Klar Habe Ich Jeden Tag Diese Scheiss Angst In Mir Kommt Er Heute Oder Zockt Er Wieder,diese Gedanken Begleiten Mich 24 Stunden Lang Und Ich Hoffe Das Er Es Wahr Macht Und Zu Mir Kommt Wenn Der Spielteufel Wieder An Ihm Ist,und Ich Hoffe Das Ich Es Schaffe Ihn Davon Abzuhalten,das Er Jetzt Zur Beratung Geht Finde Ich Ganz Toll,ich Glaube Er Will Es Wirklich Ich Habe Schon Zu Ihm Gesagt Das Ich Auch Ein Gespräch Dort Haben Möchte Aber Alleine Es Ist Wichtig Für Mich Mit Diesem Menschen Zu Reden,ich Habe Mir Aber Eines Ganz Klar Gemacht Auch Ich Habe Nur Dieses Eine Leben Und Die Hälfte Davon Ist Gelebt,ich Möchte Noch Einiges Erreichen Ich Möchte Beruflich Weiter Kommen,und Ich Möchte Für Meine Kinder Dasein Solange Sie Mich Brauchen Und Deshalb Kann Ich Nicht Den Rest Meines Lebens Damit Verbringen Meinem Mann Immer Wieder Zu Verzeihen Und Zu Versuchen Ihn Vom Spielen Abzuhalten.
Wenn Er Es Durchzieht Und Es Schafft Davon Wegzukommen Gehört Mein Leben Und Meine Liebe Ihm,schafft Er Es Nicht Und Ich Bin In Einem Jahr Immer Noch Da Wo Ich Heute Bin Muss Ich Ihn Verlassen Auch Wenn Es Weh Tut,aber Ich Gehe Kaputt Daran,ich War Früher Schmerzfrei Und Ich Weiss Das Die Schmerzen Die Ich Habe Eine Reaktion Auf Mein Ganzes Leben Ist,auf Die Sorgen Wenn Das Geld Nicht Reicht Weil Er Spielen War,auf Die Unzufriedenheit Eben Auf Alles.
Jetzt Wo Ich Hier Im Forum Bin Geht Es Mir Schon Besser, Es Nimmt Mir Nicht Meine Angst Aber Es Gibt Mir Kraft,ich Sehe Das Ganze Jetzt Als Krankheit Früher Konnte Ich Das Nicht Akzeptieren Jetzt Schon Ein Wichtiger Schritt Für Mich.
Dir Möchte Ich Sagen Das Ich Es Ganz Toll Finde Wie Du Mit Deiner Situation Umgehst Und Das Ich Glaube Das Du Auf Einem Guten Weg Bist,und Das Du Dir Ziele Setzt Mit Dem Spielen Und Sie Auch Fast Durchsetzen Kannst,ich Glaube Daran Das Du Es Schaffst Denn Aus Deinen Zeilen Lese Ich Das Du Es Wirklich Willst,und Ich Finde Dich Total Tapfer Das Du Es Durchziehen Willst,und Ich Wünsche Dir Von Herzen Das Du Einen Lieben Menschen An Deiner Seite Hast Der Für Dich Da Ist Wenn Es Dir Schlecht Geht,und Sollte Das Nicht Der Fall Sein Dann Komm Ins Forum,das Ersetzt Zwar Keine Zweisammkeit Aber Ich Glaube Trotzdem Das Es Gut Tut,ich Selbst Mache Jetzt Ja Auch Die Erfahrung Du Hast Mir Echt Viel Geholfen Dafür Bin Ich Dir Unendlich Dankbar,ich Bin Dir Dankbar Dafür Das Ich Meinem Mann Jetzt Mit Anderen Augen Sehe Das Ich Verstanden Habe Das Er Wirklich Krank Ist,und Ich Bin Dir Dankbar Für Die Kraft Die Du Mir Gibst Durch Unseren Austausch.
Ich Wünsche Dir Weiterhin Ganz Viel Kraft Und Das Du Es Schaffst.

Liebe Grüsse
Und Bis Bald Hier Im Forum,funkelmond

Boomer
11.11.2007, 10:52
Hallo Funkelmond,

Seine Antwort finde ich ziemlich heftig- aber die Wahrheit ist oft nicht so schön. Möglicherweise ist er mit seiner „Gesamtsituation“ im Leben nicht zufrieden- durch spielen wird jene aber nicht besser sondern schlimmer. Die Situation die du hier beschreibst ist schon hart 18 Tage am Stück arbeiten- das ist unmenschlich. Wie geht das denn mit vier Kindern. Hilft er etwas mit bei Hausarbeit oder den Kindern? Nun ich kenne Eure Situation nicht. Verstehe gut, dass du nach so vielen Arbeitstagen deine Ruhe haben willst- andererseits ist das auch nicht so toll für deinen Mann, wenn er soviel alleine ist. Das hier die Zweisamkeit verloren geht ist wohl gegeben. Ich denke, es ist nicht „NUR“ eine Ausrede. Er sucht sich vielleicht dort Ablenkung von seiner Gesamtsituation wie er sagt- Wobei es natürlich ein falsche Lösung ist seine Unzufriedenheit mit Spielen bewältigen zu wollen. Geht auch definitiv nicht! Ich denke, dass ist ihm auch klar geworden. Ihr müsst Euch zusammen setzen und gemeinsam einen Weg finden, wie das ganze für beide besser zu gestalten ist. Denn aus deinen Zeilen entnehme ich, dass auch du mit deinem Leben nicht zufrieden bist- abgesehen von der Spielsucht deines Mannes.
Auf keinen Fall solltest du es verstecken wenn dich etwas bedrückt- und dich auch nicht ausschweigen wenn du Schmerzen hast- es macht dich seelisch krank. Einen Partner hat man schliesslich nicht nur für die schönen Zeiten… sondern auch um mit ihm seine Sorgen teilen zu können. Das verklickere ihm ruhig mal- falls er nicht selber drauf kommt.
Es muss schlimm sein für dich- immer in dieser Ungewissheit zu sein- schafft er es heute nicht zu spielen oder geht er los. Ich kann dir nur raten soviel wie möglich das Gespräch mit ihm zu suchen und ihm klare Linien zu geben, wie du es bereits tust. Weiter empfehle ich dir nochmal ihm nicht blind zu vertrauen, eventuell sogar nachzufragen ob er tatsächlich in der Suchberatung Termine hat. Vergiss nicht Zocker sind zu allem fähig!
Was mich betrifft, das ist schon in Ordnung- zwar konnte ich dieses Jahr mein Ziel nicht ganz erreichen, ich arbeite aber um so mehr daran, es das nächste Jahr besser zu machen.

Liebe Grüsse
Boomer

FUNKELMOND
11.11.2007, 13:05
Hallo Boomer,
Ich Denke Auch Das Er Mit Vielen Dingen Nicht Zufrieden Ist Aber Wer Ist Das Schon?
Nur Wie Du Schon Sagst Er Hat Einen Falschen Weg Gesucht Um Aus Der Unzufriedenheit Rauszukommen,was Die Kinder Betrifft So Habe Ich Zum Glück Noch Eine Liebe Mama Die Auch Vom Alter Her Noch Kann Sie Unterstützt Mich Ohne Sie Würde Nichts Klappen,in Meinem Beruf Ist Es Leider So Das Ewig Personalmangel Ist,zudem Ist Es Auch Wahnsinnig Schwer Gewissenhaftes Pflegepersonal Zu Finden Es Geht Mir Nicht Alleine So Alle Meine Kollegen Haben Den Selben Scheiss Stress.
Mein Mann Kann Mir Nicht Viel Helfen Ich Will Auch Nicht Zuviel Von Ihm Verlangen Ich Bin Froh Das Er Seine Arbeit Schafft Trotz Spielsucht,ich Habe Oft Genug Angst Gehabt Wenn Er Wieder Mal Auf Tour War Das Er Nicht Arbeiten Geht Aber Bis Jetzt Hat Er Das Im Griff,wenn Er Seine Arbeit Verlieren Würde Durch Das Spielen Wäre Bei Mir Der Punkt Erreicht Ohne Wenn Und Aber Dann Würde Ich Mich Trennen,alles In Allem Laüft Es Bis Jetzt Immer Noch Gut Er Ist Am Nächsten Dienstag 3 Wochen Spielfrei Und Sein Verhalten Ist Noch Ganz Normal Er Gibt Sich Mühe,ich Arbeite Auch An Mir Um Die Gesamtsituation Zu Verbessern Und Versuche Meine Schmerzen Und Den Stress Auf Der Arbeit Von Ihm Fernzuhalten,auf Der Arbeit Muss Ich Ja Auch Meine Sorgen Drausen Lassen Und Wegen Meinen Schmerzen Kann Ich Auch Nicht Nur Rumjammern Also Versuche Ich Das Jetzt Auch Zuhause.
Blind Vertrauen Kann Ich Ihm Schon Lange Nicht Mehr Dafür Hat Er Mich Zu Oft Belogen Und Enttaüscht,ich Weiss Garnicht Mehr Wie Oft Schon,ich Rede Auch Viel Mit Ihm Und Versuche Freundlicher Zu Sein Und Ihn Nicht Mehr So Zu Ignorieren Wie Ich Es Oft Aus Verletztheit Getan Habe,ich Muss In Vielen Dingen über Meinen Eigenen Schatten Springen Aber Ich Bin Ein Letztes Mal Bereit Alles Zu Geben Und Ich Hoffe Das Ich Etwas Zurück Bekomme.
So Heute Muss Ich Mich Kurz Fassen Ich Muss Auf Die Arbeit Mein Dienst Beginnt In Einer Stunde Bis Heute Aben Um 21.15 Uhr Habe Noch 8 Tage Vor Mir Und Dann 5 Tage Frei Das Werde Ich Auch Noch Irgendwie Schaffen,ich Wünsche Dir Einen Schönen Tag Und Das Du Es Weiterhin Alles Gut Im Griff Hast.

Liebe Grüsse Funkelmond

Boomer
11.11.2007, 16:25
Hallo Funkelmond,

Da hast du wohl recht, bei den meisten läuft das Leben wohl nicht so, wie sie es gerne hätten. Der eine kann besser damit umgehen, der andere eben nicht. Schön, dass deine Mutter dir so beisteht und hilft. Ja ich weiss, im Pflegeberuf ist es nicht einfach. Nun gut, dass musst du selber entscheiden wie und wo dich dein Mann unterstützen soll. Es darf nicht soweit kommen, dass dein Mann die Arbeit verliert, deshalb sollt ihr jetzt die Sache angehen, d.h. Dein Mann muss regelmässig in die Therapie und zusehen, dass er die Spielsucht in den Griff bekommt. Ich finde es gut, dass du bemüht bis, die Gesamtsituation versuchen zu verbessern… schlecht finde ich, dass du versucht jegliche Sorgen die du hast von ihm fernzuhalten. Meines Erachtens solltest du hier ihm gegenüber offener werden.

Lieben Gruss
Boomer

FUNKELMOND
12.11.2007, 00:17
Hallo Boomer,
Ich Weiss Das,das Ein Fehler Von Mir Ist, Aber Vielleicht Kannst Du Ein Bisschen Meine Angst Verstehen? Ich Stehe So Unter Druck,druck Vor Meiner Eigenen Angst Denn Ich Kenne Meinen Mann,er Kommt Mit Stress Situationen Einfach Nicht Zurecht Das Ist Total Schlimm Bei Ihm,nicht Zuletzt Auch Für Mich,ich Versuche So Gut Es Geht Alles Von Ihm Fernzuhalten, Weil Er Auch Immer Gleich Ausrastet,also Er Ist Mit Gegenüber Nicht Gewalttätig Das Auf Keinen Fall,aber Er Wird Dann Gleich Wieder So Laut,also Versuche Ich Mit Allem Alleine Klar Zu Kommen Was Mich Natürlich Auch Fertig Macht,denn Das Ist Oft Ganz Schön Schwer,und Ich Bin Dann Oft Sehr Ruhig Und In Mich Zurückgezogen Weil Ich Immer Am Nachdenken Bin,ok Ich Muss Ehrlich Sagen Wenn Er Frei Hat Und Ich Muss Arbeiten Und Er Ist Spielfrei Dann Kümmert Er Sich Schon Um Die Kinder Und Um Den Haushalt Und Dann Kocht Er Auch Mal Was,wenn Ich Mir Zb Ein Essen Wünsche Das Mir Besonderst Gut Schmeckt Wenn Er Es Kocht Dann Macht Er Es Auch Aber Ansonsten Ist Er Mir Keinen Hilfe.
Weisst Du Ich Habe Immer Grosse Angst Wenn Ich Ihm Von Meinen ängsten Und Sorgen Erzähle Denn Dann Ist Er Wieder Gestresst Und Um Den Stress Abzubauen Geht Er Wieder Spielen Also Was Habe Ich Dann Gewonnen?
Eigentlich Nichts,komme Ich Mit Finanzielen Problemen Denkt Er Wieder Er Holt Geld Durch Das Spielen Rein,also Für Mich Ist Das Ein Teufelskreis Und Ich Denke Das Ich Langsam Damit Anfange Ihn In Meine Probleme Mit Einzubeziehen Wenn Es Ihm Besser Geht,ich Glaube Jetzt Bringt Mir Das Nicht Viel,klar Ich Habe Es Auch Schon Versucht,zumindestens Was Meine Arbeit Betrifft,ich Habe Schon Versucht Mit Ihm Darüber Zu Reden Wenn Zb Ein Bewohner Gestorben Ist Mit Dem Ich Emotional Sehr Verbunden War, Das Mich Das Sehr Traurig Macht,und Das Ich Das Letzte Was Ich Für Diesen Menschen Tun Konnte Gemacht Habe,sprich Den Bewohner Waschen Schön Zurecht Machen Insoweit Das Bei Einem Verstorbenen Eben Noch Geht,damit Die Angehörigen Wenn Sie Abschied Nehmen Wenigstens Einen Lächelnden Und Entspannden Vater Oder Mutter Vor Sich Liegen Haben,mir Fällt Das Oft Auch Schwer Besonderst Dann Wenn Mir Der Mensch Wichtig War Eben Bewohner Die Ich Seit Jahren Begleite,er Kann Damit Mal Null Umgehen Er Sagt Dann Immer Na Ja Du Bist Ja Eh Nicht Normal Wie Kann Man In So Einem Beruf Arbeiten Und Das Noch Freiwillig?wie Kann Man Leichen Waschen Und Anfassen?
Ich Glaube Er Sieht Nur Das Unangenehme,eben Das Pflegen Waschen Saübern,ich Hingegen Sehe Den Menschen,ich Sehe Die Hintergründe Und Das Was Diese Menschen Geleistet Haben,ich Sage Immer Zu Meinem Mann Sie Haben Alle Den Krieg Gerochen, Gesehen,gefühlt, Und Haben Unser Land Wieder Aufgebaut,jetzt Sind Es Alte Kranke Teils Sehr Demenzkranke Menschen,die Uns Brauchen,und Ich Habe Es Mir Freiwillig Ausgesucht Für Diese Menschen Dazusein,und Ich Bin Es Mit Hohem Respekt Und Mit Meiner Liebe,aber Da Prallen Zwischen Meinem Mann Und Mir 2 Welten Aufeinander,wir Alle Wissen Nicht Was Uns Einmal Geschieht Und Haben Es Nicht Alle Verdient Mit Respekt Behandelt Zu Werden?
Na Ja Jetzt Erzähle Ich Dir Von Meiner Arbeit Aber Was Ich Eigentlich Damit Sagen Wollte Ist Das Mein Mann Meine Probleme Nicht Versteht,mir Wäre Es Auch Wichtig Wenn Er Mich Mal In Den Arm Nehmen Würde Und Mir Ein Paar Liebe Worte Spenden Würde Wenn Ich Durch Einen Todesfall Down Bin Oder Wenn Ein Langes Quälendes Sterben Mich Belastet Aber Fehlanzeige Keine Chance.
Mit Den Kindern Das Selbe Er Versteht Es Nicht Das Die Mädchen In Der Pupertät Sind Und Sich Deshalb Verändern Das Ist Auch So Eine Situation Die Ihn Fertig Macht,die Kleinen Süssen Mädchen Sind Weg Heute Sind Sie Noch Hübsch Sehr Hübsch,aber Eben Nicht Mehr Klein Und Superlieb,sie Stressen,den Stress Habe Ich Alleine,für Meinen Mann Sind Sie Einfach Nur Unerzogen Und Damit Ist Das Thema Für Ihn Beendet,und So Kommt Eben Einiges Zusammen Was Die Haüsliche Situation Betrifft,ich Reagiere Mit Schmerzen Er Geht Zocken,aber Gut Er Möchte Es Schaffen,den Ersten Test Hat Er Gleich Morgen Da Kommt Sein Lohn Auf Das Konto Und Du Kannst Dir Ja Vorstellen Was Für Eine Panik Sich In Mir Breit Macht,das Vertrauen Fällt Mir Halt Auch Schwer,er Sagt Ich Braüchte Keine Angst Haben Er Fühlt Sich Gut Und Verspürt Noch Keinen Druck,aber Das Berühmte Aber,ich Denke Das Er Mir Vielleicht Was Vorspielt Und Dann?
Dann Weiss Ich Nicht Was Ich Machen Soll Wie Ich Reagieren Soll Und Vorallem Wenn Er Geld Nimmt Wieviel Nimmt Er?
Steh Ich Wieder Vor Dem Problem Irgendwas Wichtiges Nicht Zahlen Zu Können,du Kannst Mir Glauben Würde Ich Meinen Mann Nicht Lieben Und Ich Liebe Ihn Noch,glaube Mir Dann Wäre Ich Weg Ganz Weit Weg,das Wünsche Ich Mir So Oft,ich Möchte Manchmal Abhauen Irgendwo Hin Wo Es Ganz Ruhig Ist,wo Ich Tagelang Alleine Sein Kann, Und Zu Mir Kommen Kann, Meine Gedanken Sotieren Kann, Und Nur Für Mich Da Bin.
Aber Das Geht Nicht Ich Bin Mutter,meine Kinder Brauchen Mich Und Ich Sie Ja Auch Irgendwie,so Jetzt Hoffe Ich Einfach Mal Das Alles Klappt Das Er Sich Im Griff Hat,und Das Ich Ihm Helfen Kann,jetzt Bin Ich Müde Und Ich Muss Versuchen Zu Schlafen,irgendwann Werde Ich über Meine Gedanken Einschlafen,ich Wünsche Dir Auch Eine Gute Nacht Und Gute 24 Stunden.
Wenn Du Dich Durch Meine Schreiberei Belästigt Fühlst Oder Wenn Es Dir Zuviel Wird,dann Schreib Es Mir Ich Hätte Verständniss Dafür

Liebe Grüsse Funkelmond

Boomer
12.11.2007, 20:25
Hallo Funkelmond,
ja- ich kann es absolut verstehen, warum du dich so verhältst. Es ist als aussenstehender Mensch immer einfach zu sagen, was man tun soll und was nicht. Umsetzen ist oft sehr schwer, obwohl man genau weiss, der andere hat recht, man sollte da und dort was ändern. Grundsätzlich sollst du es so machen wie es für dich passt- oder zumindest wie es für dich tragbar ist. Wie schon erwähnt, Stress kann man beim Zocken nicht abbauen- man taucht in eine Welt ab, solange man zockt- umso schlimmer aber der Stress, wenn man die Halle, das Casino, oder das Hinterzimmer verlässt. Das weiss dein Mann auch!
Das finde ich eine gute Sache- langsam versuchen ihm mitzuteilen, dass du auch Probleme hast. Du hast sicherlich eine nicht leichte Arbeit, aber eine die auch sehr Freude machen kann. Was man nicht sein dürfte in diesem Job, ist ZU emotional. Ich selber, würde bei so einem Job zugrunde gehen. Alles was du hier schreibst, kann ich besser nachvollziehen als du vermutlich denkst. Es wäre für dich wichtig mit jemandem darüber reden zu können- das verstehe ich sehr gut. Grundsätzlich sollte man sowieso über das miteinander reden können was einem bewegt, egal, ob Kinder oder Job. Das wäre das Optimale, ich weiss aber, dass es leider in den meisten Partnerschaften anders läuft. Auch wenn viele das nicht zugeben wollen- somit betrügen sie sich noch selber.
In deinen Zeilen lese ich, dass auch das Finanzielle an dir hängt. Mhh dein Mann macht es sich schon sehr einfach. Aber naja- wie gesagt, leider läuft das mehr in diese Richtung als man sich vorstellen kann.
Ich fühle mich nicht belästigt- muss ja nicht antworten wenn ich das nicht will. Möchte dir aber an dieser Stelle einen Vorschlag machen, sag mir doch einen Tag und eine Zeit, wo du mal in den Chat kommen könntest. Das würde ich gut finden. Du kannst das unter Chat reinstellen. Oder wenn du willst auch in einem Beitrag einflechten.
Lieben Gruss- Boomer

winnetou
12.11.2007, 21:00
sorry aber verarscht ihr beide euch gerade hier selbst???
Wie kann ich wenn ich selbst nicht Spielfrei bin anderen hilfe Stellung geben???
Das ist genauso wie, wenn eine 200 kilo Frau zu einem anderen sagt Du musst so oder so abnehmen..............
Ich lach mich echt ab was hier an tips gegeben wird.........

Und wech
Jürgen

FUNKELMOND
12.11.2007, 22:36
Hallo,
Ich Bin Jetzt Nicht Sicher Ob Dein Kurzer Satz An Mich Und Boomer Gerichtet War,aber Sollte Es So Sein So Kann Ich Dir Nur Kurz Von Meiner Seite Aus Sagen Das Es Mir Sehr Geholfen Hat,wahrscheinlich Sieht Für Jeden Menschen Hilfe Anderst Aus

Funkelmond

Boomer
12.11.2007, 23:24
Hallo Funkelmond,
Lass dich nicht verunsichern, schreibe einfach weiter…. was und wann du willst. Ich werde dir weiter antworten…. Dazu ist das Forum da.
Lieben Gruss- Boomer

andreasg
15.11.2007, 09:48
ja- ich kann es absolut verstehen, warum du dich so verhältst. Es ist als aussenstehender Mensch immer einfach zu sagen, was man tun soll und was nicht. Umsetzen ist oft sehr schwer, obwohl man genau weiss, der andere hat recht, man sollte da und dort was ändern. Grundsätzlich sollst du es so machen wie es für dich passt- oder zumindest wie es für dich tragbar ist. Wie schon erwähnt, Stress kann man beim Zocken nicht abbauen- man taucht in eine Welt ab, solange man zockt- umso schlimmer aber der Stress, wenn man die Halle, das Casino, oder das Hinterzimmer verlässt. Das weiss dein Mann auch!
Hallo ihr Lieben, Boomer ich setze erst einmal Dein Zitat ein, bevor ich meine Gedanken zu diesm Tread äußere.
Bisher habe ich ihn überlesen, was aber auch nicht in Ordnung ist, weil er ja in einem öffentlichem Raum steht und damit auch für jedermann zugänglich ist. Das heißt ja auch: In das Kaffeehaugeschwätz dringt eine Störung hinein.
Also bin ich der Störer, weil ich meine Meinung zu der Genesung von der Spielsucht habe und einen kleinen Erfahrungsschatz.
Das was mich hier stört ist: Hier schreibst Du , Boomer öffentlich über Charaktereigenschaften von Funkelmond`s Mann. Frage: Hat er Dir dazu eine Legitimation gegegben oder sogar von der Ärztlichen Schweigepflicht entbunden? Weißt Du, daß er ein Mündel braucht, weil er die Autorität verloren hat, sich selber zu outen? Muß er nicht sein Recht auf Spielen von Euch Boomer und Funkelmond abhängig machen?
Was bitte unternehmt ihr, um Euch von euren Süchten zu befreien. Ich kann hier leider wenig lesen, oder ich habe einen Mangel an Geduld. Dann bitte Verzeihung für meine Störung.
Wichtig ist mir aber zu sagen: Ich habe Heute nicht gespielt und ich Freue mich über mein spielfreies Leben!
Vorgestern bin ich hungrig an einem Schnellimbiss vorbeigefahren, nur weil in dem Lokal ein Geldspielautomat augestellt war. Da gehe ich nicht mehr in solche Lokalitäten. Um keinen Preis der Welt!
Ich bin dem Spielen gegenüber vollkommen machtlos. Aufgrund des Auislebens meiner Spielsucht bin ich Jahrzehnte nicht in den Urlaub gefahren. Ich kann es nicht nachvollziehen, Boomer, daß Du im Urlaub noch spielst und dann Ratschläge an eine Angehörige verteilst.
Was ich mir von Dir wünsche , ist Bereitschaft nur von Dir selber zu geben, Deinen Weg aus der Sucht zu beschreiben. Das ist dann eine wirkliche Hilfe - gerade für Betroffene sowohl auch für Angehörige.
Schöne 24 Stunden
Andreas

Boomer
15.11.2007, 12:20
Musst du auch nicht nachvollziehen können. Es ist meine Sache ob ich hier mit jemandem schreibe oder nicht- musst es ja nicht lesen das "Kaffehaus". Deine Einträge mag ich übrigens auch nicht- habe nun nur gelesen weil er an mich gerichtet war.

Boomer

andreasg
15.11.2007, 13:03
Hoffentlich magst Du Kaffee?

Gerri
15.11.2007, 13:37
Hallo,
wir müßen nicht akzeptieren, was andere für richtig ansehen.
Jedoch tolerieren.
Es gehr nicht um richtig oder falsch Andreas - aber darum das in diesem Forum das gesagt wird, was gedacht wird.
Richtig oder nicht richtig - habe absichtlich nicht falsch gesagt. Hinter jeder Meinung steckt ja auch eigene Erfahrung - und der Versuch den eigenen Standpunkt darzulegen.
Natürlich ist auch für mich nicht alles nachvollziehbar - bei vielen Eintragungen habe ich früher gedacht ,ich müßte diese in meinen Sinn korregieren. Allein das ist falsch.
Mit Bedacht kann ich meine eigene Meinung hinzufügen - und das wiederum sollte auch von jedem akzeptiert werden, der im öffentlichen Forum schreibt.
Ich finde es kindisch zu sagen, ich kann dich nicht leiden, weil du dies oder das schreibst, oder gesagt hast, besonders wenn es öffentlich geschieht.
Gerade ich weiß für mich, das ich sehr von Stimmungen abhängig bin - das ich Menschen sehr mag - und trotzdem verletzend für sie sein kann.
Das sind Dinge, die ich überdenken sollte - und auf die ich Resonanz erhoffe, wie andere es für sich geordnet haben.
Ich weiß, das mein persönliches angehen meiner Spielsucht in mir ein Haufen an Intoleranz auslöste. Vielleicht mußte es so sein..vielleicht mußte ich mich in einer Sturheit hineinflüchten um das Ausmaß meiner Sucht zu dämmen.
Ich habe sehr verletzt durch diese Sturheit - bin im gleichen Maße aber auch verletzt worden- und gerade das auch von einen hier teilnehmenden User.
Aber ich habe im Gegenzug auch viele aufmunternde und für mich hilfreiche Kommentare erhalten. Gerade die machen es aus, das ich mich auch heute noch in diesem Forum bewege - und weil ich neues in mir spüre, was vor weniger Zeit noch nicht in mir war.
Ich lerne.. Toleranz..Akzeptanz..zwei wichtige Punkte um mit anderen Menschen - und somit in meinen Leben besser klar zu kommen.
Doch es kostete eine Menge Lehrgeld..und ich meine nicht den Verlust beim Spiel durch meine Rückfälle - es kostete auch Gefühl - und in gewisser Weise auch eine bestimmte innere Trauer nicht verstanden zu werden.
Ich denke, das jeder Betroffene und Mitbetroffene weiß, was ich damit sagen will.
Ich halte es für wichtig, gerade hier im Forum Toleranz und Akzeptanz zu üben.Denn gerade diese Dinge sind in meinen suchtbehafteten Leben viel zu kurz gekommen.
Es ist schwer für uns..neben unserer "Sturheit" der Sucht zu entkommen, gleichzeitig Toleranz und Akzeptanz zu leben .
Aber für mich sehe ich es mittlerweile als unerlässlich..es ist der Weg zur normaler Kommunikation mit meinen Mitmenschen,der Weg in ein normales und glückliches Leben.
Es gibt nicht nur die Guten und die Schlechten..nicht nur schwarz und weiß.
Irgendwie sind wir alle in einem mittleren grau...viel gleicher als wir meinen.

Herzlichst Gerri

winnetou
15.11.2007, 13:55
Hallo,
jeder sollte Ehrlich zu sich selbst sein………….und nicht nur das schreiben was andere gerne hätten. Wut und Traurigkeit sind Gefühle………und wenn mich ein Beitrag wütend macht warum sollte ich es nicht schreiben? Der einzigste wahre Grund ist doch nur weil ich Angst vor Konflikten habe. Zu allem Ja sagen wenn ich Nein meine???
Nur damit mich alle mögen und lieb und nett finden? Für mich ist gerade das, krankes Verhalten.
Wer sich für andere verbiegt wird früher oder später daran zerbrechen…………….Wenn ich offen, direkt und Ehrlich bin……….ziehe ich auch nur solche Menschen an.

Lieben Gruß
Jürgen

PS: @Boomer, Deine Antworten empfand ich als sehr Trotzig………aber das kenne ich von mir auch. Bäh, wenn Du mich nicht magst, mag ich Dich auch nicht……..und Deine Beiträge lese ich jetzt auch nicht mehr………*lach*

Gerri
15.11.2007, 14:24
Hallo Jürgen..
bei sich bleiben ist wichtig..und dabei nicht sich und andere belügen.
Nicht so wichtig andere in der Luft zerreißen, wenn sie was schreiben, was ich für falsch halte.
Aber gerade das kenne ich auch für mich, da war ich lange Zeit ganz ähnlich wie du..bloß nicht verbiegen.
Schlicht und einfach habe ich mittlerweile die Erfahrung, das eine solche Vorgehensweise falsch ist. Wohlgemerkt..für MICH erkannt.
Bin davon überzeugt, das auch du irgendwann dein Kurs überdenken wirst.
Weder DU noch ICH sind das Nonplusultra in der Suchtbewältigung.
Jeder versucht seinen Weg.. gut wenn man irgendwann das Herz hat zu korrigieren, wenn erkannt wird, das andere AUCH Fühlen und Denken können - ist Man(n) wohl ein Schritt weiter.
Wir brauchen hier keine Kraft demonstrieren..
aber innere Stärke den anderen zu tolerieren.

Danke für´s Zuhören

Gerri

ziegenbock
15.11.2007, 15:18
Hallo Funkelmond,

es tut mir sehr leid, dass unter Deinem Beitrag nun wieder diese Dinge hier im Forum geschehen, die sicherlich viele Andere schon vertrieben haben. Sicher hast Du von anderen Schreibern auch eine Art Hilfe erhofft und nicht solche ungerechtfertigte Kritik oder Anmache – oder dieses Geplänkel, wer mit welchen Ratschlägen am besten helfen könnte und wer es auf gar keinen Fall könne.

Ich bin ein Spieler, dem mit Hilfe eines intensiven Austausches mit Boomer der Absprung vom exzessiven Glücksspiel gelungen ist – auch wenn es in diesem Jahr eine schlechte Phase gegeben hat und ich rückfällig wurde – ich bin auf meinem Weg und Boomer steht mir weiter bei. Mein Glück!

Für mich persönlich kommt es nicht infrage, einen Arzt oder eine SHG aufzusuchen oder gar eine Therapie zu machen. Ich wollte und will diese Sucht mit anderen Waffen schlagen und die Hilfe die ich brauche bekomme ich von Boomer, der es immer wieder gelingt, mit ihrem Verständnis für die Dinge und zwischenmenschlicher Wärme genau die Kraft aus mir heraus zu holen, die es braucht, um stark zu bleiben, diesen Kampf fort zu führen.
Sollte ich das Gefühl haben, irgendwann doch zu scheitern mit meinem Weg, werde ich vermutlich andere Hilfe zulassen – derzeit ist dies aber nicht erforderlich.

Es ist Blödsinn, zu behaupten, nur ein spielfreier Mensch dürfe Ratschläge geben.

Ich sehe auch nicht, dass irgendjemand von den anderen Schreibern überhaupt auf Dich oder auf das was Dich bewegt eingegangen wäre – es wurde einfach nur beißende Kritik versprüht, die Dich hoffentlich nicht verunsichert hat. Und hier korrigiere ich mich – es gab doch einen Schreiber, der inzwischen versteht….

Ich möchte Dich ermutigen, weiter über Deine Bedürfnisse, über Deine Sorgen und Ängste zu schreiben – denn es befreit und es wird Dich stärken, im Umgang mit der Suchtbewältigung Deines Mannes.
Wie er seinen Weg beschreiten wird, kann keiner von uns voraussehen.
Dass es ein langer und beschwerlicher Weg wird, liegt jedoch auf der Hand – und das ist wohl alles, was man „allgemein gültig“ sagen kann. Alles Andere – wie und was Ihr macht in Eurer Ehe und Zusammensein – werdet Ihr entscheiden, wenn die Zeit dafür reif ist.

Ich hoffe, dass der Zahltag vorgestern kein weiteres Chaos angerichtet hat und dass Dein Mann dieser ersten Herausforderung trotzen konnte.

Alles Gute für Euch!

Ziegenbock

winnetou
15.11.2007, 15:55
Zitat Ziegenbock: Es ist Blödsinn, zu behaupten, nur ein spielfreier Mensch dürfe Ratschläge geben.

Hallo Ziegenbock das hat niemand behauptet….., aber wo Du jetzt schon hier drauf antwortest möchte ich Dich doch in Zukunft um etwas Bitten! Wenn Du mir etwas zu sagen hast, dann schreib es hier und Öffentlich……denn Deine PN fasse ich als Drohung auf und das solltest Du in Zukunft unterlassen.
Das ich hier auf Funkelmond und Boomer geantwortet habe hat nichts damit zu tun das ich Sie nicht mögen würde. Bloß es ist nicht meine Art rumzuschleimmen!!!
Und bevor Du schreibst außer Boomer wäre keiner auf Funkelmond eingegangen, da frag Dich erstmal selber. Oder schreibst Du bei den neuen in Transparent?

Gruß
Jürgen

winnetou
15.11.2007, 16:05
Zitat Gerri: Aber gerade das kenne ich auch für mich, da war ich lange Zeit ganz ähnlich wie du..bloß nicht verbiegen.

Hallo Gerri,
und bei mir war es genau andersrum…………erst seit ein paar Monaten ist die Zeit des nicht verbiegens bei mir gekommen. Und da ich nach wie vor an mir arbeite und auch noch in Therapie bin, wird mein kurs immer noch Therapeutisch begleitet….. und auch den 10 Schritt habe ich schon desöfteren wenn es nötig war in Anspruch genommen.


Lieben Gruß
Jürgen

ziegenbock
15.11.2007, 17:58
Hallo Winnetou,

nein - mit der persönlichen Nachricht wollte ich Dir sicher nicht drohen. Das sollte eher ein Denkanstoss sein.

Denn wenn Dir ein Austausch hier im Forum nicht passt, es sich aber offensichtlich für die Betroffenen um einen hilfreichen Austausch handelt, dann kann man ja einfach auch mal die Klappe halten und hier nicht rumnerven oder angreifen.

Funkelmond hilfst Du damit sicher nicht!

Gruss
Ziegenbock

mikesch
15.11.2007, 18:24
Hallo Funkelmond und hallo Boomer!

Ich möchte mich zuallererst Boomer anschließen, liebe Funkelmond und Dir sagen: "LASSE DICH NICHT VERUNSICHERN!"

Schreibe wie Dir der Schnabel gewachsen ist, schreibe einfach und lasse Dich durch nichts - rein gar nichts - davon abhalten.

Ich lese aus Euren Postings, dass Ihr Euch beide zur Zeit sehr gut ergänzt und Euch die jeweiligen Denkanstöße der anderen doch sehr viel Gutes tuen.
Das ist der Sinn und der Zweck eines solchen Forums und genau den erfüllt Ihr beide gerade in seiner reinsten Form.

Im Übrigen empfinde ich jegliche Beiträge von anderen Usern, die sich nicht mit dem ureigentlichen Thema Eurer Beiträge befassen und zudem noch eine sehr zu wünschen lassende Ausdrucksweise beinhalten als ungehörig und bestenfalls verachtenswert. Beachtung haben sie auf jeden Fall nun mal nicht verdient.

Alles weitere haben Gerri und Ziegenbock bereits trefflich dargestellt.

Ich grüße Euch ganz herzlich

Marlies

winnetou
15.11.2007, 18:35
Zitat mikesch: Im Übrigen empfinde ich jegliche Beiträge von anderen Usern, die sich nicht mit dem ureigentlichen Thema Eurer Beiträge befassen und zudem noch eine sehr zu wünschen lassende Ausdrucksweise beinhalten als ungehörig und bestenfalls verachtenswert. Beachtung haben sie auf jeden Fall nun mal nicht verdient.

@mikesch, Du machst hier gerade nichts anderes!!!!!!! Ich durfte erfahren wie verlogen Du bist.

Ich habe zumindest auf Funkelmond und Boomer ihre Beiträge geantwortet! Dein Beitrag hier ist gerade ein angriff gegen Andreas und meiner Person! Schreib von Dir, falls Du dazu überhaupt in der Lage bist. Deine scheinheiligen Angriffe behalte in Zukunft bitte für DICH.

Jürgen

ziegenbock
15.11.2007, 19:21
Du hast geantwortet???

Hat sich mir bis heute nicht erschlossen....es sei denn, Du meinst das mit der 200-Kilo-Frau.....

winnetou
15.11.2007, 19:37
Hallo ziegenbock,
ja es war meine Antwort da ich den Beitrag nicht eröffnet habe……
Funkelmond und auch Boomer haben drauf reagiert und das konnte ich so stehen lassen. Ich habe da keine Probleme mit!
Alle weiteren Beiträge von zuschauern haben für mich etwas mit Spielen mit Menschen zu tun. So auf die Art ich ergreife mal eben Partei um zu zeigen ich mag winnie auch nicht *lach*.
Spielfrei und Spielfrei sind zwei paar Schuhe…….eines darfst Du mir glauben ich beschäftige mich schon lange genug mit dem Thema und ich merke diese Spielchen mit Menschen sehr schnell.
Man muss nur zwischen den Zeilen lesen und sich nicht blenden lassen……………..mehr wird von mir zu diesem Thema nicht kommen.

Gruß
Jürgen

ziegenbock
15.11.2007, 20:14
Au Backe.....so lies mal schön zwischen den Zeilen - wenn Du schon die Zeilen nicht verstehst.....

winnetou
15.11.2007, 20:24
Bitte an alle ich wünsche keine PNs zu diesem Thema! Wer sich mit mir auseinander setzen möchte kann dieses gerne Öffentlich tun!

Danke
Jürgen

andreasg
15.11.2007, 22:32
Hallo ihr Lieben,
der Frühstückskaffee ist verdaut und zur Guten Nacht wartet eine heiße Tasse Kamillentee.
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
@Gerry, ich habe wie immer gerne Deinen Beitrag gelesen
und ich entnehe, daß Du zu ser Spezies Spieler gehörst, die hier im Forum das Wort Netiquette gelesen hast. Das ist unvoreingenommen ein Glücksfall.
Auch darum geht es mir, um den angehemen, angemessenen Ton hier im Forum.
Danke Gerri, für die freundliche Erinnerung.

Was habe ich versucht mit meiner Konfrontation an Boomer?
Eine maßvolle, aber auch entschiedene Konfrontation über ihre Verhaltensweise, wie ich sie im Forum lesen mußte.
Da mir Boomer ev. eine Mutterübertragung bietet, brauche ich einen Realitätsbezug von Ihr, und ich glaube auch, daß ich in einem Diskussionsforum für Suchtkranke Spieler das einfordern darf.
Meine Sichtweise stellt sich wie folgt dar:
Funkelmond's Mann spielt und Funkelmond wendet sich an das Forum um Hilfe. Boomer gibt ihr eine Antwort und die Zusage, das von Ihr geschrieben kommt gut an.
Das ist alles in Ordnung.
Nur Boomer beinhaltet in ihren Beiträgen Eigenschaften Verhaltensmuster vom Gatten Funkelmonds, die sie als Aussenstehende nicht erkannbar wissen kann. (Die weiß nur und ausschließlich der Mann von Funkelmond).
Damit hält Boomer Funkelmond bei der Stange, bindet sich an sie und erhält die Zuwendung, die ihr das Glücksspiel in der Urlaubszeit nicht gewährt hat.
Um weiter in der Zuwendung zu bleiben, sucht Boomer nach Möglichkeiten, den Partner von Funkelmond expliziet seiner Stellungnahme zu negativieren um in diesem Strudel destruktivem beziehungsschädigenden Handelns weiter zu verfahren.
Ich betrachte das ausdrücklich als meine Meinung, als ein Bild, das ich so von meiner leiblichen Mutter kenne, und ich erachte es nicht als bestehende Realität.
Um das Wort verbiegen aufzunehmen:
In meinem Genesungsprogramm will ich nach meiner Wahrheit suchen und also auch nach meinen Verhaltensweisen, gerade, was meine Beziehungssucht angeht. Und ich schreibe von Beziehungssucht. Im Forum für Spielabhängige auch gerne vom "Spiel mit Menschen", das m i r hier offenkundig wird.

@Ziegenbock; Du benutz in perverser Weise eine Angehörige, hier Funkelmond um dich über einen kritisch betrachtenden Spieler auszulassen
Vor diesem Beitrag habe ich Dich nicht kritisiert und jetzt tue ich es in aller Wut!
Ich gehöre gerne zu den anderen, ja ich bin anders.
Ich bin solidarisch mit Menschen, die den Mut haben, mit dsem Spielen aufzuhören. Das ist meine Wahrheit. Und ohne Ecken und Kanten geht es nicht.
Was mir sehr wichtig ist: Ein spielfreier Mensch gibt keine Ratschläge, er gibt seine Erfahrung, Kraft und Hoffnung weiter!
Q Marlies, tut mir leid, aber ich verstehe Dich auch nicht richtig.
Warum sollte Funkelmond sich nicht verunsichern lassen.
Vor wem willst Du sie Schützen? Vor bösen ignoranten Forenteilnehmern? Oder, vor Lethargie und Depression.
Weiter in der Verhaltensweise zu leben, sich die Butter vom Brot klauen zu lassen, oder "Arsch hoch und auf die Beine"?
Ich erkenne, daß Funkelmond nach Jürgens erstem Beitrag nicht mehr gepostet hat. Dann war ich ja an der Reihe ....
Und jetzt kommst Du mit dem großen Wischlappen und putzt an Ihrem Selbstbewußtsein herum? Das mag ich so nicht verstehen.
Aber Beachtlich allemale.

Ich gebe zu, der Kamillentee schmeckt vorzüglich. Und nun ab ins Bett.
Eine gute Nacht
Andreas

andreasg
15.11.2007, 22:55
noch einen kleinen Schluck nachzureichen:

@Funkelmond, ich habe eben unvollständig geschlossen.
Selbstverständlich möchte ich Dich auch nicht aus den Augen verlieren.
Manchmal verstehe ich auch selber nicht, was ich von mir gebe.
Ich selber bin Spieler, betrachte dieses Forum eben aus der Perspektive eines Suchtkranken Spielers und habe nur eine kleine Ahnung vom Leid der Angehörigen. Aber trotzdem möchte ich Dir Mut machen, hier weiter zu posten. Das gibt mir selber unendlich viel Hilfe.
Und es geht wirklich unvoreingenommen.
Schöne 24 Stunden
Andreas

mikesch
15.11.2007, 23:13
Hallo Andreas,

es muss Dir nicht leid tun, dass Du mich nicht verstehst. Es ist Dein gutes Recht. Trotzdem möchte ich Dir nicht die Gründe vorenthalten, die mich motiviert haben, Funkelmond und auch Boomer sozusagen den Rücken zu stärken.

Ich will Funkelmond, Boomer oder auch andere nicht schützen. Ich will Ihnen beistehen, Ihre Probleme in den Griff zu bekommen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man nicht manchmal tatsächlich Menschen vor anderen Menschen schützen sollte. Aber das wäre dann ein anderes Thema.)

Andreas, ich bitte Dich einmal in die Vergangenheit zurückzugehen und für Dich festzustellen, wie lange Du gebraucht hast, Dich Deiner Sucht zu stellen, wieviele Anläufe Du genommen hast, um Dich daraus zu befreien, wieviel Zeit Du beansprucht hast, laut und frei darüber zu reden, was sich weiter daraus ergeben hat, an Defiziten die aufgearbeitet werden mußten und noch müssen, welche Fehler Dir dabei unterlaufen sind.

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest und gleichzeitig noch einmal die Postings von Funkelmond und auch von Boomer liest, dann wirst Du feststellen, das sich hier zwei Menschen befinden, die beide für sich in der Aufarbeitung ihrer Abhängigkeiten stecken, sich aber gegenseitig eine Menge Halt und Unterstützung geben und ganz allmählich vielleicht und gerade jetzt auch ein Stückchen des Weges zusammen gehen und das es ihnen gut tut. Einfach nur gut tut!

Und dann kommt ein Jürgen und mokiert sich in sehr fieser Art und mit einer Wortwahl unter die Gürtellinie gehend über 2 Frauen, die sich in Ihrer ureigensten Art Unterstützung geben und davon profitieren.

Und dann kommt noch jemand, der heißt Andreas und fordert von den beiden sich sofort und ausschließlich und überhaupt und nur von jetzt auf gleich in eine ausschließliche Position zu begeben, in der ohne Wenn und Aber die Sucht hinter sich gelassen wird und ein neues Leben beginnt ohne Sucht. Aber womöglich mit Konsequenzen, die sich eine 4-fache Mutter halbwüchsiger Kinder, mit einem Mann, der spielsüchtig ist, mit einem Beruf, der alles andere als einfach ist, mit einem kompletten 6 Personen- Haushalt, mit sämtlichen Geldgeschäften und allen anderen Dingen komplett allein gelassen, von Co-Abhängigkeit mal ganz zu schweigen endlich aus ihrem Schneckenhaus herausgekommen ist, dass sich diese Frau auf die Hinterbeine stellt und sofort alle erdenklichen Mittel ergreift, um sich zu lösen.

Klasse Sache, Andreas. Ich stelle mir gerade vor, dass Funkelmond Ihre hier öffentlich geführten Gespräche nicht mit Boomer sondern mit Gott geführt hätte. Was Andreas wäre dann Dein Kommentar zu den Beiträgen der beiden gewesen?

Solange es Funkelmond gut damit geht, dass Boomer ihr auf ihre Weise antwortet. Solange es Boomer damit gut geht, Funkelmond antworten zu können und ihre Erfahrungen mit Spielsucht aber auch den alltäglichen Dingen im Leben von Frauen (auch mit Ehemännern oder überhaupt Männern) weiterzugeben. Solange steht es uns nicht zu, dieses Gespräch in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren oder gar zu verurteilen. Viele hier im Forum haben das erkannt und den Dialog zwischen den beiden ungestört belassen.


Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Erklärung ein wenig weiter helfen.

Marlies
(die übrigens auch ab und zu ganz gern mal ihren Wischlappen an dem Selbstbewußtsein von Andreas herumputzen könnte)

winnetou
15.11.2007, 23:24
Und dann kommt marlies……………………….
Die auch bei mir schon mal als angebliche Retterin kam! Aber sobald MANN sagt Dein Spiel spiel ich nicht mit kommt die Zockerin Marlies zum Vorschein…….
Liebe Marlies unterlasse es endlich andere per Chat oder per Telefon zu Manipulieren! Zumindest habe ich Dich durchschaut und darauf bin ich STOLZ.
Auch andere werden noch wach……………………*lach*

Ohne Gruß weil den bis DU mir nicht Wert!

FUNKELMOND
16.11.2007, 00:01
HALLO BOOMER,
OH MAN EIGENTLICH WOLLTE ICH HEUTE GARNICHT INS FORUM WEIL ICH VÖLLIG GESCHLAUCHT BIN VON DER ARBEIT,ABER DANN DACHTE ICH,ACH KOMM SCHAU MAL REIN,JA UND JETZT SITZE ICH HIER UND MUSS DAS ALLES ERST MAL VERARBEITEN UND ICH GLAUBE SO RICHTIG ANTWORTEN AUF DAS ALLES KANN ICH HEUTE NICHT.
FAKT JEDOCH IST FÜR MICH,DAS DU BOOMER MIR WIRKLICH SEHR GEHOLFEN HAST,GANZ EGAL WAS ANDERE SAGEN,ODER DAS DU SELBST NOCH SPIELER BIST,FAKT IST AUCH DAS DU DER EINZIGE WARST DER AUF MICH EINGEGANGEN IST,UND AUF MEINEN HILFERUF REAGIERT HAT,UND ICH HABE FÜR MICH GEMERKT DAS MIR DAS SCHREIBEN MIT DIR GUT TUT,ES PASST EINFACH,VERUNSICHERN LASSE ICH MICH NICHT ICH WERDE WEITERHIN DIESES FORUM BESUCHEN,UND ÜBER MEINE SORGEN UND ÄNGSTE BERICHTEN,JA ICH FANGE MAL AN,MEIN MANN IST,GLAUBE ICH NOCH SPIELFREI,WOBEI SICH DOCH ETWAS UNSICHERHEIT IN MIR BREIT GEMACHT HAT,ICH WEISS AUCH NICHT WIE ICH ES ERKLÄREN SOLL ES IST SO EIN GEFÜHL,MEIN MANN IST NACH WIE VOR LIEB,UND IN KEINSTER WEISSE AGRESSIV,ABER ICH FINDE IHN IN DEN LETZTEN TAGEN SO ÜBERDREHT,SO ALS WENN ER ETWAS VOR MIR VERBERGEN MÖCHTE,DEN ZAHLTAG VON SEINEM LOHN HABEN WIR GUT ÜBERSTANDEN,ICH HATTE ECHT SCHWEISSAUSBRÜCHE UND ZWEI SCHLAFLOSE NÄCHTE UND HAMMERARTIGE KOPFSCHMERZEN(KÖNNTE MICH AUF DER ARBEIT MIT TRAMAL,NOVALGIN,HALOPERITOL,TAVOR,USW VON KOPFSCHMERZEN,ANGSTZUSTÄNDEN,SCHLAFLOSIGKEIT BEFREIEN,WEISS ABER DURCH MEINEN BERUF DAS ES MIR NICHTS BRINGT AUSER DAS ICH SÜCHTIG WERDE,UND NOCH NE SUCHT ZUHAUSE BRAUCH ICH WIE EIN LOCH IM KOPF)NA JA AUF JEDEN FALL,HABE ICH MICH WAS STARKE HAMMERMEDIS BETRIFFT IM GRIFF.
WIE GESAGT DER ZAHLTAG GING GANZ GUT RUM,ICH KONNTE MIETE STROM EBEN ALLE FIXKOSTEN BEGLEICHEN,EINE SORGE WENIGER BIS NÄCHSTEN MONAT,TROTZDEM HATTE MEIN MANN,ICH GLAUBE ES WAREN 145 EURO IN DER TASCHE ALTSCHULDEN DIE WOHL SO EIN KOLLEGE ZURÜCKGEZAHLT HAT SAGT ER,OK MEIN MANN WAR ECHT LIEB ER HAT UNSEREN KINDERN GELD GEGEBEN MAL SO AUS DER REIHE,ABER ER HATTE IMMER NOCH ÜBER 100 EURO,ICH WOLLTE AUCH NICHT ZU IHM SAGEN"SCHATZ GEBE MIR DOCH DAS GELD ZUM VERWALTEN,DENN ER HAT MIR SCHON OFT ZUM VORWURF GEMACHT DAS ICH IHN WIE EIN KLEINES KIND BEHANDELE,WENN ES UM GELD GEHT,ALSO HABE ICH MICH ZURÜCK GEHALTEN,AUF JEDEN FALL HATTE ER NACHDIENST UND ER IST IMMER GEGEN 7.30 UHR ZUHAUSE,WAR ER ABER GESTERN NICHT,UND ICH HATTE SCHON WIEDER DIESE ÜBELKEIT IN MIR UND DAS GEFÜHL VON HILFLOSIGKEIT,UND WIEDER HÄMMERNTE kOPFSCHMERZEN,ICH HABE AUF IHN GEWARTET,ABER DIESESMAL LIEBER BOOMER, HABE ICH DIE ZEIT DES WARTENS NICHT MIT PUTZEN TODGESCHLAGEN,HABE MICH IN MEIN BETT GELEGT UND VOR MICH HINVEGETIERT,AUCH NICHT DIE BESTE LÖSUNG GING MIR AUCH NICHT GUT DABEI,UM 11 UHR IST ER DANN ENDLICH HEIMGEKOMMEN,ABER ICH WEISS AUS ERFAHRUNG DAS MEIN MANN SICH BEIM SPIELEN MANCHMAL IM GRIFF HAT UND NACH 3-4 STUNDEN DAS HINTERZIMMER WIEDER VERLASSEN KANN,ICH WEISS AUCH DAS ER MANCHMAL, NUR 20 EURO EINSATZ HAT UND 20ZIG STUNDEN WEGBLEIBEN KANN.
ICH HABE MIR VORGENOMMEN NICHT ZU SCHWEIGEN, SONDERN IHN ZU FRAGEN UND ZWAR GANZ DIREKT,SCHATZ HAST DU GESPIELT?ER HAT MICH ANGEGUCKT UND ÜBERZEUGENT GESAGT,NEIN SCHATZ,ICH HABE WIRKLICH NICHT GESPIELT,ER MEINTE DAS ER NOCH 50 EURO SCHULDEN HATTE BEI EINEM FREUND DIE ER ZURÜCKGEZAHLT HAT UND DAS SIE NOCH FRÜHSTÜCKEN WAREN.
SO WEIT SO GUT ODER FAST GUT,NACH EINER GEWISSEN ZEIT HAT ER MICH GEFRAGT OB WIR NOCH SUPPE HABEN?WEIL ER HUNGER HAT,HM DAS FAND ICH DANN SEHR KOMISCH WEIL MEIN MANN ALLES, ABER KEIN GUTER ESSER IST ,ICH HABE NICHTS GESAGT MEINTE NUR JA ES IST NOCH SUPPE DA DIE ER DANN AUCH GEGESSEN HAT.
ABER TIEF IN MIR DRIN HAT SICH MIR GLEICH DIE FRAGE GESTELLT,WENN ER DOCH GEFRÜHSTÜCKT HAT,WARUM HAT ER DANN SCHON WIEDER HUNGER?ICH WOLLTE IHN NICHT FRAGEN,ICH WILL DOCH NICHT DAS ER DAS GEFÜHL BEKOMMT DAS ICH JETZT ALLES GENAU BEOBACHTE,UND STÄNDIG HINTER SEINEM TUN UND HANDELN HINTERHER BIN,AUF JEDEN FALL IST DAS GELD WEG,ICH MÖCHTE IHM SO GERNE VERTRAUEN UND IHM GLAUBEN,ABER DAS FÄLLT MIR NOCH UNGLAUBLICH SCHWER,KANNST DU DAS VERSTEHEN?UND WIE DENKST DU DARÜBER?FÜR MICH IST ES IM MOMENT BESTIMMT NICHT EINFACH HINZU KOMMT NOCH DAS ICH JETZT NOCH 5 TAGE ARBEITEN MUSS DANN HABE ICH 17 TAGE HINTER MIR,HABE DANN 5 TAGE FREI UND IM ANSCHLUSS WIEDER 21 TAGE VOR MIR,IM WECHSEL VON SPÄT AUF FRÜH,WENN ICH VOM SPÄT HEIM KOMME HABE ICH NOCH MEHR PROBLEME MIT DEM EINSCHLAFEN,ICH KANN DANN NICHT GLEICH ABSCHALTEN UND BIN BESTIMMT BIS 1.30 UHR WACH,UND DANN UM 4.45 UHR WIEDER RAUS,DAS IST HARTCHOR,DAS IST TOTALER SCHLAFENTZUG,UND AUF DER ARBEIT MUSS ICH STEHEN ES DÜRFEN MIR KEINE FEHLER PASSIEREN BEI DER MEDIVERGABE,MEDI STELLEN,INSULLIN SPRITZEN,OFT STEHE ICH VOR DEN MEDIS,UND MUSS 2X HINGUCKEN DAMIT ICH JA AUCH ALLES RICHTIG MACHE,ES KÖNNEN MIR SCHWERWIEGENTE FEHLER UNTERLAUFEN,UND ICH BIN VERANTWORTLICH DAFÜR DEN MENSCHEN ZU HELFEN UND SIE NICHT FALSCH ZU BEHANDELN,VERSORGEN,MAN MUSS AN SOVIELES DENKEN,LAGERUNGEN,DAMIT SIE KEINEN DEKUBITUS(OFFENE WUNDSTELLEN BEKOMMEN)USW.ICH KANN DAS JA AUCH, ABER ICH MERKE EBEN,DAS ICH MANCHMAL TOTAL AM ENDE BIN, UND AUF DER ARBEIT WIE EIN VAMP RUMLAUFE,BIS JETZT IST NOCH NICHTS PASSIERT,UND WENN ICH ECHT MAL WIE AUSGEKOTZ AUSSEHE UND DIE KOLLEGEN SEHEN DAS,DANN FÜHREN SIE ES AUF MEINE UNMENSCHLICHEN DIENSTE ZURÜCK.
NIEMAND AUF DER ARBEIT WEISS UM MEINE PROBLEME MIT MEINEM MANN,ICH KANN MICH DA ECHT KEINEM ANVERTRAUEN,ABER DAFÜR HABE ICH JETZT JA DAS FORUM UND AUCH DICH.
ICH HABE AUS EINEM POSTING VON DIR GELESEN DAS DU AUCH SCHMERZPATIENT BIST?WAS HAST DU?WENN DIR DIE FRAGE NICHT UNANGENEHM IST,SCHREIB MIR DOCH MAL WAS DU HAST,ABER NUR WENN DU MÖCHTEST.
DU HAST AUCH GESCHRIEBEN DAS DU DICH BESSER IN MEINEM BERUF AUSKENNST ALS ICH DENKE,HATTEST DU MAL DAMIT ZU TUN INNERHALB DER FAMILIE?INTERESSIERT MICH IRGENDWIE.SO JETZT VERABSCHIEDE ICH MICH FÜR HEUTE.BLEIB WIE DU BIST,LASS ES DIR GUT GEHEN ARBEITE WEITER AN DEINEM ZIEL,DU SCHAFFST DAS,ICH GLAUBE FEST AN DICH.UND WIR LASSEN UNS NICHT AUS DER RUHE BRINGEN.
BIS BALD UND BIS DAHIN ALLES LIEBE FUNKELMOND

FUNKELMOND
16.11.2007, 00:01
HALLO BOOMER,
OH MAN EIGENTLICH WOLLTE ICH HEUTE GARNICHT INS FORUM WEIL ICH VÖLLIG GESCHLAUCHT BIN VON DER ARBEIT,ABER DANN DACHTE ICH,ACH KOMM SCHAU MAL REIN,JA UND JETZT SITZE ICH HIER UND MUSS DAS ALLES ERST MAL VERARBEITEN UND ICH GLAUBE SO RICHTIG ANTWORTEN AUF DAS ALLES KANN ICH HEUTE NICHT.
FAKT JEDOCH IST FÜR MICH,DAS DU BOOMER MIR WIRKLICH SEHR GEHOLFEN HAST,GANZ EGAL WAS ANDERE SAGEN,ODER DAS DU SELBST NOCH SPIELER BIST,FAKT IST AUCH DAS DU DER EINZIGE WARST DER AUF MICH EINGEGANGEN IST,UND AUF MEINEN HILFERUF REAGIERT HAT,UND ICH HABE FÜR MICH GEMERKT DAS MIR DAS SCHREIBEN MIT DIR GUT TUT,ES PASST EINFACH,VERUNSICHERN LASSE ICH MICH NICHT ICH WERDE WEITERHIN DIESES FORUM BESUCHEN,UND ÜBER MEINE SORGEN UND ÄNGSTE BERICHTEN,JA ICH FANGE MAL AN,MEIN MANN IST,GLAUBE ICH NOCH SPIELFREI,WOBEI SICH DOCH ETWAS UNSICHERHEIT IN MIR BREIT GEMACHT HAT,ICH WEISS AUCH NICHT WIE ICH ES ERKLÄREN SOLL ES IST SO EIN GEFÜHL,MEIN MANN IST NACH WIE VOR LIEB,UND IN KEINSTER WEISSE AGRESSIV,ABER ICH FINDE IHN IN DEN LETZTEN TAGEN SO ÜBERDREHT,SO ALS WENN ER ETWAS VOR MIR VERBERGEN MÖCHTE,DEN ZAHLTAG VON SEINEM LOHN HABEN WIR GUT ÜBERSTANDEN,ICH HATTE ECHT SCHWEISSAUSBRÜCHE UND ZWEI SCHLAFLOSE NÄCHTE UND HAMMERARTIGE KOPFSCHMERZEN(KÖNNTE MICH AUF DER ARBEIT MIT TRAMAL,NOVALGIN,HALOPERITOL,TAVOR,USW VON KOPFSCHMERZEN,ANGSTZUSTÄNDEN,SCHLAFLOSIGKEIT BEFREIEN,WEISS ABER DURCH MEINEN BERUF DAS ES MIR NICHTS BRINGT AUSER DAS ICH SÜCHTIG WERDE,UND NOCH NE SUCHT ZUHAUSE BRAUCH ICH WIE EIN LOCH IM KOPF)NA JA AUF JEDEN FALL,HABE ICH MICH WAS STARKE HAMMERMEDIS BETRIFFT IM GRIFF.
WIE GESAGT DER ZAHLTAG GING GANZ GUT RUM,ICH KONNTE MIETE STROM EBEN ALLE FIXKOSTEN BEGLEICHEN,EINE SORGE WENIGER BIS NÄCHSTEN MONAT,TROTZDEM HATTE MEIN MANN,ICH GLAUBE ES WAREN 145 EURO IN DER TASCHE ALTSCHULDEN DIE WOHL SO EIN KOLLEGE ZURÜCKGEZAHLT HAT SAGT ER,OK MEIN MANN WAR ECHT LIEB ER HAT UNSEREN KINDERN GELD GEGEBEN MAL SO AUS DER REIHE,ABER ER HATTE IMMER NOCH ÜBER 100 EURO,ICH WOLLTE AUCH NICHT ZU IHM SAGEN"SCHATZ GEBE MIR DOCH DAS GELD ZUM VERWALTEN,DENN ER HAT MIR SCHON OFT ZUM VORWURF GEMACHT DAS ICH IHN WIE EIN KLEINES KIND BEHANDELE,WENN ES UM GELD GEHT,ALSO HABE ICH MICH ZURÜCK GEHALTEN,AUF JEDEN FALL HATTE ER NACHDIENST UND ER IST IMMER GEGEN 7.30 UHR ZUHAUSE,WAR ER ABER GESTERN NICHT,UND ICH HATTE SCHON WIEDER DIESE ÜBELKEIT IN MIR UND DAS GEFÜHL VON HILFLOSIGKEIT,UND WIEDER HÄMMERNTE kOPFSCHMERZEN,ICH HABE AUF IHN GEWARTET,ABER DIESESMAL LIEBER BOOMER, HABE ICH DIE ZEIT DES WARTENS NICHT MIT PUTZEN TODGESCHLAGEN,HABE MICH IN MEIN BETT GELEGT UND VOR MICH HINVEGETIERT,AUCH NICHT DIE BESTE LÖSUNG GING MIR AUCH NICHT GUT DABEI,UM 11 UHR IST ER DANN ENDLICH HEIMGEKOMMEN,ABER ICH WEISS AUS ERFAHRUNG DAS MEIN MANN SICH BEIM SPIELEN MANCHMAL IM GRIFF HAT UND NACH 3-4 STUNDEN DAS HINTERZIMMER WIEDER VERLASSEN KANN,ICH WEISS AUCH DAS ER MANCHMAL, NUR 20 EURO EINSATZ HAT UND 20ZIG STUNDEN WEGBLEIBEN KANN.
ICH HABE MIR VORGENOMMEN NICHT ZU SCHWEIGEN, SONDERN IHN ZU FRAGEN UND ZWAR GANZ DIREKT,SCHATZ HAST DU GESPIELT?ER HAT MICH ANGEGUCKT UND ÜBERZEUGENT GESAGT,NEIN SCHATZ,ICH HABE WIRKLICH NICHT GESPIELT,ER MEINTE DAS ER NOCH 50 EURO SCHULDEN HATTE BEI EINEM FREUND DIE ER ZURÜCKGEZAHLT HAT UND DAS SIE NOCH FRÜHSTÜCKEN WAREN.
SO WEIT SO GUT ODER FAST GUT,NACH EINER GEWISSEN ZEIT HAT ER MICH GEFRAGT OB WIR NOCH SUPPE HABEN?WEIL ER HUNGER HAT,HM DAS FAND ICH DANN SEHR KOMISCH WEIL MEIN MANN ALLES, ABER KEIN GUTER ESSER IST ,ICH HABE NICHTS GESAGT MEINTE NUR JA ES IST NOCH SUPPE DA DIE ER DANN AUCH GEGESSEN HAT.
ABER TIEF IN MIR DRIN HAT SICH MIR GLEICH DIE FRAGE GESTELLT,WENN ER DOCH GEFRÜHSTÜCKT HAT,WARUM HAT ER DANN SCHON WIEDER HUNGER?ICH WOLLTE IHN NICHT FRAGEN,ICH WILL DOCH NICHT DAS ER DAS GEFÜHL BEKOMMT DAS ICH JETZT ALLES GENAU BEOBACHTE,UND STÄNDIG HINTER SEINEM TUN UND HANDELN HINTERHER BIN,AUF JEDEN FALL IST DAS GELD WEG,ICH MÖCHTE IHM SO GERNE VERTRAUEN UND IHM GLAUBEN,ABER DAS FÄLLT MIR NOCH UNGLAUBLICH SCHWER,KANNST DU DAS VERSTEHEN?UND WIE DENKST DU DARÜBER?FÜR MICH IST ES IM MOMENT BESTIMMT NICHT EINFACH HINZU KOMMT NOCH DAS ICH JETZT NOCH 5 TAGE ARBEITEN MUSS DANN HABE ICH 17 TAGE HINTER MIR,HABE DANN 5 TAGE FREI UND IM ANSCHLUSS WIEDER 21 TAGE VOR MIR,IM WECHSEL VON SPÄT AUF FRÜH,WENN ICH VOM SPÄT HEIM KOMME HABE ICH NOCH MEHR PROBLEME MIT DEM EINSCHLAFEN,ICH KANN DANN NICHT GLEICH ABSCHALTEN UND BIN BESTIMMT BIS 1.30 UHR WACH,UND DANN UM 4.45 UHR WIEDER RAUS,DAS IST HARTCHOR,DAS IST TOTALER SCHLAFENTZUG,UND AUF DER ARBEIT MUSS ICH STEHEN ES DÜRFEN MIR KEINE FEHLER PASSIEREN BEI DER MEDIVERGABE,MEDI STELLEN,INSULLIN SPRITZEN,OFT STEHE ICH VOR DEN MEDIS,UND MUSS 2X HINGUCKEN DAMIT ICH JA AUCH ALLES RICHTIG MACHE,ES KÖNNEN MIR SCHWERWIEGENTE FEHLER UNTERLAUFEN,UND ICH BIN VERANTWORTLICH DAFÜR DEN MENSCHEN ZU HELFEN UND SIE NICHT FALSCH ZU BEHANDELN,VERSORGEN,MAN MUSS AN SOVIELES DENKEN,LAGERUNGEN,DAMIT SIE KEINEN DEKUBITUS(OFFENE WUNDSTELLEN BEKOMMEN)USW.ICH KANN DAS JA AUCH, ABER ICH MERKE EBEN,DAS ICH MANCHMAL TOTAL AM ENDE BIN, UND AUF DER ARBEIT WIE EIN VAMP RUMLAUFE,BIS JETZT IST NOCH NICHTS PASSIERT,UND WENN ICH ECHT MAL WIE AUSGEKOTZ AUSSEHE UND DIE KOLLEGEN SEHEN DAS,DANN FÜHREN SIE ES AUF MEINE UNMENSCHLICHEN DIENSTE ZURÜCK.
NIEMAND AUF DER ARBEIT WEISS UM MEINE PROBLEME MIT MEINEM MANN,ICH KANN MICH DA ECHT KEINEM ANVERTRAUEN,ABER DAFÜR HABE ICH JETZT JA DAS FORUM UND AUCH DICH.
ICH HABE AUS EINEM POSTING VON DIR GELESEN DAS DU AUCH SCHMERZPATIENT BIST?WAS HAST DU?WENN DIR DIE FRAGE NICHT UNANGENEHM IST,SCHREIB MIR DOCH MAL WAS DU HAST,ABER NUR WENN DU MÖCHTEST.
DU HAST AUCH GESCHRIEBEN DAS DU DICH BESSER IN MEINEM BERUF AUSKENNST ALS ICH DENKE,HATTEST DU MAL DAMIT ZU TUN INNERHALB DER FAMILIE?INTERESSIERT MICH IRGENDWIE.SO JETZT VERABSCHIEDE ICH MICH FÜR HEUTE.BLEIB WIE DU BIST,LASS ES DIR GUT GEHEN ARBEITE WEITER AN DEINEM ZIEL,DU SCHAFFST DAS,ICH GLAUBE FEST AN DICH.UND WIR LASSEN UNS NICHT AUS DER RUHE BRINGEN.
BIS BALD UND BIS DAHIN ALLES LIEBE FUNKELMOND

FUNKELMOND
16.11.2007, 00:08
Sorry Bin Irgendwie So Durcheinander Das Ich Mein Posting 2x Reingestellt Habe War Keine Absicht.
Funkelmond

FUNKELMOND
16.11.2007, 00:25
Hallo Ziegenbock
Vielen Dank Für Dein Posting,ich Kann Mich Dir Nur Anschliessen,was Boomer Betrifft,sie Hilft Mir Wirklich, Und Sie War Seit Dem Ich In Diesem Forum Bin Immer Für Mich Da,ich Kann Mich Wahnsinnig Gut Mit Ihr Austauschen,und Ihre Antworten Tun Mir Einfach Wie Du Schon Beschrieben Hast Gut,und Ich Finde Es Total Traurig Das Boomer So Angegriffen Wird,na Ja Auf Jeden Fall, Lasse Ich Mich Nicht Verunsichern,ich Schreibe Weiter,wem Es Nicht Passt,braucht Ja Die Beiträge Von Mir Und Boomer Nicht Zu Lesen,dir Wünsche Ich Das Du Es Schaffst Frei Zu Werden,und Ich Finde Es Toll Das Boomer Auch Dir Zur Seite Steht.
Ich Wünsche Dir Alles Gute
Lieben Gruss Funkelmond

FUNKELMOND
16.11.2007, 00:53
Hallo Andreas,
Du Bist Spieler,ok Und Hast Wenig Ahnung Davon Wie Sich Ein Angehöriger Fühlt,ich Versuche Es Dir Einmal Zu Erklären,ich Fühle Mich Wahnsinnig Hilflos,fühle Mich Leer Und Ausgepowert,wenn Mein Mann Im Spielwahn Ist,geht Es Mir Hundeelend,wie Du Bestimmt Gelesen Hast, Habe Ich Wahnsinnige Schmerzen,mein Magen Krümmt Sich In Einer Tour,ich Könnte Meinen Kopf Nehmen Und Ihn In Eine Betongmauer Schlagen,ich Weine Mir Die Augen Aus Dem Kopf,kann Nichts Essen,rauche Wie Verrückt(das Ist Meine Sucht)ernähre Mich Von Kaffee,zigaretten,und Mal Etwas Süssem.
Manchmal Laufe Ich Regelrecht Amok,ich Mache Mir Sorgen Um Meinem Mann Grosse Sorgen,ich Weiss Nicht Genau Wo Er Ist,in Einem Hinterzimmer Wie Er Sagt,er Ist In Einer Welt Die Er Mir Nie Zeigen Möchte,weil Er Sich Dafür Schämt,als Partner Ob Verheiratet Oder Nicht,leidest Du Mit, Du Gehst Kaputt Daran.wie Oft Habe Ich In Gedanken Meinen Mann Schon Tod In Irgendeiner Ecke Liegen Sehen,ich Weiss Nicht Ob Er Spielschulden Macht,und Ich Weiss Nicht Was Das Für Menschen Sind Mit Denen Er Sich Umgibt.
Als Angehöriger Hast Du Die Totale A....karte Gezogen,sicher Keiner Zwingt Mich Mit Meinem Mann Zu Leben, Auser Meine Liebe Zu Ihm Und Die Hoffnung Das Er Es Schafft.
Vielleicht Kannst Du Dir Jetzt Ein Bild Machen Wie Sich Ein Angehöriger Fühlt.
Hinzu Kommen Noch Die Kinder, Die Spüren Das Etwas Nicht Stimmt Mit Ihrem Papa,und Die Sehen Das Ihre Mama Völlig Fertig Ist,ich Versuche Trotzdem Eine Gute Mama Zu Sein Und Den Kindern Alles Zu Geben,in Erster Linie Liebe,geborgenheit,und Auch Materiele Dinge Und Da Geht Es Schon Los Wenn Du Mit Einem Spielsüchtigen Lebst,oft Ist Kaum Geld Da Um Rechnungen Zu Begleichen.
Ich Wünsche Dir Das Du Es Schaffst Irgendwann Spielfrei Zu Sein,und Wenn Du Eine Partnerin An Deiner Seite Hast,versuche Einmal In Dich Zu Gehen, Und Darüber Nachzudenken Was Du Ihr Antust
Alles Gute Für Dich
Gruss Funkelmond

ziegenbock
16.11.2007, 01:20
Hallo Andreas,

ich finde es erstaunlich, wie Du gerade mir vorwirfst, ich würde Funkelmond pervers benutzen und mich über einen „kritischen“ Spieler auslassen. Eigentlich habe ich mich über zwei Spieler ausgelassen – über Dich und über Jürgen – aber sicher nicht so, wie Du es hier beschreibst.
Pervers fand ich, wie Ihr beide wenig kritisch sondern sofort verletzend aus der Ecke gekommen seid in Euren Beiträgen.

Es scheint, als würdest Du gerne Deine alten Konflikte mit entsprechender „Kritik“ aufarbeiten wollen – so weit so gut. Aber Deine Betrachtungsweisen sind für mich hanebüchener Quatsch, bei allem Respekt – und ich finde es pervers, sich in einen Austausch zu drängen und Konflikte künstlich zu erzeugen, nur damit eigene Familiengülle aufgearbeitet werden kann.

Ich kann Eure „Beiträge“ nicht nachvollziehen, denn Ihr wurdet nicht angegriffen, nicht einmal angesprochen – Ihr hättet einfach still bleiben oder ein eigenes Thema eröffnen können, wenn Ihr grundsätzlich etwas aufarbeiten wolltet – oder was auch immer mit diesen Äußerungen erreicht werden sollte.

Ob Du jemanden magst oder dessen Wege für Dich annehmbar sind ist doch hier völlig indiskutabel – Ihr beide, Jürgen und Du, habt einen wunderbaren Austausch zweier Forumsteilnehmer in erheblicher Weise gestört und Du machst diesen Austausch sogar lächerlich, indem Du ihn als Kaffeehausgeschwätz abtust.
Du möchtest sicherlich auch nicht, dass jemand Deine Einträge als religiösen und pseudointellektuellen Gebetstempel-Blödsinn abtut….kann mich gar daran erinnern, dass Du förmlich an die Decke gingst, als Du mal in diese Richtung kritisiert wurdest.
Ausgerechnet Du Andreas…mit all Deinen Beiträgen….und völlig entgegen aller Glaubensbekenntnisse….
Wie war das noch mit dem ersten Stein……?

Lieben Gruss vom
Ziegenbock

Gerri
16.11.2007, 03:44
Hallo Funkelmond,
freue mich, das du weiterschreibst.
Finde es außergewöhnlich gut. das du von deinen Gefühlen über einen von dir geliebten spielkranken Mann berichtest.
Ich selbst bin auch Spieler, mit Frau und drei Kindern.
Was du erzählst, das ist mir in ähnlicher Form auch von meiner Frau erklärt worden. In mir wuchs durch ihre Worte eine´tiefe Trauer meine Lebensliebe derart verletzt zu haben. Auch das war für mich maßgebend für mich im punkto Spielsucht zu handeln.
Es läuft nicht immer alles glatt ..und so erlebte ich nach 6 Jahren spielfreiheit auch Rückfälle. Und wieder sind es Gespräche mit meiner Frau..den Kummer den sie dadurch erleidet..die Gefährdung unserer Liebe..die den nötigen Anstoss gibt mich zu besinnen - und daran anzuknüpfen wo ich war.
Ich denke, du solltest deinen Mann deinen letzten Eintrag zeigen..und wenn er dich liebt wie du ihn..werden ihn die Augen aufgehen..denn noch begreift er wohl nicht, was er dir antut..ahnt es nur.
Auch ein spielkranker Mensch spürt tiefen Schmerz, wenn er das was er am meßten liebt so sehr verletzt.
Will mich nicht dazu äußern, ob ich denke dein Mann spielt oder nicht.
Das ist zwar sehr wichtig..aber genauso wichtig ist das du ihn die Konsequenz zeigst.
HIER BIN ICH, weiß nicht ob ich dich verlassen will, weiß aber ich sterbe in Seele und Herz, wenn du so weiter machst....
sag es ihm..sag wie es in dir aussieht..IHM ..laut und kräftig.
Lieben Gruß
Gerri

Katharina Weege
16.11.2007, 15:14
Liebe Forumsuser,

uns ist aufgefallen, dass der Ton im Forum, speziell in diesem Threat, rauer geworden ist . Wir bitten Euch, eure Beiträge und Kritiken in einem respektvollen Umgangston zu formulieren. Vielleicht ist es hilfreich sich seinen Beitrag noch einmal in Ruhe durchzulesen und zu überprüfen, ob die Aussagen so formuliert sind, dass sie niemanden persönlich verletzen, bevor man ihn abschickt.
Wir wünschen uns, dass das Forum weiterhin zum konstruktiven und respektvollen Austausch genutzt werden kann.

Liebe Grüße aus Neuss

Euer Fachstellenteam

Verena Verhoeven Katharina Schmitz Michael Weege

andreasg
16.11.2007, 18:27
Hallo Funkelmond,
Danke für Deine Antwort.
Sie trifft mich tief und ich bin bewegt so von Dir zu lesen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut und guten Glauben an Dich und Deine Familie.
Du hast mir in Deinem Beitrag eine Tür mit einem Hoffnungsschimmer geöffnet.
Schöne 24 Stunden
Andreas

andreasg
16.11.2007, 18:38
& all

ich habe in meinem ausführlichen vorletzten Beiträgen mich über Charaktereigenschaften von Boomer ausgelssen, die ich nicht belegen kann.
Ich habe kein Recht darauf mich über Boomer auszulassen, da ich dazu nicht von ihr autorisiert bin.
Ich nehme diese Äusserungen mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Um diese Charaktereigenschaften handelt es sich um Tatbestände meiner Mutter an mir, die Ausdruck meiner Krankheit - Spielsucht - sind.
Schöne 24 Stunden
Andreas

FUNKELMOND
17.11.2007, 22:23
Hallo Gerri,
Na Klar Schreibe Ich Weiter,dazu Ist Das Forum Da,es Hat Mir Gefallen Was Du Geschrieben Hast,und Ich Finde Es Gut Wie Du Mit Deiner Situation Umgehst,das Du Verstanden Hast Das Du Deine Frau,deine Kinder Verlieren Kannst,denn Ich Denke So Gross Eine Liebe Auch Sein Kann,irgendwann Geht Sie Verloren Wenn Immer Wieder Enttaüschungen Kommen,es Ist Toll Das Du Mit Deiner Frau Reden Kannst Wenn Es Dich Mal Wieder Packt,und Ich Wünsch Dir Und Deiner Frau Und Besonderst Deiner Frau,das Sie Es Schafft Mit Erneuten Rückschlägen Klar Zu Kommen,denn Auch Wenn Man Süchtig Ist Ich Denke Man Kann Dagegen Etwas Tun,und Ich Denke Wenn Man Seine Familie Wirklich Liebt Und Nicht Verlieren Will Tut Man Alles Oder?
Ich Hoffe Sehr Das Mein Mann,alles Tut Um Gesund Zu Werden Oder Besser Gesagt Trocken,klar Die Gefahr Besteht Immer Wieder,wie Es Bei Jeder Sucht Ist,ich Bin Erst Mal Glücklich Wenn Er Weiter Einmal Pro Woche Zu Seiner Beratungsstelle Geht,denn Damit Zeigt Er Mir Das Er Es Will,er Sagt Er Will Mich Uns Nie Verlieren, Das Er Mich Uns Liebt,ich Glaube Ihm Das, Denn Wenn Er Nicht Spielt Kann Ich Mir Keinen Besseren Mann Vorstellen,ich Denke Bei Euch Ist Es ähnlich,warum Sonst Erträgt Deine Frau Das Alles?
Ich Wünsche Dir Ganz Viel Kraft Und Das Du Durchhälst,und Das Deine Frau Dir Weiterhin Zur Seite Steht:

Lieben Gruss
Funkelmond

winnetou
17.11.2007, 23:10
Hallo Funkelmond,
ich habe gerade den Bedarf Dir vielleicht einmal die Augen zu öffnen! Was Du hier schreibst hat mit Liebe gar nichts zu tun. Wenn ich meine Partnerin Liebe gehe ich nicht zocken, weil damit tue ich ihr weh. Und seit wann verletzt man Menschen die man Liebt? Das Angehörige so etwas immer wieder mitmachen ist einfach nur ihre eigene Co-Abhängigkeit und somit auch keine Liebe. Ich war acht Jahre in einer Beziehung und habe immer hoch und heilig geschworen wie sehr ich diese Frau lieben würde………….weißt Du warum? Weil ich durch ihr schön weiter zocken konnte. Hier in diesen Forum werden Tipps gegeben….da kann ich als trockener Spieler nur mit dem Kopf schütteln. Aber man braucht nur mal im Chat schauen da sind die nassen Spieler und sich.
Und sorry Verena sind dir diese Worte zu Hart dann lösche Bitte mein Account…………..

Jürgen

andreasg
17.11.2007, 23:49
Hallo Verena , hallo Katharina,

ich kann euch nicht so recht verstehen, würde es aber gerne.
Meine Beiträge habe ich alle in einer guten Weise geschrieben mit Hinblick auf die Adressatin, den Adressaten. Ich war mir im klaren, daß ich Hart und deutlich konfrontieren wollte, aber auch in einem guten Gefühl heraus.
Meine Ehe ist durch das Ausleben meiner Beziehungssucht gescheitert, an der meine damalige Frau die Leidtragende war. Ich habe damals nicht geschafft Ihr und auch mir Grenzen zu setzten.
Das Wort NEIN zu gebrauchen und es auch einmal in die Tat umzusetzen.

Ich bin mir sehr im Klaren, daß ich hier im Tread bin den Funkelmond gestartet hat und der auf sie bezogen bleiben sollte.
Das Leid, das Funkelmond ohne Frage nicht verdient hat, braucht ein klares und deutliches und hart formuliertes NEIN!

Eben das Nein, das der Beziehungssüchtige Mensch braucht, um endlich einmal ein JA für sich selber zu finden.

Das habe ich hier gegenüber zwei Usererin und einem User in dieser Weise formuliert.
Ich erlaube mir nun aber, nicht ihre Antworten zu bewerten.
Aber ich stelle euch hiermit die Frage, ob ihr mit eurer pauschalen Mahnung beziehungssüchtiges Verhalten deckeln wollt?

Schöne 24 Stunden
Andreas

andreasg
18.11.2007, 00:36
Hallo Funkelmond,

es tut mir wirklich leid, aber ich bin nun einmal Beziehungssüchtig und machtlos ...
Mein Beitrag an Verena und Katharina ist ja wieder so ausgelegt, daß ich gerettet werden will, so habe ich es beschrieben. Eben - beim Kamillentee -
kommt mir die Einsicht:
Nein, auch ich will konfrontiert werden, weil ich - deckele,
Nicht hinsehen, weglaufen, Spelverhalten!
Also :
Du schreibst:

geht Es Mir Hundeelend,wie Du Bestimmt Gelesen Hast, Habe Ich Wahnsinnige Schmerzen,mein Magen Krümmt Sich In Einer Tour,ich Könnte Meinen Kopf Nehmen Und Ihn In Eine Betongmauer Schlagen,ich Weine Mir Die Augen Aus Dem Kopf,kann Nichts Essen,rauche Wie Verrückt(das Ist Meine Sucht)ernähre Mich Von Kaffee,zigaretten,und Mal Etwas Süssem.

Funkelmond, das kenne ich alles zur Genüge von mir. Gerade als meine Ex - weggelaufen ist und ich noch nicht einmal wußte warum. In der Zeit meiner Ehe war ich schon einige Zeit Spielfrei und brauchte Gott sei Dank auch nicht spielen, auch nicht nach der Trennung, trotz Spieldruck.
Aber mit diesn Syntomen , die Du beschreibst habe ich eine Stationäre Therapie beantragt.Ich bin in einer Fachklinik für Menschen gewesen für Menschen mit Strukturellen Schächen, (Borderline-Störungen) und bin seit meiner Entlassunf frei von Selbstverletzungen, frei vom Rauchen, nehme regelmäßig meine Mahlzeiten ein und habe ein Neues Selbstbewußtsein kennengelernt.
Daher möchte ich Dich dahingehend konfrontieren:
Kann es möglich sein, daß Du eine Stationäre Therapie beantragst und die Sorge um Deine Kinder und Deinen Mann in fürsorgliche Hände gibst?

Ich wünsche es Dir von Herzen

Andreas

Gerri
18.11.2007, 13:43
Hallo Winnetou,
wie verletzt und kaputt bist du eigentlich, das du nicht einmal darüber nachdenken kannst, wie es in anderen Menschen aussieht ?
Ja, das du behauptest, man kann das was man liebt nicht verletzen zeigt deutlich mangelnde Liebes - und Lebenserfahrung.
Als liebender Spielsüchtiger verletze ich durch meine Art des verheimlichen wollens - des ignorierens der Bedürfnisse der Personen die mir Nahe sind.
Solange ich dieses nicht ändere bei mir - oder zumindest versuche zu ändern, bin ich BEZIEHUNGSUNFÄHIG.
Mein Weg aus der Sucht führt über den Weg der Selbstfindung. Aber auch und einzig allein das ist mir WICHTIG - nicht weiter die Menschen zu verletzen die ich liebe.
Wenn ich dieses Gefühl nicht in mir tragen würde, hätte ich nie aufgehört zu zocken. Ich habe für MICH aufgehört zu zocken..
Damit ich MEIN Leben - aber auch meine LIEBE leben kann.
Dazu gehört nicht nur die Liebe zur Partnerin - sondern auch zu den Kindern.

Ich kann in den Bedürfnis das Mitbetroffene um die Liebe zu ihren spielkranken Partner zu kämpfen KEINE Co-Abhängigkeit sehen, solange das eigene Wohl und das Wohl der anderen Familienangehörigen nicht ins abseits gerät.
Das konnte ich bei meiner Frau nicht feststellen - und das stelle ich auch nicht in den Zeilen von Funkelmond fest.
Vielmehr stelle ich in deinen Zeilen DEINE IGNORANZ gegenüber anders Denkenden feat.
Das zeigt, das du sehr am Anfang deiner Suchtbewältigung stehst - auch wenn du 20 Jahre Trocken bist.
Aus allen deinen Eintragungen spricht AGGRESIVITÄT -
sag, wohnt keine LIEBE in dir ???

Ich bin froh, das ich lieben kann, geliebt werde - und bemühe mich sehr meine Liebe zu behalten - die, die ich fühle - die , die für mich gefühlt wird.
Um Liebe zu erhalten, müßen beide was tun - auch ohne Sucht - ist ein Partner suchtkrank, wird dieses TUN echte Arbeit - und nur wirklich starke Beziehungen halten das aus - nicht CO-Abhängige Beziehungen - da geht irgendwann gar nichts mehr - weder Liebe noch Wirtschaft.

Du gebrauchst den Namen Co-Abhängig ziemlich leicht - ohne Situationen und Menschen zu kennen. Das nennt man Vorurteil .

Freue mich, das du auf den Weg bist - das du an deine Suchtbewältigung irgendwann auch arbeitest ,hoffe ich. Der Weg ist dornenreich und schwer - nicht jeder Abhängige schafft es. Viele werden nur TROCKEN - und verkriechen sich TROCKEN in einer Ecke..
ohne Liebe - ohne Gefühl - fragen sich wofür - und wollen nur nicht total untergehen.
ICH will mein LEBEN - mit meiner FRAU mit meiner FAMILIE - mich nicht in einer Ecke einigeln.
Ich habe es nicht geschafft suchtfrei zu sein, nur weil ich keinen Rückfall habe - ich fühle mich erst suchtfrei und glücklich, wenn ich meine persönlichen Ziele der Lebensführung erreicht habe.

Für mich ist nicht mehr sinnvoll Menschen von mir und meiner Meinung zu überzeugen - das ist nur eine Vorstufe der Suchtewältigung - in der du dich nach meinem Gefühl bewegst.

Herzlichst Gerri

winnetou
18.11.2007, 15:06
Hallo Gerri,
wenn hier einer urteilt und Aggressiv ist bis Du es ja wohl!!!
Dieses ganze Kaffeeklatsch gehabe was Du hier veranstaltest habe ich schon hinter mir. Ich muss nicht jeden Lieben und ich habe auch nicht das verlangen das jeder mich Liebt! Wichtig bleibt für mich zur Genesung Ehrlichkeit.
Dasselbe was z.b. mikesch zurzeit bei Dir schreibt hat sie vor ein paar Wochen noch in anderen Foren mir gegenüber geschrieben. Auf deutsch sie hat mich nur eine gewisse Zeit benutzt………………..aber an dem Tag wo ich ihr gesagt habe ich lasse mich von Ihr nicht verbiegen hat sie sich mich weggeschmissen! Und wir hatten täglich telefoniert. Ich hoffe nur dass Dir nicht das gleiche passiert.

Eine andere Person rennt von Forum zu Forum und von Chat zu Chat und jammert rum. Diverse Menschen bieten Ihr private Hilfe an………………aber weil die Person lieber rumjammern will geht sie zum nächsten Chat und schmeißt die Hilfe im Müll, und jammert dort weiter.

Es gibt ein Satz an dem ich mich halte: “halte Dich von Menschen fern die noch spielen“!
Schreibe Bitte nicht über meine Person wenn Du nur über dritte von mir weißt! Du kennst mich anscheinend gleich Null.

Gruß
Jürgen

Gerri
18.11.2007, 15:19
winnetou..
kenne dich gar nicht .. und auch nicht Mikesch..
lese nur deine Eintragungen..
das ist für mich genug.

Alles Gute Dir
Gerri

ziegenbock
18.11.2007, 15:22
Hallo Jürgen - Winnetou - Winnie, wie auch immer,

wenn es so ist, dass Du Dich von nassen Spielern fernhalten möchtest, dann verstehe ich das so, dass in Deinem Forum erstens nur genesene Spieler erwünscht sind und zweitens Du nur in anderen Foren stöberst, um Unruhe, Angst und Zorn zu verbreiten, sofern Du dort noch nasse Aktivitäten vermutest.

Ähnlich wie Gerri möchte ich fragen - hast Du überhaupt irgendwas ähnliches wie Liebe, Güte und Verständnis in Dir?
Ich lese nur von Angriffen, Aggressionen und vor allen Dingen Pauschalierungen.

Ich kenne die 12 Schritte der GA - und ich habe das Gefühl, dass diese 12 Schritte irgendwie "anders" von Dir interpretiert werden.
Die Arbeit der GA beschränkt sich mit Sicherheit nicht nur auf die Arbeit mit genesenen Spielern - man möchte auch die nassen Spieler im Boot haben - eben um ihnen eine Genesung zu ermöglichen. Und dass sich nasse Spieler vielleicht gerade zu Beginn der Genesung nicht immer "korrekt" verhalten liegt auf der Hand - wer kann schon über Nacht eine Läuterung der Seele erwarten?

Weshalb eine Genesung nur brutal erzwungen werden kann erschliesst sich mir jedenfalls nicht - ich ziehe es vor, sanft auf meinen Weg gebracht zu werden, liebevoll von den Dingen überzeugt zu werden.

Was mir ebenfalls nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Du hier behauptet hast, gestern seien im Chat nur nasse Spieler gewesen - Du kennst mich nicht, Du weisst nichts von mir - aber ich weiss, dass ich kein nasser Spieler bin!

Würde mir wünschen, du könntest maßvoller mit Deinen Betrachtungen umgehen.

Gruß
Ziegenbock

winnetou
18.11.2007, 15:44
Hallo Ziegenbock,
in meinem Forum handhabe ich es genauso wie in einer Shg…………..jeder der den Wunsch hat mit dem Spielen aufzuhören ist Herzlich Willkommen. Aber ich muss ja nicht mit jedem privaten Kontakt haben.
Es sei denn man bedroht oder beleidigt mich per Email, ich glaube das muss sich keiner gefallen lassen!
Du liest nur von Angriffen, Aggressionen von mir?? Dann kannst Du ja von mir noch nicht viele Beiträge gelesen haben. Aber wenn mich etwas wütend macht lasse ich es raus………ich weiß ja nicht wie Du damit umgehst. Vielleicht bis Du ja nie wütend oder Du frisst es in Dir rein?
Und zum Chat gestern als ich dort reinschaute war’s Du nicht anwesend. Über Dich würde ich diese Aussage auch nicht treffen da ich Dich nicht kenne.

Gruß
Jürgen

mikesch
18.11.2007, 16:37
So Jürgen,

ich hatte Dir bereits mitgeteilt, dass ich - wenn Du mich weiterhin nicht in Ruhe läßt, entsprechende Schritte gegen Dich einleiten werde.

Nicht nur, dass Du Deine eigenen Wahrheiten hier verbreitest, die nichts anderes als Lügen sind, auch diese weiteren Angriffe auf meine Person werde ich nicht weiter zulassen und mich notfalls auch sofern rechtlich möglich, entschieden wehren.


Laß mich für die Zukunft in Ruhe!

Marlies

winnetou
18.11.2007, 17:02
Hallo Marlies,
punkt 1 ist ich habe nichts anderes geschrieben, ich schrieb ja ich lasse mich von Dir nicht verbiegen!
Punkt 2 Emails zu veröffentlichen zeigt Dein Charakter!
Punkt 3 Deine Email an mir war unterste Schublade!(werde ich aber nicht ins Forum stellen)
Punkt 4 vergisst Du hier von unseren Telefonaten zu schreiben………
Punkt 5 ich unterhalte mich hier mit Gerri und Ziegenbock……..und nicht mit DIR!!!

Jürgen

ziegenbock
18.11.2007, 19:29
Hallo Jürgen,

mich beschäftigt Deine Aussage, dass jeder herzlich Willkommen sei in Deinem Forum, sofern er den Wunsch hat aufzuhören mit dem Spiel.
Du weisst sicher selbst, dass der Wunsch manchmal nicht ausreichend ist - aber wie würde ich in Deinem Forum behandelt werden, wenn ich Rückfälle hätte? Wenn ich direkt nach einem Rückfall in Dein Forum käme, um mir Trost zu holen, um mir Kraft zu holen für meinen weiteren Weg - würde ich dann von Dir angegangen werden, wie die andere Userin hier in Deinem Beitrag?

Ich war heute Nacht mal auf Besuch in Deinem Forum - Du lädst auch Angehörige herzlich ein.....müssen diese Angehörigen dann sofort die Scheidung von ihrem Partner einreichen, um nicht von Dir als Co-Abhängige geoutet zu werden?

Mich interessiert sehr, wie es Deiner Meinung nach gehalten werden sollte, mit den Spielern und ihren Angehörigen.

Selbstverständlich hege auch ich "schlechte" Gefühle wie Wut und Zorn - kann man auch ganz deutlich meinen Einträgen hier erkennen. Die Frage die ich mir dabei stelle ist - muss ich meinen Zorn zeigen, bringt es jemanden weiter, wenn ich meinen Zorn zeige - oder ist es einfach nur mein persönlicher Defekt, der hier zum tragen kommt?
Ich habe mich für das Erste hier entschieden, ich wollte sowohl Funkelmond als auch Boomer nicht fehlgeleitet wissen von Deinen Aggressionen - um es diplomatisch auszudrücken.

Der Umgang mit Menschen erfordert eine grosse Menge an Toleranz und Akzeptanz - der Umgang mit kranken Menschen oder deren Betroffenen erfordert noch einiges mehr.
Die Frage die ich Dir nun stellen möchte - besitzt Du soviel Güte in Dir, auch mit solchen Menschen umzugehen oder kommst Du grundsätzlich mit dem Baseball-Schläger daher, um Dich zu schützen?

Gruß
Ziegenbock

winnetou
18.11.2007, 19:43
Hallo Ziegenbock,
ganz kurz zu Deiner Frage da ich gerade sehr beschäftigt bin. Am einfachsten ist Du registrierst Dich in meinem Forum und testes es.:)
Ich glaube ich habe mich wohl Falsch ausgedrückt bei meiner Antwort auf Funkelmond und Boomer. Es geht nicht um einen Rückfall! Es ging mir um die aussage von Boomer sie hat vor nur im Urlaub zu spielen. Sorry aber jeder süchtige sollte wissen das kontrolliertes spielen nie wieder funktioniert. Für mich hört sich das nicht danach an das Boomer den Wunsch hat mit dem spielen aufzuhören bei so einer Aussage.

Gruß
Jürgen

ziegenbock
18.11.2007, 19:47
Jürgen - beurteile Boomer nicht, wenn Du sie nicht kennst! Grundsätzlich solltest Du niemanden vorverurteilen, ein gut gemeinter Rat!

Schade, dass Du nicht auf meine Fragen eingegangen bist - habe mir die Antworten in diesem Forum erhofft.

FUNKELMOND
18.11.2007, 21:25
Hallo Winnetou,
Ich Glaube Du Bist Nicht In Der Position Um Sagen Zu Können Ob Mein Mann Mich Liebt Oder Nicht,bei Dir Hört Es Sich So An ,das Du Deine Damalige Partnerin Wirklich Zum Spielen Benutzt Hast(oder Seit Ihr Noch Zusammen,das Konnte Ich Jetzt Nicht Erlesen)mein Mann Und Ich Haben Uns Viel Aufgebaut, Und Er Ist Der Beste Ehemann Sowie Vater Wenn Er Spielfrei Ist,und Ich Sehe Das Er Sehr Darum Bemüht Mit Dem Spielen Aufzuhören,er Geht Einmal Wöchentlich In Eine Beratungshilfe;wozu Er Vor 2 Jahren Noch Nicht Bereit War,nach Dem Was Er Und Ich Gemeinsam Erlebt Haben Kann Ich Sehr Wohl Von Ein Tiefen Liebe Sprechen,und Davon Abgesehen Ohne Mich Und Die Kinder Wäre Er Besser Dran,er Weiss Sehr Wohl Das Es Seine Letzte Chance Ist,ich Will Nicht Nur Reden Ich Will Erfolge,bei Meinem Mann Ist Es Mittlerweile Nicht Nur Soweit, Das Er Weiss Das Er Uns Verlieren Kann,es Ist Ihm Auch Bewusst Geworden Das Er Selbst Kurz Vor Dem Ende Steht,er Fühlt Sich Als Schlechter Vater Und Ehemann,was Er In Dem Moment Auch Ist Wenn Der Spielteufel In Packt,er Ist Seit Dem Letzten Vorfall Fast Nur Noch Zuhause Und Wir Machen Es Uns Schön,und Vorallem Wir Reden Ganz Viel,ich Werde Auch Noch Zu Ihm Stehen,wenn Er Wieder Einen Rückfall Hat,ich Bin Nicht Naiv Ich Weiss Das;das Kommen Wird,aber Ebenso Weiss Ich Das Er Weiterhin An Der Sache Dran Bleibt Um Davon Loszukommen.
Ich Werde Ihn Auch öfters Begleiten,um Zu Lernen Wie Ich Mit Der Situation Umgehen Muss,wenn Ein Rückfall Kommt,im Moment Finde Ich Toll Von Meinem Mann,das Er Etwas Tut,sollte Ich Merken Das Er Nachlässig Wird Und Nicht Mehr Zu Seinen Beratungsgesprächen Geht,dann Weiss Er Das,das Unser Ende Ist.
Und Was Den Punkt Betrifft Das Man Sich Nicht Verletzt Wenn Man Liebt,so Ist Das Für Mich Eine Traumwelt,aus Meiner Sicht Verletzt Man Sich Sehr Wohl In Einer Partnerschaft,man Sollte Es Nicht Tun,aber Es Passiert,ein Kleiner Oder Grosser Streit;ein Unüberlegtes Wort Aus Wut Ist Schnell Ein Satz Gesagt,der Den Partner Verletzt,das Ist Meine Meinung:
Dir Wünsche Ich Weiterhin Viel Erfolg Mit Dem Trocken Bleiben.

Gruss Funkelmond

FUNKELMOND
18.11.2007, 21:44
Winnetou

Kleinen Anhang Habe Ich Vergessen,du Schreibst Das Ich Meine Mann Auch Nicht Liebe,wie Kannst Du Das Behaupten?wenn Ich Ihn Nicht Lieben Würde,würde Ich Nicht Mit Ihm Kämpfen Und Zu Ihm Stehen Das Er Spielfrei Wird.
Wenn Ich Ihn Nicht Lieben Würde, Dann Wären Wir Schon Lange Getrennt,denn Ich Bin Nicht Pervers,und Stehe Auf Den Schmerz Den Er Mir Zuführt,ich Ertrage Es Aus Liebe,und Weil Mein Mann Uns Liebt Ist Er Bereit Aufzuhören.

Ps:ich Will Hier Kein Vorurteil Treffen,aber Vielleicht Ist Dir Die Richtige Liebe Noch Begegnet,denn Wenn Du Sie Schon Erlebt Hast,von Beiden Seiten Erwidert,dann Wüsstest Du Mehr über Die Liebe:

Gruss Funkelmond

winnetou
18.11.2007, 22:34
Hallo Funkelmond,
habe ich das so geschrieben dass Du Dein Mann auch nicht lieben würdest?! Ich habe jetzt nicht noch mal nachgeschaut aber wenn es so war nehme ich es natürlich zurück. Ich bin der Meinung ich habe von mir geschrieben.
Nein ich bin mit meiner Ex nicht mehr zusammen…….nachdem Sie Sich 1999 endgültig von mir getrennt hat bin ich erst angefangen an mir intensiv zu arbeiten. Ich war nicht in der Lage liebe zu geben geschweige dann liebe zuzulassen. Ich habe in meiner Kindheit keine Liebe kennengelernt.
Ich habe mich in den letzten Jahren erst mit dem Thema Liebe auseinander gesetzt. Das heißt ich habe einige Bücher verschlungen………….zurzeit gebe ich die Liebe an mir und an Menschen an den mir sehr viel liegt weiter. Aber die Gelegenheit eine Partnerin zu lieben habe ich nicht da ich Single bin.

@Ziegenbock natürlich hast Du damit Recht das ich nicht das Recht habe über andere zu Urteilen. Mein Text über Boomer sollte auch keine Beurteilung über die Person Boomer sein, sondern nur meine Meinung über diese Aussage. Aber ich bin Dir gerade Dankbar für Deinen Hinweis. Denn genau aus dem Grund ist der streit zwischen Sternchen, mikesch und mir angefangen. Es wurde über mich geurteilt und das hat mich wütend gemacht.

Gruß
Jürgen

Monika
19.11.2007, 14:24
Hallo zusammen,

bitte nicht schonwieder!!!!

Haut Euch doch nicht gegenseitig ko.

Gruss
Monika

Boomer
19.11.2007, 19:06
Hallo Funkelmond,
Es freut mich, dass du trotzdem „ stress“ der gerade hier abging dich nicht zurückgezogen hast und weiter schreibst. Den Worten von Gerri „Will mich nicht dazu äußern, ob ich denke dein Mann spielt oder nicht“ muss ich mich anschliessen- nachdem ich Deinen Eintrag aufmerksam gelesen habe. Zumindest ist erfreulich, dass der Zahltag diesmal für die nötigen Einzahlungen verwendet werden konnte. Falls dein Mann mal diese Zeilen von Dir liest- sollte er nachvollziehen können, warum der Angehörige/Partner unter extremen Existenzängsten leidet und selber recht krank werden kann. Selber, „als Zocker“ kann ich das jedenfalls.
Das du deinem Mann nicht unbedingt sagen willst er soll dir das Geld zum Verwalten geben, kann ich mir gut vorstellen. Es wäre schön, wenn er selber die Idee hätte, um sich die Möglichkeit zu nehmen wenn er Spieldruck hat, los zu gehen. Oder dir zeigen würde, dass es ihm absolut ernst ist dem Zocken den Rücken zu kehren.
Viele Angehörige machen es sich einfach, verlassen Ihren Partner. Das würde für mich heissen, dass Sie ihren Partner nicht lieben- nicht aber was du machst Funkelmond.- ich erlaube mir sogar zu sagen, sie lassen ihren Partner im Stich. Die Meinungen gehen da offensichtlich auseinander- ich sehe es als Liebesbezeugung wenn man seinem Partner versucht mit allen Mitteln da raus zu helfen- zumindest eine gewisse Zeit.
Du hast dir die Frage gestellt- warum hat er schon wieder Hunger, wenn er doch eben vom Frühstück kommt- die Frage hätte ich mir wohl auch gestellt. Ich denke du hättest ihn fragen sollen- ungeachtet, ob er sich nun beobachtet fühlt oder nicht. Immerhin hat er sich das selber eingebrockt. Es muss begreifen, dass du ihm im Moment nicht mehr vertrauen kannst- ich bin der Meinung das solltest du auch nicht unbedingt- glaube das du ihm damit nicht hilfst.
Du Arbeitest 17 Tage am Stück- das ist grundsätzlich verboten. Warum lässt du das zu? Du schadest Deiner Gesundheit- und es schadet auch der Familie, der Partnerschaft. Und wie du sagst, du darfst dir in diesem Beruf keine Fehler erlauben- du hast eine grosse Verantwortung. Meines Erachtens, ist das auch eine Sache, die du angehen solltest. Mal reden dort mit deinen Vorgesetzen- schauen für bessere Arbeitsbedingungen resp. Arbeitszeiten.
Du trägst eine sehr schwere Last- nimm sie nicht einfach so hin, eines Tages wird sie dich sonst erdrücken- und das hilft niemandem, Deinen vier Kindern und dir schon gar nicht.
Ich hoffe dein Mann geht weiterhin in die Therapie- hast du ihn nun mal begleitet? Es wäre doch gut, wenn du dort selber hören könntest- ob es vorwärts geht… und dir eventuell tipps holen könntest zugleich.

Deine Frage über meine Gesundheit ist mir nicht unangenehm- ich würde es aber vorziehen dir das privat- also per Mail zu schreiben oder im Chat zu erzählen. Also psychisch krank bin ich nicht- meine Krankheit ist körperlicher Natur. Das habe ich geschrieben, damit das klar ist für andere User hier- also es braucht keiner los zu ballern! Ich werde mich nicht aus der Ruhe bringen lassen- bestimmt nicht auf eine solche Art wie sie hier im Gange ist- weißt Du ich lasse mich nicht auf die Ebene dieser Schreiber… die sollen sich doch lustig machen hier wie es ihnen gefällt.

Magst du mal in den Chat kommen? Wenn ja, sag mir wann es für dich passen würde in etwa.

Freue mich wieder von dir zu lesen-

Alles Liebe und viel Kraft- Boomer

Gerri
20.11.2007, 13:00
Hallo Funkelmond,
das was Boomer schreibt - da kann ich mich ganz und gar anschließen.
Danke für diesen fundierten Eintrag Boomer.

Gerade der letzte Abschnitt Boomers Eintrags möchte auch ich nochmal unterstreichen.
Denke daran das du deine Kraft und Stärke einteilen mußt. Die Arbeit ist das Eine - aber deine Kinder brauchen dich auch ..als die Mutti die da ist - die die Stärke hat zu trösten und zu helfen.

Bitte dich ,deine eigene Kraft zu bewahren - denn diese ist es, die Eure Familie verankert und schützt. Gib sie nicht nur für deinen Job.. deinen Mann ..deine Kinder.
Erhalte sie für dich - gönn dir was dir gut du - mal einen Relaxtag - eine Massage vielleicht - oder oder ..doch vergiss nicht - erhalte dir deine Stärke - sie ist der Pol um den sich alles bei Euch dreht.
Verlässt dich diese Stärke ,gerät deine Familie in ein absolutes Desaster.
Vermeide es wie bisher ..durch erhalten deiner Stärke.

Lieben Gruss
Rudi

FUNKELMOND
20.11.2007, 22:49
Hallo Boomer,
Schön Das Du Dich Gemeldet Hast,ich Nehme An Das Es Dir Wieder Besser Geht,mir Geht Es Nicht So Gut,bin Völlig Ausgelaugt Und Möchte Eigentlich Nur Noch Schlafen,leider Geht Das Nicht,jetzt Habe Ich 5 Tage Frei Habe Sie Mir Auch Nicht Nehmen Lassen,grundsätzlich Ist Es Nicht So Bei Mir Auf Der Arbeit,aber Seit Einiger Zeit Haben Wir Dauerkranke,das Ist Immer So Vor Weihnachten,die Bleiben 6 Wochen Am Stück Zuhause Nehmen Keine Rücksicht Auf Das Team,aber Gut Das Ist Eine Andere Sache.
Ich Habe Meinen Mann Zur Beratungsstelle Begleitet,jedoch Ohne Grossen Erfolg,dort Wollen Sie Meinen Mann Erst Mal Besser Kennenlernen Und Dann Kann Auch Ich Zu Einem Gespräch Kommen,ich Finde Das Nicht So Gut,ich Fühle Mich Von Der Beratungsstelle Ziemlich Alleine Gelassen,mein Mann Und Das Sage Ich Mit Stolz Geht Jede Woche 1x Hin,und Er Möchte Dran Bleiben,im Moment Ist Es So Das Ich Ihn Von Einer Anderen Seite Kennenlerne, Und Fast Nicht Damit Umgehen Kann,er Liest Wohl Hier Im Forum Was Ich So Schreibe,und Er Meint Das Ich Mich Nicht So Fertig Machen Soll Und Weniger Sorgen Soll,ich Soll Keine Angst Haben,und Er Verspricht Mir Wenn Es Wieder Angekrappelt Kommt Bei Ihm Das Er Mit Mir Redet,und Auf Meine Unterstützung Hofft,sollte Er An Diesem Besagten Tag Keinen Rückfall Gehabt Haben, Wäre Er Jetzt 4 Oder 5 Wochen Spielfrei Ich Weiss Es Nicht So Genau.
Ich Muss Irgendwie Abschalten, Denn Ich Merke, Das Ich Wie Ein Tiger Im Käfig Durchdrehe,ich Denke Jeden Tag,heute Ist Es Soweit,der Gedanke Und Die Panik, Das Es Wieder Passiert, Fressen Mich Total Auf,ich Fühle Mich Im Moment Vollkommen überfordert, Ich Gehe Tgl.über Meine Grenzen Hinaus,ich Behaupte Selbst Von Mir Das Ich Wie Ein Zombie Umher Gehe,und Tgl.meine Pflicht Erfülle,ich Verspüre Den Starken Drang Irgendwo Hinzugehen,wo Ich Ein Zimmer Habe Ein Bett,einen Schrank,tisch Und Stuhl,einen Schlüssel Zum Abschliessen,wegen Mir Nur Wasser Und Brot,aber Vorallem Eines Ruhe,ich Glaube Ich Könnte Wochenlang An Diesem Ort Sein,ich Möchte Mich Und Meine Bedürfnisse Wieder Finden,ich Bin Für Alle Da, Für Meine Kollegen, Für Die Bewohner,meine Mutter,meine Familie,aber Ich Weiss Nicht Wo Ich Bin.
Und Ich Weiss Nicht Wie Ich Mich Meinem Mann Gegenüber Verhalten Soll,ich Bin So Hin Und Her Gerissen,auf Der Einen Seite Möchte Ich Ständig Mit Ihm Reden,weiss Aber Das Er Nicht Wirklich Darauf Steht,er Ist Ein Sehr Ruhiger Mensch,und Wenn Ich Zuviel Rede Ist Er Total Abgenervt,und Wenn Er Genervt Ist Sucht Er Das Weite,und Wohin Das Führt Weiss Ich.
Also Im Moment Ein Teufelskreis,manchmal Wünsche Ich Mir Das Ich Immer Noch Blind Durch Die Gegend Laufe,sowie Ich Das Die Ganzen Jahre Getan Habe,wenn Er Gesagt Hat,er Hat Es Im Griff Mit Dem Spielen, Und Er Hat Völlige Kontrolle über Sein Handeln, Habe Ich Es Ihm Geglaubt,klar Hatten Wir Finanziele Probleme Aber Irgendwie Sind Wir Immer Wieder Rausgekommen,und Ich Dachte, Ach So Schlimm Ist Es Ja Gar Nicht.
Scheisse,jetzt Wo Ich Mir Voll Darüber Im Klaren Bin, Das Er Spieler Ist,sieht Die Welt So Anderst Aus,irgendwie Sehr Kompliziert,gott Sei Dank Habe Ich Das Forum,es Fängt Mich Doch Immer Wieder Auf,der Austausch Tut Mir Gut,und Hilft Mir,ich Weiss Nicht, Jetzt Wo Ich Alles So Klar Sehe,wo Ich Ohne Das Forum Wäre,an Der Stelle Vielen Dank Boomer,und Den Anderen Die Mir Nette Worte Geschrieben Haben.
Ich Glaube Für Heute Hör Ich Mal Auf,freue Mich Auf Antwort.
Wenn Du Möchtest Schreib Mir über Deine Krankheit,für Mich Wäre Es Auch Nicht Schlimm Gewesen Wenn Es Psychische Ursachen Gehabt Hätte.

Liebe Grüsse Und Auch Dir Ganz Viel Kraft,
Funkelmond

Sorry Ich Glaube Heute War Ich Sehr Verjammert

Gerri
21.11.2007, 11:55
Funkelmond..
wie du sagst, die Welt sieht nur anders aus,
sie ist die gleiche wie vor deinem Wissen, wie auch dein Mann der gleiche ist - immer noch der, mit dem du aus Liebe zusammen bist.
Anders geworden ist dein Wissen - um seine Suchterkrankung.
Aber ist ein erkannter Feind nicht besser, als einer, der im dunklen lauert ?
Feinde sind wohl niemals gut ..insbesonders wenn es sich um eine Suchterkrankung handelt.
Aber es gibt schlimmeres im Leben - das weißt du aus deinem Berufsleben.
Auch eine Suchterkrankung ist beherrschbar - sie bedeutet nicht automatisch den Ruin der Familie.
Wenn ich dir heute sage, das wir trotz meiner Spielsucht finanziell gut über die Runden kommen, beweißt es nicht mehr, das man mit Willen und der nötigen Konsequenz trotzdem ein angenehmes Leben haben kann.
Der Willen deines Mannes zu verändern - deine Konsequenz nicht nur zu reagieren, sondern auch zu aggieren. Sprich für dich und deiner Familie vorsorgen, indem du deinen Mann die finanzielle Verantwortung für die Familie aus den Händen nimmst.
Erstens wirst du dann wohl ruhiger - zweitens ist es unerlässlich .
Ein akut Spielsüchtiger hat kein Verhältnis zu Geld -
aber Trauer in sich, wenn er auf Grund von Geldverlust seine Familie in eine Notsituation bringt. Doch er wird es nicht abstellen können - der Spieldruck wird - auch wenn er ein paar Wochen spielfrei ist - immer größer - und er kann in wenigen Stunden all das zerstören, was er und ihr euch über Monate mühsam aufgebaut habt.
Wir brauchen hier nicht durch die Blume sprechen.
Solange dein Mann die finanzielle Verantwortung weiter trägt, wird er sich auf Dauer nicht veranlasst sehen energisch an sich zu arbeiten.
Hast du mal daran gedacht, das dein Mann in den Gesprächen geht, weil er dann sagen kann, ich tue was, also hab ich keinen Grund weiteres zu verändern - insbesondere das finanzielle aus den Händen zu geben ?
Aber das ist der erste Schritt - und er beweist den tatsächlichen Willen zur Veränderung.
Ist der Spieler dafür nicht bereit - das sage ich obwohl es Ärger geben kann -
ist alles andere nur billiges Gewäsch.
Die Hintertür spielen zu können ist auf..sie gehört zu.
Sonst wirst du im Laufe der Zeit spüren, das es immer und immer schlimmer wird. Das ist traurig - aber leider durch unzählige Spieler bestätigt.
Auch dein Mann ist da nicht anders - auch wenn er es so sehen will -
es ist viel zu wenig, was er zur Veränderung einbringt.
Vier Wochen nicht spielen ist toll - aber das kann Morgen in 4 Stunden kaputt sein.
Ich will dir nicht den Mut nehmen Funkelmond.
Es gibt Wege mit einem suchtkranken Mann zu leben - und zu lieben.
Meine Frau beweist es jeden Tag - und ich denke ohne Co-Abhängigkeit- sonst könnte ich Eingangs dieses Eintrages nicht Schreiben es geht finanziell ganz gut - das verdanke ich meiner Frau, die auch heute noch weitgehend das Finanzielle regelt - zum Wohl unserer Familie.
Das nichtumgehen können mit Geld ist ein wesentlicher Bestandteil der Spielsucht - dazu gehört auch der Eigengeiz des Spielers, der án sich gerne spart - ja geizt an sich..denn ganz tief drinnen ..fast von ihm selbst nicht bemerkt - will er Geld haben um spielen zu können - Geld was nur die Bedeutung hat damit zu spielen - und sonst kaum eine wichtigere Aufgabe für den Spieler erfüllt.
Wenn du Ihn und Euch real helfen willst, geht es nur mit einer gewissen Konsequenz ..die da heißt, du übernimmst das finanzielle Ruder,
und er findet sich damit ab sein Taschengeld zu verwalten.
Das war für mich der erste wesentliche Schritt.
Rückfälle ..ja. die können passieren - und sind ziemlich wahrscheinlich. Aber auch die kann man gemeinsam durchstehen - im Wissen es ist keine Bosheit vom Spieler sondern seine Sucht -
und in den Wissen - ich habe die finanzielle Kontrolle - es ist Verlust - aber nicht der Untergang.

Lieben Gruß
Gerri

Boomer
21.11.2007, 14:19
Hallo Funkelmond,

Ja, es geht mir wieder besser. Nicht schön zu hören ist, dass du dich so schlecht fühlst. Ich hoffe du kannst dich in den fünf Tagen ein bisschen erholen. Das gibt es leider da und dort, dass einige immer krank sind/machen und die anderen dann bluten müssen. Wenn sich das aber über Wochen hinzieht ist das für die arbeitenden nicht tragbar. Dann müssten sie im Grunde zusätzlich jemanden kurzfristig anstellen- gibt genug arbeitslose.

Das enttäuscht mich nun sehr, dass dir nicht auch Hilfe angeboten wurde bei der Beratungsstelle. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aus meiner Sicht, wäre es wichtig gewesen, wenn du während der Beratung mitbekommen hättest, was so abgeht bei deinem Mann- was er dazu zu erzählen hat. Die Beratung für dich könnte auch parallel laufen, es ginge schliesslich darum, Deine Sicht der Dinge zu erzählen- Hilfe zu bekommen im Sinne- wie man vielleicht grundsätzlich mit einem Spielsüchtigen umgehen sollte. Wie weit man ihm Grenzen setzen muss etc. Er soll nur lesen im Forum, lesen wie schlecht es dir damit geht, wie du täglich aufs Neue kämpfen musst zu bestehen mit allem was du zu bewältigen hast. Weißt du Funkelmond zwar gehöre ich zu den Zockern- trotzdem kenne ich das Gefühl sehr gut das du beschreibst- einfach am liebsten irgendwo hin gehen, für dich sein- nur mal wieder dich selber spüren. Mache das doch mal drei Tage. Auf jeden Fall solltest du dir was Gutes tun- Du könntest doch zum Beispiel dir täglich eine genaue Zeit einplanen, in der du einfach für dich etwas machst egal was- dich dann aber durch nichts ablenken lassen. Vielleicht mal mit einer Stunde im Tag anfangen- und es dann ausbauen. Oder jetzt wo du fünf Tage frei hast, einen halben Tag mindestens für Dich was schönes machen- einfach etwas, was dir Freude bereitet. Die anderen können mit Sicherheit nur davon profitieren, wenn du ausgeruht und zufrieden bist. Dein Mann sollte sicherlich nicht „das weite suchen“ wenn du das Bedürfnis hast, mit ihm über „SEIN“ Problem zu reden. Auch darin muss er Willen zeigen- das gehört dazu, wenn er weiter mit Euch zusammen leben will. Natürlich ich weiss, es ist alles nicht einfach- er kann sich auch nicht um 180 Grad ändern über Nacht. Es ist ein langer Weg- zurückzufinden in ein normales leben- diese Weg sollte er aber ohne wenn und aber nun beschreiten, denn das schuldet er sich selbst- und auch seiner Familie.
Ich denke es ist wichtig das du aufgewacht bist- nicht mehr einfach blind alles hinnimmst. Es scheint- auch du hast dir den einfachsten Weg genommen. Nichts sehen, nichts hören, so tun als ob alles in Ordnung wäre. Du siehst aber, die letzen elf Jahre haben dich eingeholt. Jetzt gilt es, sich hart damit auseinander zu setzen. Wie erwähnt ganze klare Fronten zu schaffen. Du solltest es nicht bereuen, dass du nicht mehr „blind“ bist- du sollst dein Leben, und auch deine Liebe zurückbekommen. Durch diesen Kampf wirst du auch an Stärke gewinnen. Mach weiter….. kehre zurück in das Leben.

Dein Mann sollte dir das Finanzielle übergeben- wie ich in einem meiner ersten Posting schrieb, sich selber absichern, damit er dem Sog der Sucht nicht mehr folgen kann. Wenn es ihm wirklich ernst ist, wird er alles tun um den Weg aus der Sucht zu finden. Ich hoffe das er auch deine Zeilen gelesen hat, dass du ihn verlassen wirst, wenn er nicht konkret dagegen ankämpft. Es gibt hier einen Chat, da kann auch er reinkommen jederzeit und sich unterhalten mit anderen Angehörigen und Suchtkranken. Ach weißt du meine Krankheit ist nicht so wichtig- werde dir aber darüber berichten. Das sie körperlicher Natur ist und nicht psychisch habe ich weniger deinetwegen geschrieben- sondern wie schon erwähnt um keine erneute Angriffsfläche zu bieten.

Schöne Freitage- und vergiss nicht, mach was schönes für DICH!

Lieben Gruss
Boomer

mikesch
01.12.2007, 17:23
Hallo Funkelmond,

nun ist es schon eine ganze Weile her, dass Du zuletzt geschrieben hast.

Ich hoffe und wünsche, dass es Dir gut geht. Mir haben Deine Beiträge sehr geholfen, noch einmal in mich zu gehen und mir zu Gemüte zu führen, wie sehr Angehörige von süchtigen Menschen leiden und was sie durchmachen müssen. Dafür möchte ich mich noch einmal bei Dir mit aller Herzlichkeit bedanken!

Denke doch nicht, dass die hier zum Teil auch von mir ausgeführten Streitereien der Grund sind, warum Du nicht mehr schreibst. Das wäre schade und das täte mir sehr leid. Sei sicher, Du warst bestimmt nicht der Auslöser dafür.

Wie schon gesagt, ich vermisse Deine Beiträge sehr!

Viele liebe Grüße

Marlies