PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opa ist lotteriesüchtig



Basti
13.08.2003, 18:18
Moin moin!

Ich habe dieses Forumim Internet gefunden, weil ich im Netz um Rat gesucht habe. Mein Opa ist scheinbar Lotteriesüchtig und verspielt seine ganze Rente und noch sogar noch mehr. Es ist 2X sogar schon so weit gekommen, dass er nicht ein mal mehr das Pflegeheim für meine Oma bezahlen konnte. Es geht hier nicht um "Lotto" oder die Glücksspirale", sondern um angeblich seriöse Lotterien im Ausland. Sicher kennen Sie diese Abzocke. Durch die "Serienbrief Funktion" werden die Opfer persönlich angesprochen, usw.. Es ist jetzt sogar schon so, dass mein Opa (78) diesen Vereinen hunderte von Euros freiwillig zusendet, in der Hoffnung, dass er gewinnt. Wir (die Familie) haben schon alles versucht, ihm die Abzocke klar zu machen, aber vergeblich. Während der Gechpräche gibt er sich einsichtig und tut so, als würde er alles verstehen und begreifen. Er sagt auch jedes mal, dass er damit aufhört. Aber was soll ich sagen...., es tut sich nichts. Er hat außerdem jede Menge Abos von Zeitschriften. Wahrscheinlich nur, weil es bei Abschluss immer etwas umsonst gibt. Des Weiteren bestellt er ständig bei irgentwelchen "No Name" Versandhäusern. Die wiederum müllen ihn mit werbung zu und er bestellt immer mehr und mehr.
Da wir alle (die Familie) auf ihn einreden und ihm versuchen die Situation klar zu machen, denkt er mittlerweile, dass wir ihn nur los werden wollen. Das will aber keiner.

Ich hoffe, Sie verstehen sie Situation und blicken ein wenig durch. Über ein Paar Tipps oder ähnliches wären wir sehr dankbar.

MfG S.Rösche

Kary
13.08.2003, 19:48
ich verstehe diese zwiespältige Situation sehr gut, glaube allerdings, dass Ihr mit "auf ihn einreden" nichts erreichen könnt. Mal ehrlich, ich würde in so einer Situation auch denken, dass Ihr scharf auf meine Hinterlassenschaft seid. Welche Freuden hat ein Mensch in diesem Alter noch? Hast Du ihn mal gefragt, wie es ihm geht und ob es ihm Spaß macht sein Geld zu verprassen? Unternehmt Ihr was mit ihm, dass er mal was anderes zu sehen bekommt und seine Sinne mal wieder gefordert werden? Ich finde, dass die älteren Menschen ein Recht darauf haben in Frieden ihr Leben zu leben und wenn es ihm Freude macht Dinge anzuhäufen, dann lasst ihn doch. Es sei denn, dass er wirklich damit jemandem schadet, d.h. zum Beispiel, dass er das Pflegegeld nicht mehr bezahlen kann, weil er alles ausgegeben hat. Dann solltet Ihr mit ihm versuchen eine Vereinbarung zu treffen, damit das Geld direkt am Anfang des Monats überwiesen wird. Damit schützt er dann auch sich selber. Ich glaube, dass jeder Mensch zu einem Gespräch bereit ist, wenn man nicht versucht ihn zu bevormunden, sondern sich ernsthaft um ihn bemüht und sich auch mal Zeit nimmt herauszufinden, was wirklich an Mangel dahintersteckt, denn letztlich ist es ja nur eine Ersatzhandlung Deines Opas, weil ihm irgendwas fehlt (z.B. Zuwendung, Gespräche, Unternehmungen....).
Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte niemanden angreifen oder Vorhaltungen machen. Es sind einfach nur eigene Erfahrungen (mein Papa ist auch 76 und "verschleudert" gerne sein Geld). Und ich habe gemerkt, dass man mit ehrlich gemeinter Aufmerksamkeit und Anteilnahme sehr viel gutes tun kann.
Vielleicht hilft Euch das ein bißchen weiter.

Alles Gute
Kary (selbst spielsüchtig, aber auf dem Weg der Genesung)