PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein guter freund ist spielsüchtig



Nico
14.08.2003, 19:47
Hallo miteinander,

wir (sind zu dritt) haben ein Problem: ein guter Freund ist spielesüchtig.
Wir wussten ja schon dass er gerne spielt, allerdings nicht in unserer Gegenwart.
Doch heute erhielten wir einen Anruf seiner Mutter, die sehr beängstigt klang. Mehrere Monate hat er seine Miete nicht gezahlt. Gerichtsvollzieher war auch schon da. Seine Mutter hört kaum was von ihm. Und sie hat ihm auch schon einen Therapie-Termin der Diakonie besorgt, den er allerdings nur einmal besucht hat.
Das alles ist neu für uns und wir wollen ihm irgendwie helfen, doch wir wissen noch nicht wie. Wir wollen auch nicht gerade seine Mutter verpetzen. Wenn wir ihn einfach darauf ansprechen , wird er den Kontakt zu seiner Mutter ganz abbrechen und mit uns will er dann auch nicht mehr reden.nun sind wir eigentlich seine besten und einzigen freunde. Geld kriegt er weder von seiner Mutter noch von uns.sonst hätten wir drei ja gewußt, wie schlimm es ist. seine mutter leiht ihm auch nix mehr und weiß nicht mal ob er seine wohnung noch hat oder nun bei der bundeswehr in der Kaserne lebt.
Zunächst haben wir uns erst mal vorgenommen mehr mit ihm zu unternehmen, da wir alle drei in letzter zeit weniger Kontakt zu ihm hatten.
Für Tips wären wir euch sehr dankbar, denn es liegt uns viel an ihm und wenn wir nicht helfen, wer dann?
Vielen Dank und schöne Grüße.
Nico

Rolf
14.08.2003, 20:21
Ja, wenn ihr nicht helft wer dann. Vielleicht er sich selbst???
Denn das ist es was letztendlich für den Freund das Beste sein wird. Er braucht Unterstützung, sollte er sich die aber nicht selber holen? Sicher, ihr könnt ihm Adressen geben, Literatur besorgen über Spielsucht usw. Nur etwas unternehmen für sich kann nur er. Er kann auch gerne mal bei der online Gruppe vorbeischauen. Völlig anonym, sich Rat holen. Oder er schreibt mal selber hier ins Forum, schließlich will er doch aufhören zu spielen...oder??

Grüße, Rolf
www.spielsuchtgruppe.de

Rolf
14.08.2003, 20:28
natürlich bist du auch herzlich willkommen wenn du Fragen hast,oder einfach nur so.

Nico
14.08.2003, 21:01
Danke Rolf für deine schnelle Antwort, nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe , muss er natürlich von selbst aufhöhren wollen. Da hast du Recht
Bis jetzt wissen wir noch nicht, wie wir ihn darauf ansprechen sollen. Mein Mann und ich sind momentan noch ganz geschockt, und wir werden uns erst mal zu dritt beratschlagen, denn ob unsere Freund aufhören will , tja wer weiß. Noch gehts ihm ja gut genug, denn er hat ja nen Job beim Bund. Alle anderen wären jetzt schon am Ende.
Falls irgendjemand noch Tips hat wären wir sehr froh und in die Spielsuchtgruppe werden wir auch mal reinschauen.
Nochmals Danke.
Nico

Andrea
14.08.2003, 21:05
ich bin die Freundin eines Spielers und kann dir nur sagen: Ihr könnt ihm nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lassen will.
Sprecht ihr ihn auf die Spielsucht an und er will es selbst noch nicht einsehen das er ein Problem hat - kann es passieren das er gereizt reagiert oder alles runterspielt.

Ich finde es gut das ihr euch als Freunde Sorgen um ihn macht und wenn ihr es versuchen wollt mit ihm zu reden - macht es.

Sagt mal Bescheid wie es war.

Andrea

Nico
15.08.2003, 22:44
Danke Andrea für deine Antwort.
Wir sind für jede Hilfe offen, und wir werden unseren Freund irgendwann ansprechen. Aber zumindest soll er seine drei Besten Freunde weiterbehalten. Auch wenn wir nicht viel tun können. Na ja alle für einen ,alle für einen. versuchen werden wir unser Bestes.
Nochmals vielen Dank und ihr seid das einzige Forum das uns wenigstens geholfen und geantwortet habt.
Nico; Ansgar und Christian

Mai-Lee
12.10.2003, 00:48
Wie ist es denn ausgegangen?

Wo steht euer Freund heute und ihr zu ihm?

Liebe Grüße, Mai-Lee