PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKUT!



Su
02.10.2003, 18:17
Hallo Ihr Lieben!

Habe ja hier schon mal gepostet, daß mein Freund spielsüchtig ist und es im Moment bei ihm wieder auf und ab geht.
Nun hat er heute eine ziemliche berufliche Schlappe erlitten. Er hatte einen Umschulungsplatz so gut wie sicher, eigentlich schon angetreten, einen Tag!
Nun wurde im nachhinein von ihm die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnis verlangt.
Das ist aber leider nicht sauber!!!
Zwar nichts gravierendes aber immerhin!
Gestern hat er mir per Telefon berichtet, daß er Angst hat, daß er den Platz wieder verliert und daß ihm dann alles egal ist und sowieso alles keinen Sinn hat usw.
Ich habe ihm gesagt, er soll den Teufel nicht an die Wand malen und erst mal abwarten und ob ich zu ihm kommen sollte, 60 km weg von mir, und ihn moralisch unterstützen?
Nein, daß wollte er nicht, er hätte noch so viele Termine usw.
Heute bekam ich eine sms von ihm, mit dem Inhalt, daß man ihm wieder gekündigt hat, aufgrund des negativen Eintrags und daß er wieder spielen war!
Ich glaube das wußte er gestern schon, deshalb sollte ich auch nicht zu ihm kommen!
Wahrscheinlich wird er mich jetzt heute noch bitten zu kommen, denn jetzt ist ja sowieso alles passiert, Geld hat er wahrscheinlich auch keines mehr, es war sowieso knapp!
Wir waren eigentlich fürs WE verabredet, wollten was schönes machen am Feiertag und am Samstag in den Wald gehen, Pilze suchen.

So, jetzt ist er mal wieder am Boden zerstört, obwohl das ja alles vorhersehbar war und das schöne WE fällt ins Wasser. Wie es mir damit geht, fragt ja keiner!

Ich sehe eigentlich keinen großen Sinn darin jetzt zu ihm zu fahren und ihn zu bedauern, daß er wieder rückfällig geworden ist. Als ihm vorher, als es noch früh genug war meine Hilfe angeboten habe, wollte er sie nicht!!!

Das wird ihm auch fürs nächste Mal nicht helfen.

Bei einem Alkoholiker würde es vielleicht Sinn machen, um das Trinken zu unterbrechen, wenn er es will.

Aber mein Freund hat jetzt sowieso kein Geld mehr um weiterzuspielen!

Ich will aber auch nicht, daß er denkt, ich will ihn bestrafen für seinen Rückfall, ich denke nur es macht jetzt keinen Sinn und will mir das ehrlich gesagt auch nicht antun, ich bin schon enttäuscht genug wegen dem WE!

Was meint ihr dazu, würde mich über Antworten (auch von den Betroffenen!) sehr freuen.

Liebe Grüße, Su

maik
03.10.2003, 14:13
hi su
sicher hat er das schon vorher gewußt das er spielen geht ich kann dir nur eins raten du mußt ihm klar sagen das du das nicht mit machst jeder rückfall ist selbst inziniert und wenn er immer weiß das du für ihn springst wenn es zu spät ist dann wird es immer weiter passieren er muß sich eingestehen das er damit ein problem hat und lernen damit umzugehen du kannst ihn nur unterstützen wenn du ihn knallhart regeln gibst mußt aber notfalls auch die konsequenzen ziehen spieler sind egoisten und das mußt du im ernstfall auch sein das sagt dir ein spieler. wünsche euch viel erfolg

Su
03.10.2003, 14:44
Danke Maik!

Du bestätigst mir meine Vermutung!
Das er ein Egoist ist, habe ich auch schon gemerkt, es geht immer nur um ihn, dieses Auf und Ab für mich, ist ja selbstverständlich!
Das mir jetzt z.Bsp. mal wieder das ganze WE versaut ist und ich hier zuhause blöd rumhocken kann, interessiert ihn nicht die Bohne!

Ich werde jedenfalls nicht mehr "mitspielen" und ihm klar meine Erwartungen nennen, wenn er diese nicht im geringsten Maße erfüllen kann oder will, muß er sich halt ne andere Blöde suchen!
Ich sehe ja nicht ein, daß ich mich für ihn seelisch kaputt mache, außerdem habe ich so von dieser "Beziehung" nichts!

Wie kommt es, daß Du das als Betroffener so selbstkritisch siehst, bist Du schon länger clean?

Liebe Grüße, Su

maik
08.10.2003, 20:40
hi su

ich bin in einer selbsthilfegruppe und habe auch einzelgesprŠche bei einer therapeutin. der wichtigste schritt ist sich einzugestehen ein problem zu haben (allerdings auch der schwerste) wenn er das erst mal geschafft hast ist er auf einem guten weg ich habe das nach 13jahren zockerrei endlich eingesehen. bin seid 9 monaten sauber also kopf hoch bis dann