PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Suchtkranken



Rolf
29.10.2003, 11:03
Hallo Forumsfreunde

Seit einiger Zeit verfolge ich nun was hier im Forum so passiert. Das macht mich traurig. Dieses Forum ist ein Ort, andem ich Hilfe und Unterstützung durch sehr liebe Menschen bekommen habe, als ich vor einiger zeit meinen ersten Beitrag geschrieben hatte wurde mit drei Dingen geantwortet.

TOLERANZ

MITGEFÜHL

HOFFNUNG

und genau das ist es was ein Suchtkranker Mensch braucht. Weder Vorwürfe, schlechtes Gewissen noch ständige Kritik. Als Suchtkranker hat man doch von all den negativen Gefühlen sowieso schon ein ganz grosses Paket in seinem Lebensrucksack mit zu schleppen. Bitte, achtet auf das was ihr schreibt, da sitzt ein Mensch der nur eines braucht.

TOLERANZ

MITGEFÜHL

HOFFNUNG

Stellt euch immer eines vor. Wenn ihr spazieren geht und kommt an einem schönen Garten vorbei in dem wunderschöne Blumen anfangen zu blühen, dann gehen wir doch auch nicht über den Zaun und zertrampeln diese wunderschönen Blumen. Mit uns Menschen ist es nicht anders. Wenn ein Mensch nach langer zeit der Dunkelheit, bedingt durch seine Krankheit, den Mut findet an das Licht zu gehen, hierher zu kommen oder in eine Beratung zu gehen, dann können wir ihm Mut machen, ihm Kraft geben und ihm mit Verständnis und Liebe begegnen. Wir können ihm die Hand reichen, ohne Vorbehalte und ihn begrüßen mit den Worten,

ich freue mich das du hier bist, Mensch.

Jeder ist anders, Gottseidank!!

Wisst ihr, wenn ich mal alle Fehler und Macken die ich so habe hier aufzählen würde, es würde mich einiges an ZEIT kosten das alles auf zu schreiben. Also denke ich mal, andere dürfen auch Fehler und Macken haben.

Lasst uns versuchen dieses Forum weiterhin als das zu nehmen was es ist, so empfinde ich es jedenfalls, als einen Ort der Hoffnung, der Zuversicht und der Toleranz. Vielleicht auch als einen Ort der Ruhe, ein Ort zu dem ich tag und Nacht gehen darf, an dem ich das Gefühl habe, ich bin nicht allein, irgendwo da draussen sitzt jetzt gerade auch ein Mensch, dem geht es wie mir, der ist auch Krank, da ist ein unsichtbares Band zwischen uns, und allein dieser Gedanke mach mir Mut und gibt mir Kraft mein Leben zu leben. Ohne Alkohol und ohne Spielsucht.

Danke das ihr mir zuhört, danke das ich hier so liebe Menschen kennenlernen durfte.

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Hannover

Rolf
www.spielsuchtgruppe.de

Marcus (Fachstellenteam)
29.10.2003, 11:58
Hallo Rolf,

ich kann mich deinen Worten nur anschließen!
Auch mir sind einige Beiträge aufgefallen, die mir in punkto
Toleranz, Akzeptanz und Wortwahl nicht gefallen haben.
Ich habe mehrfach überlegt in den Beiträgen darauf aufmerksam zu machen, vertraue aber nach wie vor auf eure selbstregulierende Kraft!

Ich finde deinen Appell aber vollkommen angebracht!

Zitat unserer Regeln:
Bei der Benutzung des Forums ... ist der im Internet übliche, freundliche und respektvolle Umgangston ... einzuhalten.

Liebe Grüße,
Marcus (Fachstellenteam)