PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielsucht-Selbsthilfegruppe wie sollte die sein?



Daggi
10.12.2003, 10:41
Hallo !

Durch eine Internetbekanntschaft hab ich von Eurem Programm hier erfahren.
Tja wo fängt man am besten an. Ich bin eine PArtnerin von einem Spielsüchtigen.

Ich kann niicht sagen das cih es nicht vorher wußte , denn als wir am Anfang des >Jahres zusammen kamen hatz er es mir gesagt . Aber auch das er damit aufgehört hat.
Tja hab mir keinen Kopf darum gemacht un dihm geglaubt.

Was sehr naiv war.

ja und seit Anfang November wohnen wir zusammen. Ich bin in seinem Wohnbereich gezogen. 100 km von meiner Heimat entfernt.



Naja er hat einen guten Kollegen , der auch Spieler ist und als der anrief und Markus rausging war mir so komisch. Habe aber schon häufiger erlebt das Leute anriefen und er nicht dran ging mit der Begründung , hab jetzt keine Lust zu telefonieren. Meine Alarmglocken gingen dran.
Na muß zugeben das ich auch eher daran dachte an einer anderen Frau oder was weiß ich....
Na dann vor einer Woche Sonntags rief sein Zockerkollege an , Markus hatte sein Handy vergessen , er war zum Fußballspiel. Der war so komisch am Telefon. Markus hatte vorher gesagt der hätte nur so angerufen , aber ich denke das er ihm mal wieder Geld vorbeigebracht hat zum zocken.

Denn er fuhr sehr früh los....
er reagierte auch etwas eigen abends als ich ihm vom Anruf erzählte. Tat das aber ab , na und ich hatte sowieso an dem tag meine Krise und ging dessen garnicht nach.
Letzten Sonntag war er dannwieder beim Fußball un dließ sein Handy hier.
Mich ritt der teufel , und habe obwohl ich es noch nie bei einem meiner Partner getan habe , un dkontrollierte sein Handy nach SM und siehe da : Eine SMS wo jemand sein geld wieder haben wollte ......

Tja und nun bin ich zu seinen Jacken hin und hab die kontolliert un dpaff , da seh ich seine Kontoauszüge.

Erster Schock , er hatte ja viel mehr Geld als sonst ausgezahlt bekommen, was hat er damit gemacht.
2. Schock an einem tag hat er 400 abgeholt un dda war er angeblich lange arbeitenm. Ok das kommt häufiger vor , abe rmir fiel ein , als ich ihn anriefm , das ersagte das er unterwegs ein und das trotzdessen über eine Stunde gedauert hat. Dachte er sei noch tanken usw. gewesen .
Er war auch komisch an dem Abend. Schloß es aber auf den Stress der auf der Arbeit ist.

Naja dann konnte ich es mir zusammenreimen, denn das Geld holte er in dem Ort ab wo sein Zockerfreund wohntund wo ich weiß das er früher gezockt hat.

Na mir ging es danch total elend undbeschissen.

Habe aber ihn trotzdem Abends drauf angesprochen und es in Ruhe gemacht.

Soweit mir das emotional möglich war.

Er bekam den Blick eines gehetzten Tieres un dman sah wie alles zusammenbrach. Natürlich wollt er sich sich rausreden und was erfinden , aber ich habe ihm erklärt das er mich schon belogenhätte und er sich gut überlegen sollte mich weiter zu belügen

er gab dannzu 300 verzockt zuhabenun dbei andern noch Spielschulden bezahlt zu haben .

Und das er noch 650 offen hätte

sagte ihm das er was tun müsse.... Ohn eHilfe ging es nicht.....
er wehrt gleich ab , erginge nicht wiede rin Therapie....sprich in eine Klinik.

Er war damals aber nicht wegen seiner Spielsucht da , sondern wegen Selbstmordgefährdung....

Sagte ihm es gäbe Selbsthilfegruppen.....

Klar sagte er zu allem ja , er will mich ja nicht verlieren un dglaub ihm auch das er aufhören will...
Aber da ist das Problem das er das nicht alleine kann....

Also ich gleich am nächsten tag telefoniert.
hab auch ein eGruppe gefunden , mit der Frau eines Spielers telefoniert un dzack Abends dort uns dann getroffen
Mein Partner fühlte sich überfahren vonmir , was ihn säuerlich machte und er kam auch nur mit weil ich ihn unjter Druck setzte . man was kam ich mir beschissen dabei vor.

Tja und dann kam der reinfall auf einer Seite.
Ich weiß nicht und das ist meine Frage ob ds Normal ist.

War selber mal in einer Gruppe aber in einem anderen Bereich , wo auch Sucht oder ähnliche Verhalten, aber da wiurde immer ruhig geredet und nicht angegriffen

Die Spieler an sich waren ruhig un dhaben auch gut erzählt.
Waren 2 Spieler da und von einem die Frau
Die Frau war so extrem verbal angeifend un dunschlich das selbst ich mich angeriffen gefühlt habe.
Am allersfchlimmsten fand ich ds sie meinen Partner nie ausreden ließ , so das vieles verkehrtwiedergegeben wurde.
ZB. es ging um alte Schulden. Meion Partner hat Schulden , aber anstatt mich ausreden zu lassen , ist sie gleich über ihn hergefallen.
Denn diese Schulden haben nichts mit Spielen zutun .
Sondern damit das seine Fa , di eer übernommenhatte an einem Schin der fehlte kaputt gegangen ist , da er den nicht so schnell bekommen hat. Oder sie unterstellt eihm das er keine Gefühle zeigen kann , das erabsolut keineZeit für meine Kinder hatund sie nur abschiebt und nichts nmit denen macht. Sie rittauf meinem Kleinsten rum , der wenn sie mal richtig zugehört hätte ein Problemkind ist und selbst ich schon Schwierigkeitenmitihm habe ....

Ach ja vergaß zu sagen , das er schon Zeit für die kids hat. Denn das mögen sie an ihm . mein großer verbringt viel zeit mit ihm wenn er da ist , ok das OProblem istdas es hier viel mit dem Computer zusammenhängt , mit einem Spiel was sie zusammen spielen . Er spielt mit enen Karten un dauch Mensch Ärgere nicht.

Er kann bei den Spielen aber immernoch Stop sagen .
Bloß am Compi da klappt es nicht , das ist eine Sucht wo er kein Ende findet, außer ich werde sauer.

Naja meine Frage ist das es normal ist das man den Spieler nur am Anfang angreift , ob überhaupt so ein verbaler Angriff , der bald 2 Stunden ging auch zu so einer Gruppe gehört.
gehört in einer Gruppe nicht das Prinzip des Ausreden lassens.

Ok das sie mir immer wier sagte , wenn er weiter spielt dan muß ich ihn verlassen, basta und das immer wieder . Ok kann ich gut verstehen , aber das war ja nicht der Sinn weswegen wir dahin sind.

Tja und noch eine Frage muß ich wirklich ihm all sein geld wegnehmen un dfür alles ein eQuittung verlangen?

Erstens verlangte die Frau das sein Geld auf mein Konto geht un der kein eBankvollmacht mehr haben darf.
Ansonsten brauch er nciht merh kommen.
Das ist hart denn ds geht nicht , denn er ist in der Insolvenz un dwenn die sehen das mein geld noch da ist dann wird nochmehr gepfändet un dich hätte die Gefahr wenn er niocht aufhören sollte das er sich weiterverschuldet und mein geld mit darunter leiden könnte....

Tja un dihm nur 2 E zu lassen un ddarüber noch Buch zu führen , ich weiß nicht......
Er geht ja auch zum Fußball un dtrufft sich mit seinen Fußballkollegenmal ab und an

Tja un din mir geht ja bvor das der Alkoholsüchtige auch mti dem Alkohol um sich leben muß un dman ihm den zwar am Anfang erstmal nimmt , aber nur für den harten Entzugund dan präsentiert man den ihm..

Die Frau meinte das wäre ja wohl einfach für mich. Ist esa ber nicht , denn dann gibt mein Partner sich mir ja völlig hin un dist mir ausgeliefert un dich glaube das sit das größte Problem eines jeden Menschens. Erst Recht kommt es auch auf die vergangenheit an , ob derjenige das auch kann.

denke mir das sollte man auch jemadnen 3 mal die Chance geben zu kommenun ddan sollte man ihm das absolut nahe legen

denke nur vorwürfe un dstrafen helfen dem süchtigen nicht, sondern die wege wie man daraus kommen kann und die Erfahrungen udn Erfolge sowei abner auch Misserfolge von anderen Spielern.........

Oder seh ich das alles falsch?

Naja an der Frau scheitert es das er da nochmal hin will. Für ihn ist der Mann dieser frau jemand der nicht smehr zu sagen hat , weil sie ihn nie ausreden ließ und immer alles da bestimmt hat. Den ANderen fand er voll in Ordnung un der fand auch das was die Männer gesagt haben auch k un ddas kam bei ihm zum Teil an , aber durch die Faru und das hab ich währenddessen gemerkt , hat er geblockt.
Mir ging es nachdem nichjt gut , ganz im gegenteil es ging mir schlechter un dich hatte gestern einen miesen Tag.

er hat auch gestern gesagt was er darüber denkt un ddas wir gemeinsam einen Weg finden müssen .

Tja nun meine Frage wi eist das mit den Selbsthilfegruppen in diesem Bereich wie sind da die Regeln ?

Werde mal versuchen ihn hier dieses Programm mal nahe zu legen. Nur um mal zu lesen.....
Danke für Euer zuhören/lesen.....

Gruß

Daggi Partnerin eines Spielers

Ann
10.12.2003, 11:12
Ich bin geschockt.

Wenn das wirklich so abgelaufen ist, verstehe ich nicht, warum niemand dieser Frau den Mund verboten hat!
Ich hätte mir das nicht gefallen lassen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich am ersten Abend reagiert hätte.

Mein Freund und ich haben bis letzte Woche eine Gruppe besucht, da war oberstes Gebot: AUSREDEN LASSEN! Unterbrechen verboten! Ein klares Wort aber durchaus erlaubt.

Du mußt deinem Freund nicht das Geld einteilen. Wenn er es will, kannst du es. Wenn er nicht will, kannst du sowieso nichts machen, ohne seinen Willen geht es einfach nicht.
Rede nochmal mit ihm und versuch, so schnell wie möglich eine andere Gruppe zu finden, in die dein Freund mitgeht. Wenn das nicht möglich ist, such dir selbst Hilfe nur für dich.

Sorry, das war etwas kurz, aber ich habe wenig Zeit.

Ann
auch Angehörige

daggi
10.12.2003, 16:02
Danke Ann !

Es ist gut zu hören das es nicht so normal ist. Leider gibt es bei uns keine andere Gruppe und ob ich es so schnell wieer schaffe meinen Partner in eine andere Gruppe zubekommen ? Glaub ich nicht , denn bei ihm ist ja jetzt bestätigt das es auch hier nicht richtig abläuft.....

Will mal morgen beim Caritas anrufen und nachfragen ob was von denen hier bei uns in der Nähe gibt.
Bei uns ist das Problem das mein Partner die Kontrolle über sich nicht mehr aufgeben wird , da er kein eso guten erfahrungen in seiner Ehe gemacht hat .

Aber ich werde schon seine Ausgaben im Auge behalten und er wird mir schon da jetzt Rechenschaft drüber ablegen , aber ich kann nicht erwarten das er die Serviererin in einem Lokal für ein Bier um eine Quittung bittet oder er einen Parkschein mir mitbringen muß oder wenn er Geld für einen Geburtstag gibt sich ds bescheinigen lassen muß usw.....

Werd mal sehn was ich tun kann , aber es tut gut hier Betroffene und Angehörige hier zu lesen und sich ein bischen dahineinzudenken


So muß mal wieder hier was tun , denn ich muß gleich weg
Wünsch Dir noch einen schönen Abend

daggi

Rudi
10.12.2003, 21:45
Hallo Daggi !
Ich bin Spieler und das seit vielen Jahren. Nach mehreren Anläufen ist es mir nun endlich gelungen, 3 Jahre ohne Rückfall zu sein.Habe nie eine Therapie gemacht, sondern bin durch den eigenen Willen, den anfänglichen Druck meiner Partnerin und der Selbsthilfegruppe "trocken " geblieben. Auch bei mir war es so, das ich in der ersten Gruppe nicht gerade zufrieden war. Das lag jedoch mehr daran, das dort gruppeninterne Probleme zwischen Leiter und Stellvertreter den Abend gestalteten. Die Sucht und Probleme der Spieler gerieten durch diese Querelen arg in den Hintergrund. Verbal angegriffen wurde ich in dieser Gruppe jedoch nicht. Erlebte dort aber einen schweren Rückfall.
Mit zwei weiteren Pärchen aus dieser Gruppe, gründeten wir einen Gesprächskreis. Hieraus erwuchs dann eine Spieler-Selbsthilfegruppe des Kreuzbundes.Du siehst, manchmal ist die eigene Aktivität mehr als gefragt. Mein Tip: Schmeiß nicht die Flinte ins Korn. Beim Schuhkauf steuerst du ja auch mehrere Geschäfte an, bis du das Richtige gefunden hast. Natürlich kann es in jeder SHG mal eine Person geben, die total übersteuert. Das Erfolgserlebnis eine gewisse Zeit spielfrei zu sein macht euphorisch und man meint dann schnell, was bei uns geholfen hat, müßte jeden helfen. Das ist nicht unbedingt so. Bemängeln muß ich das dieser Frau kein Einhalt geboten wurde. Zeugt nicht von einer guten Gruppe. Auf der anderen Seite wird nicht alles falsch gewesen sein, was genannte Person gesagt hat. Auch ich bin der Meinung, das eine Kontrolle ( nicht Spionage )
des trocken werdenden Spielers erfolgen sollte. Eine Kontrolle, die Betroffener und Mitbetroffener gemeinsam ausarbeiten müßen.Inwieweit diese gehen sollte, muß inviduell geklärt werden. Diese Kontrolle insbesondere im finanziellen Bereich sollte unbedingt sein. Ein Spielkranker muß häufig den Umgang mit Geld neu lernen, oder überhaupt lernen. Wie ein Kind das Laufen. Es soll auch nicht als Bevormundung gesehen werden, sondern als Hilfestellung für die ersten Gehversuche aus der Sucht heraus.Ich als Spieler finde stets tausend und mehr Gründe, warum gerade bei mir das nicht geht, mit der Kontrolle. Das hat aber auch mit dem Hintertürchen zu tun, was man als Suchtkranker gerne offen läßt.Diese Hintertürchen müßen geschlossen werden.
Du bist erst wenige Zeit mit einen Spieler zusammen. Wenn du aufmerksam hier im Forum liest, wirst du etliche Mitbetroffene finden, die dir sagen können, wie weit das gehen kann mit der Zockerei. Und ich denke, da wirst du auf Dauer dein eigenes Geld nicht vor schützen können.
Wenn du Alkohol beim Alkoholkranken als Suchtmittel siehst, so sind es beim Spieler nicht die Automaten. Die kannst du mit Gläser gleichsetzen. Beim Spieler ist es das Geld, was Löcher in den Taschen brennt. Sind es nicht die Automaten, dann sind es andere Spiele (Karten,Lotto,Pferderennen ,Roulett und und und...
Das Geld ist hier Das Suchtmittel, was es gilt, erst einmal abakta zu legen. Einen trocken werdenden Alkoholiker gibst du auch keine offene Flasche Bier in die Hand.
Ihr habt bestimmt eine schwere Zeit vor Euch. Doch ihr könnt es schaffen. Ihr müßt Vertrauen zu Euch neu aufbauen und zunächst eine ernsthafte Kontrolle erwägen. Dazu gehört zunächst einmal eine Bestandsaufnahme. Offenlegen der Kontoauszüge und der Gehaltsabrechnungen. Wenn du weißt, wieviel Geld tatsächlich kommt, hat er es schwerer Rückfälle zu verheimlichen. Ich halte nichts davon, ihn mit 2 € durch die Gegend laufen zu lassen. Das Geld was er bar in der Tasche hat, sollte seinen Ansprüchen angepaßt, dafür aber sehr knapp bemessen sein. Und wenn dieser Schritt erfolgt ist, muß reiner Wein eingeschenkt werden, wie die finanziellen Verpflichtungen aussehen , und wie man da zumindest in privater Ebene eine Glättung erzielen kann. Mir ist sehr klar, das da die Insolvenz der Firma
ein eigenes Kapitel bleiben muß.Das wird noch eine zusätzliche Belastung für Euch. Ist natürlich einfach geschrieben, aber ich weiß, es ist sehr schwer. Da habt ihr viel zu tun. Holt euch Hilfe, wo ihr sie bekommt. Bei der Caritas mal anzuklopfen halte ich für sehr gut. Im übrigen gehört Kreuzbund zur Caritas.
Ich möchte am Ende noch sagen, das alles was ich hier schrieb, nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß. Es wäre meine persönliche Vorgehensweise.
Wünsche Euch eine schöne, insbesondere spielfreie
Weihnachtszeit.
Alles Gute Rudi

daggi
11.12.2003, 19:58
Hallo Rudi !

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe sie mir ausführlich durchgelesen und versucht die ein wenig in mir wirken zu lassen.
Denke es braucht noch eine weile bis ich all das richtig verstehe , da ich ja erst am Anfang stehe .

Es ist für mich erstaunlich zu hören , das nicht das Spiel selber , sondern das geld die Sucht ausmacht.
Da wäre ich nie drauf gekommen. Ok das es zum spielen gehört , ok .
Dachte der Suchtfaktor sind die Geräte , die Karten und die Spielbanken.

Merke ich muß hier ganz schon umdenken und neu lernen um alles zu verstehen und für uns den richtigen Weg zu finden .
Klar es gehört nmicht nur ich dazu , sondern zu 80 % mein Partner , denn der muß dadurch. Ich kann nur zur Unterstützung da sein , im Hintergrund . Aber aus der Sucht muß er sich selber rausholen .

Ich merke das ich hauptsächlich um meine Kinder und mich kümmern muß.

Soll aber nicht heißen das ich mich trennen will von ihm , denn ich hänge ja mit eminen Gefühlen an ihm und inmir ist der Gedanke das man nicht die Flinte ins Korn schmeißen soll , außer wenn er nichts tut und weiter spielt....

Aber Liebe hat ja nicht nur mit guten Zeiten zu tun.
Er hat ja eigentlich schon von Anfang an gesagt das er Spieler ist , aber ich hab die Ohren nicht so recht aufgemacht....

Ok weiß das man aber auch Süchte usw, im Griff bekommen kann.

Liegt vielleicht daran das ich eine harte Vergangenheit hinter mir habe.
Mein Partner hat mich auch nicht verlassen , als er hörte das ich ein Mißbrauchs -u. Vergewaltigungsopfer bin.
Denn ich hab zwar das gut aufgearbeitet , aber es kommen immer mal nicht so gute zeiten und er will ja mir auch dabei helfen ....

Somit habe ich ein anderes Denken oder vielleicht ist es das was jede Frau denkt die mit einem Spieler zusammen ist..

Naja daher weiß ich aber auch das eine Selbsthilfegruppe sehr gut und fördernd ist. Denn man glaubt eheer einem Menschen der selber betroffenist , als einem Psychologen und einem Betroffenen belügt man doch nicht so schnell

Daher hat mich diese Sb Gruppe wo wir waren hart getroffen und schockiert.

Es ist nicht gut das man sich nach einer Erstbegegnung in einer Gruppe als Partner ujnd Betroffener schlecht fühlt. Ok mein Partner war wütend auf diese Frau , der hatte da schon dicht gemacht. Ich fühlte mich mies , dennächsten tag hab ich nur geweint und fühlte mich schlecht.....

Kam mir vor wie vor einem schwarzen Loch wo es kein Weg drüber gibt.

Gut das was die Männr gesagt haben hatte hand und Fuß und das war gut , auch wenn es nicht positiv war und schön anzuhören.
Aber das sind Sachen die auch bei Markus ankamen.
Er hat selber gesagt , das er nur noch 30 Euro im Portemonnaie tun will und mehr nicht.
Wir werden eine Aufstellung von seinen Einnahmen und Ausgaben machen und ich werde ein teil des geldes einziehen.

Die Kontokarte von meinem Konto hat er mir wiedergegeben.
so muß aufhören , denn es hat heftig geschneit und meine Kinder wollen in den Schnee . Also gibt es jetzt eine Schneeballschlacht am Abend . Mal eben eine halbe Stunde das Weiß draußen genießen und mit den Kids toben, denn die Natur schenkt uns doch schöne Momente und es ist schon Tradition das wir eine erste Schneeballschlacht machen beim erstschnee........

Sei lieb gegrüßt und einen schönen Winterabend

Gruß
daggi

Rudi
11.12.2003, 20:48
Hallo Daggy!
Beneide Euch um den Schnee! Wo wohnt ihr ? Bei uns ist alles grau in grau und es regnet sehr. So ist eben das Ruhrgebiet.Hoffe, ihr hattet eine tolle Schneeballschlacht.
Drücke Euch sehr die Daumen, das ihr den richtigen Weg für Euch findet. Den gibt es betimmt.
Eine wunderbare,spielfreie Wehnachtszeit wünsche ich euch.
Und allen ,die diese Zeilen lesen.
Alles Gute
Rudi

daggi
12.12.2003, 07:09
Hallo Rudi !

Wir kommen aus Rheinland-Pfalz , aber mehr am Siegerland gelegen.

Es war herrlich den erstenSchnee zu genießen, denn da kommt doch mal ein wenig Adventsstimmung auf.

Leider ist heut wieder alles weg , da es die Nacht wieder geregnet hat.

Danke für all Deine lieben Wünsche

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch eine schöne , besinnliche und ruhige Weihnachtszeit .

Alles Liebe und einen lieben Gruß

Daggi