PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche dringend rat!



steffi
22.12.2003, 22:40
hallo,
mein partner ist auch spielsüchtig, ich weiss es jetzt seit ca. 2 jahren. immer wenn ich ihn erwischt habe, hat er mir versprochen das es nie mehr vor kommt, doch es ist immer wieder passiert. er hat es auch nie zugegeben, erst wenn ich es schwarz auf weis beweisen konnte, hat er gestanden. ich weiss einfach nicht mehr weiter, sein gehalt kommt zwar jetzt auf mein konto, wo er keine vollmacht darüber hat und er geht jetzt auch seit zwei wochen zur therapie. Er sieht es jetzt auch ein das er hilfe braucht, ich habe aber trotzdem angst das es wieder passiert, ich weiss nicht was ich tun soll? ich glaube eine trennung würde ich nicht übers herz bringen dafür liebe ich ihn einfach zu sehr und ausserdem haben wir auch zwei kinder zusammen die er über alles liebt!

steffi
05.01.2004, 16:23
ich dachte hier bekommt man rat von anderen? ich habe hier am 22.12 geschrieben und bis jetzt noch keine antwort :-(

Nicole
05.01.2004, 16:39
Hallo Steffi,

was hältst du denn davon, wenn du deinem Partner ein Paar-Gespräch vorschlägst mit seinem Therapeuten (bei diesem Gespräch würde dann dein Partner, der Therapeut u. du selbst teilnehmen)? Es gibt aber auch Einzelgespräche für Angehörige.
Oft wissen die Spieler nicht welche Ängste die Angehörigen durchmachen u. vielleicht kann der Therapeut euch gemeinsam einen Weg aufzeigen, wie ihr beide besser damit zurecht kommt. Mir hat es auf jeden Fall geholfen.
Auch du musst lernen damit zurecht zu kommen u. es wäre sicherlich hilfreich, wenn du Hilfe annehmen würdest.
Nur weiß ich selbst nicht, ob es in eurem Wohnort bzw. in der Nähe so etwas angeboten wird. In Neuss gibt es diese Möglichkeit.

Gruß
Nicole

Rudi
05.01.2004, 17:25
Hallo Steffi !
Was du im Moment mit deinen Partner erlebst, ist spielertypisch. Bei mir lief das ganz ähnlich ab. Brauchte auch den Druck meiner Partnerin um die ersten Schritte zu tun.
Nun hat dein Partner eine Therapie begonnen. Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Ein Schritt heraus aus das aktive und pathologische Spiel. Leider wird es damit nicht getan sein. Euer Leben wird nach der Therapie ja weiter gehen.
Und viele fallen dann nach einer gewissen Ruhezeit zurück in ihr Spiel. Da heißt es weiter vorbeugen.
Ich habe mich einer Selbsthilfegruppe für Spieler und ihren Angehörigen angeschlossen.Dort werden die Probleme des Spiels mit ihren Folgen in jeglicher Hinsicht immer wieder besprochen. Dem Spieler ist nur selten bewußt, was er seinen Lieben zumutet. Die SHG schärft da sehr das Feingefühl. Und der Mitbetroffene lernt den Spieler in allen Nuancen kennen. Dieses kennen des Spielers führt dann auch häufig zu einer Verhaltensänderung des Betroffenen. Er spürt, das er mit Ausreden und Lügen nicht mehr beim Partner ankommt. Er wird es mit Ehrlichkeit versuchen. Und das ist der vielleicht wichtigste Schritt
aus der Sucht.
Aus diesen Gründen und einigen mehr, die ich jetzt nicht erläutere rate ich dringend nach der Therapie gemeinsam eine SHG aufzusuchen.
Im übrigen werden Themen wie dieses hier, im Forum unter
Aktuelles sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht wurde dein Eintrag deswegen nicht sofort gelesen.
Ich wünsche Euch alles Gute und insbesondere eine spielfreie Zeit.
Rudi ( Spieler )

Rudi
05.01.2004, 17:31
Aktuelles ist falsch, Allgemeines richtig.

Marcus (Fachstellenteam)
05.01.2004, 20:09
Hallo Steffi,

auch das Fachstellenteam war im Weihnachtsurlaub. Die, die Dienst hatten, unter anderem ich, hatten einfach nicht die Zeit das Forum zu bearbeiten. Sorry!

Ja, aber jetzt ist ja schon fast alles gesagt: dein Freund hat ne Therapie begonnen, das ist genau der richtige Schritt. Das schützt natürlich nicht davor, dass er nochmal rückfällig wird, aber er bekommt Hilfe die er braucht.

Es ist gar keine schlechte Idee ein Paargespräch mit dem Therapeuten zu führen, ich erlebe in den Beratungen oft, dass das für beide Personen sehr hilfreich sein kann, denn du kannst in einem anderen Umfeld als zu hause mehr über das Spielen und den Weg aus der Spielsucht erfahren.

Also, schlag das doch einfach mal vor!

Liebe Grüße,
Marcus