PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielsuchtiger ex



sonia
04.03.2004, 02:18
Mein Ex-Mann war spielsuchtig. Ich habe die Symptome lange nicht sehen wollen, habe meine Augen davor verschlossen, dass er suchtig ist und das konto immer weiter ins Minus geht...
Ich bin kurz nach der Kaiserschnittentbindung meiner Tochter durch alle Spielhallen gelaufen, weil ich geahnt habe, dass er wieder da ist, ich hab ihn auch gefunden, aber zu spat, da hatte er schon das ganze Geld verspielt, das ich fur den Kinderwagen gespart hatte.
Sowas ist ofter vorgekommen, er hat jedesmal geschworen, dass er es nie wieder tut, und jedesmal habe ich dumme Kuh ihm geglaubt.
Und nun steht die Cousine meines neuen Freundes vor der gleichen Situation wie ich damals, ihr Freund ist spielsuchtig, ich wurde ihr so gerne helfen. Ich denke, ich konnte es, weil ich in der gleichen Situation war. Und jemand, der schon weiss, wie es ist, diesen standigen Druck und die standige diffuse Angst auszuhalten, kann vielleicht doch besser helfen als jemand, der es nicht kennt.
Die Angst, wenn er die Checkkarte dabei hat, und dann nicht punktlich heimkommt, erst am Abend, wenn die Spielhalle geschlossen ist.
Ich habe erst nach der Trennung gemerkt, wie gross der Druck war, die ganze Zeit und heute weiss ich nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe, ohne durchzudrehen. Ich hatte psychosomatische Beschwerden wie Hautjucken usw, aber habe das nicht damit in Verbindung gebracht.
Es kann sich niemand vorstellen, wie schrecklich es ist, wenn der Partner spielsuchtig ist, schlimmer teilweise als Schlage, aber das ist nur mein Empfinden. Geschlagen hat er mich auch, aber das war irgendwie leichter zu verkraften fur mich. Ich kriege noch heute Herzrasen, wnn ich eine Spielhalle nur von aussen sehe...

Liebe Grusse

Verena ( Fachstellenteam)
11.03.2004, 13:12
Liebe Sonja,

ich kann gut verstehen wie sehr es Dich bewegt, Deine Cousine in einer ähnlich verzweifelten Situation zu erleben, und dadurch wieder sehr mit den Schatten der eigenen Vergangenheit konfrontieret zu sein.
Du schreibst, dass Du Deiner Cousine helfen kannst. Das denke ich auch. Aus Deiner Mail geht nicht hervor, ob Du damals in einer Beratungsstelle Hilfe gesucht hast. Ich wollte anregen, dass Du vielleicht Deine Cousine in eine Hilfeeinrichtung begleiten könntest. Dort könntet ihr dann gemeinsam, auch mit der BeraterIn, die nächsten Schritt planen.

Mit herzlichen Grüßen
Verena

sonia
12.03.2004, 16:27
Hallo!
Ich habe ihr schon angeboten, uber eine andere Cousine, dass sie jederzeit daruber mit mir reden kann, wenn sie will. Aber im Moment hofft sie noch, es allein in den Griff zu kriegen.
Zu einer Beratungsstelle kriege ich sie bestimmt nicht, bis jetzt hat sie auch noch nicht auf mein Hilfsangebot reagiert, aber das verstehe ich schon, bei mir hat das damals auch lange gedauert, bis ich bereit war, Hilfe anzunehmen, man schamt sich irgendwie sehr.
Ich habe ihr jedenfalls ausrichten lassen, dass sie jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen kann, wenn sie den Wunsch hat.
Mehr kann ich wohl im Moment nicht tun...:-(((

Herzliche Grusse zuruck
sonia

sonia
13.03.2004, 01:05
Ich war nie in einer Beratungsstelle, hab es gottseidank noch allein geschafft, mich da rauszuholen, aber jetzt kommt alles wieder hoch, eben durch diese Cousine meines Freundes...
Sie musste wohl schon Schulden fur ihn bezahlen, wenigstens schlagt er sie nicht.
Ich habe sie auch nur kurz kennengelernt im Oktober letzten Jahres auf einem Familientreffen, aber wir haben uns gut verstanden.
Ihr Freund hat damals auf dem Jahrmarkt an so einer slot-machine ein Stofftier fur meine Tochter gewonnen, und da hatte ich schon den Verdacht, dass er spielsuchtig ist, man wird wirklich hypersensibel fur die Signale, wenn man einmal mit so einem Mann verheiratet war.
Und jetzt hab ich vor ein paar Wochen erfahren, dass ich leider recht hatte mit meiner Vermutung...
War zuerst ziemlich durch den Wind, weil es eben alles wieder hochkam.
Aber ich will ihr irgendwie helfen, weiss aber nicht, wie...

sonia