PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratunsangebot in türkischer Sprache in der Fachstelle



Mustafa
09.03.2004, 17:11
Liebe ForumsteilnehmerInnen,
mein Name ist Mustafa Ayaz. Ich bin seit Anfang Februar in der Fachstelleglücksspielsucht für türkischsprachige Glücksspieler zuständig. D.h. die Beratung kann auch in türkischer Sprache erfolgen. Mit diesem Forumsbeitrag möchte ich mich ihnen vorstellen.
Ich habe eine feste Sprechstunde eingerichtet. Dienstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr. In dieser Zeit können türkische Mitbürger auch unangemeldet zur Beratung kommen.
Wir haben festgestellt, das es viele türkischsprachige Glücksspieler gibt, diese aber nur selten den Weg in Hilfeeinrichtungen finden.
Ein Grund hierfür könnte sein, dass die Hilfsangebote nicht ausreichend bekannt sind. Eine weitere Hemmungsschwelle ist sicherlich die Sprache .
Mit diesem Forumsbeitrag möchte ich Sie auf unser neues Angebot hinweisen. Ich bitte Sie auch das Angebot im Rahmen ihrer Möglichkeit weiterzugeben.
Ich werde diesen Beitrag auch in türkischer Sprache ins Forum stellen.
Über Rückmeldungen zu unserem neuen Angebot würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße aus Neuss

Mustafa Ayaz

Sevgili forum katilimcilari
Adim Mustafa Ayaz ve Subat’in basindan beri Kumar Bagimlilari icin Danismanlik Dairesi’nde Türkce konusan sans oyunlari bagimlilari ile mesgulüm. Bu demektir ki danismanligim ayni zamanda Türkce olarak da gerceklesmektedir. Bu forum katilimi ile calismami tanitmak istiyorum.
Sali günleri 17:00 ile 19:00 saatleri arasinda gerceklesen bir konusma saati belirledik. Hemsehrilerimiz bu saatler icinde önceden haber vermeden, direk olarak bize basvurabilirler. Kumar bagimliligi ile sorunu olan ama yardim faaliyetlerinden faydalanamayan cok sayida hemsehrimiz oldugunu tespit ettik. Bunun sebeplerinden bir tanesi yardim calismalarinin yeterince tanitilmadigi gercegi olabilir. Bir baska sorun ise hic kuskusuz dil problemi. Bir cok hemsehrimiz ana dilinde gerceklesen calismalari öncelikli olarak tercih etmektedirler.
Sizden ricam, bu yazi ile tanitmaya calistigim calismamin sizler tarafindan da, kendi imkanlariniz dahilinde, cevrenize aktarilmasidir.
Bu yeni calismamiz ile ilgili önerileriniz bizleri cok sevindirecektir.
Sizleri Neuss’tan sevgiyle selamliyorum.

Mustafa Ayaz

XXLChristine4U
09.03.2004, 17:44
Hallo,

ich finde das Angebot sehr gut und würde es gerne in meinem Spielsucht-Forum veröffentlichen. Ist das ok?

Danke
Christine


www.die-spielsucht.de

Claus
09.03.2004, 18:04
Hallo Mustafa,
das ist ja Super was Du da gemacht hast, würdest du mir bitte für Anfrager einiges an Info-Material von Dir/Euch zusenden wir haben sehr oft Türken die zu uns kommen in die Gruppe.
Viel Erfolg bei deiner wichtigen Arbeit
Gruss
Claus



Postanschrift der Gruppe:
Anonyme Spieler
GA-Kontaktstelle
Rosenweg 5
65760 Eschborn-Niederhöchstadt
mail: kontakt@anonyme-spieler.org

Verena ( Fachstellenteam)
11.03.2004, 11:41
Liebe Christine,

da Mustafa nicht da ist, antworte ich auf Deine Anfrage. Wir würden es sogar sehr begrüßen, wenn Du das neue Angebot auf Deiner Internetseite veröffentlichen würdest.
Vielen Dank!
Mit herzlichen Grüßen
Verena

Verena ( Fachstellenteam)
11.03.2004, 12:56
Lieber Claus,

ich kann Dir unseren Flyer schicken. Der ist in türkischer und in deutscher Sprache. Mehr muttersprachliches Infomaterial haben wir nicht. In Planung ist allerdings, noch in diesem Sommer, eine Infobroschüre zum Thema Glücksspiel in türkischer Sprache zu verfassen.

Hat die GA Infomaterial in türkischer Sprache?

Wir habe festgestellt, dass bei türkischen Menschen, ähnlich wie bei den Deutschen, die Angehörigen in der Regel den Erstkontakt zur Beratungsstelle aufnehmen. Wie sieht das bei euch in den Selbsthilfegruppen für Angehörie aus? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Erreicht ihr da auch türkische Frauen?

So kann es gehen Claus. Du wolltest nur Infomaterial und ich frage Dir " Löcher in den Bauch".

Mit herzlichen Grüßen
Verena

Claus
11.03.2004, 13:10
Hallo Verena,
ich weiss nicht ob es GA-Gruppen in der Türkei gibt!
Zu deiner Frage wg türkischer Frauen bei den Angehörigen habe ich noch keine erlebt, allerdings kommen sowieso die Angehörigen im allgemeinen kaum in die SH-Gruppen.
Ich denke aber das es eine menge gibt die in die Familienberatung gehen, die Gruppe ist ja nicht für jeden etwas.
Lieben Gruss
Claus

XXLChristine4U
11.03.2004, 18:12
Hallo Verena,

ich habe das jetzt in meinem Forum veröffentlicht, da ich das Angebot, wie gesagt, sehr gut finde. Ich würde mich freuen, wenn es angenommen wird.

andreas
11.03.2004, 21:33
Hallo Mustafa,
bin sehr Angerührt von Deiem Angebot und ich freue mich hier einen Punkt zu finden der - denke ich wichtig ist und einfach auch in die Selbsthilfegruppen gehört.
Wenn Du uns Material zuschicken magst:
Anonyme Spieler (GA)
Freizeitheim Lister Turm
Walderseestraße 100
30177 Hannover.
Danke im Voraus
Andreas

Mustafa
23.03.2004, 17:53
Hallo Christine, Claus und Andreas,

danke für eure Rückmeldungen. Das gibt mir Mut weiter zu machen. Natürlich könntet ihr es veröffentlichen, das war ja auch das Ziel von meinem Beitrag. Wir werden die türkischsprachigen Materialien, die wir haben zu den Adressen, die ihr eingegeben habt schicken. Nochmals danke für die ermutigende Rückmeldungen.

Liebe Grüße aus Neuss

Mustafa

yilmaz
31.03.2005, 22:33
selam mustafa bey
sizinle telefonda özel olarak görüsme imkani olabilirmi?
gercekten yardima ihtiyacim var. Bir cikar yol bulamiyorum, mümkünse telefon nr. rica ediyorum. Simdiden tesekkür ederim.Acilen cevabinizi bekliyorum.

Saygilarimla

Yilmaz