PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Spielsüchtig



Rolf
12.03.2004, 18:30
Hallo, ich möchte mich hier auch zu Wort melden.
ich habe im letzten Jahr im April angefangen zu spielen.
nach ein paar Wochen merkte ich das es so nicht weiter ging und hörte aus eigenem antrieb damit auf.
Das ging dann bis Oktober gut da wurde ich dann Rückfallig ich verspielte mehr Geld als je zuvor an Spielautomaten.
in gesprächen mit meiner Lebenspartnerin überzeugte sie mich das daß schon zu einer Sucht gehört.
Ich schloß mich einer Selbsthilfegruppe an die aber leider nur aus Alkeholkranken bestand. bei uns gibt es leider keine Gruppe für Spielsüchtige. Es fiel mir recht leicht nach kurzer Zeit wieder ganz zu spielen aufzuhören.
Also ging ich nicht mehr zu der Gruppe.Ich war ja "Geheilt"
Vor 4 Wochen kam dann der 3 Rückfall.
Diesmal ist es am aller schlimmsten ich habe schon unsere Miete verspielt überlege nur noch wo ich Geld zum Spielen herbekomme belüge die wichtigste Person in meinem Leben meine Lebenspartnerin.
Als Krönendenabschluß habe ich Geld das mein chef mir für einen Kollegen gegeben hat verspielt.
Aber sogar der gibt mir noch eine chance.
Meine Lebenspartnerin hält bewundernswert zu mir, was ich auch nicht verstehe.
nur ich selbst kann nicht mehr Ich weiß nicht mehr weiter und bun total fertig eigentlich weiss ich nur noch einen Ausweg.

Vielen Dank
für euer Intresse

Rolf

Klaude
13.03.2004, 08:27
Hallo Rolf

Mach bitte keine Dummheiten und wende Dich so schnell wie möglich an Deine örtliche Suchtberatung.

Viele Grüsse

Klaude

DJ
13.03.2004, 19:19
Hi Rolf,

du hast wirklich Recht, es gibt nur einen Ausweg: Mit dem Spielen aufzuhören.

Das ist der Anfang für ein neues, zufriedeneres Leben.

Du hast alles was du brauchst dazu:
Wenn du Hilfe brauchst, dann hol sie dir: hier , in Selbsthilfegruppen, in Beratungsstellen oder bei einem Therapeuten oder Klinik für Suchtkranke.

Heute ist ein neuer Tag. Ich wünsche die ienen schönen Tag.

DJ

anonymer Spieler
14.03.2004, 06:25
Hallo Rolf,

DJ hat absolut Recht, mit dem Spielen aufzuhoeren ist der einzige Ausweg und das sage ich Dir als jemand der bestimmt noch einen sehr langen Weg vor sich hat. Du schreibst das Du eine liebevolle Partnerin hast die trotz allem zu Dir haelt. Glaubst Du das Sie auch noch in 10 Jahren an Deiner Seite sein wird, wenn Du nicht nur das Geld, sondern jegliches Vertrauen verspielt hast und die Wunden tief und irreparable sind? Die Chance besteht, ist aber meiner Ansicht nach sehr gering. Es gibt wirklich nur einen Weg: "Aufhoeren". Jetzt und nicht Morgen. Jetzt und nicht nach dem "noch ein letztes Mal". Heute.

Ich habe am 10.03.2004 (vor 4 Tagen) den Entschluss gefasst aufzuhoeren und mir geht es jetzt schon etwas besser (abgesehen davon das ich die Grippe wieder einmal habe). Abends wenn ich mich hinlege freue ich mich das ich nicht gespielt habe, das keine neuen Sorgen und Schuldgefuehle dazugekommen sind.

Der von Dir genannte Ausweg ... Ich war auch mal an dem Punkt. Vor ca. 3 Jahren war es bei mir besonders schlimm und ich hatte den gleichen Gedanken. Fast jede zweite oder dritte Nacht (meist nachdem ich in der Spielhalle verloren hatte und ich mich selbst ganz besonders gehasst habe) stand ich oft stundenlang mit meinem PKW auf einer oertlichen, nachts nicht befahrenden Bundesstrasse. Ich weiss nicht wie oft ich auf die am Strassenrand stehende Buche oder Eiche (jedenfalls ein ziemlich dicker Baum) zugerasst bin und dann doch jedes Mal das Lenkrad in letzter Sekunde rumgerissen habe. Jedenfalls irgendwann ging die Sache nicht so gut aus und ich schleuderte, nachdem ich wieder in letzer Sekunde "einen Rueckzieher gemacht hatte", mit meinem Wagen ueber die ganze Fahrbahn und kam ins Feld ab. Als der Wagen zum Stillstand kam hab ich zu mir selbst gesagt: "DU WILLST LEBEN - NUR NICHT SO!!!".

Ich wuenschte ich koennte sagen das damit meine Spielsucht vorbei war, waere aber gelogen, allerdings hatte sich der Gedanke an Selbstmord damit erledigt, bis Heute.

Und das sage ich jetzt auch Dir. "DU WILLST LEBEN - NUR HALT NICHT SO!!!" Also nimm alle Hilfe in Anspruch die Du bekommen kannst, nicht nur fuer Dich, auch fuer Deine Partnerin und alle anderen Menschen denen was an Dir liegt.

Ich wuensche Dir und mir viel Erfolg.

Viele Gruesse,

anonymer Spieler

jens
15.03.2004, 21:40
Hallo Rolf,

ich glaube du musst dich schnellst möglich aus dem "leimfaß" befreien. dieser kreislauf muss unterbrochen werden!
ich habe mich in meiner schlimmsten phase wegsperren lassen. ich komme aus dresden, da waren die möglichkeiten im jahr 2000, erheblich schlechter als heute, eine akutunterstützung ("trockenlegung") zu bekommen.
was ich aber damit sagen will, ist folgendes: diese klinik war eine geschlossene suchtklinik. ich war weg vom zocken und konnte zu mir finden. daheim war es für mich nicht mehr auszuhalten, ich hab dann auch angefangen zu trinken, nur um "abzuschalten".
in einer situation wie in deiner momentanen hat man doch nur noch knete im kopf. eigentlich nicht zu bewältigen für einen menschen, was da im kopf vorgeht...
nimm dir eine auszeit!
komm zu dir, fange an zu denken , wie soll dein leben aussehen.
ich hab mich in dieser zeit gefühlt wie ein angeschossenes tier, dass nur noch planlos, hektisch versucht seine haut zu retten, aber eben nicht klar vor augen hatte, was in genau diesem moment priorität nummer 1 war.
nun gut, ich will dir auch keine geschichten erzählen, denn die kennen wir doch alle selbst aus dem effeff.
pack es an !


Ich spielte seit 1992, und hab ausgenommen meiner 2 Rückfälle Ende des vergangenem Jahres, seit Juni 2003 große schritte nach vorn gemacht. dabei half mir die selbsthilfegruppe und ständige einzeltermine bei einem therapeuten.Versuch dir solche stützen zu schaffen oder zu erschliessen.
aus eigener erfahrung weiss ich zu berichten, dass es alleine super schwer oder gar unmöglich ist, davon loszukommen.

alle meine guten wünsche sind bei dir!

lass was von dir hören!

gruß jens.

Rolf
16.03.2004, 13:17
Ich möchte mich bei euch allen für eure Worte bedanken.
Ich habe seit letzten Donnerstag keine Halle mehr auf gesucht auch habe ich mir einen Beratungs Termin in der Tagesklink für pysischkranke in Iserlohn geholt. es ist für mich sehr schwer das ganze. aber ich werde von der wunderbarsten Frau unterstützt und sie will ich nicht noch mal enttäuschen. ich werde alles unternehmen um aus diesem kreis auszubrechen.

Vielen Dank euch allen noch mal.

Gruß Rolf

jens
16.03.2004, 17:42
hallo Rolf,

das klingt gut!
Ich denke nur, wir zocker können viel und gut reden....
die enttäuschung deiner frau war dir ja während des zockens auch bewußt, oder? warum dann jetzt? ich mache dir keine vorwürfe, das steht mir gar nicht zu. ich will dich nur für die zeit nach der akuten phase sensibilisieren.
wir wissen doch alle, dass die vorsätze in einer einbahnstrassen-situation, zwar ernst gemeint sind, aber wir nicht die konsequentesten sind.
ich will dich nicht entmutigen, keineswegs, aber vom gesprochenen wort bis zur tat ists ein teilweise langer, aber mit sicherheit schwerer weg.
Wollt dir jetzt keine angst machen, aber ich sprech aus erfahrung. wenn der momentane druck richtig derb ist, denken wir an unsere lieben. aber wenn es besser geht, und man könnte mal wieder einen hunni vertun, verfliegen oft diese gedanken an die mitmenschen und die emotionale verfassung wird vom drang nach der kiste geschluckt.

also: bleib dran! es lohnt sich...!

liebe grüße!

Jens.

Rolf
16.03.2004, 20:16
das ist mir etwas zu viel "wir". Bleib doch bei dir und sag "Ich".

Grüße, Rolf

jens
16.03.2004, 22:38
hallo rolf!

sicherlich kann ich das alles auch nur auf mich beziehen.
ICH habe durch gespräche in der gruppe den eindruck, dass gewisse züge dem zocker eigen sind. genau die meinte ich damit. ich hatte nicht vor, dir auf den schlips zu treten, sorry!
werde mich tunlichst zurück halten, noch irgendeinen kommentar zu geben....

jens.

Rudi
17.03.2004, 07:37
Hallo Jens !
Das gesprochene offene Wort ist anscheinend für viele Spieler sehr schwer. Sie fühlen sich leicht persönlich angegriffen.
Diese Erfahrung habe ich in meiner Selbsthilfegruppe - und leider auch hier im Forum gemacht. Ich finde es schade, das man immer durch die Blume sprechen soll.
Anscheinend suchen manche die Bestätigung, das sie für ihre Krankheit nichts können. Und wie bedauernswert sie sind. Aber es hat JEDER selbst in die Hand. ICH muß nur ehrlich wollen.
Du und Ich haben die Erfahrung, das die Konsequenz des Handelns einzig und allein durch Ehrlichkeit erfolgt. Ehrlichkeit zunächst zu sich selbst.
Ich würde es sehr bedauern, wenn du nicht mehr schreibst.
Alles Gute und spielfreie Zeit!
Rudi (Spieler )

Hans
17.03.2004, 07:53
Lieber Rudi , lieber Jens,

ich bin selbst trockener Spieler. Es mag ja alles richtig sein , was ihr zu Rolf geschrieben habt . Vom menschlichen
Standpunkt aus gesehen finde ich jedoch, doch man bei jemanden , der gerade ganz unten ist , nicht noch nachtreten
muß. Das hat nichts mit Ehrlichkeit , dass hat etwas mit Sensibilität zu tun .

viele Grüße Hans

Rudi
17.03.2004, 08:45
Hallo Hans !
Ich habe in keiner Weise nach Rolf getreten. Was unterstellst du mir da ?
Die Schritte die Rolf bisher gegangen ist ,finde ich richtig und gut.
Und wünsche Rolf das noch viele 24 Stunden des Nichtspielens folgen. Das gleiche wünsche ich natürlich auch dir.
Alles Gute Rudi

Hans
17.03.2004, 09:35
Hallo Rudi,

Jens hatte mir in seinem Beitrag doch zu sehr den moralischen Zeigefinger gehoben , du hast ihm zugestimmt und
noch ergänzt , dass es Leute gibt , die offensichtlich lieber jammern und sich bemitleiden , als die Sucht anzupacken . Das hat für mich etwas von Nachtreten bei
jemanden , der sich hilfesuchend an dieses Forum wendet.Da
wir alle das selbe durchgemacht haben und alle das gleiche wollen , nämlich spielfrei zu leben , finde ich , dass wir uns doch lieber in verständnissvoller Weise begleiten sollten , statt vom Standpunkt desjenigen, der es geschafft
hat, zu moralisieren . Unterstellt habe ich gar nichts , nur
interpretiert .

viele Grüße Hans

Rolf
17.03.2004, 10:56
Anscheinend suchen manche die Bestätigung, das sie für ihre Krankheit nichts können.

Das hast Du geschrieben, lieber Rudi. Ich bin erschüttert. Kann ich also davon ausgehen, dass Du absichtlich krank geworden bist? Du bist also Schuld an deiner Krankheit, ja. Alle anderen auch?

Wir und ich. Das Erste was in einer guten SHG vermittelt wird ist, bleib immer bei dir, sprich nicht für Andere

"Auszug aus der VHS-Kurspraxis, Leitung SHG"

6. Regel:
"Ich" statt "Man" oder "Wir", weil Du dich hinter diesen Sätzen zu gut verstecken kannst und die Verantwortung nicht für das zu tragen brauchst, was du sagst. Zeige dich als Person, und sprich per "ich".
Außerdem, sprichst du in "man" oder "wir" Sätzen für andere mit, von denen du gar nicht weißt, ob sie das wünschen.


Liebe Grüße, Rolf

www.spielsucht-gruppe.de

Rolf
17.03.2004, 11:04
Du hast einen sehr wichtigen Schritt getan um mit deiner Krankheit fertig zu werden. Vielleicht käme für dich eine Therapie auch mal in Betracht, auf alle Fälle, mach weiter so, ich wünsche dir alles, alles Gute und wenn mal nicht alles auf Anhieb so klappt wie du es gerne hättest, lass dich nicht davon abhalten den Weg weiter zu gehen, er ist lang und voller Mühen, aber er lohnt sich. Versuch geduldig zu bleiben und hol dir alle Unterstützung die du bekommen kannst.

Viele Grüße, Rolf

www.spielsucht-gruppe.de

Klaude
17.03.2004, 12:17
Hallo,Ihr Alle

Nur eine Bemerkung am Rande: Es ist verwirrend, wenn 2 verschiedene Rolfs unter gleichem Namen schreiben, habe fast den Eindruck, das führt zu Missverständnissen.

Gruss Klaude

Rolf
17.03.2004, 12:25
Das ist ein Problem dieses Forums (ohne Resgistrierung), sowas kann mal vorkommen, es gibt ja nicht nur einen Rolf auf dieser schönen Welt. Bisher dachte ich auch immer, wenn jemand hier liest, es gibt meinen Namen schon, ok, dann nehme ich einfach einen Zusatz Z.B. Rolf2 oder so. Da hat der andere Rolf aber sicherlich nicht drauf geachtet. Also schreibe ich in Zukunft immer meine HP-Adresse drunter, dann ist eine Verwechselung ausgeschlossen. Meinen Namen ändere ich deswegen nicht, warum auch, ich finde ihn sehr schön, außerdem, du weißt, diesen Rolf gibt es nur einmal :))))

Liebe Grüße

www.spielsucht-gruppe.de

Rudi
17.03.2004, 12:46
Hallo !
Ich mag keine Haarspaltereien. Und noch weniger wenn man in meinen Worten etwas hineininterpretiert, was noch nicht einmal andeutungsweise so gesagt wurde.
Im übrigen hat Selbstbemitleidung noch niemand weitergeholfen.
Ich bin ein armer kranker Spieler und kann nichts daran machen. Bedauert mich mal alle.
Rudi

Rolf
17.03.2004, 13:02
Anscheinend suchen manche die Bestätigung, das sie für ihre Krankheit nichts können.


Das hast Du doch geschrieben? Für mich Rudi bedeutet das, das Du anscheinend nicht verstanden hast, das Spielsucht eine Krankheit ist. Niemand auf dieser Welt wird bewußt, absichtlich krank.
Für mich bedeutet deine Aussage, wenn jemand Spielsüchtig ist, ist er selber Schuld.
Das bedeutet für mich auch, jemand der Spielsüchtig ist, soll ein schlechtes Gewissen haben, schließlich ist er ja absichtlich kranK geworden.

Ich sehe das absolut nicht als Haarspalterei an, sondern als öffentliche Aufklärungsarbeit zum Thema Spielsucht. Spielsucht ist eine offiziell anerkannte Krankheit.

Es handelt sich um eine Impulskontrollstörung.

Was sind Impulskontrollstörungen?
Impulskontrollstörungen sind Verhaltensstörungen, denen das wiederholte Auftreten von Handlungen ohne vernünftige Motivation, die die Interessen der betroffenen Person oder anderer Menschen schädigen, gemeinsam ist.

Zu den Impulskontrollstörungen zählen außer dem krankhaften Glücksspiel die krankhafte Brandstiftung (Pyromanie) und das krankhafte Stehlen (Kleptomanie).

Das krankhafte Spielen ist ein eigenständiges psychatrisches Krankheitsbild.

Niemand bekommt absichtlich solch eine Krankheit!

Liebe Grüße, Rolf

www.spielsucht-gruppe.de

Hans
17.03.2004, 13:19
Hallo Rudi ,

entschuldige bitte, aber wo liegt eigentlich Dein
Problem ?

jens
17.03.2004, 14:53
hallo Hans!

sicherlich hast du recht damit, dass es nicht sehr taktvoll ist, auf Menschen am Boden einzutreten!

Wenn du dir aber meine worte durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass ich ausdrücklich von "sensibilisierung nach der akuten phase" geschrieben habe.

Ich hatte mich nur an den so schön klingenden guten Vorsätzen gestossen, da ich selbst weiß, dass diese erst entstanden, als ich mit dem rücken zur wand stand.
Auch das mußte ich erst erkennen und mir eingestehen.

Ich wollte dazu nur meine PERSÖNLICHEN erfahrungen weitergeben. Denn was nützt es, wenn wir uns hier nett schreiben, aber jeder für sich das rad neu erfindet.
ich hab die erfahrung gemacht, dass diese art von erfindungen in vielerlei hinsicht sehr schmerzhaft sind!
warum soll man nicht wenigstens versuchen, ebenfalls betroffene davon abzuhalten!?

Wenn ich rolf oder jemandem anderen unbeabsichtigt getroffen habe, tut es mir leid!
ich fänd es schön, wenn wir trotz missverständnissen oder kontoversen meinungen, weiterhin eine ordentliche Verständigung auf die reihe brächten!!!

in diesem sinne...


gruß jens.

Hans
17.03.2004, 16:19
Hallo Jens,
deine Zeilen an Rolf habe ich aufmerksam gelesen ,die Worte
" nach der akuten Phase" sind mir durchaus nicht entgangen.
Aber bitte bedenke , mit wem du hier sprichst. Ein Mensch,in
die Enge getrieben , schutzlos , der sich diesem Forum
öffnet.Suizidgedanken.

Da magst du mit deinen Aüsserungen dreimal recht haben , aber meine Meinung dazu ist :alles zu seiner Zeit.Das war es
was ich damit zum Ausdruck bringen wollte,lass den Mann erst
mal zu sich kommen , wieder aufstehen.

Ich habe mich über deine Nachricht gefreut , über die
Reaktion von Rudi erspare ich mir einen Kommentar.

viele Grüße Hans

Rolf
17.03.2004, 19:20
also: bleib dran! es lohnt sich...!

liebe grüße!

Jens.

so hattest du dich in deinem letzten Beitrag an den anderen Rolf verabschiedet.

dann kam ich dazu und habe das gesagt zu dir gesagt:

das ist mir etwas zu viel "wir". Bleib doch bei dir und sag "Ich".

Ehrlich, ich sehe da absolut keinen Angriff auf dich, es ist einfach nur eine Feststellung von Tatsachen, absolut nichts persönliches. Darauf hast du das hier geantwortet,

"sicherlich kann ich das alles auch nur auf mich beziehen.
ICH habe durch gespräche in der gruppe den eindruck, dass gewisse züge dem zocker eigen sind. genau die meinte ich damit. ich hatte nicht vor, dir auf den schlips zu treten, sorry!
werde mich tunlichst zurück halten, noch irgendeinen kommentar zu geben....

jens."


Du konntest nicht wissen, das ich ein anderer Rolf bin, ich habe auch nicht daran gedacht einen Zusatz zu schreiben. Was mich nun wundert, wer nimmt denn hier etwas persönlich und ist eine Mimose, wer fühlt sich denn auf den Schlips getreten?

Du hast dich von dem Rolf, dem Du zuvor sehr nett geschrieben hast ohne einen Gruß verabschiedet, zack, bumm. Du konntest wirklich nicht wissen, das ich das an dich geschrieben habe.
Ich bedauere, das ich da nun nicht auch drauf geachtet habe, Egal, was ich dir sagen möchte,

mit soetwas redest du deinem Gegenüber Schuldgefühle ein und weckst bei ihm ein schlechtes Gewissen.

meine Frage, wird in deiner Gruppe so gearbeitet? Suchtkranken Schuldgefühle und schlechtes Gewissen einreden, erzähl doch mal wie du mit einem Rückfall in deiner unmittelbaren Umgebung (Gruppe) umgehst. Drehst du dem, der am meisten Unterstützung braucht immer den Rücken zu.

Viele Grüße, Rolf

www.spielsucht-gruppe.de

Rudi
17.03.2004, 21:16
Hallo Rolf !( Spielsucht Gruppe)
Mir ist wohl bekannt, das es sich bei der Spielsucht um eine Krankheit handelt. Hier ist wohl auch von Schuld nicht die Rede.Somit gesehen deine Deutung verkehrt.
Aber wie bei allen Krankheiten ist es nun einmal normal, das der Patient an seine Gesundung mitwirkt.
Wie du meine Aussage auslegst, ist natürlich deine Sache.
Aber Auslegung und Realität sind oft zweierlei Dinge. Ich finde es auch sehr gut, das du öffentliche Aufklärungsarbeit machst. Aber Einseitigkeit ist nie die ganze Wahrheit.
Ich meine, das Selbstmitleid nicht der richtige Weg zur Abstinenz ist.Vielmehr ist es ein Besinnen auf der eigenen Stärke. Hilfe zur Selbsthilfe ist doch wohl der bekannte Weg. Wie kann ich meine Stärke finden, wenn ich mich hinter meinen Jammer verberge ?
Wäre vielleicht hilfreich ,wenn ich mich auch in dieser Richtung orientiere,
Alles Gute Rudi

Rudi
17.03.2004, 22:47
Hallo Hans !
Warum fragst du wo mein Problem liegt ?
Ich Zweifel daran, das es dich wirklich interessiert.
Ich feue mich darüber, das wenigstens Einer weis, was gut und richtig ist.
Ich nehme mir ein Beispiel daran.
Alles Gute
Rudi

Rolf
17.03.2004, 22:57
Anscheinend suchen manche die Bestätigung, das sie für ihre Krankheit nichts können.

Diese Aussage ist von dir.

Also wenn du sagst, manche suchen die Bestätigung, das sie für Ihre Krankheit nichts können, dann meinst du doch damit wohl, suchtkrank zu werden ist mehr oder weniger eine Frage von selbst schuld sein. Also bist Du selbst schuld an deiner vorgetäuschten Krankheit, oder bist Du krank, denn an einer Krankheit ist man nicht schuld. Oder meinst du vielleicht das es verfluchte Jammerlappen gibt, die sich hinter dem Deckmäntelchen, ich bin Suchtkrank, verstecken um fröhlich mit jedem gesoffenem Glas, mit jedem Geldstück in den Kasten, dem Tod etwas näher zu kommen?

Aber noch mal zu deiner Aussage. Ist ein Suchtkranker Mensch schuld an seiner Suchtkrankheit? Was meinst Du?

Viele grüße, Rolf

www. undsoweiter

Rolf
17.03.2004, 23:09
Ich habe ebend noch mal die Beiträge vom anderen Rolf gelesen. Selbstmitleid sehe ich da nicht. Nur große Verzweifelung und Resignation, und eine neue Richtung. Wenn ich da was übersehen habe, sagt es mir bitte.

Nochmal Grüße

Rolf

www........

Rudi
17.03.2004, 23:29
Lieber Rolf ! www.
Anscheinend suchen manche die Bestätigung,das sie für ihre Krankheit nichts können.
Diesen Satz habe ich geschrieben und ich würde diesen Satz auch wiederholen.
Wobei die Frage der Schuld außen vor bleibt. Ich meine nicht damit, das jemand Schuld an seiner Erkrankung hat.
Allerdings sagt dieser Satz ganz deutlich aus, das ich niemanden bedauere, der sich hinter seiner Krankheit versteckt und somit ein konsequentes Handeln zur Genesung vermissen läßt. Ich werde nicht hingehen und einen in Selbstmitleid zerfließenden Menschen sagen, was bist du doch für ein armer Kerl. Das meine ich mit diesen Satz.
Dieser Satz hatte für mich nichts mit Schuld zu tun.
Vielleicht hätten wir uns einiges erspart, wenn eine Erklärung dieses Satzes von mir früher gekommen wäre. Aber die wurde bisher auch nicht verlangt.
Muß auch ehrlich zugeben, das mich dieses hin und her an dieser Stelle doch zu schaffen macht.Das wiederspricht
irgendwie das Diskussionsprinzip und ist eigentlich mehr
schädlich als hilfreich.Ich werde aus diesen Grund zu diesen Thema keine Äußerung mehr von mir geben.
Alles Gute
Rudi

Rudi
17.03.2004, 23:34
Ja Rolf !
Ich habe das Wort Selbstmitleid hereingebracht in den Zeilen an Jens. Wir sind leider schon lange Zeit vom Thema weg.

Rolf
18.03.2004, 09:31
Du gehst also davon aus das alles was du schreibst widerspruchslos hingenommen wird. Hake ich nach, um heraus zu finden was genau du meinst möchtest du nicht mehr Antworten, richtig.

Rudi, ich verstehe.

Viele Grüße, Rolf

www.spielsucht-gruppe.de

Rudi
18.03.2004, 10:09
Ich denke, ich habe erklärt, was ich meine.
Wenn du es noch nicht verstehst, tut es mir leid.
Gruß Rudi

Rolf
18.03.2004, 11:01
es ist gut, dass du erklärt hast was du meinst mit deinem Satz. Erst hattest du ihn ja einfach so in den Raum gestellt. Stell dir doch einfach mal vor. soetwas liest jemand, der ganz am Anfang steht, der erst ganz langsam begreift, ich bin krank, ich brauche Unterstützung.

Viele Grüße, Rolf

Klaude
18.03.2004, 11:11
Hallo

Da hat mir doch mal ein gewisser Jemand in einem anderen Forum erklärt, dass ich dem ursprünglichen Schreiber mit Diskussionen zu meinen Ansichten nicht den Freiraum wegnehmen soll. Wie war das noch mal? Naaa??

Rolf, lass Dich nicht davon abhalten, hier zu schreiben, es ist immer noch Deine Spalte!

Viele Grüsse

Klaude

Rolf
18.03.2004, 11:39
Ich kann deinen Angriff nicht ganz nachvollziehen. Mir geht es nicht darum freiraum zu nehmen, sondern Freiraum zu schaffen, wenn du dir mal die Antworten durchliest, die der andere Rolf bekommen hat, dann wird dir auffallen, wohin die Schiene führt.

Wenn ich lese, ein Suchtkranker der hier voller Verzweifelung schreibt, sogar mit einer Andeutung, Suizid, der dann Schuldgefühle eingeredet bekommt, in gewisser weise auch Vorwürfe, werde ich mich immer einmischen.

Da ist ein Mensch der ganz am Anfang steht seine Krankheit zu begreifen. Wenn solch ein Mensch in irgendeiner Art und Weise regelrecht diktiert bekommt, was er zu tun hat und was nicht, dann bin nicht ich es der Freiraum nimmt!

Noch was, Klaude, wenn du mich hier ansprichst, dann bitte nicht mit "hat nicht irgendjemand...im anderen Forum" Punkt eins. Dieses Forum und mein Forum sind zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe. Was in meinem Forum besprochen wird gehört nicht hierher und umgekehrt, das hat etwas mit Vertrauen zu tun.

Also bitte nicht ironisch wwrden. Wenn du mir hier einen Beitrag schreibst dann sprich mich direkt an und lass das andere Forum außen vor.

Liebe Grüße, Rolf

Klaude
18.03.2004, 12:22
Hallo Rolf

Ich habe hier keinen Angriff gestartet, so gut solltest Du mich kennen.
Mein Beitrag war als kleine Mahnung gedacht, da Ihr Euch mehr um Eure eigenen Missverständnisse kümmert, als um die Bedürfnisse des eigentlichen Schreibers. Nach dem sechsten Beitrag hat sich die Diskussion nämlich nicht mehr um Rolf und sein Anliegen gedreht, sondern nur noch um Eure ureigensten Auffassungen einer Suchterkrankung.
Die Diskussion mag ja durchaus fruchtbar sein, aber nicht auf dem Rücken von Rolf. Sinn der Sache kann doch nicht sein, dass einer dem anderen erklärt was er einem Hilfesuchendem schreiben kann oder darf. Diese Diskussion gehört in eine eigene Spalte.
Und an Rolfs Stelle wäre ich total verunsichert ob ich überhaupt noch einmal hierher schreiben soll und was ich damit auslösen würde, wenn schon der kleinste verbale Ausrutscher derartige Stürme auslösen kann.
Meine Mahnung war übrigens nicht nur für Dich gedacht, sondern für alle Beteiligten.
Und wenn ich mir, wie soeben, die Beitrage noch einmal durchlese, dann finde ich es wirklich nicht ermutigend für jemanden der Hilfe sucht, wenn das eigentliche Ansinnen ignoriert wird und statt dessen diejenigen, die es besser wissen sollten, in endlosen Diskussionen aufeinander losgehen.
Der arme Rolf hatte ja noch nicht einmal Gelegenheit, sich zu der Zuschrift von Jens zu äussern, als er mitsamt seinen Problemen schon von eifrigen Kabbeleien zugedeckt war.

Viele Grüsse

Klaude

Rolf
18.03.2004, 13:20
Du hast recht. Ich habe vorhin zu hitzig reagiert, manchmal gehen echt die Pferde mit mir durch. Natürlich weiß ich, dass du mich nicht angreifen wolltest. Bin auch nur ein Mensch und ab und an reagiere ich über.

Hallo Rolf,

Klaude's Beitrag hat mich sehr betroffen gemacht. Es stimmt, du wurdest völlig vergessen, auch von mir. das tut mir leid. Ich hoffe Du gibst uns und diesem Forum eine neue Chance das zu tun wozu wir alle hier sind, uns gegenseitig zu unterstützen.

Viele grüße, Rolf
www.spielsucht-gruppe.de

rolf2
05.04.2004, 17:10
ich habe heute eure beiträge gelesen und muß dazu sagen gut das ich in letzter Zeit keine Zeit hatte hier rein zu schauen. mit eurer Diskossion seit Ihr für jemanden der sich in einer kritischen fase befindet und hilfe möchte bestimmt keine hilfe. ich habe mich ganz gut wieder gefangen und besuche regekmäsig eine Gruppe. die hilft mir wirklich ob ich mich hier nochmal einlogen werde weiß ich nicht.

Und eins lieber rudi brauche ich ganz bestimmt nicht Mitleid. das ich an meiner erkrankung schuld bin weiß ich selbst am besten das brauch mir ein selbstgerechter möchtegern Therapeut nicht zu sagen.

Gruß Rolf

Rudi
05.04.2004, 19:55
Hallo Rolf 2 !
Schön, das du so aufmerksam gelesen hast.
So wirst du sicher bemerkt haben, das ich tatsächlich etwas über dich gesagt habe . Ich zitiere wörtlich :"Die Schritte, die Rolf bisher gegangen ist, finde ich richtig und gut." Nicht mehr und nicht weniger.
In Sachen Schuld habe ich in einen Eintrag an Rolf @ wie folgt geschrieben. " Mir ist wohl bekannt, das es sich um eine Krankheit handelt. Hier ist wohl auch von Schuld nicht die Rede."
Zu deinen neuen Eintrag möchte ich dir sagen, das ich es gut finde, das du eine Gruppe gefunden hast.Ansonsten muß ich dir sagen, das ich bestimmt so schnell niemanden bemitleide. Auch dich nicht.
Du gehst einen Weg, den auch ich gehe.Habe das gleiche Recht auf Fehler, wie du auch. So stehe ich dir natürlich zu, mich als selbstgerecht zu sehen. Eigentlich ein Zeichen, das du mich überhaupt nicht kennst und wahrscheinlich noch weniger verstehst.
Wünsche dir eine gute, spielfreie Zeit.
Rudi

Stefan
05.04.2004, 20:29
Hallo friends .
Ich gestehe ,das ich nur aus Neugier mal reingeschaut habe. Bin aber selber Betroffener, auch wenn die leidvolle Angelegenheit bei mir schon ein paar Jahre zurückliegt.
Seid mir nicht böse, aber wo ist den hier das gegenseitige Aufbauen, der Austausch von guten und schlechten Erfahrungen, die Tipps die einem helfen, die miese (ich weiß: äußerst miese) Zeit zu überbrücken.
Ich schreibe jetzt mal was wirklich großkotziges :Obwohl es mir heute super geht, hat mich das Lesen Eurer Zeilen teilweise auf die Stimmungslage von damals runtergezogen.
Ich versichere Euch :Wenn man lange genug durchhält gewinnt die Normalität wieder die Oberhand. Die alten Interessen kehren zurück , man freut sich wieder an "normalen" Dingen wie z.Bsp an der Currywurst im Imbiss auch ohne das die Daddelkiste läuft usw. Irgendwann kommt der Tag wo man denkt : Wieso hast du damals eigentlich so viel Zeit mit einer derart langweiligen Sch.... verbracht ?
Leider dauert es bis zum Erreichen dieses Zustandes wahrscheinlich lange. (Ich schätze,die gleiche Zeit die man gezockt hat) Erträglich wird es aber schneller.
Also Jung´s (und Mädels) : Jammert nicht , packt´s an. Jeder der will kann das schaffen. Ihr auch, ich bin sicher.

Gute Tage wünscht Euch (hoffentlich nicht zu sehr von oben herab - Stefan-