PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Meinung ??



Rudi
21.03.2004, 09:50
Es ist schade, mit welcher Beflissenheit in diesem Forum Fehler von Menschen gesucht werden, die anderer Meinung sind, als einige priviligierte Forenteilnehmer,
Wobei vergessen wird, das auch diese Menschen suchtkrank sind.
Fazit: Andere Meinungen und Erfahrungen nicht gefragt.
Alles Gute
Rudi

Kary
21.03.2004, 10:09
es scheint ein Markenzeichen von Foren zu sein, dass die eigene Meinung nur so lange gefragt ist, wie sie derselben Meinung einiger selbsternannter Herdenführer entspricht.

Eine eigene andere Meinung macht einen schnell zum Außenseiter und die Gewissensschiene wird zum Einsatz gebracht, die ja bekannterweise bei Spielern meist auch anschlägt.

Sobald man selber anfängt sich neu zu orientieren und selbstständig statt abhängig zu denken und zu handeln, muß man im Grunde die Konsequenzen ziehen und sich verabschieden. Außer man hat ein Interesse daran sich dauernd zu rechtfertigen oder den Krümmel in der Suppe zu suchen (sprich weiter zu spielen).

Lass Dich nicht auf diese Schiene ziehen und geh Deinen Weg. Du bist völlig okay so wie Du bist.

Gruß
Kary

Hans
21.03.2004, 10:52
Nein , Rudi , Nein , Kary ,

das wirkliche Markenzeichen eines guten Forums muss sein,
dass man bereit ist , seine eigene Meinung auch zur
Disposition zu stellen , statt sich beleidigt zurück-
zuziehen . Erst bei einer Vielzahl von Meinungen kann der
Leser und Hilfesuchende aus dem Vollen schöpfen . Ihr
habt dieses Forum mit guten und differenzierten Beträgen
bereichert , was ficht es euch an , wenn hier auchmal
Kontra gegeben wird , auch mal hinterfragt wird ? Ihr verkehrt
das Anliegen der Kritisierenden ins Gegenteil: man will
mit euch in einen Dialog treten , Ihr seid nicht bereit
dazu und tut so als, ob man Euch mundtot machen will.
Übertragt euren persönlichen Frust bitte nicht auf Andere.

Dies ist eine Meinung , ich bin bereit , darüber zu
diskutieren .

Gruß Hans

Kary
21.03.2004, 14:15
mag sein, dass das was Du schreibst in Teilen richtig ist. Auf mich trifft es nicht zu. Ich ziehe mich weder beleidigt zurück, noch flüchte ich vor Diskussionen und ich fühle mich auch nicht mundtot gemacht.

Was mich betrifft, so bin ich einfach der Diskussionen überdrüssig geworden. Sie waren zeitweise hilfreich, zeitweise nervig, trotzdem habe ich mich gestellt und teilgenommen.

Ich bin daran gereift und gewachsen, aber nun ist der Punkt gekommen, wo ich dem ganzen entwachse und einfach eine andere Richtung einschlage.

Und dann kommt der Punkt, an dem sich für mich alles nur noch im Kreis dreht. Deshalb die Konsequenz mich zu verabschieden. Weder mit Groll noch mit schlechten Gefühlen, einfach weil der Zeitpunkt reif dafür ist.

Vielleicht finde ich nicht die richtigen Worte oder es passiert, dass ich einen Anlass als Beweggrund nehme dann auch tatsächlich die Konsequenzen zu ziehen. Der Ursprung und die Entscheidung dahin sind als Prozess zu bergreifen, nichts was ich von jetzt auf gleich tue. Das hat sich langsam entwickelt und ist im Gesamten zu sehen. Letztlich ist der Auslöser dann nur noch der Tropfen, der gefehlt hat, um das Fass zum Überlaufen zu bringen und man sollte das nicht überbewerten.

Es ist einfach meine Art mich langsam von etwas zu lösen.

Da wir uns noch nicht so lange kennen, ist das natürlich schwer nachvollziehbar. Insofern kann ich Deinen Blickwinkel durchaus nachvollziehen.

Gruß Kary

Hans
21.03.2004, 14:30
Danke , Kary ,

das ist klar , damit kann ich etwas anfangen . Mehr noch,
ich kann dich gut verstehen , glaube ich . Dein letzter
Beitrag klang da anders : du sprachst von selbsternannten
Hordenführern , die keine andere Meinung zulassen . Deine
jetzt genannten Gründe kann ich gut nachvollziehen . Ich
wünsche Dir auf deinem nun folgenden Weg alles Gute.

Gruß Hans

Kary
21.03.2004, 14:56
vor allem dafür, dass Du mir auch die Augen geöffnet hast.

Es scheint leichter für mich zu sein mich aus solchen Prozessen zu lösen, wenn es einen Anlass dafür gibt, als aus eigenen Bedürfnissen heraus zu handeln. Da fällt das Loslassen dann irgendwie leichter.

Ist natürlich blöde für die Beteiligten, die mein Verhalten nur auszugsweise mitkriegen und sich dann natürlich auch verantwortlich fühlen. Das hatte ich nicht bedacht. Durch unseren Austausch und einen Streit gestern ist mir das klar geworden. Die Auswirkungen meines Verhaltens lösen bei anderen auch immer etwas aus, was von mir weder beabsichtigt noch vorhersehbar ist. Insofern bringen mich die Diskussionen dann auch immer wieder ein Stückchen weiter (Danke auch an Rolf!!).

Ich kann mich nicht verbiegen, um es anderen immer recht zu machen und meine Art ist nunmal meine Art. Aber ich kann mir Gedanken darüber machen, was mein Verhalten anscheinend bei anderen bewirkt und bin jedesmal hocherstaunt, dass da Welten dazwischen liegen, zwischen dem was ich schreibe und fühle und dem, was das bei anderen bewirkt und wie sie es verstehen. Mißverständnisse sind da vorprogrammiert. Umso wichtiger darüber zu reden.

Mir geht es mittlerweile nur so, dass ich mich ganz gerne mit Menschen darüber austausche, die einigermaßen im Reinen mit sich selbst sind. Jemand der gerade total durch den Wind ist, vermischt doch allzu gerne das Ich und das Du und dann wird es kompliziert und oft auch verletzend.

Ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir liebe Grüße,
Kary

Rudi
21.03.2004, 18:30
Nein Hans !
Ich ziehe mich nicht beleidigt in irgendeiner Ecke zurück.
Deine bisherigen Eintragungen lassen jedoch keinen Diskussionsspielraum .
Diese wirkten auf mich schlechthin maßregelnd - und damit
stehen diese für mich nicht zur Debatte.
Alles Gute

Hans
21.03.2004, 19:10
Hallo Rudi ,

es lag mir fern und steht mir auch gar nicht zu , Dich
oder irgendjemand anderen hier zu maßregeln. Ich bitte
dich einfach bedenken , dass man den individuellen Rahmen
des Einzeln , Kritik zu tolerieren , vielleicht nicht immer
richtig einschätzen kann . Jens z.B. hatte mit meinem
Einwand erheblich weniger Probleme : wir kamen ins Gespräch. Ich habe meinen Standpunkt hoffentlich verdeutlichen können , er hat mir seinen dargestellt.Das
ist die offene Form des Dialogs in der Mißverständnisse
wenig Platz finden . Ich will jetzt den ganzen Hergang
nicht wieder aufrollen , aber mit deinem Hinweis , dass
meine Einwände " Haarspaltereien" seien (und damit ja
wohl deiner Meinung nach nicht diskussionswürdig) , hast
du jede Chance auf einen produktiven Austausch im Keim
erstickt.Das entspricht zum Beispiel auch nicht meiner
Vorstellung eines toleranten Umganges miteinander. Was
bleibt ist die wohl hier nicht entgültig zu klärende Frage:
Wo hört Kritik auf und wo beginnt , wie du es nennst
Maßregeln. Ich kann hier jetzt nur zur Kenntniss nehmen, dass du meine Einwände nicht als Kritik , sondern als
Bevormundung empfunden hast . Das tut mir leid.Du legst
allerdings in deinen Beiträgen oft eine forsche Formulierungsart an den Tag , die eine derartige Em-pfindlichkeit nicht vermuten lässt ( oder gerade ? ).
Ich freue mich , dass ich mit meiner Einschätzung , dass
du dich zurückziehst , falsch gelegen habe , ich denke
nicht , dass man hier auf deine Erfahrung verzichten kann.

Gruß Hans

Rudi
22.03.2004, 11:59
Liebe Kary !
In mir ist ein tiefes Bedauern hinsichtlich deiner Entscheidung dich zurück zu ziehen.
Aber ich kann dich da sehr gut verstehen. Du hast recht mit deiner Aussage, alles beginnt sich im Kreis zu drehen.Dieses Gefühl beschleicht auch mich.
Wobei die Frage aufkommt, warum mache ich das eigentlich.
Warum setze ich mich hin, knabbere von meiner knapp bemessen Zeit ab und schreibe meine handvoll eigener Erfahrungen ins Forum. Begründen kann ich das für mich nicht. Vielleicht um ein positives Echo zu erhalten, um mir sagen zu können, ich bin auf den richtigen Weg.
Wobei kritisierende Einwände eine aufwühlende Wirkung auf mich haben. Ich frage mich, ob ich diese Eigenschaft aus meiner "nassen" Zeit zurückbehalten habe.
Kritikfähigkeit war bei mir in dieser Zeit ein sehr schwacher Punkt.
Nun spüre ich, das auch andere trockene Spieler, die ich für sehr stabil hielt, anscheinend diesen Punkt auch noch nicht so ganz überwunden haben. Also sehr verletzlich sind, wenn sie kritisiert werden.
Für mich hat das zur Folge, das ich meine Gedanken nicht frei aussprechen darf, um niemanden zu verletzen.
Ich hatte allerdings das Forum als einen Ort gesehen, in dem man seine Erfahrungen, Gefühle und Gedanken frei aussprechen kann. Das werde ich nun in anderen Kreis machen, wodurch das Forum für mich sehr an Bedeutung verliert. Was ich sehr bedauere.
Habe bisher aber auch einige sehr Positivbegegnungen für mich erleben dürfen.
Nein Kary, ich lasse mich in keiner Schiene zwängen. Werde lieber nichts schreiben, als jemanden zu Munde reden. Obwohl ich das für mich schon als ein wenig verlogen ansehe.Diesen Gedanken kann man natürlich weiter ausarbeiten...im Vergleich zu meiner nassen Phase, wo verstellen zur Tagesordnung gehörte.
Für mich gewiß nicht einfach, meine neu gewonnene Ehrlichkeit mit Rücksichtsnahme zu koppeln. Da schleift es bei mir.
Wenn ich das Gefühl bekomme, mich verbiegen zu müßen, werde ich deinen Schritt folgen.
Ich wünsche dir für die Zukunft das Allerbeste. Das deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen und Gott seine Hände schützend über dich hält.
Alles Liebe und Gute
Rudi

Rudi
22.03.2004, 12:25
Hallo Hans !
Ich denke, wir sollten nicht weiter auf besagtes Thema herumreiten. Da wird es zur Zeit wohl kaum eine Annäherung geben, nur endlose Diskussionen.
Bin dafür, wir lassen es jetzt und gehen in Zukunft mit der nötigen Fairness miteinander um.
Es ist nun mal so, das man im Leben gerade von den anders Denkenden am meißten lernt.
Ich bin bereit da neu zu beginnen.
Alles Gute
Rudi