PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Angehörige



Rudi
23.03.2004, 07:51
Ich bin Spieler und möchte an dieser Stelle eine Lanze für die Angehörigen brechen.
Mich stört es , das die offenen und versteckten Vorwürfe von Angehörigen gegenüber dem Spieler mit viel Einsatz häufig niedergerungen werden.
Wobei der Angehörige doch unter der Sucht des Spielers mindestens ebenso leidet, wie der Spieler selbst. Ich kann es nachvollziehen, das in der Verzweiflung des Angehörigen
Vorwürfe und evtl. auch Schuldzuweisungen laut werden.
Das diese Vorwürfe auch berechtigt sind, daran ist nicht zu deuteln.
Zu wenig kümmerte ich mich in meiner "nassen" Phase um die Belange und die erforderliche Unterstützung durch mich an meinen Lieben.Da war ich mit meinen Spiel und einen großen Haufen Ignoranz und Lügen. Verstehe, das ich meine Liebsten sehr verletzt habe. Insbesondere meine Partnerin, die immer wieder meine Unzulänglichkeiten ausbügelte und letzten Endes auch den Anstoss zu meiner Abstinenz gab.
Dafür bin ich meiner Partnerin dankbar. Und dafür, das sie trotz allem zu mir gehalten hat und an mich glaubte.
Es muß uns klar sein, das wenn wir hier über Angehörige sprechen, die Menschen meinen, die uns am meißten bedeuten,die wir lieben.
Wir müßen ein miteinander finden und versuchen die Enttäuschungen des Angehörigen zu verstehen.
Ein gegenseitiges zerfleischen darf es nicht geben. Und insbesondere kein Gruppendenken (Spieler - Angehörige).
Ich denke unsere Angehörigen geben uns sehr viel - beginnen wir damit, zurück zu geben.
Rudi ( Spieler )

Murmel
29.03.2004, 13:34
Hallo Rudi,
vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an mich...ich hatte den Beitrag "er hat unsere Liebe verspielt" und ich WAR auch Angehörige.

Umsomehr freut mich, nach langer Pause in eurem Forum diesen Beitrag von Dir zu lesen. Auch wenn ich nun nicht mehr mit einem Spieler zusammen bin und die Trennung sehr schwer und anstrengend war und auch immer noch ist, so hat mich das alles doch sehr geprägt.

Ich versuche, so wie Ihr alle es mir geraten habt meinen Weg mittlerweile ohne ihn zu gehen und das gelingt mir manchmal ganz gut und manchmal überhaupt nicht. Er ist früher ausgezogen und ich hatte das Gefühl das alles was uns verbunden hat ihm nichts bedeutet hat. Er hat während der Umzugszeit ein Gesicht gezeigt, das mich erschreckt hat und zu allem was er getan hat hatte ich das Gefühl er kann es nicht lassen mich zu demütigen und mich zu verletzten.

Vielleicht ist auch daran diese Sucht schuld, anstatt danke zu sagen für das was ich alles für ihn getan habe, nahm er alles als selbstverständlich. Den Umzug hab ich ihm gemacht und das ist mir alles andere als leicht gefallen, den Menschen gehen zu lassen dem trotz aller Verletzungen mein Herz gehört. Ich verstehe nach wie vor ganz viele Dinge nicht, soweit ich weiß geht er regelmäßig zu Gruppensitzungen und in die Therapie und trotzdem hat er auch nach der Trennung noch versucht seinen Geldmangel über mich zu finanzieren. Das es so enden muß ist mir unbegreiflich. Ich hatte die Hoffnung das die Therapie ihm vielleicht die Augen öffnet und ihm zeigt, das sein Verhalten mir gegenüber falsch war und ist. Stattdessen hab ich den Eindruck das sie sein egoistisches Handeln und Denken eher bestärkt. Er hat mich bombadiert mit Briefen in denen er mir immer wieder geschrieben hat ich müßte Verständnis dafür haben das er ein neues Leben anfangen muß. Dank ihm muß auch ich komplett bei Null anfangen, darüber verliert er kein einziges Wort. Der hat mich von heute auf morgen, nach allem was war, aus seinem Leben gestrichten. Das krieg ich einfach nicht geregelt. Klar muß er an sich denken und versuchen von seinen finanziellen Schwierigkeiten weg zu kommen, aber er kann das doch nicht auch weiterhin auf meine Kosten tun. Ich hab mich in einer ganz bestimmten Sache zum ersten Mal in meinem Leben für mich entschieden und auf das gehört was ihr und meine Freunde mir geraten haben. Du kannst Dir nicht vorstellen was er mir alles gesagt hat, ich wollte ihn ruinieren um mich zu rächen, ich würde auf die Couch gehören und es würde längst mal wieder Zeit mir von einem Psychologen helfen zu lassen. Dabei wollte ich nur eine klare Trennung unserer Dinge , denn rächen kann ich mich gar nicht für das was er getan hat. Es gibt wohl nichts was ich tun könnte was das alles was er getan hat aufwiegen würde. Meine Hilfe hat er immer abgelehnt, alle Möbel hab ich ihm überlassen weil ich weiß das er sich den Umzug eigentlich gar nicht leisten kann. Ich steh jetzt da und muß selbst bei der Einrichtung ganz von vorne anfangen und dann das alles.

Ich wünschte ich würde endlich zur Ruhe kommen und könnte vergessen oder er würde mir endlich gleichgültig, aber dafür sitzt das alles wohl ein bischen tief und braucht mehr Zeit als ich dachte.

Lieber Rudi,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich stelle gerade mal wieder fest wie gut es tut sich hier mitzuteilen. Hab das vermisst und werde obwohl ich eigentlich keine Betroffene mehr bin, das hier noch öfters verfolgen.

Viele liebe Grüße
die Murmel

jens
29.03.2004, 17:32
hallo murmel!

ich habe deine zeilen mit einem ziemlich dicken kloß im hals gelesen.
mehrmals hab ich von dir und den problemen in eurer beziehung gelesen. oft haben annabell und ich darüber geredet. irgendwie habe ich immer gehofft, dass das ins reine kommt bei euch. in deinen zeilen kann ich aber dinge über deinen ex-freund lesen, die kein mensch der liebt ertragen kann. ich glaube einfach, dass du viel zu wertvoll bist, um dich so behandeln zu lassen. okay, es tut sehr weh, aber ich bin mir sicher, dass du mit der entscheidung dich zu trennen genau das einzig richtige getan hast.
ich glaube du wärest sonst über kurz oder lang dran kaputt gegangen. aber ich glaube dein ex-freund ist einfach zu weit drin in dieser sc.... sucht, um sich seiner lage bewusst zu werden. er wird wohl noch 20, 30 tausend euro
brauchen, um für sich eine entscheidung zu treffen (treffen zu müssen!).- darauf solltest du aber auch gefasst sein.
wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich auch solche momente in denen ich mit dem rücken zur wand stand. wenn dann sowas wie trennung oder ähnliches einschneidendes passierte, hab ich einfach den eingeschnappten gespielt. alle waren gegen mich. ich hab mir in diesen momenten meine sucht schön geredet.

schluss damit!

versuch dich jetzt auf dein leben zu konzentrieren!
...es ist wahnsinnig schön in der frühlingssonne zu sitzen, und einfach nix zu tun. ; )
würd mich freuen, wenn du uns trotz allem erhalten bliebest!

liebe grüsse!
... ich denke an dich.

jens.

Rolf
29.03.2004, 19:42
Bevor ich mich nun in meine wohlverdiente (sehr schön gesagt, liebe Verena, lieber Marcus) Pause begebe (ich schaue nur mal sporadisch in mein Forum, ob mit der Technik alles klappt), möchte ich dir noch schreiben. Ich habe in den letzten Tagen auch über einiges nachgedacht und Du hast Recht. Ich war wohl in manchen Punkten zu Dickköpfig. Wenn ich mal so zurückdenke, wer weiß wo ich wäre wenn meine Frau damals nicht alles, wirklich alles getan hätte um mich aus dem Sumpf zu holen. Rolf, geh zu deinem Arzt, Rolf geh zu deiner Therapeutin. Sie hatte es geschafft. Ja, Rudi, ich kann sehr dickköpfig sein.

In der Zeit, in der ich mich zurücknehme, einfach mal um mich kümmere, werde ich mir auch noch mal Gedanken machen, wie das in meinem/unserem Forum mit den beiden getrennten Rubriken weitergeht. Eigentlich finde ich das gar nicht mal so übel, Raum für den gemeinsamen Austausch haben wir ja sehr viel, aber vielleicht gibt es ja doch mal einige Dinge, über die Angehörige gerne mal unter sich sprechen möchten. Oder auch wir Spieler. Vielleicht könnte das auch für einen Erstkontakt wichtig sein. Warten wir mal ab, ich ruhe mich jetzt aus und dann machen wir mit vereinten Kräften weiter.

Liebe Grüße, Rolf

Rudi
29.03.2004, 20:38
Lieber Rolf !
Ich spüre innere Freude. Darüber, das du bei uns bleibst.
Auch wenn du im Moment etwas kürzer trittst. Alles das , was du aufgebaut hast, lebt durch dich. Vergesse das bitte nicht.
Auch ich bin ja ein Dickkopf und bevor ich mich revidiere in einer Sache, gibt es bei mir ein endloses Hinterfragen.
Ich mache es mir nicht leicht - und ich habe das Gefühl, das du das auch nicht tust.
An anderer Stelle schrieb Ann einen Eintrag an dich.Im wesentlichen denke ich wie Ann.
Du hast durch deine Hilfe und durch deinen Einstz eine Menge Menschen geholfen. Ein großer Teil dieser Menschen sind bereit dich auch ein Stück zu tragen. Gebe ihnen die Möglichkeit, das auch zu tun. Denn ich denke, diese Menschen stehen mit ihren Herz zu dir. Es ist keine Schwäche, Hilfe zuzulassen. Vergiß das bitte nicht. Das zählt auch - und insbesondere - für uns.
Ich wünsche dir die Ruhe und die Erholung die du im Moment brauchst. Und habe Dank für deine Zeilen.
Herzlichen Gruß
Rudi

Rudi
29.03.2004, 21:03
Liebe Murmel !
Freue mich, von dir mal wieder etwas gelesen zu haben. Natürlich habe ich unsere doch rege Konferenz an anderer Stelle dieses Forums nicht vergessen.
Leider lese ich aus deinen Zeilen, das es dir noch nicht so gut geht.
Es ist ja auch schwer, wenn man einen Menschen liebt, diesen zu vergessen.
Aber letzten Endes war er es, der es so wollte und hat dich dabei doch noch zusätzlich ausgenutzt. Das muß dir klar werden.
Bin natürlich kein Beziehungsberater und kann nur meine Meinung sagen. Und natürlich meine persönlichen Erfahrungen mit einbringen.
Auch ich bin, wie wahrscheinlich jeder andere Mensch auch, in der Liebe schon sehr enttäuscht worden.
Für mich selbst zog ich nach einer solchen Enttäuschung einen wirklich dicken Strich. Eine Trennlinie. Um vergessen zu können, lies ich den Menschen, der mich so sehr verletzte ,nicht mehr an mich heran. Weder durch Telefonate, noch durch Briefe.
Nun muß ich jedoch die Frage stellen, warum schreibt er dir noch ? Was bezweckt er. wenn nicht einen persönlichen Vorteil (finanziell??) durch dich ?
Er sagt immer wieder deutlich, das er seinen eigenen Weg gehen will. Das mußt du auch für dich so akzeptieren. Sonst hat dein Seelenschmerz nie ein Ende. Also frage dich ernsthaft, welcher Sinn hinter seinen Briefen steckt. Und vielleicht findest du sogar die entsprechende Antwort.
Ich wünsche dir alles Gute - und drücke dir ganz fest die Daumen , das du recht bald einen ehrlichen und aufrichtigen Partner findest.
Alles Liebe
Rudi

Klaude
30.03.2004, 13:28
Lieber Rolf

Schön, dass es Dir besser geht und Du Dir Unterstützung geholt hast. Ich freue mich sehr, dass Du jetzt etwas für Dich tust.

Liebe Grüsse

Klaude

Karl
06.07.2004, 14:07
Hallo Rudi,

in meiner freien Zeit stöbere ich immer noch gerne im Forum. Die Artikel helfen mir sehr mein eigenes ich wiederzufinden und hoffentlich zu dem Menschen zu werden, der ich mal war. Einem Menschen dem man wieder vertrauen kann, der dem Gegenüber in die Augen schauen kann und die Finger beim Schwur nicht hinter dem Rücken kreuzt.

Du weißt ich bin erst seit 66*24 Stunden trocken und hätte noch vor kurzem die Lanze für die Angehörigen nicht unbedingt gebrochen.

Ich habe am Anfang gedacht, dass nachdem ich mich offenbart hatte müßte mir wieder jeder vertrauen.
Ich bin jedesmal komplett ausgeflippt, wenn ich nur den Hauch von Mißtrauen verspürte.

Heute sehe ich das anders. Natürlich haben meine Angehörigen das Recht auf Vorwürfe und auch Schuldzuweisungen. Natürlich kann ich nicht damit rechnen, dass man mir nach all den Lügen schon wieder vertraut.

Jetzt kann ich auch damit umgehen und habe nicht dass Gefühl man will weiter auf mir rumtreten sondern helfen.

Ich fühlte mich wie ein Käfer, den man zertreten oder fortjagen will.

Dank an die, die mir mit ihren Beiträgen im Forum helfen, den richtigen Weg zu gehen.

Gruß auch an Murmel, der Beitrag "Er hat unsere Liebe verspielt" ging mir sehr unter die Haut. Ich hoffe, dass ich die Liebe die ich nicht verspielt habe wieder vergrößern kann.

Sorry Rudi, dass ich noch auf alte Beiträge reagiere, aber ich war eben viel viel viel zu spät bei Euch.

Schöne 24 Stunden

Karl (der gewachsene Käfer)

Rudi
06.07.2004, 14:50
Hallo Karl !
Die Seiten in diesen Forum werden gespeichert um sie zu lesen. Da kann man auch nicht von Veralterung sprechen - sie sind immer wieder aktuell.
Was jedoch nicht mehr aktuell ist, lieber Karl, ist dein von dir selbst ausgedachter User Name. Nein, du krabbelst nicht mehr, lieber Karl. Du beginnst zu laufen. Und mit jeden Tag an dem du läufst, werden deine Schritte sicherer und fester. Leg ihn ab, diesen auf dich nicht mehr zutreffenden Namen. Sei du - und nicht der Käfer, der krabbelt.Es ist niemand da, der auf dich treten will .
Leg sie ab , die Maske des Käfers hinter der du dich verbirgst - ja, hinter der du dich auch bedauern kannst.
Du hast Stärke und Willen und kannst mit immer kräftiger werdenden Schritten zu neuen Ufern aufbrechen.
Du bist nicht mehr der Mensch vor dem Spielautomat. Du bist auf den Weg dich selbst zu finden. Werf allen Ballast auf diesen Weg über Bord. Öffne dich gegenüber deinen Lieben und habe Vertrauen auf verstehen derer, die du liebst. Mit neuer Ehrlichkeit und Selbstbewußtsein wirst du deinen begonnenen Weg fortsetzen.
Ich denke, du packst es - ich glaube daran.
Bis bald
Rudi

karl
06.07.2004, 15:08
Hallo Rudi,

hast ja wieder mal recht. Karl der Käfer ist ein Lied aus den 80 gern von der Gruppe Gänsehaut. Der Refrain: "Karl der Käfer wurde nicht gefragt, man hat Ihn einfach fortgejagt."
Davon bin ich Jahrelang ausgegangen und damit hatte ich gerechnet, wenn meine Sucht auffliegt.
Nur, man hat mich nicht fortgejagt, man hilft mir, damit hätte ich nie gerechnet.
Auch wenn ich im Moment etwas "beschnitten bin" und keine Geldgeschäfte ohne meinen "Anwalt" tätigen kann fühle ich mich tausendmal besser als vorher. Den Käfer werde ich ablegen und da Karl der Große zu überheblich wäre bleibe ich Karl, einfach Karl
Gruß und bis bald im Chat
KARL

Drea
06.07.2004, 17:09
Lieber Karl,
ich bin eine Angehörige.
Und nachdem ich Deinen Beitrag heute gelesen habe kam kurz sowas wie Neid in mir auf.
Wie sehr wünschte ich mir, soetwas von "meinem" Spieler zulesen.
Liebe Grüße und alles Gute
Drea

Karl
06.07.2004, 21:42
Hallo Drea,
es tut zwar gut so etwas zu hören, trotzdem kann ich Schulterklopfen z.Zt. nicht ertragen, ich habe zu viel "Sch...e" gebaut und darf mir überhaupt nichts einbilden. Ich versuche z.Zt. mein Möglichstes zu geben , anderen zu helfen, aber das tu ich auch um mir selbst zu helfen. Wenn ich dir helfen kann tue ich das gern.

Gruß Karl

Rudi
07.07.2004, 17:40
Hallo Karl !
Freue mich, das du den Namen Käfer ablegst. Es ist ein Stück Last, was du mitabwirfst.
Karl ist genau wie Rudi zwar nicht der schönste Name - aber ein ehrlicher. Und da wollen wir ja hin. Zurück zur Ehrlichkeit - verlorenes Vertrauen zurück erobern.
Du bist auf einen sehr guten Weg.
Bis bald
Rudi