PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Mutter ist spielsüchtig



Kathy
28.05.2004, 15:59
hidiho =)

ich bin 19 Jahre alt und meine Mutter ist schon seit einigen Jahren spielsüchtig und trägt auch manchmal ihr gesammtes Haushaltsgeld dort hin und verlangt dann von meinem Vater noch mehr Geld, das sie meistens auch bekommt...

Sie sieht selbst nicht ein, dass sie süchtig ist -> egal wer ihr das sagt und es haben schon mehrere versucht, ihr klar zu machen, dass es z.B. kein System beim Spielen gibt. Sie selbst ist davon fest überzeugt.

Sie hat auch einen Freund, der schon Haus etc. verspielt hat. Dieser hatte eigentlich für den Rest seines Lebens ausgesorgt und inzwischen musste er sogar bei seiner Mutter einziehen, weil er kein Geld mehr hat.

Was kann ich tun, um meine Mutter davon weg zu holen ?
Ich habe ihr schon vor einigen Jahren zu Weihnachten ein Roulette geschenkt, damit sie da bleibt und nicht immer weg geht... hilft aber alles nichts...

viele Grüße


Kathy

jens
28.05.2004, 16:42
hallo Kathy!

Ich bin der Meinung, es hängt bei der Spielsucht Deiner Mutter eine ganze Menge von dem Verhalten Deines Vaters ab, ob Ihr gemeinsam den ersten Schritt in die richtige Richtung schafft.
Versuch bitte Deinen Vater zu dem Problem zu befragen! Sieht er die Spielsucht Deiner Mutter auch ein?
Verbünde Dich mit ihm !
Wenn Dein Vater in Sachen Geld konsequenter wird, könnte man zumindest erstmal die Mittel Spielen zu gehen limitieren bzw. streichen.
Das soll heissen: Alle Geldangelegenheiten würden nur noch über Deinen Vater geschehen. Deine Mutter hat keinen Kontenzugriff mehr. Taschengeld wird wöchentlich gegeben und ab und an mal nach dem Verbleib gefragt.

Das sind aber alles nur unterstützende Massnahmen!

Wichtiger wird sein, Deine Mutter dazu zu bewegen, sich einer Spielergruppe anzuschliessen.
Dazu fehlt Deiner Mutter aber derzeit noch die Einsicht und der Wille.

Den kann man Ihr aber nicht verabreichen wie eine Tablette, sondern er entsteht wenn man Verluste (privat, finanziell, emotional) hinnehmen musste. Erst wenn dieses Stadium erreicht, der "Leidensdruck" so gross sein wird, kommt Deine Mutter an den Punkt, sich zu entscheiden. Gegen die Zockerei- für Familie und ein geordnetes Leben.

Ich hoffe, ich konnte Dir den einen oder anderen Tipp geben!
Viel Kraft+ alles Gute!

Gruß Jens