PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgefälligkeit



Claus
23.06.2004, 13:16
Textauszug aus der deutschen Übersetzung der amerikanischen Originalausgabe A DAY AT A TIME Gamblers Anonymous. Copyright © 1994 Anonymous, Published in the United States by Hazelden


23. JUNI GEDANKE FÜR DEN TAG
Es fällt uns meist leicht, bei anderen Menschen zu erkennen, wenn sie von sich selbst eingenommen sind; geht es aber um unsere Person, fällt es uns schwer, dies einzugestehen und für uns selbst anzunehmen. Diese Art von Selbstgefälligkeit schadet uns. Sie führt dazu, dass wir stets annehmen, im Recht zu sein - niemals im Unrecht. Darüber hinaus beurteilen wir andere danach, was wir für recht halten.
Wenn wir von uns selbst eingenommen sind, können wir anderen Menschen gegenüber keinerlei Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Verständnis entwickeln. Selbstgefälligkeit dient uns auch als Rechtfertigung, negative Eigenschaften bei uns zu tolerieren, die wir bei anderen ablehnen würden.
Neige ich immer noch dazu, stets meine Sichtweise als die einzig richtige anzusehen?
GEBET FÜR DEN TAG
Lieber Gott, ich bitte Dich, mir dabei zu helfen, meine Selbstgefälligkeit zu überwinden. Solange ich von mir selbst eingenommen bin, kann ich nicht aufrichtig in meiner Suche nach Wahrheit sein. Wenn ich davon ausgehe, stets im Recht zu sein, verliere ich den Blick für meine eigenen Fehler und Mängel, die mir dann recht bald drohen, über den Kopf zu wachsen. Lass mich heute auf sie besonders achten, so dass ich aus ihnen lernen kann. Ich bitte Dich, lass mich an Herzen, Seele und Geist wachsen!
NUR FÜR HEUTE will ich im Gedächtnis bewahren,
dass Selbstgefälligkeit auch mein persönliches Wachstum verhindert.