PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann ich machen/wie kann ich helfen?



Sneezy
05.07.2004, 19:51
hi,
ich habe ein Problem ,meine Mutter ist spielsüchtig...keiner weiss etwas ausser ich...ihre tochter...zumindest habe ich es rausgefunden da die letzte telefon rechnung so hoch war, sie ruft immer bei diesen glückspielsendungen an die auf neun live nachts laufen.

da sie im Urlaub sind hatte ich freie bahn ein wenig zu forschen, die letzten telefonrechnungen sind alle mit diesen nummern versehen und nicht unter 100 verbindungen und immer nachts wenn alle schlafen!

Dann ist komischer weise auch das plötzlich angesparte Urlaubsgeld weg...
ich weiss nich weiter- nach den Rechnungen geht es ein jahr so...wenn nich noch länger,, könnt ihr mir helfen?

Karl
06.07.2004, 10:04
Hallo Sneezy,

du vermutest, dass deine Mutter spielsüchtig ist und nachts die teuren Spielenummern anruft.
Gehst du davon aus, dass dies die einzige Spielart deiner Mutter ist oder vemutest du dass sie noch woanders spielt, weil die Urlaubskasse weg ist.
Kann es nicht sein, dass sie das Urlaubsgeld einfach mit in den Urlaub genommen haben?
Ich selbst bin spielsüchtig und gestehe mir das nun auch selbst ein. Vor 10 Wochen habe ich noch regelmäßig an Geldautomaten gespielt, bin aber nun trocken.
Ein Spielsüchtiger muß als erstes seine Sucht erkennen, dann muß er einsehen, dass er es nicht alleine schafft.
Du solltest mit deiner Mutter offen über das Thema reden und deine Hilfe anbieten. Wenn sich das Spielen deiner Mutter auf die Anrufe beschänkt kannst du ihr vorschlagen, diese Nummern bei der Telefongesellschaft sperren zu lassen.
Schlag ihr auch vor, sich unverbindlich mit dem Fachkräften der Suchthilfestelle in Verbindung zu setzen, das kann sie per Mail, im Chat oder per Anruf. Ich habe damals auch angerufen und bin froh dass ich diesen Schritt gegangen bin.
Aber als erstes sprich offen mit deiner Mutter.

Gruß Karl

sneezy
06.07.2004, 11:14
ja das ding ist sie war der meinung das sie die urlaubskasse ins handgepäck ganz nach unten gepackt hat, so da hab ich sie aber erwischt kurz bevor sie gefahren sind sie noch die Tasche ausgepackt hat und als ich dazu gestossen bin , meinte sie das sie noch umpacken muss ... sie verhielt sich aber komisch!
Ich will ihr nichts unterstellen aber ich bin mir sicher das sie das geld zu hause gelassen hat oder schon ausgegeben hat bei irgendetwas.

Als ich ihr von der Rechnung erzählte als sie mal aus dem Urlaub anrief,sagte sie nur ich sollte ihrem mann (meinem stiefvater) nichts davon erzählen usw.

Da sie vor ein Paar Jahren schon ein Alkoholproblem hatte und eine therapie gemacht hatte ,habe ich meinen vater der das zu der zeit mitbekommen hat angerufen und er meinte das es ganz klar suchtverhalten von meiner mama ist!kann es sein das sie in eine andere sucht geraten ist weil sie eine überwunden hat?

Karl
06.07.2004, 11:39
Hallo sneezy,

ich bin nicht der Fachmann, aber ich denke schon, dass die Gefahr besteht, von einer Sucht in die nächste zu fallen.
Irgendwie sind wir Süchtigen "anders gestrickt". Ich muß zur Zeit auch aufpassen, dass ich meine "überstandene" Sucht nicht mit z.B. vermehrtem Alkoholgenuss kompensiere.

Bleib am Ball

Gruß Karl

Rudi
06.07.2004, 12:30
Hallo Sneezy !
Es liegt wohl auf der Hand, das bei deiner Mutter eine Suchtverlagerung stattfand.
All die Eigenheiten, die sie nun an den Tag legt, deuten darauf hin.
Du erzählst von einer Therapie wegen Alkohol. Leider lese ich nichts von den Besuch einer Selbsthilfegruppe.
Gerade in diesen Gruppen wird enorm an diesen Problemen und an Problemen der Rückfallgefahr gearbeitet. Als Süchtiger ist man nach den Besuch einer Therapie nicht geheilt. Die Ernsthaftigkeit einer Suchterkrankung wird leider manchmal nicht voll erkannt.Man bleibt ein Leben lang Alkohol - oder Spielabhängig. Darum muß der Umgang mit dieser Krankheit auch vom Süchtigen erlernt werden. Die Antennen müßen geschärft bleiben um nicht in den alten Verhaltensmuster zurück zu fallen.
Die Angebote auf diesen Seiten schilderte Karl schon.
Du und dein Vater solltet deine Mutter bewußt zum aufsuchen einer Selbsthilfegruppe auffordern. Dabei ist es egal, ob eine Alkoholiker - oder Spielergruppe.
Glaube mir, deine Mutter hat bestimmt hart gekämpft - und mit allen Mitteln hatte sie versucht nicht in die alte Schiene zu rutschen. Ohne es wahrscheinlich selbst zu erkennen ging es dann schleichend in die neue Abhängigkeit.
Ich denke, deine Mutter braucht ganz stark Eure Unterstützung. Glaube mir, sie leidet sehr darunter.
Aber wie könnte diese Hilfe aussehen ?
Zweifellos ist es nicht damit getan, die finanziellen Verluste auszugleichen. Ihr müßt durch ultimatives Handeln
Überzeugungsarbeit an deiner Mutter leisten. Ihr die Adressen von Selbsthilfegruppen und Therapiemöglichkeiten
unter die Nase halten und klar fordern, tu was.
Trotz alldem - denke daran, das deine Mutter mit großer Wahrscheinlichkeit hart mit sich kämpfte. Nimm sie in den Arm - und mache ihr deutlich, das sie nicht allein ist. Das hilft so sehr. Trotzdem jedoch das konsequente Handeln nicht vergessen !
Es führen Wege aus dem Abhängigkeitsverhalten heraus. Aber sie müßen wirklich konsequent gegangen werden.
Ihr seit eine Familie, die gut funktioniert - sonst wärst du kaum zu deinen Vater gegangen. Das zeugt von Vertrauen untereinander. Packt es an, ihr drei, ihr schafft es.
Viel Erfolg und alles Gute
Rudi

sneezy
06.07.2004, 17:33
oh man ich danke euch für eure liebe hilfe..., alles was ihr geschrieben habt trifft sehr zu und ich möchte versuchen mit euren ratschlägen etwas umzusetzen .

natürlich wird es schwer werden ,das Problem ist das mein Vater und meine Mutter getrennt sind und sich nciht verstehen .ihren jetzigen Mann hat sich auch bei der längeren Therapieaufenhaltes kennengelernt - er war auch alkoholsüchtig und ist meiner meinung nach einer der gerne etwas übersieht oder nicht sehen will!

Ich habe kein gutes verhältnis zu ihm aber trotzdem werde ich mich mit ihm zusammensetzen und reden,und mit meinem Vater auch!

Ich danke euch!!!
Ich selber weiss was es bedeutet hart mit sich zu kämpfen da ich auch mal eine therapie gemacht habe da ich bulimie hatte und mich in die lage einigermassen reinversetzen kann!

Ich danke euch echt!!! Lieben Gruss sneezy

Viel erfolg euch auch noch - ihr habt auch die Kraft dazu alles zu bewältigen!