PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielsucht



Cordula
07.07.2004, 12:04
Hallo Ihr,

ich habe ein Problem...ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen und wir leben auch seit 1 Monat zusammen.
Ich habe erst beim zusammenleben bemerkt das er oft spielen geht. Ich denke das er Spielsüchtig ist. Ich habe mihc auch schon informiert über die ersten Anzeichen. Und leider stimmen fast alle Punkte. Ich bemerke das er in seine Traumwelt flieht und mich nach nach mehr vernachlässigt. Ich leide sehr darunter. Und wenn ich mit ihm über das Thema spielen reden will blockt er ab und ist sauer auf mich. Er sieht nicht ein das er Spielsüchtig ist. Aber wie bringe ich ihm dazu. Momentan sind es nur kleine Beträge so von 50 - 100 Eur, aber ich denke das es immer mehr wird.
Wer kann mir helfen?? Ich möchte ihm so gerne helfen, aber wie soll ich das machen wenn er seine sucht selbst nicht einsieht.

norbert
07.07.2004, 15:44
...ob er sich bereits als spielsüchtig erkennt, aber es dir gegenüber noch nicht eingestehen will oder kann ist die eine seite. helfen kannst du ihm jedoch nur wenn er es zuläßt. alle anderen ansätze und bemühungen sind zu scheitern verurteilt sie zerstören nur dich. klingt hart und ist hart. allen gute 24 stunden, wir können sie brauchen.

Rudi
07.07.2004, 17:28
Hallo Cordula ! Norbert hat Recht !
Ohne das Eingestehen und den Willen des Betroffenen seine Sucht anzugehen, besteht nicht die Möglichkeit, Hilfe zu bieten. Deswegen heißen Gruppen nicht Hilfegruppen, sondern Selbsthilfegruppen. Ich muß selbst bereit sein, Hilfe anzunehmen und meine Sucht eingestehen.
Ohne diese Voraussetzung geht nichts.
Als einzige Hilfe kannst du zur Zeit nur vermeiden, ihn irgendwie finanziell zu unterstützen. Egal, welche Geschichten er auftischt. Denn oftmals sind Geschichten der Spieler frei erfunden.
Paß auf dich auf, das du nicht in den Sog des Spielers kommst - denn es geht erst mal unaufhaltlich abwärts.
Schütze dich davor - im Moment zumindest finanziell.
Und prüfe die Ehrlichkeit seiner Aussagen, denn das ist ein wichtiges Indiz.
Das Spiel des Spielers macht häufig auch nicht vor dem Partner halt.
Wünsche dir, das dein Freund recht bald erkennt, das er ein sehr ernstes Problem hat. Von diesen Zeitpunkt an, wird man hilfreich sein können.
Alles Gute
Rudi

Cordula
08.07.2004, 06:16
Danke erstmal für deinen Eintrag.
Ich gebe ihn kein Geld, dass schon ne weile nicht mehr. Er hat auch noch keine Schulden. Wie ich gesagt habe er spielt nur kleine Beträge, die weiter nicht auffallen. Geld für Miete, Strom und Telefon sind vorhanden.
Ich prüfe seine Aussagen schon und seine Freunde helfen mir dabei. Wir sprechen uns halt ab vorher und sie geben mir auch immer bescheid ob er da ist oder nicht. Ich habe nur Angst das mein ständiges Misstrauen unsere Bezeihung zerstört. Gestern Abend als ich von der Arbeit nach Hause kam, wollte ich nochmal mit ihm reden. Ich habe ihm gefragt wie es mit dem Spielen weitergehen soll. Er meinte darauf nur, das er es nicht weiß und das er da kein Problem hat.
Naja ich lass mich mal überraschen. Jedenfalls mache ich den ganzen Streß nicht mehr lange mit. Auch wenn ich ihm liebe, ich lasse mein Leben von ihm nicht zerstören.
Danke euch