PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer anfang...ich bin stolz



nightkitten
17.08.2004, 21:42
Hallo!

mein freund, der schon seit 20 jahren spieler ist, hat vor zwei wochen beschlossen, dass er nicht mehr spielen will. sicherlich, es ist nicht das erste mal.
er hat mir seine bankkarten gegeben und ich überprüfe seine kontoauszüge.
seitdem hat er schon zwei mal daran gedacht wieder zu spielen, aber er hat es nicht gemacht. und er hat mir davon erzählt.
mein freund will keine therapie machen, er will es alleine schaffen. damit muss er selbst klar kommen.
ich bin für ihn da. ich helfe ihm, indem ich seine finanzen kontrolliere und ansonsten für ihn da bin.

aber eines macht mich stolz:
er redet mit mir über seine sucht. er hat mir erzählt, dass er daran gedacht hat zu spielen.
früher wollte er es ganz alleine schaffen, hat alles mit sich selbst ausgemacht. und nun redet er mit mir offen darüber.

ich weiß, dass das nur ein kleiner schritt ist, um ganz von dem spielen los zu kommen, aber für mich ist es ein großer schritt!!

und ich bin richtig stolz auf meinen freund :-)

norbert
18.08.2004, 13:13
jeder tag zählt und dein freund muß es ja nicht ganz allein schaffen, denn er hat ja dich.redet soviel wie möglich drüber,reden hilft. ich drücke euch die daumen. gute 24 stunden allen.gruß norbert

Rudi
19.08.2004, 13:13
Hallo Nightkitten !
Das mit den alleine Schaffen -
eigentlich kenne ich NICHT EINEN Spieler der das geschafft hat....!!!
Wohl habe ich als Spieler das auch mehrfach versucht - mit mäßigen Erfolg. Das mit dem "alleine schaffen wollen" hat aber zumindest bei mir auch einen Hintergrund.
Warum soll ich mir denn das " Aufhören " schwerer machen als es ist? Letztlich höre ich für mich zu Spielen auf, für niemand anderen.Und letztlich entscheide ich selbst ob ich spiele oder nicht.
Somit hielt ich mir bewußt die Hintertür auf, mich nicht rechtfertigen zu müßen, wenn ich doch meine Vorsätze wieder umstoße und doch weiterzocke.
Und genau das halte ich für das Wesentliche, wenn jemand versucht selbst und ohne Hilfe den Schritt aus seiner Sucht angeblich gehen zu wollen.
Diese Versuche es ohne Hilfe angehen zu wollen, sind eben halbherzig. Ich versuche eben NICHT ALLES, um aus meiner Sucht heraus zu finden. Und da mag man hier schimpfen und zetern - ich halte diese von mir gestellte These für richtig- weil ich sie für mich erlebt habe - und stelle häufig in meiner Gruppenarbeit fest , das auch andere Spieler ganz ähnliches Verhalten zeigten wie ich.
Daraus resoltierend möchte ich ein wenig deine Euphorie bremsen.
Auch ich gab früher meine Bankkarten ab - aber nur weil ich mir sicher war, im Zweifelsfall immer eine Möglichkeit für mein Spiel zu haben.
Das mit den Bankkarten - ein Spiel von mir wie viele andere- dieses um meinen Partner zu beruhigen.
Will dir nun noch sagen, das ich mich freue, das du wieder hier schreibst.
Wie Norbert schon schrieb - jeder Tag des Nichtspielens zählt.
Aber für mich tickt da auch die Zeitbombe des Rückfalls -
es geht nicht so leicht.Oder vielleicht doch ?
Würde mich freuen - doch ich bezweifel es stark.
Lieben Gruß
Rudi

nightkitten
20.08.2004, 11:24
Hallo!
zuerst sage ich mal Rudi wieder hallo :-)
was ich in letzter zeit bemerke ist, dass sich mein freund sehr gerne auf meine probleme konzentriert. da hängt er sich richtig gut rein. mir wäre es lieber, wenn er mit solchem engagement seine eigenen probleme angehen würde. aber ich denke, dass das auch eine art des verdrängens ist: wenn ich mich um probleme anderer kümmere, dann muss ich mich nicht um meine eigenen kümmern.
ich hoffe aber ihn langsam in gemeinsamen gesprächen dazu zu bringen, sich bewusster mit seiner sucht auseinander zu setzen und doch die hilfe anderer annimmt.
momentan wohne ich auch übergangsweise bei ihm, bis ich selbst eine wohnung in köln gefunden habe. somit haben wir auch mehr zeit miteinander sein problem anzugehen.

lg

mausi im himmel
13.01.2005, 18:22
HAY ich ziehe meinen hut vor dir ich wünsche dir viel glück in deinen weiteren leben das du nicht rückfehlig wirst und das du glücklich wirst!!!

VIEL
GLÜCK!!!


Ps. habe ein riesen Respekt vor dir