PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eure hilfe



dave
02.09.2004, 22:51
Hallo an alle,,,,,


Und zwar habe ich ein ganz großes problem!!
Mein lebensgefährte ist spiel süchtig er hat es mir heute gebeicht er hat auch schon ein gespräch mit der selbst hilfe gruppe auf gesucht und diese haben ihm gesagt das er ab so fort keinen einzigen cent mehr haben darf. und das er zur terapie gehen muss ist er auch mit einverstanden. nur meine frage ist jetzt wie kann ich ihm dabei unterstüzen?? da ich den ganzen tag arbeiten bin???

ich bin ja froh das er sich helfen lassen will..


vielen dank für eure antworten

Dave

Lutz
03.09.2004, 18:58
Hallo,
es ist unmöglich, jemanden im finanziellen so einzuschränken, daß er keinen einzigen Cent mehr in seinem Besitz hat. Zudem kommt dazu, daß ein Spieler immer wieder Mittel und Wege findet, um zu Geld zu kommen. Spieler sind großartige Schauspieler, und viele Leute fallen auf sie herein. Ich selbst war auch einer davon.
Es gibt aber die Möglichkeit der Selbstkontrolle. Das heißt, er sollte ab sofort nur so viel Geld in der Tasche haben, daß er für einen Einkauf oder Besorgung tatsächlich braucht. Er müßte immer eine Quittung vorweisen, damit der Betrag überprüfbar ist. Wenn er Dein Lebenspartner ist, ist es von extremer Wichtigkeit, daß er keinen Zugriff auf Dein Konto hat. Solltet ihr beide Zugriff haben, dann lösche seine Zugriffsberechtigung bzw. trenne Deine Einkünft von seinen. Komme für seine Schulden nicht auf. Er muß wissen, daß Du ihn nicht weiter trägst. Machst Du es weiter, wird er immer wieder Schulden machen, da Du ihm ja hilfst. Ein suchtkranker Mensch wird erst dann handeln, wenn er überhaupt keinen Ausweg mehr sieht.
Von entscheidender Wichtigkeit ist, daß er sich Dir gegenüber öffnet und über seine Probleme, Ängste und Nöte spricht. Das hilft ihm ungemein, seine Sucht zu erkennen!
In seinem Fall ist es positiv, daß er Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe aufgenommen hat und eine Therapie machen will. Aber es dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein. Geh mit ihm zusammen zur Selbsthilfegruppe und wenn es Dir möglich ist, dann hilf ihm dabei, so schnell wie möglich einen Therapieplatz zu finden. Das geht über die Suchtberatung in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt. Bei mir hat es nach meinem Zusammenbruch nur drei Wochen gedauert, bis ich einen Termin für eine Therapie bekam. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und Deinem Freund eine spielfreie Zukunft.

Lutz