PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Rechnung gefällig ?



Rudi
06.09.2004, 16:40
Was habe ich verzockt in meinen Spielerleben ?
Eine Frage, die sich Spieler immer wieder stellen.
Hier mal eine kleine Hochrechnung.
Als Automatenspieler gehe ich jeden Tag 4 Stunden spielen.
Ein Automat ist in der Regel zu wenig - es sind in der Regel bei mir drei. Ein Spiel dauert 15 Sekunden und kostet 20 Cent. Macht pro Minute 80 Cent.48 Euro pro Stunde Spiel kostet der Automat. Bei 3 Automaten sind 144 € pro Stunde. 4 Stunden bin ich da, kostet also 576 ,-€ pro Tag.Ach ja-, die vorgeschriebenen gesetzliche Rückzahlung von 60 % . macht 345,60 € Rückzahlung - bleibt ein durchschnittlicher Verlust pro Tag von 230,40 €.
Das Jahr hat 365 Tage - 365 mal 230,40 = 84 096 € pro Jahr verspielt.
Wenn ich 15 Jahre gespielt habe, also einen Betrag von
1 261 440 €. In Worte: Einemillionzweihunderteinundsechzigtausendvierhund ertvierzig Euro
Man kann leicht Millionär werden - nur mit den Spielen aufhören!!!!
Aber was machen wohl die Nichtspieler mit der ganzen Kohle ( grins ) ???
Sind das alles Millionäre - oder haben die ne andere Sucht - z. B.- LEBEN ?
Das laßt uns auch wieder tun.
Gruß Rudi

Matthias
07.09.2004, 06:07
Hi Rudi,

aus meiner Sicht eine völlig falsche Rechnung. Ich habe nicht jeden Tag gespielt und ich hatte lange Zeit auch nie Geld zum Spielen (Studium) und vor 15 Jahren kostete ein Spiel außerdem 30 Pf.
Selbst heute verdiene ich nicht annähernd so viel, wie du verzockt hast (heul).

Die Rechnung ist vergebens, denn eins ist klar: DAS GELD IST WEG. Du wirst es nicht wiederbekommen.

Am Ende kann ich nur Bilanz ziehen und mine Konto- bzw. Schuldenstände betrachten, um mir dann einen Schuldentilgungsplan aufzustellen.

Mein Blick richtet sich nach vorne. Ich selbst habe mir nie die (vergebliche) Mühe gemacht, auszurechnen, was ich verspielt habe. Ich hatte am Anfang meiner spielfreien Zeit, einen Berg Schulden, den ich für nicht abtragbar hielt.

Nächstes Jahr im August werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, meine letzte Rate bezahlen. (Die letzten Schulden entstanden durch Auto- und Möbelkauf). Dann werde ich das erstemal seit 20 Jahren schuldenfrei sein.

Schöne 24 Stunden

Matthias

Rudi
07.09.2004, 12:46
Hallo Matthias !
Eine völlig falsch verstandene Rechnung von dir.
Oft bin ich gefragt worden - sowohl in meiner Gruppe wie auch im Forum, was wirst du wohl verspielt haben. Diese Antwort mußte ich stets Schuldig bleiben - denn das habe ich niemals nachgehalten.
Aber mit meiner kleinen Hochrechnung kann ich ganz simpel belegen, wie hoch Verluste beim Automatenspielen sind.
Ich denke schon, das die von mir ermittelten Zahlen den Realismus nicht entbehren - und als kleines Hintergrundwissen besonders den Neuaussteigern dienen können. Denn egal, wie oft und wieviele Automaten ich auch bespiele - ich werde der Verlierer sein.
Natürlich hast du ansonsten mit deinen Eintrag voll ins Schwarze getroffen.
Jedoch ist jeder Spieler eine eigene Persönlichkeit - manche gehen ihre Sucht rechts herum an, andere links - wichtig ist, das Ziel der Abstinenz wird erreicht.
Was für mich richtig und angebracht war, meine Abstinenz zu erreichen, muß nicht zwingend auf jeden Spieler zutreffen. Was wir als Spieler wohl für uns sehr lernen müßen ist die Toleranz.
Tolerieren, das jeder Mensch das Recht hat, seinen Weg zu versuchen. Wir als erfahrene "trockene" Spieler können, unseren Weg darlegen - ob er von andereren auch zwingend so vollzogen werden muß, halte ich für fraglich.
Wie gesagt - es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Das ist natürlich für suchtkranke Menschen nicht leicht erreichbar - und mancher verirrt sich auf diesen Weg.
Aber auch das muß ich akzeptieren - und kann helfend sein, wenn ich nach den Weg gefragt werde.
Ob dein Weg mit Schuldnerberatung usw. für jeden zwingend erforderlich ist, möchte ich verneinen. Aber es ist ein guter, richtiger Weg, um aus einen finanziellen Kollaps heraus zu kommen.
Ich habe meinen " Finanzminister " bei mir. Es ist meine Partnerin. Wir haben unsere Finanzen geordnet - und sind schuldenfrei. Du siehst, auch so kann es gehen.
Ganz wichtig ist der eigene Wille, wirklich was zu verändern. Der ist in mir - und hat mir geholfen seit ein paar Jahren spielfrei zu sein.
Du kannst die besten Ratschläge bekommen - die größte Hilfe - wenn du nicht dahinter stehst - ist alles für die Katz´.
Will jemand wirklich aus der Spielsucht heraus - wird er Hilfe finden und den für ihn richtigen Weg.
Gute 24 und
herzlichen Gruss
Rudi

Tiffy
14.09.2004, 14:44
Das is ja der Hammer..
Ich bin erstaunt dass es so viel Geld ist.. und dann noch rauchen dabei.. verdammt das mein Vater überhaupt noch Geld zum spielen hat empfinde ich immer noch als ein kleines Wunder...

MFG
TIFFY