PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei meinem Mann bessert sich nichts



Heide Lange
15.09.2004, 11:49
Mein Mann, mit dem ich seit 6 Jahren verheiratet bin, ist spielsüchtig. Da er mir nie die Wahrheit sagt, weiß ich nicht, ob er heute immer noch spielt, aber die Sucht bleibt ja. Außerdem ist er von einer Verschwendungssucht befallen, die ihresgleichen sucht. Immer neue Schulden macht er, alle paar Wochen kommen neue Gläubiger und fordern ihr Geld. Ich weiß überhaupt nicht, wofür er das ganze Geld ausgibt und er sagt es mir auch nicht. Er behauptet, er wüßte nicht, wofür er es ausgegeben hat. Das klingt für mich sehr unglaubhaft, denn es geht jeden Monat um hunderte von Euro, also mehr als wir an Miete zahlen. Dazu kommen Schulden von früher, die er einfach so "vergessen" hat, die Zinsen sich angehäuft haben und dann bewegt sich die Summe im Bereich von mehreren tausend Euro.
Das wirklich Schlimme ist: er ist seit einem Jahr in Psychotherapie und es ändert sich nichts. Anscheinend wird dort nur über seine Vergangenheit gesprochen und nicht über die tägliche Realität. Aber das Eine geht doch nicht ohne das Andere, oder?
Ich fühle mich im Regen stehen gelassen, er gefährdet jeden Tag neu unsere finanzielle Existenz. Meine Gefühle, die mal sehr intensiv für ihn waren, hat er abgetötet durch dieses Verhalten. Ich glaube ihm nichts mehr, er lügt mich in jeder, wirklich jeder Sache an. Man kann sich auf nichts verlassen.Selbst wenn er Dinge erledigen will, um mir zu helfen, macht er sie schlampig und unfertig.
Ich habe 2 Kinder (nicht von ihm) und bin verantwortlich für sie, aber mein Mann greift so massiv in die Haushaltskasse, dass er uns irgendwann alle in die Insolvenz treibt. Ich kann das doch nicht mit ansehen und nichts tun!
Was soll ich denn machen??

Matthias
15.09.2004, 14:18
Hallo Heide,

ich schlage dir eine eine Trennung eurer Konten vor! Laß ihn nicht mehr an euer Geld!
Falls ihr keine Trennung habt, dann führe eine durch.
Der Griff in die Haushaltskasse sollte ihm unmöglich gemacht werden.

Such dir Hilfe. Hier ist eine Möglichkeit, frag aber noch einmal in deiner Stadt in Suchtberatungen und ähnlichem. Du wirst sicher Hilfe finden.
(Hier gibt es auch Chat-Zeiten der Berater)

Viel Erfolg und Kraft

Matthias

Lutz
15.09.2004, 16:16
Hallo Heide,
vom Grundsatz her bin ich der gleichen Meinung wie Matthias. Aber wenn ich Deinen Beitrag lese, denke ich mir, daß du noch weitergehen solltest. Du kannst nur Klarheit über ihn bekommen, wenn er Dir restlos erzählt, was er mit dem Geld macht und wie die Schulden zustande kommen. Mach ihm klar, daß es für Euch kein weiteres Leben zusammen gibt, wenn er nicht mit der Wahrheit herauskommt. Das klingt sehr hart, aber sollte Dein Leben so weitergehen, richtet er Dich und deine Kinder mit zugrunde.
Ich glaube auch nicht, daß in seinem Fall ein Psychologe ausreicht, um die Hintergründe zu erfahren. Da Du offensichtlich weißt, daß er spielsüchtig ist, kann ich nur auf den Hinweis von Matthias eingehen. Bei der Suchtberatung wird man Dir auf jeden Fall entsprechende Hinweise geben. Von Erfolg könnte es sein, Du könntest deinen Mann dazu bringen, dich dorthin zu begleiten.

Ich wünsche Dir in deinen Bemühungen viel Glück!

Lutz

Heide
18.09.2004, 11:38
aber mein Mann will nur zu seinem Psychologen gehen. Er sagt, dass er schließlich durch sei mit seiner Spielsucht und deswegen keine GA-Gruppe bräuchte und auch keine Suchtberatung. Aber selbst wenn er nicht mehr spielt, so bleibt doch sein Suchtverhalten (nicht mit Geld umgehen können, sich Wünsche immer sofort erfüllen müssen, lügen, andere für eigene Zwecke ausnutzen) bestehen.

Matthias
18.09.2004, 19:55
Hallo Heide!

Ich weiß, daß ich keine anderen Menschen ändern kann. Also tue ich selbst immer das, was ich für richtig, wichtig und notwendig erachte.

Die Empfehlungen betreffen dich selbst. Mach dich nicht von dem Verhalten deines Mannes abhängig. Tue selbst, was getan werden muß. Hole dir Hilfe, sperr ihm den Zugang zu eurem Geld!

Viel Kraft

Matthias