PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft Gütertrennung bei Schulden des Ehepartners??



Heide
22.09.2004, 11:37
Ich bins mal wieder, diesmal mit einem etwas sachlicheren Posting: wie kann ich verhindern, dass mein spielsüchtiger Mann auch mein Eigentum verspielt bzw. dass ich für seine Schulden aufkommen muss. Das passiert nämlich laufend.
Kann man da mit Gütertrennung etwas tun? Ich überlege auch, mich selbstständig zu machen - da ist es wichtig, solche Dinge vorher zu überlegen.
Lieben Gruß Heide

uwe
23.09.2004, 09:17
Hallo Heide!

Ich kann Deine Befürchtungen nachvollziehen. Auch ich habe vor den gleichen Ängsten gestanden und bin deswegen auch zu einem Rechtsanwalt gegangen und habe mich informiert.
Wenn ich den RA richtig verstanden habe ist die Rechtslage folgende:

Du kannst nur für Schulden verantwortlich gemacht werden, mit denen Dein Partner etwas zum gemeinsamen Haushalt beiträgt. Soll heißen: Er geht für 200 €, gegen Rechnung, einkaufen. Wenn er diese Rechnung nicht bezahlen kann, wirst Du zur Zahlung herangezogen, weil dieser Einkauf für Euren gemeinsamen Haushalt bestimmt war.

Borgt er sich Geld um zu spielen, dient dies nicht dem gemeinsamen Haushalt, sondern ausschließlich seinem Privatvergnügen und somit bist Du nicht für die Rückzahlung dieser Schulden haftbar zu machen.

Auch ich habe in der Vergangenheit aus Unwissenheit eine Menge Geld bezahlt. Ich kann Dir nur empfehlen, einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Die Gebühr für eine Beratung ist im Vergleich zu den Zahlungen, die Du aus Unwissenheit und Angst leistest, dermaßen gering, daß es sich auf jeden Fall lohnt.

Außerdem war es für mich persönlich kein schlechtes Gefühl, wenn ich meiner Frau bzw. den "Gläubigern" sagen konnte, daß ich die Spielschulden nicht bezahlen werde, weil ich nicht dafür verantwortlich zu machen bin. Es war nicht das Gefühl der Macht, sondern die Sicherheit bis zum Monatesende für den Haushalt sorgen zu können.

Liebe Grüße

Uwe

Heide
23.09.2004, 13:51
Das ist ja eine ausführliche und positive Info, die du da gibst. Ein Glück! Denn:
da ich nie weiß, wieviel und wofür mein Mann Geld ausgibt bzw. sich etwas leiht, kann ich ja auch nicht wirklich etwas dafür. Ich kann ihn ja nicht entmündigen.
Da kommen ungeheure Summen zusammen, mein Mann verspielt sozusagen Haus und Hof.
Aber du kennst das ja! Vielen Dank für deine Auskunft, Heide

Heide
23.09.2004, 13:56
Ich vergass zu fragen: für wen gilt diese Rechtslage? Für Verheiratete in Gütergemeinschaft oder mit Gütertrennung?
Oder für Unverheiratete, die zusammen leben?

Uwe
24.09.2004, 07:48
Hallo Heide!

Schön, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte. Doch wie gesagt, ein Gang zum Rechtsanwalt ist mit Sicherheit sinnvoll und eine wirklich gute "Geldanlage".

Meine Frau und ich lebten vor ihrer Trennung von mir (sie sieht jetzt in einem Zusammenleben mit einem anderen Spieler eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder) in einer sogenannten Zugewinngemeinschaft.

Liebe Grüße

Uwe