PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lottosucht



jan
19.11.2004, 14:05
TV-Journalist sucht für einen MDR-Beitrag Lottosüchtige als Interviewpartner.
Thema des Beitrages: "Staatlich gefördertes Suchtverhalten?".Hintergrund ist eine neue Studie der Berliner Charité über diese Art der Spielsucht. Es geht auch um die Frage :"Was könnten/müssten die Lottogesellschaften tun, um Spielsucht zu verhindern oder wenigstens Spielsüchtigen zu helfen?"
Inteviewpartner können verfremdet werden.
Raum Dresden/leipzig/Berlin
Jan

Rudi
21.11.2004, 21:12
Hallo !
Nach meinen dafürhalten ist es nicht möglich zu vermeiden, das Menschen auch durch das Lottospielen Spielsüchtig werden. Was die Lottogeselllschaften tun können,um betroffene Spieler zu helfen, liegt ja wohl auf der Hand.
Mit ihren finanziellen Möglichkeiten wäre es bestimmt möglich, Therapieplätze zu schaffen.
Des weiteren wären die Möglichkeiten finanzielle Hilfen für Spielerselbsthilfegruppen zu gewähren. Diese Gruppen arbeiten mitunter seit Jahrzehnten mit wenigen finanziellen Möglichkeiten, jedoch mit respektablen Erfolg. Auch die Bereitstellung von Meetingräumen wäre wirksame Hilfe.
Wo wir schon mal beim Lotto sind ...wissen sie eigentlich
um die Gefahr der Rubbellose und der Odset - Wetten ?
Und ist ihnen bewußt, das niemand kontrolliert wie alt der Lottospieler oder der Rubbelloskäufer ist?
Zumindest sollte zum Schutz von Jugendlichen und Kindern
eine Alterskontrolle sehr streng vollzogen werden.
Ich denke nicht, das ein Verbot des legalen Glücksspiels in Deutschland wünschenswert wäre - denn dadurch würde sich ein uneheurer "Schwarzer und Grauer Markt" eröffnen, der nicht wünschenswert ist.
Es ist vieles , wo man Schutzmechamismen einbauen müßte und könnte. Und so schlau wie ich, sind andere auch -und wissen um diese Möglichkeiten- aber Verzicht von Umsätzen scheint in Deutschland vollkommen unmöglich zu sein. Warum auch immer.
Rudi (Spieler)

chatboy
22.11.2004, 19:44
hallo Leute,

@Jan: Die Lottogesellschaften haben kein Interesse, um Spielsucht zu verhindern, die wollen in erster Linie Gewinn machen.

@Rudi: Ich bin der Ansicht, dass Lotto verboten werden muss.

gruss

chatboy ( ehemaliger Lottospielsüchtiger )